TRP Spyre umgedreht montier- und nutzbar?

Möchte übrigens mal loswerden, dass ich es cool finde, wie hier geholfen wird! Bei manchen Fragen meinerseits zum Thema denken sicher einige erfahrenere Schrauber "Man, man, man... :rolleyes:" und trotzdem finde ich hier sehr sehr viel Unterstützung. Danke dafür!

Apropos Fragen: Muss ich bei den Bremszügen auf irgendwas bestimmtes achten (außer auf die Nippelform)? Und wie ermittle ich die richtige Länge? Entfernung Bremshebel-Bremse "plus X"?
 
Die Zuglänge, wahrscheinlich meinst Du die Hüllenlänge, dürfte ziemlich gleich derer der Hydraulikleitungen sein, da ist dann auch Bewegungsspielraum für die Lenkung mit drin. Wenn es jetzt irgendwo knapp ist, brauchst Du halt ein paar cm mehr.
 
Das verstehe ich jetzt gerade nicht. Beim Hase Lepus läuft die Scheibe exakt 90 Grad zum Ende des Rahmenrohrs, an dem die Radnabe montiert ist, parallel zur der IS2000 Aufnahme, welche Teil des Rahmens ist.
Ich meinte das hier, hab mal in Rot die Auflagefläche der PM-Aufnahme und grün den Außenrand der Scheibe eingezeichnet:

PM-Aufnahme.jpg

Mit schräg meinte ich, dass die rote Linie schräg durch den Rand der Scheibe verläuft. Die Bremsbeläge stehen deshalb auch schräg zu dieser Linie, damit sie gerade auf dem Reibring der Scheibe liegen (unten guckt noch rot eine Ecke des inneren Belags aus dem Sattel hervor).
Am linken Rand liegt die Scheibe links von der Aufnahme, und bei einer gespiegelten Aufnahme ist der Winkel zwischen Scheibenrand und Auflage genau derselbe. Damit der Sattel über die Scheibe greift, musst Du ihn umdrehen, und dann gleicht die Schrägstellung der Beläge den Winkel nicht aus, sondern verdoppelt ihn. Man kann einen passenden Adapter bauen, auf dem der Sattel wieder in die richtige Lage zur Scheibe kommt. Wenn @panicmechanic so einen in seinem Fundus hat, probiert ihn aus. Den Fotos nach sollte da nichts im Weg sein, das größte "Problem" ist wahrscheinlich die Befestigung der Bremszughülle.
 
Wegen Spyre oder Spyke, ich wusste es damals auch nicht genau, hab die Spyre bestellt, steht zum Glück auf der Bremse.
Ich hab das Seil an beiden Sätteln etwa 3mm vorgespannt, damit der Hebelweg vom Bremsriff ausreicht, und danach an der Schraube eingestellt.
Funktioniert einwandfrei.
Über das Gespiegelt wollt ich auch grad schreiben, Fanfan war etwas schneller.
Möglichkeit zum Testen wäre, den linken Sattel mal an die rechte Seite zu halten, wenn es ohne öffnen der Leitungen geht.
Dann siehst du, wieviel zum Befestigen fehlt.
 
Damit der Sattel über die Scheibe greift, musst Du ihn umdrehen, und dann gleicht die Schrägstellung der Beläge nicht aus, sondern verdoppelt ihn.
Das ist ein guter punkt. Beim Scorpion sind die Montagepunkte entsprechend unterschiedlich designt, so dass der gedrehte Sattel trotzdem im richtigen Winkel zur Scheibe steht. Wie das beim Lepus ist weiß ich nicht.
 
Die Montagepunkte sind identisch, lediglich gespiegelt. Die Standardbremse war ja damals die gespiegelte Magura Big und heute die gespiegelte Tektro Auriga Twin.
 
Habe mittlerweile ein umfassendes Paket benötigter Teile von @panicmechanic erhalten. Da werde ich bestimmt etwas mit hinbekommen. Danke auch nochmal an dieser Stelle!

Das letzte, was ich nun noch benötige, sind Bremszüge. Recherche im Internet ergab, dass diesbezüglich wohl der Hersteller "Jagwire" das Top-Produkt darstellt, Shimano aber wohl auch nicht soooo übel ist.

Frage: Lohnt sich der Mehrpreis für Jagwire? Für einen Satz Shimano Züge (2 Stück, ca. 2 Meter lang, Innen- und Außenzug nebst Endhülsen) muss ich ca. 25.- Euro hinlegen, für eine Satz Jagwire ca. 40,- Euro.
 
Gerne.
Bei der Teilekombi, die Du jetzt hast, brauchst Du keine besonderen Zughüllen. Die besonderen von Jagwire brauchst Du beim Rennradbremshebel, weil bei wenig Zugeinholweg nichts verschenkt werden darf. Hier kannst Du einfach im Radladen Bremszughülle als Meterware plus 4 Endkappen sowie ggfs. zwei Innenzüge mit je einer Quetschkappe kaufen.
 
Lohnt sich der Mehrpreis für Jagwire?
Ich nutze die Jagwire-KEB-SL-Hüllen incl. Jagwire-Bremszügen an meinen TRP-Spyke mit den originalen TRP-Spyke-Hebeln-LongPull (an der/dem SPM/Spirit). Bremsen sich recht gut auch mit Urlaubsgepäck. Würde ich so auch empfehlen.
Verflixt, die Spkye ist scheinbar nirgendwo lieferbar.
Doch, hier gerade: ... https://www.ebay.de/itm/124886263274?hash=item1d13cd25ea:g:nC0AAOSwnY1hNJoT
Oder auch hier(?): https://www.crossladen.de/TRP-Spyke-MTB-Scheibenbremse-Set-VR/HR-inklusive-Scheiben-und-Adapter/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe einen Satz Spyre seit einiger Zeit hier, aber noch nicht verbaut, da ich beim Wetter der letzten Zeit lieber gefahren bin als zu basteln.

Als Bremszug habe ich mir ein Set von Jagwire gegönnt. War nur wenig teurer als no-name-Produkte, da dachte ich mir, wer billig kauft, kauft zweimal, also nimm lieber was namhaftes.
 
Zurück
Oben Unten