Troytec Lowracer SUB 7,5 Kg

Joggl

gewerblich
Beiträge
2.709
Hallo Leute,

heute hab ich den Rahmen-Kit LR 451/623 bei Toni + Dominik abgeholt. Mein Ziel ist es die 7.5kg-Marke zu knacken. Leider habe ich noch nicht alle Parts im Hause. Heute folgen noch Bilder.

Ciao
 
AW: Troytec SUB 7.5

Aaaah, endlich! Ich wünsche Dir viiiiel Spaß mit dem tollen Teil. Bau 'ne Rohloff ein, fette Pedale dazu, Marathon + drauf, dann kommst Du locker über 7,5 Kilo.
Ciao, Frank
 
AW: Troytec SUB 7.5

Servus Joggl,

Glückwunsch zum SUB!

Finde ich toll, dass du dann in Zukunft die Getränke mitnehmen kannst (du erinnerst dich an die Rückfahrt von der Rennbahn vor 2 Jahren?) ... dann fahren wir beide mit einem 9-kg-Rad und es ist wieder Chancengleichheit hergestellt. :D

Viel Spaß damit,

fluxx.
 
AW: Troytec SUB 7.5

Servus,

na dann schaun mer mal :)
Wenn die Kiste fertig ist... ich möcht auch mal fahren :D
 
AW: Troytec SUB 7.5

So jetzt gleich kommen die Bildchen. Leider immer noch nicht fertig montiert.

Ciao
 
AW: Troytec SUB 7.5

Hier Bilder von den Einzelteilen.

Ciao
 

Anhänge

  • Hauptrahmen.jpg
    Hauptrahmen.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 652
  • HR-Schwinge.jpg
    HR-Schwinge.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 610
  • Lenkereinheit.jpg
    Lenkereinheit.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 594
  • Sitzschale.jpg
    Sitzschale.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 586
  • VR komplett.jpg
    VR komplett.jpg
    187 KB · Aufrufe: 598
AW: Troytec SUB 7.5

dass du dann in Zukunft die Getränke mitnehmen kannst (du erinnerst dich an die Rückfahrt von der Rennbahn vor 2 Jahren?) ... dann fahren wir beide mit einem 9-kg-Rad und es ist wieder Chancengleichheit hergestellt. :D

Hi Thomas,

ich weis nicht von was du sprichst :rolleyes:. Mein Name ist Hase.

Ciao
 
AW: Troytec SUB 7.5

Jetzt musst Du nur noch die Aufkleber abkratzen, spart nochmal 2 Gramm! :D
 
AW: Troytec SUB 7.5

Hier noch Bilder vom Komplettrad, aber wie gesagt noch unfertig. Bisheriges Gewicht 5,7 kg wie auf dem Bild.

Was noch fehlt:
Kettenschutzrohre (120gr.)
Vorbau (95gr.)
Züge (ca. 80gr.)
VR-Bremse (200gr.)
Kette (ca. 750 gr.)
Kettenblätter (38/56 180gr.)
Schaltwerk (165gr.)
Lenkerendschalter (70 gr.)
Schlauchreifen Vittoria EVO CX (260gr.)

Potenzial sehe ich noch an den Schrauben, da sind einige verbaut. Ich habe bisher 17 Stck gezählt. Alle Parts habe ich so gewählt - bis auf die Pedale - dass hier keine Gewichtsbeschränkung ist.

Ciao
 

Anhänge

  • Ausleger inkl Kurbeleinheit.jpg
    Ausleger inkl Kurbeleinheit.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 584
  • Komplettansicht.jpg
    Komplettansicht.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 694
  • HR im Komplettrad.jpg
    HR im Komplettrad.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 598
  • VR im Komplettrad.jpg
    VR im Komplettrad.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 540
AW: Troytec SUB 7.5

Hier noch Bilder vom Komplettrad ...

Servus Joggl,

schaut ja verdammt gut aus. Aber nachdem der Flaschenhalter in deiner Aufzählung fehlt, werden die Getränke wieder von mir transportiert werden - das hast du perfekt geplant! :eek:

Na ja, am Berg zählt glücklicherweise das Systemgewicht ... :D

fluxx.
 
AW: Troytec SUB 7.5

Servus,

sehr lecker :)

Aber wie willst du auf 7,5kg kommen?:eek:
Wenn ich vergleiche mit meinem Midracer:
Rahmen: 2100g
Ausleger: 370g
Gabel: 360g
Sitz: 850g (in Light -> 550g)

Und das Rad kommt derzeit auf fast 12kg..?

Gruß,
Patrick
 
AW: Troytec SUB 7.5

Na bei dem schweren Rahmen wirste wohl nicht in vernüftig unter 8200Gramm kommen. wichig ist das der Rahmen steif ist dann ist das Gewicht annehmbar.
 
AW: Troytec SUB 7.5

Servus,

sehr lecker :)

Aber wie willst du auf 7,5kg kommen?:eek:
Wenn ich vergleiche mit meinem Midracer:
Rahmen: 2100g
Ausleger: 370g
Gabel: 360g
Sitz: 850g (in Light -> 550g)

Hi Patrick,

stell dein Mid-Racer auf meinen Hof und ich mach ihn dir leichter :D. Wäre bei dir schon mal 3.680gr. mit Normalsitz. Unter 10kg solltest du schon kommen. Ist eben eine Preisfrage.

Zu meinem Rad:
Der Hauptrahmen inkl. Umlenkrolle, Gabel, Ausleger, Innenlagerbuchse, Steuersatz, Lampenhalter und Schrauben wiegt 2.180gr.
Sitz wiegt inkl. Polsterung + Kopfstütze 485gr.
Lenker (sehr schwer) wiegt inkl. Spiegel 464gr.
Bremse hinten inkl. Bremsschuhe 82gr.
Laufrad 451mm vorne inkl. Bereifung + Scheibenbremse 818gr.
Laufrad 622mm hinten inkl. Spanner + Kassette 12-27 820gr.
Kurbel Prototyp 170mm, q-Faktor 136mm inkl. Innenlager o. KB 380gr.
Pedale Xpedo Ti 178gr.

Gewicht wie auf dem Bild 5407gr. War doch mehr. Mist.

Dazu kommt noch:
Kette ca. 750 gr. (vermutlich eher gegen 650gr.)
Bremse Disc BFO vorne inkl. allem 200gr.
Schlauchreifen hinten 260gr.
Kettenschutzrohre 120gr.
Züge 80gr.
Schaltwerk DA 165gr.
Lenkerendschalter Microshift Carbon 67gr.
Kettenblätter TA 38/56 180gr. (sicherlich zu hoch gegriffen)
Vorbau 60mm 95gr.

Gesamt restliche Teile: 1.917gr.

Wäre gesamt TT LR: 7.324gr. Wäre richtig toller Wert. Aber bestimmt habe ich wieder was vergessen. Tacho, Flaschenhalter (obwohl diesen Part übernimmt Thomas :D)

Kein Umwerfer bin ich gewohnt! An Titanschrauben könnte ich ca. 60gr. rausholen. Lampenhalterung brauch ich auch nur früh 64gr. Wären also 7,2kg. Richtig pervers.

Ciao
 
AW: Troytec SUB 7.5

Das Hinterrad und die Kurbel gefallen mir, sehen echt gut aus.
Das Lenkergewicht geht garnicht. Der darf nur 200gr wiegen.
 
AW: Troytec SUB 7.5

Kann es sein, dass im angehängten Bild die Gabel um 180° verdreht ist? Ich meine nur, da die noch fehlende Bremse jetzt nach vorne stehen würde, andersrum wäre sie hinter dem Gabelholm (Aerodynamik) ... :eek:

fluxx.
 

Anhänge

  • VR im Komplettrad.jpg
    VR im Komplettrad.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
AW: Troytec SUB 7.5

Ich benutze das Wort eigentlich nicht so gern, aber es ist ein geiles Teil!!!
Bin gespannt, wenn es fertig ist.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten