Trike und Anhänger

AW: Trike und Anhänger

Hallo Peter,

ich würde mich nicht gleich entmutigen lassen.
Ich selber habe 3 große Touren mit dem BobYak als Hänger durchgeführt.
1. Tour: Köln - Budapest - Köln ( 3815 Km) mit einem Optima Rider
2. Tour: Köln - Balaton - Köln (2479 Km) mit einem Flux 600
3. Tour: Köln - Schwarzmeer Küste - Köln (6353 Km ) mit ICE QNT

Alles problemlos und ohne Materialschaden. Habe auch schon Reisen ohne Hänger gemacht, aber dieses einpacken der kompletten Campingausrüstung in die Packtaschen war schon nervig. Beim Yak - einfach die große Tasche auf und hinein damit.

Gruss aus Kölle
Udo

Hallo Udo,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Um Deine Touren beneide ich Dich. Ich hab meine Frustration überwunden: Hänger ran und Los!!

Viele Grüße
Peter
 
AW: Trike und Anhänger

Ich würde die Hänger-Bremsen vom Zugrad aus per Bremsschalter aktivieren und am Hänger per (Modellbau-)Servo(s) betätigen. Stromversorgung über Nabendynamo am Hänger. :)

Rein mechanisch käme m.E. nur eine Auflaufbremse in Frage.

Ich würde wohl eine Auflaufbremse bevorzugen. Die bremst dann abhängig vom Gewicht. Zur Zeit fahre ich den leeren Hänger (ca. 20kg) oder halt nach dem Einkaufen mit ca. 60kg Hängergewicht. Beim leeren Hänger brauche ich die Bremse eigentlich nicht, beim vollen Hänger würde ich mir schon eine deutliche Verzögerung des Hängers beim Bremsen wünschen. Vor allem bergab!
Das würde auch bei längeren Abfahrten die Bremsen des Fahrrades schonen.

Ich will nächstes Jahr öfter mal bei einem Demeter- Hof in der Nähe einkaufen, dummerweise liegt der ca. 200m höher. Die ca. 1,5km lange Abfahrt mit schwerem Hänger sollten die Bremsen abkönnen. Und da habe ich bedenken, wenn das nur die Fahrradbremse bremsen muß (laufen lassen ist nicht, zu schlechter Fahrbahnbelag).

Mal sehen, wenn das Budget dafür wieder ausreicht. ;)

flo
 
AW: Trike und Anhänger

Thomas Seide schrieb:
So schön der Einspuranhänger auch ist, er ist von mir nicht zugelassen, nur Mehrspuranhänger, da hab ich auch schonmal ne Waschmaschine mit 90 kg nach Hause gezogen.

Mein erster Großeinkauf mit Nomad Sport und Hänger war erfolgreich. Bierkisten und so passen ja nicht in Radtaschen. Nur bei Meter-Spur-Strassenbahnschienen wird das eine lustihe Angelegenheit mit den den 5 Spuren ...

90 kg? Dafür ist dann aber weder der Hänger, noch die Kupplung zugelassen ^^

LG

BASEL
 
AW: Trike und Anhänger

Hm, mit wieviel Gewicht kann man denn die Fahrrad-Gabeln horizontal so belasten?

statisch? so 3 kN ca.

1836.png
 
AW: Trike und Anhänger

Ich will nächstes Jahr öfter mal bei einem Demeter- Hof in der Nähe einkaufen, dummerweise liegt der ca. 200m höher. Die ca. 1,5km lange Abfahrt mit schwerem Hänger sollten die Bremsen abkönnen. Und da habe ich bedenken, wenn das nur die Fahrradbremse bremsen muß (laufen lassen ist nicht, zu schlechter Fahrbahnbelag).

Mal sehen, wenn das Budget dafür wieder ausreicht. ;)

flo

Warum willst du den Berg rauf,
die sind doch auch auf dem Wochenmarkt in Küau ;)

klaus
 
AW: Trike und Anhänger

Warum willst du den Berg rauf,
die sind doch auch auf dem Wochenmarkt in Küau ;)

Nur ist der nicht unbedingt arbeitszeitkompatibel für mich. :(

Und die Abstellmöglichkeiten sind auch recht begrenzt. Man sollte die Gespannlänge nicht unterschätzen.
Außerdem wohne ich schon ca. 40hm über dem Wochenmarkt, warum sollen die erst die Kartoffeln runterfahren und ich sie wieder rauf? ;)

flo
 
AW: Trike und Anhänger



Naja, geben tut es sowas schon. Ich melde nur schon mal Zweifel an, daß die Funktion für den Einsatzbereich zufriedenstellend ist (dem hörensagen nach gibt's da Problemchen mit der Dichtheit bei häufigem Trennen bei zu niedrigem Betriebsdruck). Immerhin sind die Dinger für Systeme mit deutlich überhöhtem Betriebsdruck konstruiert, wärend die Fahrradbremsen einen neutralen Betriebsdruck aufweisen.

Zwei Geber- oder Nehmerzylinder mechanisch koppeln wäre für Fahrradbremsen wohl immer noch der erfolgsversprechenste Lösungsansatz (neben der Ansteuerung by wire).

Grüße,
André


da man sich ja nach dem Kauf eines Anhängers erstmal nicht mehr mit der Materie beschäftigt, man hat sich ja erstmal entschieden, hier für die, welche jetzt vor der Kaufentscheidung eines Hängers stehen eine hydraulische Kupplungsvariante vom Hängerhersteller Aidoo. Habe ich bereits vor ein paar Jahren entdeckt, weiß jedoch nicht mehr genau wann. Da es dieses Kupplungssystem noch immer gibt, gehe ich mal davon aus, daß es so schlecht nun doch nicht sein kann und einigen vielleicht weiterhelfen könnte. Bei vorhandenem hydraulischem Bremssystem am Fahrrad wird an dessen Hinterbau eine Hydraulikkupplung eingefügt als Abzweig, an der die Bremsen des Hängers angeschlossen werden, so daß also das Fahrrad gleichzeitig mit dem Hänger gebremst wird. Näher habe ich mich damit jedoch noch nicht befaßt.
http://www.aidoo-tec.com/

Gruß LRS
 
Gratulation. Goldener Spaten mit Eichenlaub, Schwertern und Brillianten.
Für Fern- und Bergreisende dürften das zusätzliche Gewicht und die zusätzliche Fehlerquelle sich noch einmal unangenehm bemerkbar machen.
 
ob es neben Dir auch noch andere gibt, die erst jetzt anfangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Warum sollte man diesen dann keine Tipps geben dürfen? Nur weil das Thema schon so alt ist? Gibt es keine neuen Erkenntnisse? Ich denke, alles entwickelt sich weiter und diese Bremsmöglichkeit wurde ja noch nicht angesprochen. Willst Du deshalb aber alle anderen, die sich dafür interessieren, die Mühsal aufbürden, alle möglichen und unmöglichen Fahrradanhänger zu durchforsten, nur damit dieser Thread nicht mal aktualisiert und mit neuen Hinweisen oder Erkenntnissen gefüttert wird? Schau Dir die Webseite von Igel und Paola an, die mit Hänger fahren und die vielen anderen hier, die mit Hänger fahren oder auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, ihr Gespann leichter beherrschbar zu machen!
 
@LRS
Das war ja nicht böse gemeint. Aber die Totengräber werden hier immer ausgezeichnet :LOL:

Im übrigen kann ein gebremster Anhänger bei Schwerlasten durchaus Sinn machen. Auf Fernreisen würde ich aber auch lieber darauf verzichten , weil die Ersatzteilversorgen nicht gesichert ist.

lg
Gandalf
 
Grüß Gott,
ich finde auch das ein gebremster Hänger erst Sinn macht wenn man oft schwere Lasten transportiert.
Ich selber fahre mit Ladungen um 40kg plus ca. 17kg Hängergewicht.
Ich habe allerdings die Parkbremse gegen einen Bremshebel mit Parkfunktion getauscht, so das ich bei bedarf das Hinterrad dosiert bremsen kann.
 
Zurück
Oben Unten