Trike und Anhänger

Beiträge
52
Hallo Leute,

mich würden mal Eure Erfahrungen auf Radreisen mit Hänger interessieren. Ich habe für ein Fahrradprojekt mit Jugendlichen gerade einen Weber Monoporter erstanden und eine erste Probefahrt mit dem Trike unternommen. Ich hab ihn mäßig beladen kaum gemerkt. Wie sieht es mit Hänger im bergigen Gelände aus? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr gegenüber Satteltaschen?

Peter
 
AW: Trike und Anhänger

Hallo Peter,

meiner Meinung nach ist es besser alles irgendwie am Fahrrad unterzubringen. Am Berg rächt sich jedes Kilo und eine Anhänger wiegt halt leer auch was. Anhänger sind für mich sinnvoll für große Sachen die nicht in Satteltaschen oder auf den Gepäckträger passen.

Aber in einer Gruppe mit starkem Leistungsgefälle könnte ja der Stärkste den Hänger ziehen und das Gepäck der Schwächern mitziehen.

Das habe ich früher bei meinen Familieneausflügen so gemacht. Und wenn der Anhänger dann selbstgebastelt ist dann machte mir das auch Spaß (bin grad wieder am Hängerbasteln).
 
AW: Trike und Anhänger

Hallo Peter,

meiner Meinung nach ist es besser alles irgendwie am Fahrrad unterzubringen. Am Berg rächt sich jedes Kilo und eine Anhänger wiegt halt leer auch was. Anhänger sind für mich sinnvoll für große Sachen die nicht in Satteltaschen oder auf den Gepäckträger passen.

Aber in einer Gruppe mit starkem Leistungsgefälle könnte ja der Stärkste den Hänger ziehen und das Gepäck der Schwächern mitziehen.

Das habe ich früher bei meinen Familieneausflügen so gemacht. Und wenn der Anhänger dann selbstgebastelt ist dann machte mir das auch Spaß (bin grad wieder am Hängerbasteln).

Hallo Ritzel,
danke für Deinen Rat, Du wirst wohl Recht haben. Aber optisch mach so ein Hänger am Trike richtig was her, oder?
Peter
 

Anhänge

  • DSC_7736.jpg
    DSC_7736.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 841
AW: Trike und Anhänger

ich ziehe am Trike immer einen zweirädrigen Hänger vor (siehe Bild).

Der wirkt im allgemeinen neutral auf den Hinterbau des Trikes.
Ein Trike legt sich ja nicht in die Kurve und das Hinterrad hat in Kurven bereits solo ordentliche Lasten zu verarbeiten (kann das umso eher, je weniger Gewicht auf ihm lastet). Einachshänger bringt zuviel Gewicht und Fliehkräfte hinzu, meiner unmaßgeblichen Meinung nach (bin kein Ingenieur:cool:).

Jupp
 

Anhänge

  • IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 619
AW: Trike und Anhänger

ich ziehe am Trike immer einen zweirädrigen Hänger vor (siehe Bild).

Der wirkt im allgemeinen neutral auf den Hinterbau des Trikes.
Ein Trike legt sich ja nicht in die Kurve und das Hinterrad hat in Kurven bereits solo ordentliche Lasten zu verarbeiten (kann das umso eher, je weniger Gewicht auf ihm lastet). Einachshänger bringt zuviel Gewicht und Fliehkräfte hinzu, meiner unmaßgeblichen Meinung nach (bin kein Ingenieur:cool:).

Jupp

Das stimmt natürlich, da das Gewicht in ersterl Linie auf der Hängerachse des Hängers liegt. Einachser haben den Vorteil Gewicht/Rollwiederstand, da nur ein Rad vorhanden ist und schmale Bauweise - dadurch weniger Luftwiederstand. Beim Weber Hänger ist die Aufhängung auf beiden Seiten der Hinterachse angebracht. Das halte ich für einen konstruktiven Vorteil wegen ausgewogener Materialbelastung. Egal - beides geht. Zur Anschauung: Weberkupplung und Dualdrive:

Peter
 
AW: Trike und Anhänger

Irgendwie klappt es mit dem Bild nicht. Sorry
Peter
Ich meine das erste Bild in Pimp my Trike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike und Anhänger

Guten Morgen,

mich würden mal Eure Erfahrungen auf Radreisen mit Hänger interessieren. Wie sieht es mit Hänger im bergigen Gelände aus?
Einen beladenen Hänger merkst Du bergab wie auch bergauf beständig; bergab, weil Du damit locker um 5 km/h schneller fährst, da der Hänger doch beträchtlich schiebt. Bei meinen eigenen "Versuchen" kommt hier talwärts schonmal ein Unterschied von etwa 5 km/h zum Tragen, d.h., ohne Anhänger bei einer Autobahnüberfahrt etwa 28 km/h, mit beladenem Anhänger ca. 35 km/h. Bergauf wird hingegen der Vortrieb herabgesetzt, da auch hier der Hänger gemäß der Erdanziehungskraft talwärts möchte, was hier aber Deiner beabsichtigten Vorwärtsbewegung zuwiderläuft. Spätestens kurz vor dem höchsten zu befahrenden Punkt Deiner Strecke wirst Du Dir wünschen, weitere Untersetzungen verwenden zu können; hier hast Du meistens immer einen Gang zu wenig.

ciao
pinguin
 
AW: Trike und Anhänger

Hallo Peter,

ich mache öfter mit 2 Freunden eine kleine Tour. Einer fährt ein Trike, der andere fuhr bislang ein Upright (neuerdings auch ein Liegerad) und ich einen Grasshopper. Da wir eigentlich immer mit Zelten unterwegs sind, ist ja die grundsätzliche Gepäckmenge eher hoch, egal ob wir 2 Tage oder 2 Wochen fahren. In diesem Frühjahr haben wir uns alle 3 kurz nacheinander so einen Einradanhänger zugelegt (für kleines Geld in der Vorsaison ersteigert) und ich muß schon sagen, es hat für alle 3 einen enormen Vorteil. Das Trike ist ein extrem flaches, bei dem das Gepäck ohne Hänger schon recht hoch aufgetürmt werden mußte. Beim Zweirad (ich denke, es ist fast egal, ob aufrecht oder liegend) hat die Gewichtsverlagerung auch bergauf durchaus stabilisierende Wirkung. Wir haben also alle nach wie vor auch noch Gepäck am Rad, aber eben nicht mehr die "komplette Packung".

Ich möchte nur noch ungern Reisebeladen ohne Hänger losfahren.

Schöne Grüße Stefan
 
AW: Trike und Anhänger

Hallo Peter,

ich mache öfter mit 2 Freunden eine kleine Tour. Einer fährt ein Trike, der andere fuhr bislang ein Upright (neuerdings auch ein Liegerad) und ich einen Grasshopper. Da wir eigentlich immer mit Zelten unterwegs sind, ist ja die grundsätzliche Gepäckmenge eher hoch, egal ob wir 2 Tage oder 2 Wochen fahren. In diesem Frühjahr haben wir uns alle 3 kurz nacheinander so einen Einradanhänger zugelegt (für kleines Geld in der Vorsaison ersteigert) und ich muß schon sagen, es hat für alle 3 einen enormen Vorteil. Das Trike ist ein extrem flaches, bei dem das Gepäck ohne Hänger schon recht hoch aufgetürmt werden mußte. Beim Zweirad (ich denke, es ist fast egal, ob aufrecht oder liegend) hat die Gewichtsverlagerung auch bergauf durchaus stabilisierende Wirkung. Wir haben also alle nach wie vor auch noch Gepäck am Rad, aber eben nicht mehr die "komplette Packung".

Ich möchte nur noch ungern Reisebeladen ohne Hänger losfahren.

Schöne Grüße Stefan

Hallo Stefan,
danke für Deine Info und Deinen Bericht. Die besten Aussagen sind immer noch die über die praktische Erfahrung und Handhabung.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Trike und Anhänger

Hallo Peter,
Einachshänger bringt ... Fliehkräfte hinzu,
Ich bin Ingenieur :eek:, und die Fliehkräfte des Einspurhängers können nur durch den Hinterbau des Trikes aufgenommen werden (und ein geringer Teil über die Seitenführung des Hängerrades.)
Deshalb paßt ein Zweispurhänger besser zu einem Trike. Im Zweifel deshalb lieber mal beim Trikehersteller nachfragen (oder den Hänger an ein Einspurfahrrad hängen - mit was fahren denn die Jugendlichen?)

Das Problem ist, daß Du die Überlastung der Trikeschwinge erst merkst, wenn es zu spät ist (Verformung/Bruch.)

Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß bei der Tour!
wolf
 
AW: Trike und Anhänger

treffe dieser Tage beim Radhändler meines Vertrauens ein Pärchen das sich mit dem Einradhänger bereits zum zweiten Mal Hinterrad und Hinterbau runiert hat - Aufhängung hatte sich gelöst und in Schaltung und Speichen gefangen. Beides Aufrechträder.
Ein Grund mehr für Mehrspurhänger - es empfiehlt sich auf jeden Fall zu prüfen, was der Hersteller des Trikes empfiehlt.

Schau Dir nur mal an wie sich das Hinterrad des Trikes bei schneller Kurvenfahrt verhält um die Kräfte aufzufangen. Dann noch die Kräfte dazugedacht, die ein Einspurer einleitet - nein danke.

Jupp
 
AW: Trike und Anhänger

treffe dieser Tage beim Radhändler meines Vertrauens ein Pärchen das sich mit dem Einradhänger bereits zum zweiten Mal Hinterrad und Hinterbau runiert hat - Aufhängung hatte sich gelöst und in Schaltung und Speichen gefangen. Beides Aufrechträder.
Ein Grund mehr für Mehrspurhänger - es empfiehlt sich auf jeden Fall zu prüfen, was der Hersteller des Trikes empfiehlt.

Schau Dir nur mal an wie sich das Hinterrad des Trikes bei schneller Kurvenfahrt verhält um die Kräfte aufzufangen. Dann noch die Kräfte dazugedacht, die ein Einspurer einleitet - nein danke.

Jupp

Hallo Wolf und Jupp,
Ihr macht mir ja Mut. Egal, ich hab das Ding jetzt und los gehts. Eure Argumente leuchten ein. Die Aufhängung bei dem Webermodell ist allerdings sehr solide und kann sich eigentlich nicht lösen (hoffentlich). Der Preis dafür war übrigens mehr als solide. Für die Dualdrive brauchte ich zwei spezielle Unterlegscheibeneinsätze für die Kupplung, die auf die Achse geschoben werden. Diese läßt sich Weber mit 17,- € EK bezahlen. Sie bestehen aus simplem Druckguss.
Viele Grüße
Peter
 
AW: Trike und Anhänger

Hallo Wolf und Jupp,
Ihr macht mir ja Mut. Egal, ich hab das Ding jetzt und los gehts.

Peter:
wollte nicht abschrecken, sondern nur meine Erfahrungen und Eindrücke wiedergeben
ich würde das Ganze vorher mal mit beladenem Hänger auf einer Tagestour probieren und jemanden hinterher fahren lassen -- auch den Hinterbau anschließend genau ansehen -- mögliche Schäden zeigen sich durch Haarrisse.
Bei gefedertem Hinterbau Verhalten des Dämpfers prüfen -- Hänger vergrößert die ungefederte Masse ja nicht unbeträchtlich.

toi toi toi

Jupp
 
AW: Trike und Anhänger

Peter:
wollte nicht abschrecken, sondern nur meine Erfahrungen und Eindrücke wiedergeben
ich würde das Ganze vorher mal mit beladenem Hänger auf einer Tagestour probieren und jemanden hinterher fahren lassen -- auch den Hinterbau anschließend genau ansehen -- mögliche Schäden zeigen sich durch Haarrisse.
Bei gefedertem Hinterbau Verhalten des Dämpfers prüfen -- Hänger vergrößert die ungefederte Masse ja nicht unbeträchtlich.

toi toi toi

Jupp
Servus Forum, Peter,
am Steini ist normal kein Hänger notwendig, da der serienmäßige Gepäckträger 4 große seitliche z.b. Ortlieb Taschen aufnehmen kann. Zudem ist der handgeschweißte Gepäckträger aus Stahl oben 20 cm breit, so daß man bequem einen Rucksack oben draufschnallen kann.
Der Gepäckträger darf 50 kg tragen.
Der Mad Max darf mit insgesamt 180 kg belastet werden !
Auch am Nomad Sport gibt es diesen Träger.
Zur Veranschaulichung ein paar Bilder vom Thomas aus München, der gerade mit seiner Partnerin eine Reise nach Budapest machte. Er ist 205 cm groß und wiegt knapp 120 kg und er hatte hinten genau 38 kg Gepäck mit dabei.

Die Geometrie meiner Steinis ist extra für eine große Zuladung ausgelegt, das Gepäck hängt zwischen den Rädern und nicht nur auf dem Hinterrad, so bleibt das Trike beladen sehr stabil.

Auf einem Bild läßt sich schön die kleine Stirnfläche sehen, die Spurbreite beträgt nur 69,5 cm, die Gesamtbreite 72,5 cm, so war der Herr kein bisserl langsamer als das Zweirad.

So schön der Einspuranhänger auch ist, er ist von mir nicht zugelassen, nur Mehrspuranhänger, da hab ich auch schonmal ne Waschmaschine mit 90 kg nach Hause gezogen.

Liebe Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN0116_1_1_2_1_1.jpg
    DSCN0116_1_1_2_1_1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 710
  • DSCN0117_2_1_1_1_1.jpg
    DSCN0117_2_1_1_1_1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 708
  • DSCN0118_3_1.JPG
    DSCN0118_3_1.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 627
AW: Trike und Anhänger

So schön der Einspuranhänger auch ist, er ist von mir nicht zugelassen, nur Mehrspuranhänger, da hab ich auch schonmal ne Waschmaschine mit 90 kg nach Hause gezogen.

Meine Rede ... und schöne Grüße aus dem Trike-Paradies China, wo es auf den Strassen noch immer jede Menge Dreiräder gibt, Deltas mit Pritsche, auf denen sicher auch schon mal drei oder vier Waschmachinen ausgeliefert werden :)

Thomas aus München muss sich dort Inspiration geholt haben -- für hiesige Verhältnisse ist sein Trike allerdings eher leicht beladen.

Jupp
 
AW: Trike und Anhänger

mit Gepäck für 2
 

Anhänge

  • DSC00815.jpg
    DSC00815.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 711
AW: Trike und Anhänger

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Einradanhänger "gefährlich" sind.
Natürlich solten sie aus stabilitätsgründen an beiden Seiten der Schwinge befestigt sein.
Leider bieten aber 2 Kupplungen doppelt so viele Möglichkeiten was falsch zu machen wie eine...
Und wenn sich eine Kupplung löst, hat man eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für bösen Bruch.
Bei mir hat sich bei einem voll beladenen Anhänger mal eine Seite gelöst.
Hat mir zum Glück nur meine 3-er Schaltung vom Dualdrive abgerissen. Der Hänger ist aber auch an einer Aufhängung noch weiter mitgefahren.
Ich habs aber garnicht gemerkt, erst als ich Schalten wollte, hab ich das Maleur bemerkt...
War warscheinlich eine Nachlässigkeit beim festmachen, denn bei meiner Kupplung habe ich keine möglichkeit gesehen, das sich die Sicherung so lösen kann.
Seit dem schau ich lieber 2 mal hin, ob der Angänger auch wirklich an beiden Seiten richtig eingerastet ist...

Man sollte aber auch erwähnen, das der Druck der Einradanhänger auf das Hinterrad auch den Positiven Effekt hat, das man mehr Bremskraft auf das Hinterrad bringen kann.
Jeh mehr Gewicht auf den nicht gebremsten Rädern des Anhängers liegt, desto länger der Bremsweg!

Gibt es gebremste Anhänger?
 
AW: Trike und Anhänger

Ich fahre auch schon seit vielen Jahren mit Anhängern. Einspurern und Zweispurern. Am Trike würde ich auch nur Zweispurer verwenden. Neben den schon genannten Problemen bei Einspurern kommt beim B.O.B Yak/Ibex noch dazu, dass die Lenkachse angeschrägt ist (nicht senkrecht steht) und der Hänger in jeder Kurve angehoben werden muss, weil ja die Neigung des Fahrrades fehlt. Dass das die Achsen auf Dauer nicht mitmachen, dürfte klar sein. Der Monoporter hat für sein Eigengewicht eh zu wenig Zuladung - bei 25 kg Zuladung zerbröselt er schon nach 1000 km. Siehe da -> Klick

Der Croozer Travel ist relativ leicht und unkompliziert und ein echter Packesel.

Mit dem "Roland carrie m1" war ich im Sommer mit dem Alleweder unterwegs.

Meine Hänger im Vergleich

Die Radelseite mit allen Hängern
 
AW: Trike und Anhänger

Servus Forum, Peter,
am Steini ist normal kein Hänger notwendig, da der serienmäßige Gepäckträger 4 große seitliche z.b. Ortlieb Taschen aufnehmen kann. Zudem ist der handgeschweißte Gepäckträger aus Stahl oben 20 cm breit, so daß man bequem einen Rucksack oben draufschnallen kann.
Der Gepäckträger darf 50 kg tragen.
Der Mad Max darf mit insgesamt 180 kg belastet werden !
Auch am Nomad Sport gibt es diesen Träger.
Zur Veranschaulichung ein paar Bilder vom Thomas aus München, der gerade mit seiner Partnerin eine Reise nach Budapest machte. Er ist 205 cm groß und wiegt knapp 120 kg und er hatte hinten genau 38 kg Gepäck mit dabei.

Die Geometrie meiner Steinis ist extra für eine große Zuladung ausgelegt, das Gepäck hängt zwischen den Rädern und nicht nur auf dem Hinterrad, so bleibt das Trike beladen sehr stabil.

Auf einem Bild läßt sich schön die kleine Stirnfläche sehen, die Spurbreite beträgt nur 69,5 cm, die Gesamtbreite 72,5 cm, so war der Herr kein bisserl langsamer als das Zweirad.

So schön der Einspuranhänger auch ist, er ist von mir nicht zugelassen, nur Mehrspuranhänger, da hab ich auch schonmal ne Waschmaschine mit 90 kg nach Hause gezogen.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
sieht ja toll aus. Ich muss zugeben mein erster Blick viel nicht auf die vielen Ortlieb Taschen. Sehr schönes Bild von der Partnerin. Jetzt zurück zum Wesentlichen. Ja, ja Ihr nüchternen fachsimpelnden Experten. Ihr habt mich überzeugt. Der Praxisbericht über den Monoporter war vernichtend und das ausgerechnet Du mir Deinen Segen verwährst trifft mich zu tiefst. Ich werde ihn Wahrscheinlich öffentlich verbrennen, heute Nacht nicht schlafen und
mir morgen ein weiteres Paar Ortliebtaschen bestellen. Oder... wenn keiner es sieht nur nachts mit meinem schönen, gelben Hänger hinter dem MM durch Schleswig-Holstein brausen.

Speich- und Achsbruch
Euer Peter
 
AW: Trike und Anhänger

Na, dann hoffe ich doch, im Lauf der Restwoche etwas zu meinem Neuerwerb, dem
Croozer Travel schreiben zu können. Ich habe ihn grade in Windeseile fertigmoniert (wenn
man das so nennen kann) und die beiden Rädchen auf knapp 4 bar gebracht. Der
macht einen guten Eindruck, paßt farblich hervorrragend zu meinem XT-S und
vermittelt an´s Rad angedockt etwas von einem Reisezug, so lang ist das nun geworden ;-)

Guter Thread, paßte aktuell gut zu meinen Überlegungen, ob einspurig oder zweispurig das Richtige wäre am Trike.
 
Zurück
Oben Unten