Trike per Krankenkasse?

O

osihara

Moin moin in die Runde!

Nachdem ich letztes Jahr einen schweren Bandscheibenvorfall hatte und fast fünf Monate flach lag, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Sportaktivität, die nicht unnötig auf die Gelenke geht und trotzdem Spaß macht. Nun bin ich auf den Trikesport gestoßen. Was mich und wahrscheinlich viele andere noch abschreckt sind die Anschaffungs-Preise.
Hat irgendwer hier im Forum schon mal bei seiner Krankenkasse um finanzielle Unterstützung für ein amtliches Trike nachgefragt? Gibt es da Möglichkeiten für einen Zuschuss? Interessiert mich brennend - daher schon mal danke für Eure Infos!

Sonnige Grüße!

:) osihara
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Moin moin in die Runde!

Nachdem ich letztes Jahr einen schweren Bandscheibenvorfall hatte und fast fünf Monate flach lag, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Sportaktivität, die nicht unnötig auf die Gelenke geht und trotzdem Spaß macht. Nun bin ich auf den Trikesport gestoßen. Was mich und wahrscheinlich viele andere noch abschreckt sind die Anschaffungs-Preise.
Hat irgendwer hier im Forum schon mal bei seiner Krankenkasse um finanzielle Unterstützung für ein amtliches Trike nachgefragt? Gibt es da Möglichkeiten für einen Zuschuss? Interessiert mich brennend - daher schon mal danke für Eure Infos!

Sonnige Grüße!

:) osihara

schwer bis nicht durchführbar....

Joo, der schon einige Zeit im Sanitätshaus mit Kassen gearbeitet hat....
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Danke für eure schnellen Antworten!


Find ich auch ganz gut so, es gibt Menschen die den ganzen Tag im Bett liegen müssen weil keine Hilfe da ist die sie mal durch den Park schiebt.... da wäre finanzielle Unterstützung wohl ehr angebracht...


@Joo123: das Ding ist, da lande ich auch, wenn ich nicht regelmäßig aktiv bleibe. Und regelmäßig aktiv bleibe ich nur mit einer Aktivität die mir auch Spaß macht! Langfristig wird die Krankenkasse also von dieser Prophylaxe profitieren, oder?
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Moin,

@Joo123: das Ding ist, da lande ich auch, wenn ich nicht regelmäßig aktiv bleibe. Und regelmäßig aktiv bleibe ich nur mit einer Aktivität die mir auch Spaß macht! Langfristig wird die Krankenkasse also von dieser Prophylaxe profitieren, oder?

So sehr ich Dir inhaltlich auch zustimmen kann... Aber mir zahlt die Krankenkasse auch kein Rad, nicht das gesündere Essen und auch Selters statt Cola nicht. Die Idee hinter einer Krankenkasse ist die medizinische Grundversorgung zu gewährleisten. Die Annahme ist, daß jeder Mensch erstmal selbst an seiner Gesundheit interessiert sein sollte. Ja, wir wissen alle, daß dem nicht so ist. Und wenn ich sehe, daß es mal Programme gab, wo Leute einen Bonus bei ihrer Krankenkasse gekriegt haben, wenn sie aufgehört haben zu rauchen - und ich gearscht war, weil ich niemals angefangen habe, dann find ich das auch manchmal schade.

Dennoch, so gesund ein Trike für Dich sein mag, da stehen zu viele Bedingungen dahinter, daß diese Investition wirklich lohnt. Da würde ich mich als regelmäßiger Einzahler auch fragen, bei wievielen, die das dann mal eben beantragen, weil's eben geht, die Investition für'n Arsch ist, weil sie dann doch lieber wieder in der Dose sitzen.

Solange sich beim All-you-can-eat Buffet die Leute die Teller zuschütten, nur um die Hälfte stehen zu lassen, solange vertrau ich im größeren Rahmen schon gar nicht auf die Verantwortung der Nutznießer. So schade es dann auch für diejenigen sein mag, wo es wirklich funktioniert hätte.

- Olli
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Hat irgendwer hier im Forum schon mal bei seiner Krankenkasse um finanzielle Unterstützung für ein amtliches Trike nachgefragt? Gibt es da Möglichkeiten für einen Zuschuss?

Als ich '06 tel. bei der KK wegen Zuschuss für das Anthrotech anrief, hieß es, "für Erwachsene gibts nichts. Nur für Kinder unter 14 Jahre"
Vom VdK-Ortsgruppe hätte ich 50€ bekommen .....nach bürokratiegram .....nein danke.
Hab meine Trikes aus eigener Tasche bezahlt. Kannst ja mal hier lesen, was Ataxler(Behinderte) für Erfahrungen mit der KK gemacht haben
LG, Klaus
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Hallo,

leider haben ja fast alle Croniker (ich also auch-Rheumatoide Artritis-) Probleme mit dem Bewegungsapperat. Da gibt es nur den Weg, den inneren Schweinehund zu ermorden. Sport ist scheinbar die einzige Möglichkeit auch im Alter beweglich zu bleiben. Insofern finde ich es deprimierend, dass einige Kassen zwar Wellness bezuschussen(soweit ich weiss), für Sportgeräte aber keine Kopeke übrig ist.


Tschüss, Raimi
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Auch ich hatte vorsichtig angefragt, da es nach dem Unfall erst hiess, das ich kein normales Rad mehr fahren darf.

Aber auch in dem Fall: Ablehnung!

Eigentlich schade, aber wohl nicht zu ändern...

Nur Vorsicht, jeder Rücken ist verschieden und auch jeder Bandscheibenvorfall. Manche können gerade die Stösse in liegender Position nicht ertragen und benötigen ein Aufrechtrad... PROBEFAHREN...

Sonnige Grüße
Koalina
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Das sind diese "Qutenherzeigefälle" .....wer hat dieses Glück im Normalfall ?
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Hallo Kay!

es gibt aber auch andere Erfahrungen:
Lies mal hier: ScooterTrikes wurden in Einzelfällen bereits von den Krankenkassen übernommen.

Motiviert durch dies und ähnliches hatte ich ja auch angefragt... ich wünsche dem Antragsteller viel Erfolg! Bei mir hat es nicht geklappt.

Aber abgesehen davon kann ich mich glücklicherweise ja wieder fast vollständig bewegen und bekomme hoffentlich in eine paar Tagen mein Liege2rad.

Sonnige Grüße
Koalina
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Naja da ich als Diabetiker sagen muss das mir nicht mal mehr die Hilfsmittel (z.B. Blutzuckermessgerät) bezahlt werden sehe ich für ein Trike von der Krankenkasse schwarz.
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Auch ich habe versucht einen Zuschuss für mein Trike zu erhalten, da ich aus gesundheitlichen Gründen vom MTB umsteigen musste und es wirklich keine Alternative Sportart gibt, die ich schmerzbedingt noch ausüben könnte.

Klar, auch mir wurde mein Antrag abgelehnt.

Allerdings habe ich nicht nur für einen finanziellen Zuschuss, sondern auch für Unterstützung bei den Einschränkungen die ich durch meine CED habe.

Hier drauf ist man überhaupt nicht eingegangen.

Zusätzlich werden von meiner Krankenkasse mehrere Sportmöglichkeiten angeboten, die alle Geld kosten bzw.für den Versicherten kostenfrei sind, nur leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen an diesen Sportangeboten nicht teilnehmen. Da denke ich schon, dass ich zumindestens einen Anspruch auf einen geringen finanziellen Ausgleich habe, da eine Teilnahme aus den oben genannten Gründen einfach nicht möglich ist und sich die Krankenkasse auch nicht um eine Alternative bemüht bzw. sich mit den Betroffenen in Verbindung setzt.

Was mich aber am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass die Krankenkasse in ihrer Werbezeitschrift jedes Mal mit großen aufwendig designten Logos darauf hinweist, wie wichtig Sport und tägliche Bewegung für den menschlichen Körper sind.

Gruß und noch einen schönen Abend
Dia
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Von der Privaten gibts einmalig 200,00 Euro als Vorsorgemassnahme. Aber auch nur wenn du ein ganzes Arsenal an Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft hast, und wie ich meine auch nur aus Kulanz und als Vorsorge getarnt. Machen wir uns nichts vor 200,00 Euro sind bei nem Markentrike schon verdunstet wenn man über den Kauf nur entfernt nachdenkt :)

Ansonsten siehts düster aus auf weiter Front.

Grüße

mac
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Hallo Osihara,

ich habe mein scorpion im Frühjahr 2007 aufgrund meiner Erkrankung an Multiple Sklerose ohne vorherige Anfrage bei meiner KK gekauft. Dannach fing ich an, die entsprechende Kostenübernahme bei meiner KK zu beantragen. Ich holte diverse ärztliche Atteste ein, schrieb aufgrund dreier Ablehnungen einige sehr gute Begründungen dazu und erhielt nach knapp 1,5 Jahren per Kulanz 50% des Kaufpreises von meiner KK zugesprochen und überwiesen. :D:D:D
Ich habe mich sehr über diesen, meinen Erfolg gefreut.
Unterm Strich auch eine gute Entscheidung für meine KK. Ich trainiere meine Muskulatur, meine Nerv´leins und nicht zuletzt pflege ich mit dem scorpion auch meine Psyche. :cool:
Das Rad hat meine/unsere ganze Freizeit positiv beeinflusst. Statt mit dem Stöck´chen langsam durch den Park zu schleichen, düse ich mit dem scorpion bis zu 60km/Tag an den Wochenenden und zwischen 20 und 30km unter der Woche nach Feierabenddurch die Gegend.

Bewegung ist das halbe Leben - und ich liebe mein Leben!

Versuche Hilfe zu bekommen. Lass Dich nicht vom Tisch fegen und zeige den Menschen Deiner KK Deinen Willen! Du bittest nicht um Almosen sondern darum, Deiner Erkrankung gegenwirken zu können.


Viel Glück!:)
Christine
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Hallo Christine!

Ich habe mich sehr über diesen, meinen Erfolg gefreut.
...
Bewegung ist das halbe Leben - und ich liebe mein Leben!

Versuche Hilfe zu bekommen. Lass Dich nicht vom Tisch fegen und zeige den Menschen Deiner KK Deinen Willen! Du bittest nicht um Almosen sondern darum, Deiner Erkrankung gegenwirken zu können.

:D:D:D

Ich kann gar nicht sagen wie sehr mich das freut! Ja, auf jeden Fall nachfragen und Anträge stellen!

Sonnige Grüße
Tina
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Es ist ja allgemeine Geschäftspolitik bei den kranken Kassen, dass sehr viele Anträge, die über das verpflichtende Alltagsgeschäft hinausgehen, erst einmal abgelehnt werden. Beispiel: Nach einer Begutachtung z.B. von Schlaganfallsfolgen oder Altersdemenz durch den Medizinischen Dienst der Krakenkassen (beide Verballhornungen beabsichtigt!) gibt es erst einmal einen abschlägigen Bescheid, wodurch sich Zahlungen hinauszögern lassen. Man muss denen gewaltig auf die Füße treten, vielleicht klappt´s dann ja, aber es braucht wirklich einen üppig geschmückten Hausaltar der heiligen Penetranzia.

Grüße, Martin
(der sich selber beruflich viel mit Kostenträgern für Menschen mit Behinderung auseinanderzusetzen hat!)
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Hallo,

nochmals: 2004/5 wurde die Möglichkeit der Erstattung bei Liegerädern aus dem Regelwerk der Kassen genommen. Daher gibt es seit dem keinen Anspruch auf Bezuschussung.
Logischerweise sind Kulanzregelungen davon nicht betroffen.
Die Regelung gilt natürlich auch für die Privatkassen und die staatliche Beihilfe für Beamte.
 
AW: Trike per Krankenkasse?

Hallo Christine,

da sieht man mal daß sich Beharrlichkeit auszahlt.
Ist aber schon schade dass man dazu bald die Hölle in Bewegung setzen muss.

Gratulation zu deinem Erfolg und ich hoffe dass auch andere dieses Glück haben.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten