Trike per Krankenkasse?

AW: Trike per Krankenkasse?

Hallo Christine,

da sieht man mal daß sich Beharrlichkeit auszahlt.
Ist aber schon schade dass man dazu bald die Hölle in Bewegung setzen muss.

Gratulation zu deinem Erfolg und ich hoffe dass auch andere dieses Glück haben.

Gruß Peter

Hallo Peter,

Du musst schon die Hölle in Bewegung setzen wenn du wie ich eine Vater Kind Kur machen möchtest! Es haben sich schon Unternehmen gebildet die dir diese Hölle abnehmen und direkt dazugehörige Kliniken in Petto haben. Es gibt sogar Krankenkassen da musst du als Sanitätshaus einen Kostenvoranschlag für WINDELN schicken (Tena Lady für ältere Damen etc..) Es gibt aber auch für Extremfälle Rollstühle die mal 12.000 EUR kosten... (wurde bewilligt, da kommt aber nen Bandscheibenvorfall nicht dran)

Alles in allem funktioniert das System bei uns auch nicht und die konsequente Streichung vieler Dinge durch Ulalalala Schmidt war mehr als nötig - nur noch fraglich warum ich eigentlich Pflichtbeiträge in Höhe X noch zahlen muss.
 
AW: Trike per Krankenkasse? o_OJaaa, aber mit viel Atem!!!
1. Man suche sich eine Uni-Klinik
2. das Rezept sollte am besten die Hilfsmittelr. oder der spezielle Typ des Trike aufweisen mit zusatzausrüstung entsprechend der Behinderung
3. eine fachliche Begründung in Bezug auf das selbstbestimmte Mobilität und Therapeutischen vom Oberarzt unterschrieben
4. 2.te als Kopie u. 3.te als Orginal behalten um Widerspruch einlegen zu können!! :mad:
 
AW: Trike per Krankenkasse?



Find ich auch ganz gut so, es gibt Menschen die den ganzen Tag im Bett liegen müssen weil keine Hilfe da ist die sie mal durch den Park schiebt.... da wäre finanzielle Unterstützung wohl ehr angebracht...
Sport kann der Krankenkasse ggf. aber viele Folgekosten ersparen, daher wäre finanzielle Unterstützung hier sehr angebracht.

(Ich arbeite bei Senioren und bin selbstverständlich auch dafür, daß man auch mit dem Rolli vor die Türe "darf".)

PS: Bestimmte Trikes der Firma Hasebikes haben inzwischen eine Hilfsmittelnummer!!!

Dieser Beitrag ist übrigens schon etwas älter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin in die Runde!

Nachdem ich letztes Jahr einen schweren Bandscheibenvorfall hatte und fast fünf Monate flach lag, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Sportaktivität, die nicht unnötig auf die Gelenke geht und trotzdem Spaß macht. Nun bin ich auf den Trikesport gestoßen. Was mich und wahrscheinlich viele andere noch abschreckt sind die Anschaffungs-Preise.
Hat irgendwer hier im Forum schon mal bei seiner Krankenkasse um finanzielle Unterstützung für ein amtliches Trike nachgefragt? Gibt es da Möglichkeiten für einen Zuschuss? Interessiert mich brennend - daher schon mal danke für Eure Infos!

Sonnige Grüße!

:) osihara
Für Kinder bis unter 18 Jahre übernehmen die Krankenkassen das meist als Mobilisationshilfe, bei >18 keine Chance. Dagegen kannst du das Rad, wenn du es als Therapiedreirad deklariert und dies auf der Rechnung stehen hast, es unter außergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen, das geht dann auch mit den weiteren Kosten, wie zB der Wartung, zumindest mein Finanzamt hat es bisher immer akzeptiert.
 
Für Kinder bis unter 18 Jahre übernehmen die Krankenkassen das meist als Mobilisationshilfe, bei >18 keine Chance. Dagegen kannst du das Rad, wenn du es als Therapiedreirad deklariert und dies auf der Rechnung stehen hast, es unter außergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen, das geht dann auch mit den weiteren Kosten, wie zB der Wartung, zumindest mein Finanzamt hat es bisher immer akzeptiert.
Was mussten Sie bei der Steuer angeben? Auf meiner Rechnung steht Rehafahrad? Brauche ich eine Bescheinigung vom Arzt. Ich habe 50 Prozent Schwerbehinderung und kann nicht mehr mir einem normalen Fahrrad fahren . Über Antworten würde ich mich freuen
 
Ich habe letztens meine KK angefragt, ob sie mir eine Bescheinigung ausstellen können, dass mein trike ein behindertenfahrzeug ist,damit ich es mit dem Zug mitnehmen kann. Das geht natürlich nicht sondern nur, wenn das Teil von der Kasse ist. Voraussetzung ist auf alle Fälle, das Merkzeichen "G" im Schwerbehindertenausweis zu haben.
Viele Grüße Jutta
 
Was mussten Sie bei der Steuer angeben? Auf meiner Rechnung steht Rehafahrad? Brauche ich eine Bescheinigung vom Arzt. Ich habe 50 Prozent Schwerbehinderung und kann nicht mehr mir einem normalen Fahrrad fahren . Über Antworten würde ich mich freuen
Ich hatte eine Verordnung( Privatrezept ) Ging ohne weiteres. NB: Wartung wird akzeptiert, falls dem Rad zugeordnet, ZBH oder Kleidung muss gesondert verordnet werden, im Verwies die Erkrankung.

Für Aviron vielleicht zu spät, aber es kann ja jemand anderer diese Frage auch haben
 
Zurück
Oben Unten