Hallo Rainer,
Du fragst nach Erfahrungen.
Ich bin wenige Jahre jünger als Du, und lebe im auch eher flachen aber derzeit windigen Münsterland. Mein ICE Trike ist 2020 zu mir gekommen mit Motor, ich hatte aber den Ehrgeiz, es auch ohne zu fahren.
Vom Vorbesitzer (bei Kauf des Rads 70 Jahre alt) wusste ich, dass das Trike sehr viel anstrengender zu fahren war als sein vorheriges Koga Miyata, und er deshalb den E-Antrieb später hat nachrüsten lassen. Ich würde ihn als Vielfahrer bezeichnen - das Trike habe ich mit über 45000 km übernommen. Ich bin bis jetzt 14000 gefahren.
Kurz nach dem Einzug bei mir ging der Motor kaputt. Um während der Reparatur des Nabenmotors weiter fahren zu können (ich hatte gerade so richtig Spaß am Rad gefunden, und wollte nicht 4 Wochen ohne sein), habe ich mir ein zusätzliches unmotorisiertes Hinterrad gekauft - und das war die BESTE Entscheidung, denn ab da konnte ich variieren:
Für Touren mit Hundeanhänger oder in hügeligeres Gelände oder Urlaube: motorisiertes Hinterrad dran.
Die Fahrten zu Beginn des Jahres, bevor ich einigermaßen fit war: mit Motor.
Meine Trainingsfahren: am liebsten ohne!!
Dieses Jahr ist das Beste bisher, ich bin keinen einzigen km mit Motor gefahren.
Zuletzt, diese Woche: Montag 70 km zum Elternhaus, Mittwoch 82 km zurück. Für mich ist das viel ... ich fahre sehr viele Kilos mit mir spazieren, und meine Fitness ist eher gruselig.
Vielleicht macht Dir das ja etwas Mut, es zumindest zu versuchen. Wie die Anderen schon schrieben, nachrüsten kann man immer noch. Und achte bis dahin bitte auf möglichst leicht rollende Bereifung, das hat bei mir einen Wahnsinnsunterschied ausgemacht, im Vergleich zur Erstausstattung "Marathon Plus", und war damit ein wesentlicher Punkt in der Erhöhung des Spaßfaktors.
Weiter oben wird angeführt, dass man ein motorisiertes Rad ja auch mit ausgeschaltetem Motor fahren könne.
... Ja, kann man. Bei meinem Motor ist es allerdings so, dass entgegen der Werbung er doch erhöhten Widerstand beim Rollverhalten zeigt. Außerdem ist das Rad VIEL leichter, wenn der Motor nicht mitfährt. Vom Akku reden wir mal gar nicht. Ich tu's mir also lieber nicht an, den Motor immer dran zu lassen.
Wie das bei aktuellen Motormodellen ist kann ich nicht beurteilen. Der Bosch-Motor meines Mannes scheint aber das gleiche Problem zu haben, dass er ausgeschaltet "bremst".
LG, und viel Spaß bei der Zusammenstellung des Trikes!