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denk nochmal über das geschriebene nach..
is nämlich a Blödsinn bzw. die falsche Antwort auf Posting #38
Kannst Du das begründen?
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denk nochmal über das geschriebene nach..
is nämlich a Blödsinn bzw. die falsche Antwort auf Posting #38
Wenn man das Kettenblatt vergrößert, muß man mehr Kraft beim Treten aufwenden, größere Antriebsräder bewirken im Vergleich mit kleineren eine höhere Geschwindigkeit bei gleichem Kraftaufwand.
Also als passionierter Moulton und Birdy Fahrer kann ich dem nur widersprechen. Wenn es die Konstitution zulässt, fährt man auch mit 17 Moulton Zoll alles in Grund und Boden.
Hier wurde überhaupt noch nicht über die Größe der Antriebsräder diskutiert. Laut Entfaltungstabelle im Rohloff-Handbuch erziele ich bei gleicher Übersetzung bei größeren Antriebsrädern eine größere Entfaltung als bei kleinen 20 Zoll Rädern. Also sollten die Antriebsräder möglichst groß sein.
Wenn es die Konstitution zulässt, fährt man auch mit 17 Moulton Zoll alles in Grund und Boden.
Bei gleicher Krafteinleitung muß ich aber beim kleinen Rad schneller treten und hier ist dein Denkfehler.Arbeit gleich Kraft mal Weg weniger Kraft bedeutet nur mehr Weg und umgekehrt.bei gleicher Krafteinleitung
Kannst Du das mit einem (Berechnungs)Beispiel näher erläutern? Die Entfaltung ist doch die zurückgelegte Strecke pro Kurbelumdrehung. Ich gehe davon aus, daß bei gleicher Übersetzung, z. B. 42/13 Zähne pro Kurbelumdrehung die gleiche Kraft auf die Pedale geleitet wird, egal, ob das Antriebsrad 20" oder 28" hat.Bei gleicher Krafteinleitung muß ich aber beim kleinen Rad schneller treten und hier ist dein Denkfehler.Arbeit gleich Kraft mal Weg weniger Kraft bedeutet nur mehr Weg und umgekehrt.
Stell dir vor du möchtst 100w in die Pedale bringen dann mußt du beim kleinen Hinterrad schnelle treten oder?Warum muß man bei gleicher Krafteinleitung, gleicher Übersetzung, aber kleineren Antriebsrädern schneller treten?
Stell dir vor du möchtst 100w in die Pedale bringen dann mußt du beim kleinen Hinterrad schnelle treten oder?
Dann nimmt man große Kettenblätter.Ich möchte aber (mit 74 Jahren) nicht schneller treten
Ich möchte aber (mit 74 Jahren) nicht schneller treten, sondern immer schön gleichmäßig, immer mit der von mir unter gesundheitlichen Gesichtspunkten möglichen Kraft, also bin ich in der Ebene mit 20" Antriebsrädern langsamer als mit 28" Rädern.
Dann nimmt man große Kettenblätter.
Hättest Du ... vorne nur ein Kettenblatt und am Hinterrad nur ein Ritzel , dann - und nur dann - hättest Du Recht.
Durch die Übersetzung passt Du bei modernen Rädern aber Krafteinsatz und Tretumdrehungsgeschwindigkeit Deinen Bedürfnissen so exakt an, dass es nahezu wurscht ist, wie groß Dein Hinterrad ist.