TR Trike-eigenbau xxx

AW: Trike-eigenbau xxx

Bei mir auch. Habe auch die Konstruktion wieder verworfen. Aber der Winter ist ja lang...... .
Ich habe einen Schreiner an der Hand der mich dabei unterstützen würde.
An Buche und Birkensperrholz ist einfach dran zu kommen. Schwieriger wird das schon bei Edelhölzern, z.B. Douglasie o.ä. .
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Die Rock Shox waren meine Dämpfer. Der Kollege hat andere (aber auch Luftdämpfer).
An der Liege habe ich keinerlei Federung. Der Holzrahmen solls aber etwas erträglicher machen.

Gruß,
PAtrick
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Moin moin,
habe auch schon überlegt, ob ich das Trike ungefedert lasse, und dafür den Sitz abfedere. Wäre konstruktiv einfacher, aber..... . Ich befürchte dabei, dass es dann zu einer gewissen Schwingneigung beim Treten kommt, und dass ist ja nicht wirklich gewollt.

Gruß HaJo
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Zum schwingen neigt das Trike auch wenn die Räder gefedert sind. Entweder sehr harte Federn einsetzen (so wird aber fast der komplette komfort verschenkt) oder halt alles gut dämpfen. Da geht aber halt ein teil deiner Trittenergie in den Dämpfern flöten.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Zum schwingen neigt das Trike auch wenn die Räder gefedert sind. Entweder sehr harte Federn einsetzen (so wird aber fast der komplette komfort verschenkt) oder halt alles gut dämpfen. Da geht aber halt ein teil deiner Trittenergie in den Dämpfern flöten.

Wenn man immer schon am Schalthebel bleibt und nicht stampft beim Treten, gibt es weniger bis gar keine Antriebseinflüsse auf die Federung. Wer immer im Sprint- und radiakl- Abbrems- modus unterwegs ist, kann sich tendenziell von einem Gutteil Komfort verabschieden.
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Im Gegensatz zum RR muß ich mir dann wohl ein anderes Antreten angewöhnen.
Oder nur die Vorderräder abfedern. Gibts eigentlich Konstruktionen mit gefedertem
Sitz?

Gruß HaJo
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Im Gegensatz zum RR muß ich mir dann wohl ein anderes Antreten angewöhnen.

Nicht nur das Anfahren, auch den Pedalierstil solltest Du anpassen. Lieber mit Drehzahl als mit Wucht arbeiten. Auf einem Lieger hast Du zwar eine bessere Kraftausnutzung, weil Du dank Rückenlehne noch reinlatschen kannst, was es Dich beim Aufrechtrad aus dem Sattel lupfen würde. Aber bei zuviel Bums kannst Du Dir damit auch schön und effektiv Deine Knie kleintreten.

Du könntest auch teure Plattformdämpfer verbauen, die erst ab einem gewissen "Schlag" federn.
Oder Federelemente mit Lockout, hart stellen beim Lossprinten, und dann den Komfort von der Leine lassen, sobald die Fuhre rollt.

Bei vollgefederten Trikes gibt es momentan drei Möglichkeiten. Entweder roadstermäßige Straffheit wie bei ICE, die kleinen Elastomere brauchen einen gewissen "Tritt", bis sie überhaupt ansprechen, dafür steht der komplette (kurze) Federweg zur Verfügung, wenn er gebraucht wird. Oder fahrstabilen Komfort wie beim HP Scorpion, wo eine in zwei Härten lieferbare Stabilisatorstange die Fuhre am Schwanken hindert, aber für eine gewisse Behäbigkeit sorgt. Dritte Variante: Ellenlange Federwege ohne Stabilisatorstange wie bei den Steintrikes. Der reine Fahrkomfort geht in Richtung fliegender Teppich, der mögliche radeinschlag ist immens (neben den federwegen der zweite Superlativ aus dem Steintrikes- Marketing), dafür schwimmen die Teile um die Längsachse in ihren Federwegen wie ein alter Range Rover.

Alle drei Varianten haben ihre begeisterten Fans. Jetzt mußt Du nur wissen, woran Du Dich tendenziell orientieren willst.

Gibts eigentlich Konstruktionen mit gefedertem
Sitz?

Wenige, und die sind ausgestorben oder sehr, sehr selten. Rinkowski hat schöne Räder mit gefedertem Sitz gebaut. Das Z&Z Horizont Swing hatte den Sitz nach Rinkowski- Muster auf einem gefederten Hilfsrahmen montiert, das Horizont Top war etwas puristischer und näher am Vorbild gestrickt. Und das MCS TransSport 1 hatte einen Sitz, der in einem Parallelogramm aufgehängt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike-eigenbau xxx

Entweder roadstermäßige Straffheit wie bei ICE, die kleinen Elastomere brauchen einen gewissen "Tritt", bis sie überhaupt ansprechen, dafür steht der komplette (kurze) Federweg zur Verfügung, wenn er gebraucht wird.

Wobei man dazu sagen muss, das es die Elastomere für die ICE Frontfederung mind. in zwei Härtegraden gibt. Bei meinem ICE habe ich erst nicht gemerkt, das dort eine Federung sein soll :rolleyes:, aber Kirk hatte natürlich auch Elastomere für meine kleinere Gewichtsklasse da ;).
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Moin moin,
danke für Deinen ausführlichen Bericht Ivo. Aus den Bildern der Räder kann ich bestimmt den ein - oder anderen Gedanken entwickeln.
Als langjähriger Rennradler ist man nicht komfortverwöhnt. Also Federung ja, aber das Alter für eine Sänfte habe ich noch nicht erreicht:) .
Teste gerade eine Elastomerfederung an meinem MB. Axial ist jetzt eingebaut,
radial muß ich noch bestellen.

Gruß HaJo
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Leider nein.
Werde aber bei der nächsten Maedlerbestellung (und die kommt bestimmt ^^) ein paar von denen Mitbestellen.Sind ja nicht wirklich teuer :)

Gruß,
Patrick

PS.
Nutze derzeit günstig geschossene Rock Shox SID Dual Air Dämpfer

EDIT: Wüsste gern was die so wegdämpfen. Denn bei den Maedlergummidämpfern sind sogar die Federkennlinien angegeben!
Bei maximalen Hub nimmt der 67-40 z.b. fast 20Nm an Energie auf.
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Moin moin,
meine Bestellung ist auch noch nicht weg. Werde in Mönchengladbach mal im Fachhandel nachfragen. Vielleicht können die diese Elemente besorgen. Das sieht am Trike ein wenig seltsam aus, aber, sollten sie funktionieren, bestimmt dann ganz klar der Preis das Design.

Gruß HaJo
 
Zurück
Oben Unten