TR Trike-eigenbau xxx

AW: Trike-eigenbau xxx

Spass? Kann man nicht einfach nur Spass am bauen haben?

Interessanter wäre da schon eher die Frage, warum man da auf 1000,- kommt? Rund 500,- je nach Komponenten hätte ich jetzt geschätzt.
Gruß Frank
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Ingo, ich hätte mir auch n Trike kaufen können..ABer es macht nunmal Spaß ^^

Aber 20kg für ein ungefedertes Trike... Naja... Der Kollege der mein Rad abgenommen hat kommt nun vollgefedert auf gut 16kg..
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Moin Gemeinde,
Spaß am Selbstbau sollte man schon haben, aber 1000 Teuros halte ich für ein bischen viel.
Eine Frage an Jack Lee: wie kommt ein vollgefedertes Trike auf 16 kg? Kann man mehr darüber erfahren, wie er das angestellt hat? Carbonkonstruktion?

Grüße HaJo
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Is eigentlich leichter als Gedacht.
Der Kollege der mein Trike gekauft hat,hat den Grundrahmen nochmal nachgebaut. Aber halt aus Vollrohr (50x1).
Stabil genug, der Meter wiegt aber nur 1,3kg. Der Rahmen hat nur 2m ,die Hinterradschwinge wiegt 900Gramm, die Radaufhängung vorn kommt auf gut 1,3kg.
Dazu kommen halt die Radkomponenten. Die kommen zusammen auf ca. 8kg (Carbonsitzschale gegenüber GFK is schonmal 1kg weniger).
Er hat sogar 1,5kg draufgerechnet um später nicht über den errrechneten Wert zu kommen.
Luftdämpfer statt der mehr als doppelt so schweren Stahlfederdämpfer usw.
Und er kommt auf das Gewicht mit einer NuVincinabe! (2,5kg!).

Wenn mein Holztieflieger fertig ist,werde ich wohl wieder auf guten alten Stahl umschwenken und wieder Fullytrikes bauen. Gesamtgewicht soll dann fahrbereit unter 15kg kommen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Aber 20kg für ein ungefedertes Trike...

Jetzt halt mal die Luft an; mein Sprint weint schon, seit gestern jemand "fette Sau" zu ihm gesagt hat (vorher hielt es sich für eine Reinkarnation Batmans). Vor Wut ist ihm ein Schlauch geplatzt. Ich wette, man könnte an den meisten Fahrern mehr Optimierungspotential als am Trike finden.


noses.

PS: Mein nächstes ist ein Inessenti. Basta.
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Ja, am Fahrer kann man meist an meisten machen...
Bei mir geht aber nicht mehr wirklich viel, deshalb muss ich langsam mal das Gefährt verbessern ;)
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Spass? Kann man nicht einfach nur Spass am bauen haben?

Wenn mann das für seinen Spass macht, dann braucht man sich keine Zeit stehlen! Weil die Familie sollte einem da die Zeit gerne geben, damit "der Alte" glücklich ist.

Die meisten Selbstbauer, bauen aus Geiz oder für's Ego.
Ersteres ist eine Illusion und für Zweitens gibts wirklich bessere Dinge als ein Mambo.

Gruss Ingo
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Wieso ist Geiz ne Illussion? Weder mein Neigetrike, noch mein 2tes E-Trike haben die 1000,- Grenze überschritten. Da ich fast auschliesslich mit Neuteilen baue.....

Geiz kommt eh so negativ rüber. Wenn jemand nicht mehr Geld ausgeben möchte, oder kann, ist so ein rationeller Weg durchaus legitim.
Gruß Frank
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Moin ,
also durchdachter Leichtbau. Wenn dann 1mm Wandstärke ausreichend ist, werde ich das auch mal in Erwägung ziehen. Gezogenes Rohr, kein geschweistes. Welche Luftdämpfer hat er verwendet?
Ich werde auch erstmal beim Fahrer Gewicht abspecken, da sind locker zwanzig Kilo drin.......

Gruss HaJo
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Dämpfer sind bei mir Rock Shocks SID Dual Air. (190mm vorn 165mm Hinten).
Im allgemeinen hab ich alles arg abgespeckt. Federung hinten wird eine Trapezschwinge werden.
Naja, der Kollege hat gestern seinen Rahmen fertig geschweist. denke mal die nächsten Tage werden wir hier nen neuen Selbstbau bewundern können :)
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Kein ganz preiswertes Model. Ich freue mich auf die Bilder des Rahmenbaus, sofern er denn welche veröffentlicht.
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Hab gestern nochmal mit ihm Telefoniert, er stellt sicher welche on :) Er will aber erstmal ein paar Testrunden drehen.
Sein Rahmen besteht aber "Nur" aus ST37. (50x1)
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Warum "nur" aus ST37 ? Ist ein gut zu verarbeitender Werkstoff. Den kann selbst ich schweissen. Obwohl ich beschlossen habe, mir für kleines Geld den Rahmen schweissen zu lassen.
Für das Erstlingswerk immer empfehlenswert. Später wirds Edelstahl oder Carbon....... .
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Er ist gelernter Schweißer ^^ (Ok, 10Jahre raus, aber man lernts schnell wieder).
Da kann man auch gleich mal zu Edelstahl greifen.
Er beist sich auch etwas in den Hintern nicht gleich 1.4301 genommen zu haben.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Wenn das so ist..... . Dann hätte ich vielleicht auch Edleres genommen. Sauber lackiert sieht das aber doch mit "normalen" Stahl auch nicht schlecht aus.
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Edelstahl wird aber in den meisten fällen leichter und wartungsärmer.
Rostet nicht, also keine Hohlraumversieglung oder Lack (Hat bei meinem alten Trike knapp 1kg! ausgemacht). Und polierter Edelstahl sieht doch einfach nur geil aus :D
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Das stimmt schon. Leichter bin ich mir nicht sicher, wartungsärmer ja. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir für mein Erstlingswerk einen Holzrahmen bauen soll. Daran kann man dann sämtliche Konstruktionsänderungen durchführen und testen. Anschließend dient der Rahmen dfann als Vorbild für Edelstahl oder Carbon.
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Wenn du in der Lage bist einen Rahmen sauber aus Holz zu bauen (Siehe HIER) dann bleib bei Holz!
Ein Holzrahmen ist,intelligent gebaut, deutlich leichter als ein Stahlrahmen. Er dürfte sogar in die Nähe von Carbon kommen.
Zudem ist es Umweltfreundlich,günstig, und wie ich finde, schön :)

Leider bin ich in Sachen Holz nicht allzu bewandert und werde wieder auf Stahl umschwenken.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Danke für den Link. Das hat er sehr schön gemacht. Ich dachte aber eher daran, den Holzrahmen als Versuchsträger zu bauen, und nachdem dann alle Änderungen durchgeführt wurden, die nach ausgiebiger Probefahrt nötig waren, dann den endgültigen Rahmen herzustellen. Obwohl - irgendwie macht ein Holzrahmen auch was her. Feuchtigkeit ist je nach Holzart auch kein Thema.
 
AW: Trike-eigenbau xxx

Wollte meinen Rahmen aus Robinie machen. Leider schwer zu bekommen. Nun wirds aus ner Kombination aus Buche Sperrholz und Esche Massivholz.

Mal schaun wie sich die Kiste fährt :) Wird aber noch ne weile dauern.
 
Zurück
Oben Unten