Trike aus China

ich weiß es wie es beim Fully eben ist: durch den langen Hebel nach hinten, werden 10kg Gepäck für den Dämpfer wie 40kg
das ganze wird zur Affenschaukel - eben aufgrund des langen Hebels..

Ich glaube aber, nein ich weiß, die Affenschaukel steckt von vornherein in der Fahrwerkskonstruktion. Nur ohne die Zusatzlast durch Gebäck läßt sich das über das FEDERBEIN gut kaschieren. Die ganzen hochkomplexen Federbeine wurden erfunden, um schlechte Fahrwerkskonstruktionen in den Griff zu bekommen. Zu glauben, man könnte ein schlechtes Fahrwerk durch weglassen der Federung verbessern, hat schon bei den frühen, auf maximale härte "getunten" Federgabeln der Profis nicht funktioniert.
 
Mtb fahre ich mit kleinem Rucksack mit Getränk, Regenjacke und Flickzeug.
Und nochmal: ja bei wesentlich geänderter Belastung (Gepäck mit langem Hebel) muss man die Federungsparameter anpassen, sonst schaukelts halt. Eigentlich sollten die meisten Federdämpfer Vorspannung und Dämpfung getrennt verstellbar haben. Wenn man da keine Lust zu hat muss das Gepäck in der Tat ungefedert mit. Das Kurvenhandling wird davon sicherlich sogar besser, dank niedrigerem Schwerpunkt.
wenn man oft wechselt ist das dann halt schwierig/umständlich

in der Früh mit 6kg zur Arbeit
am Abend ohne TAschen wieder zurück
usw. usf.
also ich finde es jetzt jedenfalls angenehmer, mit Gepäck ungefedert
 
Hallo @sputnik42Hast Du Dich bereits mit den zusätzlichen Kosten wie Mehrwertsteuer und Einfuhrzoll beschäftigt? Hoffentlich hast Du diese bereits mit berücksichtigt, denn da kann noch etwas zusammen kommen.
Bisher keine Reaktion auf diese Nachfrage. Ich denke mal er weis schon, dass noch 19% Mehrwertsteuer, der normale Zoll und der Strafzoll auf Fahrräder aus China dazu kommen. Und das er das alles bereit hält.

Ich bin gespannt auf den Teil des Berichtes, in dem er die tatsächlichen Zusatzkosten schön redet ;)
 
Da wird nichts schön zu rechnen sein, bei dem angegebenen Preis von 1.500,00€ kommt er lt. diesem Onlinerechner auf ca. 2.920,00€.
Das sollte ein Maximalwert sein.
Zitat von der von Dir genannten website:
Da bei manchen Warengruppen die Details der Ware (Material, Größe, etc.) über den finalen Zollsatz entscheidet, haben wir immer den höchsten Zollsatz jeder Warengruppe in unsere Berechnung aufgenommen...
 
48,5 % Antidumpingzoll zusätzlich zu den üblichen 15% für Fahrräder (=63,5% Zoll!) ist schon recht heftig und dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer obendrauf ... Also wohl lieber in der EU kaufen.
 
Hoffentlich ist für die Elektro-/Elektrik-Sachen dann auch 'ne deutsche Anleitung und CE-Zeichen etc. dabei. Jedenfalls spannend, was am Ende wohl rauskommt ...

@TimB: (Preis incl. Versand + Zoll) + Einfuhrumsatzsteuer ...

Edit: 6% übersehen ... ;)
 
stimmt, mein Fehler. :mad:
Dann lohnt der Import alle mal, selbst wenn Komponenten getauscht werden müssen.
Da schaut man nicht drauf, mich hatte letztes Jahr gewundert, weshalb man aus China alles mit Elektromotor angeboten bekommt und mich mal informiert.

Hoffentlich ist für die Elektro-/Elektrik-Sachen dann auch 'ne deutsche Anleitung und CE-Zeichen etc. dabei.
Ja, aber sowas kann man nachreichen. Nur stellen sich je nach Zollamt und Mitarbeiter oft erhöhte Widerstände ein, hat ein Kollege ein paar mal mitgemacht. Aber die Chinesen haben anstandslos die nicht einführbaren Sachen zurückgenommen. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Einsparung bei günstigen Produkten.

Gruß,

Tim
 
48,5 % Antidumpingzoll zusätzlich zu den üblichen 15% für Fahrräder (=63,5% Zoll!) ist schon recht heftig und dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer obendrauf ... Also wohl lieber in der EU kaufen.

Unabhängig davon, dass es in DIESEM Fall um ein Elektrofahrzeug geht: Der Antidumpingzoll gilt meines Wissens nach nur für Festland-China und für komplette Fahrräder. Für Hongkong und Taiwan gilt das meines Wissens nach nicht. Sehr häufig werden ja Fahrräder und Teile mit Export aus Hongkong angeboten.
Was die kompletten Fahrräder betrifft: Dazu gibt es auch eine Liste, was an so einem Fahrrad alles dran sein muss. Dazu gehören auf jeden Fall Gabel und Sattel. An dem Trike wird weder das eine noch das andere zu finden sein. Außerdem ist es nicht montiert. Könnte also auch sein, dass ein Trike, welches nicht Endmontiert ist, vom Antidumpingzoll nicht betroffen ist. Leider finde ich die Liste gerade nicht :(
 
Für Hongkong und Taiwan gilt das meines Wissens nach nicht.
Lies mal hier nach. Wenn wegen Umwegeinführung Indonesien, Malaysia, Sri Lanka und Tunesien ebenfalls mit dem Strafzoll "beglückt" werden, kann ich mir für Hong Kong, das ja jetzt schon länger zur VR China gehört, eine Ausnahme kaum vorstellen.

Gruß,

Tim
 
Der Strafzoll wird lt. Handelsblatt voraussichtlich Ende 2016 fallen, dann müssen sich wirklich einige Hersteller warm anziehen da dann auch Nischenmärkte interessant werden können.
 
Ist eine gute Sache, wenn man das eigene Trike zunächst einmal selber zusammenbauen muß. a) Lernt man das Trike sehr gut kennen und b) kann man auch gleich feststellen welche Teile Ramsch sind und etwas höherwertiges einbauen.
Wenn ich mein KMX noch auf Elektro umrüste bin ich aber immer noch unter 3000€.
 
Ist eine gute Sache, wenn man das eigene Trike zunächst einmal selber zusammenbauen muß. a) Lernt man das Trike sehr gut kennen und b) kann man auch gleich feststellen welche Teile Ramsch sind und etwas höherwertiges einbauen.

Außerdem erfreuen dann sicher einige angeblich wegen anderer Pläne Unvollendete mit defekten oder fehlenden Teilen die Schnäppchenjäger in der großen Ramschbucht.

Für die, die es noch nicht wußten - selber zusammenbauen heißt, daß man es selber zusammenbauen muß. Den meisten hier aus dem Forum traue ich das schon zu, nur den typischen Käufern von Asia-Ramsch eben nicht.
 
......nur den typischen Käufern von Asia-Ramsch eben nicht.
Zu denen Du Dich nicht zählst, weil Du Deine Postings mit einem wohnzimmergroßem Telefunken-Grundig-Nordmende-Computer absetzt?
Ich hoffe der TE ist, ob der hier gewagten Spekulationen über Zusatzkosten und seine Bastelfähigkeiten noch gewillt, uns über sein wahrscheinlich bald eintreffendes Trike zu berichten.

Gespannte Grüße
Geli
 
Zu denen Du Dich nicht zählst, weil Du Deine Postings mit einem wohnzimmergroßem Telefunken-Grundig-Nordmende-Computer absetzt?

Ich glaube du hast den Beitrag nicht verstanden. Ich schrieb nicht daß ALLES was aus Asien kommt Schrott ist. Das hast DU nur so interpretiert. Bei den von dir Genannten waren übrigens ab den späten 50er Jahren zumindest japanische Elektronikbauteile schon Standard. Vor Asiaware gibt es kein Entkommen, aber eine Wahl.
 
Außerdem erfreuen dann sicher einige angeblich wegen anderer Pläne Unvollendete mit defekten oder fehlenden Teilen die Schnäppchenjäger in der großen Ramschbucht.

Für die, die es noch nicht wußten - selber zusammenbauen heißt, daß man es selber zusammenbauen muß. Den meisten hier aus dem Forum traue ich das schon zu, nur den typischen Käufern von Asia-Ramsch eben nicht.

Es wäre schön wenn Du deine Beiträge so schreiben würdest,dass
man sie auch verstehen kann!
Ich kapiere leider die meisten nicht!!
 
@sputnik42 Hier meint der unabhängige Mechaniker, daß manche Leute sich ein Rad bestellen, das sie selbst zusammenbauen müssen, es dann nicht schaffen (oder Bauteile fehlen) und wegen angeblich anderer Pläne dann die Einzelteile in der Bucht verkaufen ...
Daß man halt bedenken muß - vor dem Kauf - dass man das Rad selbst zusammensetzen muß.

Minikettwiesel
 
Bei den von dir Genannten waren übrigens ab den späten 50er Jahren zumindest japanische Elektronikbauteile schon Standard.
Schwupps, das ging aber schnell. Mitte der 50er Jahre hat ein gewisser Akio Morita bei den Bell labs die Rechte für den ersten japanischen Transistor gekauft und schon waren die Geräte deutscher Hersteller mit japanischen Bauteilen bestückt. Wohl kaum! Das hat noch ca. 20 Jahre gedauert, bis Firmen wie Braun u. a. von japanischen Firmen kaputt gemacht wurden, obwohl sie weder an die Qualität der Geräte noch an das Design eines Dieter Ram auch nur annähernd heran kamen.

Sorry fürs OT, Gruß Stephan
 
Zurück
Oben Unten