Und die Rückschläge reißen nicht ab. Wie im anderen Faden erwähnt, mußte das Hinterrad etwas nachzentriert werden. Klang so weit ganz simpel.
Problem war: Die ICE- Schwinge ist asymmetrisch, damit man ein symmetrisch eingespeichtes Hinterrad verwenden kann. Ich hatte vor einiger Zeit ein Hinterrad günstig über den Forumsflohmarkt geschossen, angeblich von nem Steintrike und mit nicht allzu vielen Kilometern drauf. Steinis haben symmtrische Schwingen an asymmetrisch gespeichte Rädern, daher der Zentrierbedarf.
Leute, wenn das Rad tatsächlich aus dem Hause Stein stammt, dann muß ich ein ganz besonders montägliches Montagsmodell erwischt haben, ein Garantieteil aus einer Montagsmodell- Umtauschaktion, oder ich hab mir privates Pfuschwerk angelacht, was beim Verkäufer auch mal in nem Steini eingebaut war (Lieferzustand: schwarze, ungelabelte Kastenfelge, schwarze Bitex- Discnabe, 8fach- Ritzelpaket in fast neuwertigem Zustand, 50er falt- Big Apple).
Reifen runter, Felgenband runter bot sich folgendes Bild: Am abgerissenen (zu schmalen) Felgenband klebten bereits zwei abgescherte Speichennippelköpfe, eine Sichtkontrolle der übrigen Nippel ergab ein erschreckendes Bild. Die meisten Speichen "füllen" gerade mal die Hälfte der Nippelgewinde, die wenigsten reichen überhaupt bis zum Nippelkopf.
Ich bin jetzt etwas angefressen! Gibts sowas öfter, war das mal ne Zulieferkrankheit im Hause S., oder bin ich einfach nur abgekocht worden?