Trice Q- VNT Lowracer

AW: Trice Q- VNT Lowracer

So, Update! Lange hats gedauert, aber gut Ding will bekanntlich Weile haben.

Habe ein Tretlager mit extralanger Welle montiert, die doppelte Kettenleitrolle gegen eine einzelne ersetzt und selbige mit einer Aluhülse einen guten Zentimeter außenbords der Ideallinie verschoben. Die Kette habe ich von der Umlenkrolle vorwärts und an der Gabel vorbei eingeschlaucht. Das Zugtrumläuft jetzt unter der Rolle durch, das Leertrum hängt frei, die gesamte Kettenlinie entspricht ziemlich genau der eines NoCom.

Resultat: Der Wendekreis ist nicht mehr so nautisch wie vorher, ich krieg das Gerät auf anderthalb bis zwei Fahrspuren Wegbreite gewendet, solange ich nicht bei vollem Lenkeinschlag trete. Passt. Ich habe jetzt einen Wendekreis wie ein NoCom, oder besser wie das zugrundeliegende Trike.

Fotos gibts noch nicht, bis dato ist alles, wie jeder gute Funktionsprototyp, noch ziemlich gebastelt und gekabelbindert. :)

Als nächstes gibt es ein größeres Kettenblatt mit Rand, die ganze Kettenrohr- und Rollenwirtschaft werde ich mit Terracycle- Geschmeide aufgeräumt und funktional gestalten. Und vielleicht läßt sich ein Rohloff CC- Kettenführung zur Kooperation überreden (habe ja ein Umwerferrohr am Ausleger), um unnötige Kettenverluste zu vermeiden.
 
Ein Fideo! Nein zwei!

Einmal drumrumgelaufen, einmal probegeritten. Purer Masochismus, mit dem Wendekreis auf dem Hinterhof rumzukurven, aber auch das hat soweit hingehauen.

Für einen ersten Eindruck, jetzt muß ich "nur noch" die hinter Bremse verkabeln, Griffe montieren etc., mich um ein etwas größeres Kettenrad mit Rand und eine andere Kettenführung bemühen sowie die Kettenschlauch- Kabelbinderei mit etwas Terracycle- Geschmeide optisch entrümpeln. Hurra!


 
Sehr fein, es fährt :)
Da hätte ich mich ja nicht so beeilen müssen ums dir zur Spezi zu überreichen ;)

Gruß,
Patrick
 
Und die Rückschläge reißen nicht ab. Wie im anderen Faden erwähnt, mußte das Hinterrad etwas nachzentriert werden. Klang so weit ganz simpel.

Problem war: Die ICE- Schwinge ist asymmetrisch, damit man ein symmetrisch eingespeichtes Hinterrad verwenden kann. Ich hatte vor einiger Zeit ein Hinterrad günstig über den Forumsflohmarkt geschossen, angeblich von nem Steintrike und mit nicht allzu vielen Kilometern drauf. Steinis haben symmtrische Schwingen an asymmetrisch gespeichte Rädern, daher der Zentrierbedarf.

Leute, wenn das Rad tatsächlich aus dem Hause Stein stammt, dann muß ich ein ganz besonders montägliches Montagsmodell erwischt haben, ein Garantieteil aus einer Montagsmodell- Umtauschaktion, oder ich hab mir privates Pfuschwerk angelacht, was beim Verkäufer auch mal in nem Steini eingebaut war (Lieferzustand: schwarze, ungelabelte Kastenfelge, schwarze Bitex- Discnabe, 8fach- Ritzelpaket in fast neuwertigem Zustand, 50er falt- Big Apple).

Reifen runter, Felgenband runter bot sich folgendes Bild: Am abgerissenen (zu schmalen) Felgenband klebten bereits zwei abgescherte Speichennippelköpfe, eine Sichtkontrolle der übrigen Nippel ergab ein erschreckendes Bild. Die meisten Speichen "füllen" gerade mal die Hälfte der Nippelgewinde, die wenigsten reichen überhaupt bis zum Nippelkopf.

Ich bin jetzt etwas angefressen! Gibts sowas öfter, war das mal ne Zulieferkrankheit im Hause S., oder bin ich einfach nur abgekocht worden?
 
Hallo Ivo,

uff - 20" Laufrad? Ich besitze unten noch ein Hinterrad, werksneu, mit Freilauf. Nie verwendet. Und auch nicht weiter angeschaut resp. zum Verkauf eingestellt - hat gute 4-5mm Höhenschlag. Kann ich nicht ruhigen Gewissens verscherbeln. Kommt von dort, wo auch Deines offenbar her kam.

Wenn Du das haben willst, bevor ich es wegwerfe oder Patrick (@Jack-Lee) zu Zerstörungsversuchen zusende, sende ich es gerne Dir zwecks "aus 2 mach 1" oder Nachschau, ob sich die Fehler häufen. Ich schätze, Patrick sieht es auch lieber als funktionsfähig aufgebautes Hinterrad, denn als Haufen Altmetall. :)

Mir war das Ding keinen weiteren Blick wert.. Es ist sogar noch das originale Felgenband darauf.

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,

kontrollier das mal.
Altmetall brauchts bei uns nicht noch mehr ;)

Gruß,
Patrick
 
Hab jetzt Titanwolfs Hinterrad bei mir liegen und bei der Gelegenheit beide nochmal genauer unter die Lupe genommen (sehen identisch aus).

Glücklicherweise zeitigte das Abreißen des Felgenbands keine weiteren Nippelabrisse (aua). Aber anscheinend wurden dieses Rad, wie auch sein Geschwisterchen, mit gleichlangen Speichen aymmetrisch gespeicht. Freilaufseitig sind (bei beiden!) die Nippel mit Speichengewinde wohl "gefüllt", auf der freilaufabgewandten Seite kann man 3mm tief ins Nippelgewinde reingucken. Was beim Geschwisterchen wohl zum Abriss geführt hat.

Nicht schön, aber wenigstens in meinem Falle nicht so wild, weil nach dem "rüberzentrieren" auf symmetrische Speichung auch die freilaufabgewandten Speichen ihre Nippel bis oben hin ausfüllen.

Jetzt muß ich nur noch den (Konus-)Kugellagern der Bitexnaben Manieren beibringen. Als Low- Budget- Typ lege ich ja nun wirklich keine DT- Swiss- Mindestmaßstäbe an, aber die unbenutzte Nabe von Wolf läuft recht rauh und unwillig, und das lt. Verkäufer nur leicht gebrauchte Geschwisterchen wie n Sack Nüsse. Mal schauen, welche Überraschungen die Obduktion noch für mich bereithält, und was sich da retten lässt. Bin offen für Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho Ivo,

freut mich, dass alles heil eintraf. (y) Sah mir auch nach gleichlangen Speichen aus, richtig. Wg. Lager: Das hatte ich nicht geprüft (war ja nagelneu) und die Felge der Einfachheit halber am Freilauf im ausgestreckten Arm begutachtet (wegen Schlag). Das reichte dann schon, um mein Interesse daran sinken zu lassen. :D

Ich bin gespannt, was Du daraus erhälst. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Endlich: Fahrbereit.

An den Wendekreis (entspricht dem zugrundeliegenden Q- NT :) ) hab ich mich halbwegs gewöhnt, das Hinterrad ist jetzt auf Mitte zentriert und mit nem Kojak tapeziert, Bremsen sind verkabelt, Umwerfer ist eingestellt, Kettenmanagement ist ent- kabelbindert und aussortiert, alle Schrauben sind nachgezogen. Morgen gehts für 15km erstmals in die freie Wildbahn. Attacke!

Drückt mir die Daumen, daß Unvorhergesehenes ausbleibt :)

10317640_10203997022434849_6331965013614904655_o.jpg
 
Servus,

die Rahmenfarbe wird aber durch deine Kamera "ein wenig" verfälscht.. Dennoch schönes Rad :)

Gruß,
Patrick
 
So. The boy is back in town.
Ein Steak in Heusenstamm, ein Eis beim Köhler in Hainburg und zwei Indian Pale Ale bei Klara in Hanau, sowie rund 40km in den Beinen später. Fahrer und Rad wohlauf. Keine echten Probleme aufgetreten. So mag ich das. Entspannte Rückfahrt mit Oliver, Werner und Heiko.

Jetzt gehts ans Detailverbessern. Auswertung bis jetzt: Das Kettenrad ist definitiv zu klein. Habe es nur wegen des Schutzringes montiert, die Kette war etwas sehr lang, das Schaltwerk hatte komplett das Hinterbein angezogen im höchsten Gang.Werde demnächst mal ein bisschen mit diversen Kurbeln rumexperimenteren, habe die Kette deswegen so lang gelassen. Irgendeine Gepäckoption muss dran, ich habe meine Jacke die ganze Zeit von den werten Kollegen chauffieren lassen. Vorne sollte noch ein Schutzblech dran. Den UDK habe ich bei einem Zwischenstopp nachjustiert (Vorbau steiler gestellt), jetzt gehts meinem Schienbein wieder besser. Geradeauslauf ist super, das Teil liegt wie ein Einbaum. Kurvernverhalten, vom kettenlaufbedingt größeren Wendekreis abgesehen, super gutmütig, muss mich nur ein bisschen dran gewöhnen. Mit dem Zaunpfahl konnte ich ja auf einem Teller wenden. Aber immerhin, wie schon gesagt: Wendekreis wie das zugrundeliegende Trike.Das Elastomer arbeitet auch zufriedenstellend. Da aber an seiner Auflage die Schrauben des Seitenständers etwas zu lang sind, muß da noch ein wenig Feinschliff vorgenommen werden. Der Rahmenbogen überm Vorderrad flext leicht.

Die heutigen Kilometer gingen über top- Asphalt, geflicketen Asphalt mit pockennarbiger radwegmarkierung, ein paar hundert Meter über gebundene Decke mit Schlaglöchern, Knochensteine etc. Hat sich alles als beherrschbar erwiesen, auf unbekannter Strecke. Bin soweit sehr zufrieden mit meiner kleinen Rakete.

10479677_10204004492701601_2822465891926327081_o.jpg
 
Moin Ivo,

haste schön gebaut! 53er Kettenblatt wär denk ich halbwegs passend. Wär die Kettenleitrolle nich höher gegangen, um den Flex zu verkleinern?

Grüße, Martin

PS: Das Umwerferrohr sieht auch irgendwie falsch aus.
 
Moin Ivo,

haste schön gebaut! 53er Kettenblatt wär denk ich halbwegs passend.

Schankedön. Kettenblattoptionen werden demnächst durchgespielt, heute hab ich mir erstmal selbst ein Bein gestellt. Hate zwar ne Kurbel rumliegen mit paarundfünfzig, aber die vertrug sich nicht mit der Kettenführung (ISCG contra kleines Blatt- an ner vernieteten Billigkurbel :) )
Lief recht schön, aber leider lief fie Kette genauso schön ab beim geringsten Lenkeinschlag.

Wär die Kettenleitrolle nich höher gegangen, um den Flex zu verkleinern?

Ich meine, die Rollenpositionsgeschichte hätte ich etwas weiter oben im Faden erläutert?

PS: Das Umwerferrohr sieht auch irgendwie falsch aus.

Das ist "naturbelassen", wie es von ICE geliefert worden ist. mal sehen, was ich damit mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Bling- bling! VNT- Schriftzug von meinem Kumpel Jürgen unter dem originalen Q von ICE. :)


10475225_10204025457985720_427610655093198114_n.jpg
 
Du kannst doch jetzt nicht erwarten, daß ich mich wirklich daran erinnere, was ich vor nem halben Jahr mal hier gelesen habe... und nochmal lesen *puuuuh* *gggg*

... Minuten später ...

Ah, jetzt, ja! Aber is doch schön, wenn mir das trotzdem nochmal auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten