Tretlagerausleger mit Presspassung

Beiträge
3.965
Hey Leute, vllt. hat von euch mal jemand noch ne simple Idee auf die ich noch nicht kam.

Der Tretlagerausleger bei meinem M5 geht sehr schwer zu verstellen. Ohne WD40 kaum möglich, mit WD40 immer noch ne Qual. Der sitzt extrem stramm im Rohr. Ich bin am Schimpfen wie ein Rohrspatz und das Ziel des Gespötts jedes Nachbarn. Helft mir. 2cm hab ich heute geschafft, dann hab ich frustriert aufgehört, 3cm fehlen noch mindestens.

Nochmal schieb ich den nicht rein für Probefahrten, das ist einfach zu heftig.
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Es tut mir leid ^^
Man kanns nur rauswürgen und den lack etwas abschleifen...
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Hallo,

Hey Leute, vllt. hat von euch mal jemand noch ne simple Idee auf die ich noch nicht kam.

Ausleger ganz raus ziehen. Rahmenrohr innen Sauber machen und dann etwas ausschleifen und mit ordentlich Fett montieren.

Ich vermute jemand hat die Schraubem am Ausleger beim Montieren mal zu fest angezogen und damit das Rohr deformiert. Evtl. hilft es auch wenn du mal ganz vorsichtig die Klemmung mit einem kräftigen Schraubenzieher etwas aufhebelst.

Vielleicht ist aber auch "nur" fest gegammelt dann reicht Saubermachen ausschleifen und fetten.

viele Grüße

Christoph, der auch schon Sattelstützen mit VIEL Gewalt entfernen musste.

Ergänzung: Wie versuchst du eigentlich den Ausleger zu entfernen: nur ziehen oder ziehe und drehen gleichzeitig (Lackkrater dürften dich am M5 ja nicht stören).

Mein Flevotretlagergehäuse lässt sich auch nur mit leichten Schlägen mm Weise bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Es tut mir leid ^^
Man kanns nur rauswürgen und den lack etwas abschleifen...
Wenn ich es einmal korrekt weit draussen hab, werd ich es sicher nicht noch weiter rausziehen um den LAck zu erwischen. Da brauch ich ja das ganze Wochenende und die Nachbarn würden Stühle aufstellen um mich fluchen zu sehen ^^.

Kein Problem, ich dachte irgendwann wirds leichter wenn ichs zweimal verstellt hab, scheint aber das Gegenteil der Fall zu sein. Ihr könnt ja nichts für eure kurzen Beine, eher noch eure Eltern die euch zuwenig fütterten ;).
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Hey, kompakt aber Leistungsfähig ist meine Devise! :D
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Ich vermute jemand hat die Schraubem am Ausleger beim Montieren mal zu fest angezogen und damit das Rohr deformiert. Evtl. hilft es auch wenn du mal ganz vorsichtig die Klemmung mit einem kräftigen Schraubenzieher etwas aufhebelst.
Ich denke letzteres werd ich machen. Mein Bruder muss die Klemmung aufhebeln und ich zieh am Tretlager.

Oh mann, jetzt hab ichs, ich nehm zwei Spanngurte, spanne das Fahrrad zwischen zwei Bäume, bringe die Gurte gut unter Zug und dann brauch ich nicht mehr direkt am Tretlager zu ziehen, sondern es nur noch verdrehen, das ziehen übernimmt der Spanngurt. Gut das wir drüber geredet haben ^^, werd das morgen mal probieren.

EDIT:
@Patrick/Jack-Lee: hehe, verstärk mal lieber noch deine Sitzhalterung. Ich hab meinen Sitz jetzt mit ner größeren Unterlegscheibe erstmal das Knarzen abgewöhnt und hoffe mal dass der Riss am Schraubenloch nicht so schnell weitergeht. Ansonsten komm ich nochmal auf dein Angebot mit dem GFK-Gewebe zurück.

[Patrick hat versucht das Tretlager per Beinkraft rauszuschieben, das war ein Satz mit X und etwas zuviel für ein Schraubenloch des Sitzes]
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Kenn dein Rad jetzt nicht im Detail, aber die Klemmschelle kann man auch zum Spreizen mißbrauchen: In den Schlitz ne schmale Mutter stecken, dann die Schraube durchdrehen bis sie im Gewinde der Schelle greift.
Dann die schmale Mutter zum Weiten wieder zurückdrehen.
Ist lackschonender.

Erwärmen des äußeren Rohrs sollte auch was bringen.
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Erwärmen des äußeren Rohrs sollte auch was bringen.
Das mit der Mutter ist wirklich ne bessere Idee, bloß erstmal ne passende schmale haben, und mein Eisenwarenhändler hat nur Mo-Frei offen.

Funktioniert das erwärmen denn, wenn beides das gleiche MAterial ist, erwärmt sich der Ausleger nicht einfach mit? Reicht der Lack als Wärmeisolierung?
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Funktioniert das erwärmen denn, wenn beides das gleiche MAterial ist, erwärmt sich der Ausleger nicht einfach mit? Reicht der Lack als Wärmeisolierung?
Muss natürlich schnell gehen, bevor sich auch das Innenrohr miterwärmt. Zusätzlich kannst du noch um den herausschauenden Teil des Innenrohres ein feuchtes Handtuch aus dem Kühlfach wickeln.
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Hallo Ingmar,

wenn Du Caramba Rostlöser ausfindig machen kannst, teste es mal. Ich glaube es wirkt besser als WD-40 als Rostlöser (sonst mag ich eher WD-40 -als kriechöl-, mir ist Caramba zu "chemisch").
Und wenn Du die Bäume benutzt, tut ausreichend grosse Fläche um den Druck zu verteilen, sonst schadest du die (das Problem zB. bei line-"dings"-wie heisst das nochmal?-, wenn man zwischen Bäume balanciert).
Du kannst auch alternierend etwas mit dem Rad fahren, ohne den Tretlagerausleger fest zu machen, dann geht zurück nach innen, so lockert sich vielleicht...

Gruß,
Cumulus
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Kleines Loch reinbohren, mit Schießpulver füllen, Lunte rein, anzünden...

Zum leichteren Finden des Tretlagers ist es vorteilhaft, wenn man zuvor einen GPS-Sender dran befestigt hat.
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Oh , erwärmen würde ich es nicht gerade..
Warum nicht einmal zum alten Hartholzkeil greifen. Einfach zwichen den Klemmpunkten vorsichtig einschlagen. Das sollte zumindest helfen um den Tretlagermast herauszuziehen.
Bei Tretlagermasten ist ein wenig strammer immer besser, als wenn sie am Berg anfangen zu knerzeln.

schönes Wochenende
Lutz
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Also ich hab bei meinem Raptobike wo der Ausleger auch was fester saß die schrauben gelöst und dann mal füße in die Pedale gedrückt...
Evlt. hilft ja auch der Heißluftfön um ein wenig mehr Spiel zu erhalten.
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

[Patrick hat versucht das Tretlager per Beinkraft rauszuschieben, das war ein Satz mit X und etwas zuviel für ein Schraubenloch des Sitzes]

Das dürfte dein "Mit den Beinen Probieren" beantworten ^^
Hab damit seinen Sitz zerbroche... :/
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Der Schaden ist halbsoschlimm, der Sitz hat irgendwie zwei Schichten und die eine ist noch intakt und reicht offenbar aus für knarzfreiheit, und es betrifft nur eins von vier schraubenlöchern. Ich denke ich hab das Gewebe jetzt einigermaßen dauerstabil geklemmt bekommen. Mach dir mal keinen Kopf, ich hab das mit dem reinstemmen auch schon versucht, aber kann vermutlich keine 280kg mit den Beinen drücken.
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Hallo Ingmar,
Der Tretlagerausleger bei meinem M5 geht sehr schwer zu verstellen. Ohne WD40 kaum möglich, mit WD40 immer noch ne Qual. Der sitzt extrem stramm im Rohr.
Erinnert mich sehr an festgekeimte Sattelstuetzen. Ist meist nur durch "Rostwachstum" so stramm. Dazu kommt dann das Verkanntungsproblem .. je weiter raus, desto klemm ... . Bei den Sattelstuetzen hilft nur Carramba +Schlaggewichtabzieher, weil der zieht absolut linear ohne zu kanten.
Ich empfehle Dir eine KFZ-Werkstatt zu suchen die eine Richtbank haben, man muss "nur" linear, ohne zu verkanten, ziehen ... danach das Rohr von innen entkeimen und gut fetten. Danach in regelmaessigen Abstaenden ziehen, auswischen fetten usw. Warscheinlich war der Vorbesitzer von der "Kaercher-Fraktion". Aus diesem Grunde rate ich auch all die Lager zu inspizieren und alle Klemmverbindungen zu begutachten, und was sonst noch so bei gemein abgekaercherten Fahrraedern leidet.

Ich bin am Schimpfen wie ein Rohrspatz und das Ziel des Gespötts jedes Nachbarn. Helft mir .....
Deine Auftritte sind sicher schon legendaer ??? goenne ihnen die Freude, vielleicht ist's die einzige ....;)

mfG
Matthias
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Hi Ingmar,

wenn Du den Ausleger ganz rausnehmen solltest und das Rohr ausschleifen willst:

Die einfachste Form einer Schleifwalze ist wahrscheinlich eine (längs) eingesägte Dübelstange mit 12 mm Durchmesser.

Einfach in den Schlitz einen Streifen Schleifpapier oder -band reinstecken und ein paar Mal rumwickeln. Den Durchmesser kannst Du gut vergrößern, indem Du einen Streifen Isomatte o.Ä. mitwickelst.

Dann ab in die Bohrmaschine damit...

Zum Anwärmen:
Bei meinem Rad könnte ich mir da nicht viel erwarten, weil der Ausleger Alu ist und der Rahmen Stahl. Da sich Alu bei Erwärmung deutlich mehr dehnt als Stahl, könnte ich da nur spekulieren sehr schnell anzuwärmen, wie von Klopfer schon beschrieben. So bald das Alu auch warm wird, klemmt's nur noch viel fester.
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Hallo,

....


Zum Anwärmen:
Bei meinem Rad könnte ich mir da nicht viel erwarten, weil der Ausleger Alu ist und der Rahmen Stahl. Da sich Alu bei Erwärmung deutlich mehr dehnt als Stahl, könnte ich da nur spekulieren sehr schnell anzuwärmen, wie von Klopfer schon beschrieben. So bald das Alu auch warm wird, klemmt's nur noch viel fester.

Na denn,

Eimer mit Wasser und Eiswürfeln,

beides darin abkühlen,

Ausleger rausziehen...

Gruß Heiko
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Mach aber Fotos davon wie du das Rad mit der Schnautze in den Eimer bekommst ^^
Und ob das dem Tretlager so gut tut..
 
AW: Tretlagerausleger mit Presspassung

Hallo Jack Lee,

Mach aber Fotos davon wie du das Rad mit der Schnautze in den Eimer bekommst ^^
Und ob das dem Tretlager so gut tut..

Das Rad hänge ich im Hof an den Baum (Seil über Ast, Seil an Hinterrad, hochziehen, festbinden, Eimer unterstellen, Rad ablassen, Getränkepause, Rad hochziehen, Ausleger rausziehen)

Also das Tretlager könnte ich schon vorher ausbauen...

Bevor ich mit Gewalt Teile ruiniere würde ich die Ideen ausprobieren die das Rad voraussichtlich heile lassen...

Wen der Eimer zu klein ist geht ja auch ein Maurerkübel oder Regentonne oder Badeteich im Winter... brauch mehr Eis und mehr Wasseer...

Wer die Idee weiterdenkt kommt vielleicht auch darauf einen nassen Lappen um das Rohr zu wickeln und da die Eiswürfel mit einzuwickeln...

Meine Tretlagerrohre gehen leicht genug wieder raus... vieleicht macht jemend das Foto bei dem es wirklich klemmt.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten