Tretlagerausleger klemmt

AW: Tretlagerausleger klemmt

Was die Bedenken gegen eine Fixierschraube angeht, halte ich diese für etwas irrational.
Man kann doch den Schraubendurchmesser entsprechend wählen und sogar komplett durchbohren, so dass man 2 Scherstellen hat. Was soll da dann noch passieren??
Und eine Schwachstelle hat man an der Stelle durch die Bohrung(en) ganz sicher nicht, denn das Rohrmaterial ist da ja doppelt (Hauptrohr+"Ausleger").

Ich kann verstehen, dass man nicht an einem teuren Teil rumbohren will - dass es aber nicht halten soll, ist IMO Unsinn.

Sorry, falls das mißverständlich war. Ich wollte nicht Bedenken gegen die Idee mit der Schraube äußern, sondern Bedenken gegen den Analogieschluss "Wenn es in der Kette hält, dann wird es auch hier halten." Deine Vorschläge würde ich lediglich noch um "gut entgraten" ergänzen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

(wobei es ja in Vierkant ist).

zu 1) Eigendlich sitzt alles gut drin, es wackelt nix. Bei meiner ca. Normalgröße ist der Ausleger bestimmt 50 cm im Rahmenrohr drin. Nur die Klemmung ist eben nur vorne am Rohr wie üblich mit zwei gequälten Klemmschrauben in zwei Gewindeöhrchen.

Bei Vierkant klemmt das doch so nur auf den Kanten des Rohres, nicht auf den Fläche, weil die Umfangverkleinerung durch die Klemmschrauben ja nur über die Kanten zieht und keinen nennenswerten Druck auf den Flächen aufbaut. Dass sich das dann bei kräftigem schieben (Treten) raus schiebt, ist eigentlich klar.

Sinnvolle einfache Verbesserungsvorschläge hab ich aber leider keine ...

Grüße,
André
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Bei Vierkant klemmt das doch so nur auf den Kanten des Rohres, nicht auf den Fläche, weil die Umfangverkleinerung durch die Klemmschrauben ja nur über die Kanten zieht und keinen nennenswerten Druck auf den Flächen aufbaut. Dass sich das dann bei kräftigem schieben (Treten) raus schiebt, ist eigentlich klar.

Sinnvolle einfache Verbesserungsvorschläge hab ich aber leider keine ...

Vielleicht das Rohr nicht mittig in einer Fläche schlitzen, sondern an zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken? Dazu dann den Ausleger an den Kanten abschleifen, so dass dessen Flächen leicht konvex gerundet sind.

Ist allerdings auch nur eine spontane Idee, nichts ausprobiertes.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten