Tretlagerausleger klemmt

Beiträge
1.708
Ich habe das Problem schon länger aufgeschoben, muss es nun aber langsam mal lösen... Bei unserem Liegerad klemmt der Tretlagerausleger. Mein Sohn ist für die Einstellung zu groß geworden und ich versuche nun, den rauszubekommen. Ich habe den Spalt unten schon aufgeweitet (Schraube verkehrtrum reingedreht), aber das bringt nichts. Es klemmt wohl weiter drinnen. Ein wenig drehen geht, aber mehr nicht. Habe schon 180° drehen können, aber es klemmt nun eher noch mehr als vorher. Jetzt gehen nur noch wenige Grad. Habe auch mal Eispack draufgelegt, in der Hoffnung, das Material würde sich zusammenziehen, aber hilft nichts. Was kann man machen? Maximal der Ausleger darf kaputt gehen (habe noch einen), aber der Rahmen soll heil bleiben... Hat jemand eine Idee?
j.

SLR.JPG

SLR_Eis.JPG
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Eigentlich kann ich das nicht empfehlen, weil es eine super Sauerei war. Aber ich habe den Ausleger eines Bekannten aus dem Rahmen bekommen, weil ich Cola (ja, das schwarze klebrige Gesöff) das Rost-Salz-Gemisch von vier Jahren Dauerfahrt habe lösen lassen. Wir haben dazu in einen Beutel die Brause laufen lassen, das Rad nach vorn gekippt, den Beutel über den Ausleger gezogen (wir Männer kennen den Vorgang), den Beutel dann (leider nicht) richtig dicht am Rahmen befestigt und dann das Rad hochkant hingestellt. Den Rest hat die Schwerkraft erledigt. Zwei Tage später war der Beutel fast leer, das Rad und der Boden darunter klebten, aber wir bekamen den Ausleger mit einem ordentlichen Ruck gelöst.
Wenn sich das bei Dir rein verkantet hat, ist das natürlich eine andere Sache. Spannenderweise wäre ich gar nicht auf Kälte, sondern auf Wärme gekommen. Leider verträgt sich Hitze nicht gut mit dem Farbauftrag am Rahmen :( Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg.
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

hi,
cola kann ich bestättigen. ich habe damit die ablagerungen in der leitung meines whisperlight-kocher aufgelöst.
gruss
albgammler
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Hallo Jenne,

schön, dass auch Euer Liegerad mal wieder Beachtung findet:)

Falls der Trick mit der Cola nicht funktionieren sollte, kannst Du Dir auch diesen Thread mal durchlesen (etwa ab Beitrag #171, unter Auslassung der Beiträge des Threaderstellers, außer Du hast sehr viel Zeit). Da kommen ein paar gute Tips zu der Thematik zusammen.


Viel Glück,
Niko.
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

schön, dass auch Euer Liegerad mal wieder Beachtung findet:)

Ja, mein Sohn will fahren, aber das Teil ist ja nicht ganz fit. Ein Liegerad hat einfach zuviel Technik dran ;).

Es ist alles Alu, ich weiß nicht, ob da sowas wie Rost drin ist. In Anbetracht des Frustes bisher bin ich zu jeder Sauerei bereit :D. Aber ob Cola bei Alu was bringt? Ich habe auch schon Öl reingekippt. Hoffe, das explodiert bei Colakontakt nicht...

Bzgl. Kälte habe ich das Gefühl, es bringt nichts. Sollte denn eher Wärme was bringen? Ideal wohl innen kalt, außen warm?
j.
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

re hi,
so aus der hüfte heraus nen schnellschuss abzugeben ist immer problematisch. ich versuchs mal gaaanz vorsichtig: das was da möglicherweise passiert ist, nennt sich elekrtochemische korrosion. aluminiumoxid löst sich durch phosporsäure. dies ist in sehr geringen anteilen(bitte jetzt keine cocacola-debatte) in coca cola enthalten.
gruss albgammler
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Hoi Jenne,

ich würd's mal mit Kriechöl probieren, über Nacht ein(kriech)wirken lassen, dann mit dem Schonhammer ein Stück weiter rein klopfen - zum lösen - und dann wieder raus.

Gruß,
Patrick

p.S.: solltest Du den Mast herausbekommen - was wir natürlich alle hoffen - behandle ihn mit einem geeigneten Trennmittel, daß er nicht wieder festgammelt!
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Sollte denn eher Wärme was bringen? Ideal wohl innen kalt, außen warm?
Ja, aber: Alu ist ungefähr der zweitbeste Wärmeleiter unter den verbreiteten Metallen (der beste ist Kupfer).
Du müsstest schon in kurzer Zeit sehr viel Wärme ins äussere Rohr kriegen, damit es sich alleine ohne das innere Auslegerrohr ausdehnt.
Am besten Meister Agresti fragen, der sollte wissen, was für Rohre er verbaut hat, und was diese aushalten.

Das mit Cola würde ich bleiben lassen, solange ich nicht weiß, was Phosphorsäure mit deiner Alulegierung anstellt (für die Alpträume ;) : http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=632425&postcount=18)
Ich würde es eher mit
Petroleum
Petroleum&Waschbenzin
Waschbenzin
Alkohol
Versuchen - irgendwas davon zieht sich schon kapillar in den Spalt zwischen den Rohren.

Tretlager rausbauen und einen passenden Holzzylinder durch die Tretlagerbuchse stecken - dann kann man auch sachte ohne Verformungsgefahr an der an der Buchse klopfen, den Ausleger sachte tordieren, oder abwechselnd von hinten nach vorne klopfen.

Wenn Du einen Traktoren- und Standmotorenrestaurator kennst: frag die mal, was die zum Freibekommen von festgerosteten Zylindern benutzen. Mein mittlerweile verstorbener Kontakt benutzte immer "das rote" und wenn das nichts half "das blaue"(*). Das stand zum Teil *Wochen* in seiner Scheune, bis es irgendwann zwischen Kolben und Zylinder wieder durchsuppte, dann wurde sachte mit Holz und Klöpfel nachgekloppt. Irgendwann war der Kolben wieder draussen. Beide Teile waren bis zur Auflösung der Sammlung in Betrieb!

(*) was das war wollte er ums verrecken nicht sagen. "das blaue" war aber echt fies: das stieg im Inneren der Glasflasche in der er es aufbewahrte schon einige Zentimeter an den Wänden nach oben. Gerochen hat es nach billigem Weichspüler.

Geduld wirst du allerdings brauchen!


Edith sagt:
Wenn der Ausleger kaputt gehen darf… und das Rohr nach vorne am Steuerkopf dicht ist… und du einen örtlichen GWS-Techniker a.k.a Installateur kennst: der müsste eine Handpumpe haben, mit welcher er fertige Installationen "abdrückt" (Druckprüfung).
-> Nippel in den Ausleger, auffüllen mit Wasser, Abdrückpumpe anschließen und den Ausleger hydraulisch rausdrücken. Leckwasser spült den Spalt frei.
Nicht in geschlossenen Räumen! Besser menschenfreie Wiese!
Der Halbraum, in welchen der Ausleger abhauen kann, muss menschenfrei bleiben!
Und wenn das nicht blasenfrei ist, kann die Bewegung sehr spät und dafür sehr ruckartig erfolgen!
Nix für Kinder, und don't do this @home.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tretlagerausleger klemmt

Edith sagt:
Wenn der Ausleger kaputt gehen darf… und das Rohr nach vorne am Steuerkopf dicht ist… und du einen örtlichen GWS-Techniker a.k.a Installateur kennst: der müsste eine Handpumpe haben, mit welcher er fertige Installationen "abdrückt" (Druckprüfung).
-> Nippel in den Ausleger, auffüllen mit Wasser, Abdrückpumpe anschließen und den Ausleger hydraulisch rausdrücken. Leckwasser spült den Spalt frei.
Nicht in geschlossenen Räumen! Besser menschenfreie Wiese!
Der Halbraum, in welchen der Ausleger abhauen kann, muss menschenfrei bleiben!
Und wenn das nicht blasenfrei ist, kann die Bewegung sehr spät und dafür sehr ruckartig erfolgen!
Nix für Kinder, und don't do this @home.

Halte ich nur bedingt für geeignet, da der Ausleger damit auch geringfügig im Durchmesser aufgeweitet wird.

Den Ausleger mit einem Hubzug, Flaschenzug, o.Ä. unter unter Zug vorzupannen und dann zu drehen halte ich für am brauchbarsten. (Eine mit dem Hammer eingebaute Sattelstütze eines Ups durfte ich auf diese Weise auch schon mal ausbauen... Bei der musste ich allerdings wegen großer Gewalt des Vorgängers auch das Sattelrohr noch ein wenig weiter einschneiden.)

Gruß, Harald

PS:
Auch bei dieser Methode bitte nicht dort im Weg rumstehen, wo sich ein Teil plötzlich in Bewegung setzen kann....
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Ich empfele die Holzbesenmethode, Besen vorne rein und lose ruckeln und dabei nach vorne drücken, mein Ausleger war auch bombenfest nur mit sehr viel Kraft habe ich ihn rausbekommen er bewegte sich per Hand kein Millimeter nur mit Besen etwas.
Mir scheint dein Ausleger ist zu dick.
LG Patrick
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Tretlager ausbauen und in die Tretlagerhülse ein passendes Rohr einschieben, das lang genug ist, dass es auf beiden Seiten rauschaut (kann man öfter mal auch z.B. zum Ausrichten benutzen) und dann da kräftig mit nem fetten Hammer entweder wechselseitig oder noch besser mit 2 Hämmern gleichzeitig beidseitig drauf.

Vorher Kriechöl einwirken lassen.

@Lighningrider
Wenn es mit einem Besenstiel ginge, ohne dass der dabei abbricht, wäre es IMO nicht wirklich fest.
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Also für mich war es schon extrem fest....bin allerdings auch zugegeben ein Schlaffi mit nichts in den Armen....würde mich nicht wundern wenn ein stärkerer Typ meinen Ausleger einfach zu rausgezogen hätte.
LG Patrick
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Danke noch für die letzten Antworten.
Wie lange müsste WD40 oder Caramba einwirken bevor man es mit einer Stange versucht? Eigentlich bin ich schon davor aufzugeben. Habe auch keine Lust mehr dazu. Vielleicht bekommt ein Liegeradgeschäft mit Erfahrung ja sowas raus?
Sollte er irgendwie rausgehen, werde ich den Ausleger natürlich dünner machen (Schmirgeln oder so). Der war wohl an oberer Toleranz :(.
j.
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Wir haben WD 40 nein Rostlöser war es ( eig.egal) nur maximal 2 Minuten einwirken lassen danach ging es relativ leicht,Heiko hat ihn danach geschliffen nun passt mein Ausleger perfekt.
Wenn du WD 40 nimmst stelle das Rad hochkannt damit sich das WD 40 schön verteilt.

Es hilft das Rad irgendwo fest ranzuklemmen perfekt wäre wenn du es in eine Ecke etc. festklemmst und sich einer raufsetzt so haben Heiko und ich es gemacht anders hätten wir das nie geschaft.
Rad stand dicht an der Wand mit Vorderad in der Ecke neben Türrahmen als das WD 40 gewirkt hat ging es relativ leicht.
LG Patrick
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Ich hab's!! WD40 hat es tatsächlich gebracht. Dazu der Stock im Tretlagerrohr und meine Frau mit angezogenen Handbremsen auf dem Rad. Es wurde lockerer, war aber immer noch schwer. Nur in einer Drehrichtung kam der Ausleger raus. Andersrum hätte ich ihn reingedreht - wie bei einem Gewinde. Ich war schweißnass wie nach 20 Minuten Laufband. Der Rahmen war ziemlich warm, aber noch anfassbar. Gottseidank, endlich ist das Ding raus. Vielen Dank für alle Tipps! Nach dem ganzen Kampf vorher hätte ich das nicht erwartet, dass es doch klappt.
j.

AuslegerRaus.JPG
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Halte ich nur bedingt für geeignet, da der Ausleger damit auch geringfügig im Durchmesser aufgeweitet wird.

1. was wird wohl mehr aufweiten - der Ausleger, der innen steckt oder das Rohr welches ihn aussen hält? (m.E. das äussere)
2. diese Verformung ist gering und nicht plastisch.
3. der Druck verteilt sich hydraulisch und gleichmäßig. Kein Vergleich zu meist punktförmiger Wärmeeinleitung mit dem Schweißbrenner und/oder Geklopfe mit Klöpfel oder Gummihammer.
4. mutmaßlich dort befindliche Oxide sind kristallin und deshalb weniger flexibel als ihre Ausgangsmetalle - > sie bröseln und bekommen Risse.

Soweit (meine) Theorie. Wenn da keine Oxide sind, sondern sich das innere Rohr mit dem äußeren durch die wechselnde Biege und Torsionslast reibverschweißt hat, wirst auch mit der Methode keinen (einfachen) Erfolg haben. Dagegen spricht aber, dass Jenne das Ding schon mal drehen konnte.


@Jenne: kannst ja bei den Mythbusters anrufen, die machen eine Fernsehsendung daraus, und von dem Erlös kannst Du den Meister Agresti (der da auch gleich noch Werbung machen kann) ein neues auf Maß bauen lassen. ;)

Und lass den neuen Ausleger einen etwas kleinerem Durchmesser haben und dafür eine Manschette zwischen innerem und äusserem Rohr. Das hätte jetzt schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen.

Edith sagt: aha, zu spät. Das kommt wenn man anfängt einen Betrag zu schreiben, dann mit dem Hund raus geht und dann weitermacht.
Trotzdem Gratulation! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tretlagerausleger klemmt

Genauso lief es bei mir auch und jetzt schmiergel den Ausleger bitte und schaue mit einer Taschenlampe in den Rahmen rein ob dort Schmutz/Rückstände sind ansonsten kann es sein das er sich immer wieder fest frisst.

Ich denke mal maximal 5 Zehntel Millimeter müssen runter dann passt er und wenn du versucht ihn rein zu machen und du merkst es geht zwar aber schwer dann sofort rausnehmen und weiter schmiergeln bis er geschmeidig reinpasst.

Ich z.B. hätte meinen ohne Heiko nie rausbekommen das Ding sass so fest ich dachte ,,So das wars jetzt mit dem Rad''

Freut mich sehr für dich das du es geschafft hast :)


LG Patrick
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Fertig. Der Ausleger ist auch gut geschmirgelt und geht jetzt ganz locker rein.
So wollen mein Sohn und ich morgen auf kleine Tour. Mein Bruder mit Pedelec kommt noch dazu.

RollerLieger.JPG

Mann bin ich froh, das endlich fertig zu haben. :)
j.
 
AW: Tretlagerausleger klemmt

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ihr eure Ausleger so schön fest bekomme habt? :dafuer: Habe nämlich den umgekehrten Fall. Also mein Ausleger rutscht immer nach vorn heraus (Frontantrieb, beschichtetes Alu-Vierkantrohr). Abgeschmirgelt habe ich es schon ein wenig, nachdem ich die Vaseline abgewischt habe. Kennt jemand noch einen Trick, bevor hier noch mit Carbon nachgeholfen werden muss?
 
Zurück
Oben Unten