Training, aerobe/anaerobe Schwellen

AW: Milan in der Ebene: Fakten und erste Erfahrungen!

immer noch etwas off-topic - pardon

@red bul
"Ultratriatlet in Fettverbrennung"

Auch bei schnellsten Fahren wird immer Fett mitverbrannt. Die Antriebslsietung ist also die Summe aus anaerober und aerober Leistung. Die anaerobe Verbrennung arbeitet im Untergrund quasi immer mit. Die aerobe Leistung wird bei Bedarf dazugeschaltet.
Wenn man es schafft mehr Leistung im Fett-Modus zu bringen, ist man automatisch anaerob auch schneller.

Als Ausdauersportler gibt es bei mir noch ein interesantes Phänomen:
Ein zuckerkranker Kollege wurde tatrig, Schweiß auf der Stirn. Zuckerwert 76. Schnell 2 Stücke Traubenzucker. Alles wieder gut.

Ich selber habe auch so ein Messgerät (geschenkt aus der Apotheke). Bei Wert 64, gemessen nach einer normalen Ausfahrt fühlte ich mich pudelwohl und hätte vermutlich noch 2 bis 3 Stunden voll reinhauen können (bei wärmern Wetter).
 
AW: Milan in der Ebene: Fakten und erste Erfahrungen!

Hallo CAS,

das passiert bei Diabetikern schon mal. Die Schwelle, ab welcher der Körper Unterzuckerungen verspürt, ist individuell sehr unterschiedlich (insbesondere bei Diabetikern kann diese höher sein). Ein gesunder Mensch hat einen Blutzucker von 70-100 mg/dl. Weiterhin haben die Messgeräte Toleranzen. Mit einem BZ von ca. 60 kann man aber auch als gesunder Mensch bei 2-3h körperlicher Leistung durchaus unterzuckern. Wenn die Zuckerspeicher in den Muskeln und der Leber aufgezerrt sind bekommt man dann auch einen "Hungerast".

Viele Grüsse,
Dirk
 
AW: Milan in der Ebene: Fakten und erste Erfahrungen!

Hallo Dirk,

kann ich Dir nur beistimmen, habe ich heute morgen unfreiwillig durchexerziert - sch...Terminknappheit. - Langsam komme ich wieder in normale Regionen.

Tschüss Carsten
 
AW: Milan in der Ebene: Fakten und erste Erfahrungen!

immer noch etwas off-topic - pardon

@red bul
"Ultratriatlet in Fettverbrennung"

Auch bei schnellsten Fahren wird immer Fett mitverbrannt (KLAR). Die Antriebslsietung ist also die Summe aus anaerober und aerober Leistung (NEIN, DIE LAGE DER SCHWELLBEREICHE). Die anaerobe Verbrennung arbeitet im Untergrund quasi immer mit (NICHT DIE AEROBE?). Die aerobe Leistung wird bei Bedarf dazugeschaltet (Ä Ä).
Wenn man es schafft mehr Leistung im Fett-Modus zu bringen, ist man automatisch anaerob auch schneller (GENAU).

Als Ausdauersportler gibt es bei mir noch ein interesantes Phänomen:
Ein zuckerkranker Kollege wurde tatrig, Schweiß auf der Stirn. Zuckerwert 76. Schnell 2 Stücke Traubenzucker. Alles wieder gut.

Ich selber habe auch so ein Messgerät (geschenkt aus der Apotheke). Bei Wert 64, gemessen nach einer normalen Ausfahrt fühlte ich mich pudelwohl und hätte vermutlich noch 2 bis 3 Stunden voll reinhauen können (bei wärmern Wetter).

Hallo Christian

No! Aber guckst Du hier: http://www.sportunterricht.de/lksport/enerschem.html
Laktatwert ist der Indikator.

Viele Grüße
 
AW: Milan in der Ebene: Fakten und erste Erfahrungen!

Hallihallo,
kann das neue Thema nicht zum eigenen Thread werden?
Ich schaue bei neuen Beiträgen interessiert rein, nur um festzustellen, dass das Thema immer noch verfehlt ist.
Mag das mal jemand abkoppeln?

Wäre nett. ;)
 
AW: Milan in der Ebene: Fakten und erste Erfahrungen!

Hallihallo,
kann das neue Thema nicht zum eigenen Thread werden?
Ich schaue bei neuen Beiträgen interessiert rein, nur um festzustellen, dass das Thema immer noch verfehlt ist.
Mag das mal jemand abkoppeln?

Wäre nett. ;)

Jepp. Ich hab' hier schon gar nichts mehr geschrieben. Ein wenig mehr Moderation wäre nett. Die Disziplin hier im Forum bzgl. Themen-Treue ist recht dürftig :mad:
Siehe z.B. auch den Velayo-Thread. Mit Neuigkeiten zum Velayo hat das auch schon länger nix mehr zu tun.
 
Zurück
Oben Unten