Tracker für Velomobile *Angebot*

henningt

gewerblich
Beiträge
3.426
Hallo zusammen!

Ich habe einen Anbieter für einen Tracker gefunden, der neben einem sehr guten Tracker und Support auch eine funktionale App zur Verfügung stellt.
Der Tracker zeichnet sich dadurch aus, dass er neben dem GPS auch den NB-IoT Funkstandard* nutzt und so auch an Orten mit schwachem GPS funktioniert.

*Basis für die einzigartigen Angebote des Tracker ist der innovative und global verfügbare Funkstandard NB-IoT für das Internet der Dinge. Schwer erreichbare Stellen sind für diese LOW-Power-Wide-Area (LPWA)-Technologie keine Herausforderung – kleine Datenmengen kann sie auch über größere Zeiträume hinweg problemlos übertragen. Dabei verbraucht sie nur äußerst wenig Energie, besitzt eine exzellente Gebäudedurchdringung, eine hohe Reichweite und verursacht nur niedrige Komponenten- und Datenübertragungskosten.

Ich habe den Tracker nun einige Zeit genutzt und immer mal wieder per App geguckt, wo ich bin und mein Rad sein soll ;) Meistens kam es bis auf wenige Meter hin (GPS hat eine Genauigkeit von max. 3m) ... In Gebäuden, Tiefgaragen o.ä. ist die Nutzung natürlich eingeschränkt. Es zeigt nicht wie in Hollywood auf einem 3D-Plan den genauen Standort und die Ebene in der Gitteransicht des Gebäude :LOL: Aber je nach Standort im Gebäude kann es schon als Orientierung dienen.

Der Tracker läuft max. 5 Monate ohne externe Energiezufuhr (und ohne das er Daten senden muss), als Energiequelle kommt alles von 4,5 - 14,2V (Gleichstrom ;)) in Frage. Die Technik ist IP66 zertifiziert und in einem schwarzen Schrumpfschlauch verpackt. Mit 90 mm x 26,8 mm x 10 mm auch schön schlank und läßt sich an vielen Ecken im Velomobil unauffällig anbringen :sneaky:

Die App bietet neben einer Standortermittlung auch die Möglichkeit, das Velomobil virtuell abzuschließen. Man bekommt dann bei Bewegung des VM eine Push-Nachricht! Sollte das VM dann schon weg sein, kann man direkt aus der App den Diebstahl der Polizei melden. Alle hinterlegten Daten (Name, Anschrift, Daten zum VM, Bilder) werden neben der aktuellen Position dabei übermittelt. Wenn man also mal an den Diebstahl von z.B. @Sturmvogel oder Daniel Düsentrieb denkt, wäre das VM schnell wieder aufgefunden worden.
Dabei kann sowohl der Anbieter des Tracker als auch die Polizei auf wesentlich genauere Standortdaten zugreifen, als es die App anbietet!

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, das VM bis zu 7000€ zu versichern. Der Tarif kann rudimentär (Schadenschutz, Diebstahlschutz Plus oder Komplettschutz, 3 oder 5 Jahre) zusammengestellt werden. Kaufdatum frühstens 6 Monate in der Vergangenheit. Preis für das kleinste Versicherungspaket: einmalig ab 240€ für 3 Jahre
Ein speziellen VM-Tarif möchte der Versicherer (noch) nicht anbieten.

Nun zu den Preisen:
Der Tracker kostet als 3 Jahres Paket 199€, als 5 Jahres Paket 249€. Im Preis enthalten ist der Tracker, die anfallenden Kosten für die Datenverbindung (eine Multi-SIM ist im Tracker integriert - die SIM wählt sich autom. ins stärkste Handynetz ein), sowie der Einbau bei mir.
Eine Verlängerung ist natürlich auch möglich und kostet (Stand 06/2020) für ein weiteres Jahr 49 Euro. Für drei Jahre beträgt der Preis 99 Euro.

Einbau:
Der Tracker sollte durch mich eingebaut werden, muss es aber (inoffiziel) nicht ;) Ich baue den Tracker hier bei mir innerhalb weniger Minuten ein. Wenn ihr den Tracker bei mir zum Selbsteinbau kauft, bekommt ihr eine Anleitung zum Anschluß an das Bordnetz dazu. WICHTIG: eine Funktionsgarantie gibt im Falle eines Selbsteinbau weder der Hersteller, noch ich! Die kann es nur geben, wenn ich das Teil hier einbaue!

Datenerhebung:
Alle für die Services notwendigen Daten werden an die Server des Anbieters übermittelt. Dies sind unter anderem Ortsangaben, Bewegungsinformationen zum Fahrrad, Akku-Ladezustände sowie Netzinformationen.
Die erhobenen Daten sind personenbezogene Daten laut Datenschutzgrundverordnung. Deshalb gibt es eine umfangreiche und den gesetzlichen Grundlagen entsprechende Datenschutzvereinbarung, die du vor Nutzung des Services akzeptieren musst.

Tracker im Ausland:
Der Tracker funktioniert bereits heute in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Italien, Rumänien und in Teilen von Großbritannien. Ab dem dritten Quartal 2020 wird eine Nutzung wahrscheinlich in weiteren europäischen Ländern wie Österreich, Dänemark, Schweiz, Belgien und Luxemburg möglich sein.
 
Klingt interessant, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Anschluss ans Bordnetz und eigene Batterie, die dann vom Bordnetz immer voll gehalten wird, wenn noch Lichtstrom da ist, richtig? Und die Batterie hat nach fünf Jahren noch garantierte Laufzeit oder ist vom Kunden wechselbar?

Wie lange vorher müsste man Termin machen? (Es steht ja noch offen, ob ich gleich nach der Abholung in Siedenburg zur Folierung zu dir komme.)
 
@HenriP
Anschluss ans Bordnetz und eigene Batterie, die dann vom Bordnetz immer voll gehalten wird, wenn noch Lichtstrom da ist, richtig?
Korrekt. Wie gut die Batterie nach 5 Jahren noch ist, weiß ich ehrlich nicht, vom Kunden ist sie definitiv nivht austauschbar. Da aber auch zB die ZEG die Teile verbaut, werden die schon nicht schlecht sein.
Ich bekomme die Tracker recht kurzfristig, aber immer nur im 5er-Pack. Wenn also möglich, wäre eine Anmeldung schon hilfreich :cool: Und klar, das können wir gleich beim Folieren mit einbauen.
 
Gilt das auch für gebraucht gekaufte, bzw. Vorführer?
Kaufdatum des "Fahrrades" von dir mit max. der Summe deines Kaufpreises (also: Rad im Wert von 5k gekauft, nur 2k bezahlt, Rechnung über 2k vorhanden, kannst Du nicht für 5k versichern). Die Rechnung wird ggf. für das Kaufdatum und die Versicherungssumme verlangt.
 
Klingt wirklich außerordentlich interessant. Ich gehe davon aus, dass du den Empfang auch im Carbonchassis getestet hast.
Leider kann ich aber zur Zeit noch gar nichts zusagen, weil mein Vogel noch im Bau ist.
Da stellt sich mir gleich die nächste Frage: muss ich mir tatsächlich noch Dachgepäckträger zulegen?

Was ich mich ebenfalls frage: wie gut findet man dann den Tracker, wenn man als Dieb danach auf der Suche ist?
(Die Antwort darauf wünsche ich mir gleichzeitig, aber auch gleichzeitig nicht hier zu lesen.) :)
 
@Radler zum Glück stand mir ein Carbon Milan zur Verfügung ;) Und ja, ich habe ihn im inneren des Milan getestet...
Da der Tracker eine Stromversorgung benötigt, könnte der geneigte Dieb natürlich die Kabel entdecken und verfolgen... Aber woher soll er wissen, dass am Ende der Kabel ein Tracker hängt? Die mitgelieferten Aufkleber mit dem Hinweis das (und welcher) Tracker eingebaut ist, musst du ja nicht aufkleben - ich mache das zumindest nicht.
Zum mal im Milan ja auch noch andere Kabel (Blinker, Beleuchtung, Hupe) verlaufen. Die reißt man ja nicht erst mal Stumpf raus,sondern sieht zu mit der heißen Ware schnell das Weite zu suchen.
Und solange das Teil noch Saft hat, sendet es auch :cool: In Zweifel hat man die letzte Position und sucht von dort aus.

Eine 100%-Garantie gibt es nicht, aber mich beruhigt es ungemein, wenn zB. meine Probefahrer mit meinen Fahrzeugen unterwegs sind.
Einmal auf die App geguckt, und schon weiß ich, wo er/sie steckt.
 
Hallo,

Der Tracker läuft max. 5 Monate ohne externe Energiezufuhr (und ohne das er Daten senden muss), als Energiequelle kommt alles von 4,5 - 14,2V (Gleichstrom ;)) in Frage.

was genau bedeutet das ?
er sendet seine Position, wenn er aufgefordert wird, sonst nicht ?

ich hab auch einen TRacker, der sendet in der schnellsten Einstellung jede Minute seine Position
(somit kann man auf Tour auch mal zur Not einen Track erhalten wo man langefahren ist, wenn die normale Aufzeichnung mit anderem Tracker nicht funktioniert hat)

der Akku ist aber nach 2 oder 3 Tagen bei 1min-Intervall leer

also wie muss ich mir das vorstellen ?
es werden keine Daten gesendet, bis man per app nachfragt ?
 
Dabei kann sowohl der Anbieter des Tracker als auch die Polizei auf wesentlich genauere Standortdaten zugreifen, als es die App anbietet!
Und das dann auch wenn der Tracker schläft? Sonst wäre man ja immer darauf angwiesen, dass die Diebe mit dem VM spazierengehen:barefoot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HoSe
Wenn keine Bewegung mehr registriert wird, schläft der Tracker ein. Die letzte Position hat er aber an den Server gesendet, mit dem die App kommuniziert. Es findet also keine direkte Verbindung App <-> Tracker statt, sondern der Tracker sendet an den Server, der Server kommuniziert mit der App.
 
Und das dann auch wenn der Tracker schläft? Sonst wäre man ja immer darauf angwiesen, dass die Diebe mit dem VM spazierengehen:barefoot:
Wenn der Tracker eine SIM , also Telefonnummer hat, dann sollte es technisch möglich sein ihn anzurufen, um eine Position zu bekommen.
Kann ja mal @henningt beantworten.

Mich würde interessieren in welchem Bereich der Tracker arbeitet: DE, Europa, EU oder gar die Ganze Welt?
Und wenn er zum Nachladen ans Bordnetz angebracht werden kann: Welche Spannung muss man liefern?
 
Mich würde interessieren in welchem Bereich der Tracker arbeitet: DE, Europa, EU oder gar die Ganze Welt?
Der Tracker funktioniert bereits heute in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Italien, Rumänien und in Teilen von Großbritannien. Ab dem dritten Quartal 2020 wird eine Nutzung wahrscheinlich in weiteren europäischen Ländern wie Österreich, Dänemark, Schweiz, Belgien und Luxemburg möglich sein.
 
@Ich
Die Nachteile deiner Lösung: muss nachgeladen werden, es fallen monatliche Abo-Gebühren an (36 Monate mal 4,99€ = 180€! + 110€ für den Tracker!!), nur Spritzwassergeschützt

Es ist mir natürlich bewußt, dass es X Tracker auf dem Markt gibt, natürlich auch günstigere. Was mir aber an der von mir vertrieben Lösung gefällt, ist, dass man den einmal einbaut und dann im Prinzip frühestens in 3 Jahren wieder an ihn denken muss :cool:
Darüber hinaus noch folgende Vorteile:
  • Keine monatlichen Abo-Gebühren
  • kein manuelles Aufladen
  • eine funktionierende App, die auch die hiesige DSGVO berücksichtigt
  • moderne Technik die das NB-IoT als Ausweichmöglichkeit hat, sollte das GPS-Signal mal nicht zur Verfügung stehen
  • erstklassiger Support
  • Datenübergabe im Falle eines Diebstahls direkt aus der App heraus
  • ...und noch vieles mehr :)
 
Henning, wie groß ist das Teil und was wiegt es? Ich könnte es mir für einen anderen Anwendungsfall vorstellen ...

Ein Foto des Trackers wäre auch gut.
 
Die Nachteile deiner Lösung: muss nachgeladen werden, es fallen monatliche Abo-Gebühren an (36 Monate mal 4,99€ = 180€! + 110€ für den Tracker!!), nur Spritzwassergeschützt
Ich hab auf Raptoracer geantwortet, ob GPS-Tracker angerufen werden können. Ja, meiner kann es und gibt mir dann die Position.
Monatliche Abogebühren hab ich nicht. Hab aber auch kein AppSchnickschnack. Ich krieg einen Link mit den Positionsdaten und kann die mir dann bei Google oder sonst wo anzeigen lassen.
 
@Reinhard
Der Tracker ist ca. 90 mm x 27 mm x 10 mm und komplett verpackt in schwarzem Schrumpfschlauch
Gewicht kann ich jetzt so spontan nicht beantworten… Ein paar Gramm… Ich bin nicht merklich langsamer nach Einbau des Tracker geworden ;) Wenn die Info für deine Anwendung kriegsentscheidend sein könnte, frage ich aber gerne beim Hersteller nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Provider ist für das Narrow Band IoT zuständig?
Ich hab schlechte Erfahrungen mit Sigfox gemacht. Zu lückenhaft. Und die "Bandbreite" war auf eine Positionsübermittlung alle 10 Minuten beschränkt. Danach Parken in der Tiefgarage. Keine Chance den Standort auch nur auf 20km genau zu bestimmen.
Und GPS in Carbon musst ebenfalls vergessen. Letztendlich hab ich den PAJ Tracker hinter den GFK Wartungsdeckel damit ich überhaupt ein Signal bekomme.
Ich halte die Auswertung von Mobilfunkzellen und/oder WLAN zur Positionsbestimmung in Gebäuden für gut geeignet.

Ja es gibt viele Tracker und fast so viele die für den Zweck gar nicht funktionieren. Es lohnt sich sehr genau hinzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten