Totalschaden meines Riders

Beiträge
497
So nun ist es Amtlich. Nachdem ich am 20.04 angefahren wurde, war heute der Gutachter da und hat sich das Trike angeschaut und seine Arbeit gemacht. Er hat mir bestätigt, das das Trike ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist:cry:. Hatte es jetzt so wie ich es haben wollte und dann son mist:(.
Jetzt geht es los mit ersatz suchen und hoffen, das die Abwicklung der Schadensregulierung nicht so lange dauert. Bin jetzt erstmal Fußgänger und die Abneigung gegn Autos ist noch größer geworden.
Gruß Jens
 
Oh mein Beileid.

Kenne diese Situation leider auch.
Ich hoffe der Fahrer/die Fahrerin und die dazu gehörige Versicherung reguliert schnell und versucht nicht sich vor der Zahlung zu drücken.


Mit mitfühlenden Gruß

Johannes.

Der bei einem Unfall ein gutes halbes Jahr warten musste
 
So nun ist es Amtlich. Nachdem ich am 20.04 angefahren wurde, war heute der Gutachter da und hat sich das Trike angeschaut und seine Arbeit gemacht. Er hat mir bestätigt, das das Trike ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist:cry:. Hatte es jetzt so wie ich es haben wollte und dann son mist:(.
Jetzt geht es los mit ersatz suchen und hoffen, das die Abwicklung der Schadensregulierung nicht so lange dauert. Bin jetzt erstmal Fußgänger und die Abneigung gegn Autos ist noch größer geworden.
Gruß Jens
Muss ja wohl ein echter "anfahr" oder "umfahrtag" gewesen sein, viel Erfolg zur schnellen Ersatz von auch ein am 20. umgefahrene
 
Ohje :(

Hoffe du hast Glück mit der Versicherung und bekommst auch für den körperlich erlittenen Schaden einen guten Ausgleich. Ich musste leider 18 Monate auf die volle Regulierung warten. incl. Gerichtsverhandlung. Mein Tipp: Wenn noch nicht getan ab zum RA.
 
Such dir einen RA der auch ohne Helm Rad fährt!
Die meisten sind gut in KFZ Sachen und geben sich wenig mühe bei Rad fahrende.
 
Danke Leute für die Hinweise. Hab ne Rechtsanwältin. Schaun wir wie es wird.
Gruß Jens
 
Die meisten sind gut in KFZ Sachen und geben sich wenig mühe bei Rad fahrende.
Kommt halt immer auf das Engagement des Anwalts an, zu Not muss man dem die Sachen auch ein wenig vorkauen.
Mein Anwalt hat meinem Unfall mit Totalschaden ziemlich perfekt abgewickelt, obwohl die Assekuranz sich extrem bräsig angestellt hat.
Der hat da sogar selber ständig hinterhertelefoniert, da die sich mal so richtig systematisch dämlich angestellt haben (angeblich nie erhaltene Korrespondenz und solche Mätzchen).
So endete die Unfallaufarbeitung finanziell doch recht zufriedenstellend.
Hab ne Rechtsanwältin.
Na dann hoffe ich mal, dass die so engagiert ist wie mein Anwalt.
Neben dem Ersatz für das kaputte Rad hat bei mir der Nutzungsausfall richtig was gebracht, das will aber hartnäckig eingefordert und begründet werden.
Das war bei mir nur ein wenig einfacher, da ich mit dem Rad zur Arbeit pendele und auf die Schnelle kein Ersatzfahrzeug verfügbar war (Auto habe ich nicht).
Dazu wollten sie aber dann doch eine kostenlose! Stellungnahme von meinem Lieblingshändler Jörg, warum das so ist.
Geziert hat sich die Assekuranz trotzdem bis zum Schluss, da ihnen Jörgs kostenpflichtige! Auskunft nicht gefallen hat:D.

Zum Glück war die Schuldfrage eindeutig, der Verursacher hat wohl auch im nachhinein keinen Unsinn erzählt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Abwicklung,
Thomas
 
Hallo Jens,

toi, toi, toi!

Wenn Du sowieso viel selbst ändern wirst an Deinem neuen Trike, lohnt es sich vielleicht sogar, nur die wirklich defekten Teile neu zu kaufen und das Trike selbst aufzubauen. Denn "wirtschaftlicher Totalschaden" heißt ja nciht ,dass alles kaputt ist oder dass ein neues Trike bezahlt wird, sondern dass die Schadenssumme den Zeitwert übersteigt, und nur letzteren gibt es ersetzt. Ich hoffe, dass das Schmerzensgeld und Nutzungsausfall hoch genug werden, um die Differenz zwischen Zeitwert und Kaufpreis auszugleichen.

Der bei einem Unfall ein gutes halbes Jahr warten musste
Ich musste leider 18 Monate auf die volle Regulierung warten.

Das kann ich leider deutlich toppen. Bei mir hat es zunächst einmal zwei bis drei Jahre gedauert, bis überhaupt absehbar war, wie sich der Körperschaden entwickelt. Und dann begann - nach Zahlung von Kleckerbeträgen - das eigentliche Mauern der HUK Coburg (ja, man sollte den Namen ruhig nennen, für den Versicherungsnehmer billige Versicherung ist gleichbedeutend mit asozialem Verhalten gegenüber den Geschädigten, womit ich nicht behaupten will, dass teurere Versicherungen besser sind, aber billige müssen asozial sein, um die Tarife halten zu können), denn erstens ist mein erlittener Körperschaden fortschreitend und sie kann auchh nach eienr Zahlung den Aktendeckel nicht schließen, zweites fordere ich, dass die von Gutachtern der HUK festgestellte Minderung der Erwerbsfähigkeit von zuerst 20, jetzt 30% finanziell auf Lebenszeit ausgeglichen wird.
Der Unfall ist Morgen 121 Monate her ...

Dir, Jens, wünsche ich eine deutlich schnellere Abwicklung und eine bessere Anwältin, sollte Dein körperlicher Schaden allerdings nicht vollständig ausheilen, lasse Dich nicht auf eine abschließende Zahlung ein, sondern behalte Dir Nachforderungen vor.

Gruß, Klaus
 
Für Spätschäden sollte man alle 2 Jahre zur Untersuchung gehen, sonst hat man später sehr schlechte Karten! Also gründlich durchchecken lassen und sehen, ob sich etwas entwickelt, das auf den Unfall zurückzuführen wäre!

Meines Erlebens kann man über jede Versicherung schimpfen, wenn es an das Zahlen geht. Ich war vor 20 Jahren in einen Autounfall verwickelt, bei dem die Schuldfrage eindeutig auf der anderen Seite lag. Die gegnerische Versicherung war eine andere als die HUK und nicht gerade für niedrige Beiträge bekannt. Trotzdem brauchte ich einen versierten Fachanwalt, um an das Geld zu kommen, das mir zustand.
Seitdem sage ich immer, dass Versicherungen sich zieren wie eine alte Jungfer beim Aktzeichnen, wenn es ans Zahlen geht.
 
Hm, ihr macht mir ja Mut. Das Trike aufzubauen lohnt wirklich nicht. Der Hauptrahmen ist verzogen, Lenkungsteile verbogen, teilweise gebrochen.
Ich halte euch auf den Laufenden.
Gruß Jens
 
Hallo Jens,

was ist mit Sitz, Hinterradschwinge, Schutzblechen, Rädern, Schaltung, Bremsen, Gepäckträger? Wiederverwendbar oder als Ersatzteil verkaufbar?

Gruß, Klaus
 
Soweit ich sehen kann, sind Sitz, Schaltung, Bremse, Gepäckträger und hinteres Schutzblech noch verwendbar. Schwinge und Rahmen sind meine ich verbogen. Muss aber nochmal genauer schaun.
Gruß Jens.
 
Zurück
Oben Unten