Tödlicher Unfall mit WAW91

Beiträge
243
Leider...:(
Schnelle Abfahrt, Kurve, erst eine sehr Kurze VM-Erfahrung (Woche?)
Kein Helm (ob es etwas geandert hätte), WAW91 auf Seite gelegt und Kopf gegen Leitplanke (oder Pfosten?)
Kein gutes Jahresende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es den heutigen Update: Col du Labouret
Col du Labouret ist ein kleinerer Alpenpass (1240m).
Liegt grob zwischen Grenoble und Nizza.
Laut der Karte in Pässe hatte die Abfahrt ein Gefälle von 10%. Da auf der Strecke (je nach Startpunkt) wohl zuvor schon einige Abfahrten bewältigt worden sind, würde ich nicht ausschließen, dass die Bremsen heiß gelaufen sind und versagt haben. :(
Der Bericht spricht auch von "le bas" und "au pied". Das lässt daraus schließen, dass der tragische Unfall am Ende der Gefällstrecke passiert ist.
Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Hallo,

ich habe ein neues Thema für diesen Unfall eröffnet.

Traurige Sache...

Unfälle dieser Art, Stürzen und Tod oder schwere Verletzung durch Kontakt mit der Leitplanke, sind quasi auch Standard bei Motorradfahrern.

Gruß,
Patrick
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Um das Rätseln über den Hergang abzukürzen hab ich den Artikel auf die Schnelle übersetzt:

"Ein nahezu banaler Unfall aber mit tragischen Konsequenzen
hat sich am frühen Nachmitag auf der RD 900 am Fuße des
Col du Labouret in Richtung Digne ereignet.


Unterwegs mit einem verkleideten Dreirad, auch Velomobil genannt,
in dem der Fahrer in einer ausgestrecketen Position,
quasi auf dem Rücken liegend pedaliert,
hat ein 39jähriger Mann in der letzten Kurve
die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.


Ohne Lenkung(Möglichkeit zu lenken?), hat das Dreirad mit Wucht
in die Leitplanke eingeschlagen an der sich der Fahrer leider
den Kopf angeschlagen hat.
Nachdem das Tragen eines Helmes in diesen Fahrzeugen
nicht vorgeschrieben ist, hat der Fahrer in Folge des Einschlags
ein fatales Schädeltrauma erlitten."
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Laut der Karte in Pässe hatte die Abfahrt ein Gefälle von 10%. Da auf der Strecke (je nach Startpunkt) wohl zuvor schon einige Abfahrten bewältigt worden sind, würde ich nicht ausschließen, dass die Bremsen heiß gelaufen sind und versagt haben. :(

Wenn es ein neuer Fahrer war, könnte es auch einfach unterschätzte Geschwindigkeit oder ein Fahrfehler gewesen sein... Aber egal was, es wären wieder Spekulationen.

Balu
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Wieder ein Toter! :(

Helm nützt da auch nicht wirklich was.
Bremsversagen, zu schnell, Kontrollverlust - sehr gut möglich.
Egal ob Trommel- oder Scheibenbremse, es ist in den Bergen mit den Velomobilen einfach gefährlich.

jessie
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Egal ob Trommel- oder Scheibenbremse, es ist in den Bergen mit den Velomobilen einfach gefährlich.

Vermutlich ist hier menschlicher Übermut die hauptsächliche Ursache. Die Bremsen sind da wohl eher nur sekundär beteiligt gewesen. Richtig ist, dass Gefällestrecken aufgrund der rasanten Beschleunigung beim VM-Fahrer erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, welches einem Neuling vielleicht nicht so bewusst ist.

Mein Beileid an die Angehörigen und Nachdenken, ob Geschwindigkeit wirklich so wichtig ist ...
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Wenn Geschwindigkeit beherrschbar ist, braucht man sich deretwegen keinen Kopf machen bzw. schlägt sich selbigen auch nicht an.
Von dem Unfall wußte ich übrigens gestern abend bei meinem Beitrag No.4 bei "Delta VM sinnvoll?" nichts.
Gruß Stefan
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Sehr traurig und erschütternd.
So ungern man sich auch damit auseinander setzt, was haltet ihr von einer Wiki-Seite als Andenken und Mahnung mit den Unfällen?

Mein Mitgefühl ist mit den Angehörigen.
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Wenn Geschwindigkeit beherrschbar ist, braucht man sich deretwegen keinen Kopf machen bzw. schlägt sich selbigen auch nicht an.
Von dem Unfall wußte ich übrigens gestern abend bei meinem Beitrag No.4 bei "Delta VM sinnvoll?" nichts.
Gruß Stefan

Diese äußerste Geschmacklosigkeit konnte ja nur von Dir kommen.
Klar, mit deinem Klapprad mit Motoranhänger wäre das nicht passiert (mangels Geschewindigkeit). Schreibe doch mal den Hinterbliebenen, die freuen sich bestimmt darüber,von so einem *********** aufgeklärt zu werden.
Gibt schon ätzende Typen hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

[...gelöscht...]

Das Angebot einer Vergleichsfahrt an Daniel Rad an Rad den Berg runter ist hiermit zurückgenommen.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Hallo an alle,

wär schön, wenn man den tragischen Fall zur Kenntnis nimmt und gut ist´s. Bitte.. nicht schon wieder ein 30-seitiges gegeneinander Wettern und Gründe suchen. Ich lese ja schon vor meiner Anmeldung eine Zeit lang hier die Fäden mit und erinnere mich noch mit Grauen an den Unfall des Milanfahrers und die darauf folgenden Debatten mit ihren pauschalen Beleidigungen, Anfeindungen und Besserwissereien. Diesmal bitte nicht, so schon schlimm genug.

Wade
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Hoffe nicht, dass wir uns an solch traurige Meldungen gewöhnen müssen. Viele Leitplanken sind bei uns schon abgepolstert, aber man kann die Welt ja nicht in Watte packen. Es ist schon verführerisch, einfach rollen zu lassen, gerade wenn die Sicht nach vorne frei ist.
Schade, dass dem Fahrer vermutlich nur relativ kurze Freude am VM-Fahren verblieb. Gerade, wenn mir solche Meldungen durch den Kopf gehen, weiß ich jeden gefahrenen Meter zu schätzen und lass es etwas bewusster angehen.
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Hallo,

Sehr traurig und erschütternd.
So ungern man sich auch damit auseinander setzt, was haltet ihr von einer Wiki-Seite als Andenken und Mahnung mit den Unfällen?

Eine Art "Gedenktafel" habe ich vor Kurzem in einem Forum gesehen- ich glaube, es war in einem Trabi-Forum, bin mir aber nicht mehr sicher.

Meine Meinung dazu ist folgende:
Ich bin stark dafür, aber nicht uneingeschränkt. Meine Vorstellungen wären so:

1) Name/ ggf. Forumsname, evt. Alter
2) HPV-Tpy
3) objektive Unfallursache, Unfallbericht (Link oder gespeichert)
und weiter nichts (keine Kommentare, etc., die kann man ja in Threads machen)!
Das ganze auf einer gefühlvoll gestalteten Seite und
4) nur für registrierte Benutzer sichtbar!

zu 1):
Ich finde es leichter, Verstorbenen gedenken zu können, wenn man sie in einer Liste findet (ähnlich einem zu Hause angelegten Album mit den verstorbenen Familieanangehörigen und Freunden,
an denen man sich wieder erinnert, wenn man die Totenzetteln sieht).
vielleicht etwas unverständlich geschrieben, aber ich glaube, man kann sich vorstellen, was ich damit meine...

zu 2 und 3)
Für Konstrukteure und Selberbauer sicherlich ganz hilfreich. Unter umständen erkennt man an Unfallbildern in Kombination mit dem Fahrzeugtyp Verbesserungsvorschläge.
Speziell für Neukonstrukionen sicherlich wichtig. Schließlich werden Anlagenschäden im Maschinenbau auch dokumentiert, um sie bei Neukonstrukionen zu vermeiden.
Außerdem kann es für Fahranfänger (wie mich...) zu lehrreichen Mahnungen kommen, welche weitere Unfälle u.U. verhindern könnten.

zu 4)
Ich nicht weiß, wie sich Hinterbliebene fühlen, wenn über deren verstorbene Personen öffentlich im Internet eine Liste angelegt wird; darum würde ich es aus Achtung vor den Angehörigen keinesfalls öffentlich machen.

Weitere Meinungen dazu würden mich auch interessieren.

Beste Grüße, Alles Gute und mein Mitgefühl den Angehörigen und Hinterbliebenen,
Franz
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

...was haltet ihr von einer Wiki-Seite als Andenken und Mahnung mit den Unfällen?

Nichts.

An mir geht so eine Unfallmeldung auch nicht spurlos vorbei und ich mache mir meine Gedanken und denke an die Situation in der Familie/Freundeskreis des Verunglückten.
Aber ein virtuelles Mahnmal brauchen wir meiner Meinung nach hier nicht.

Wozu soll das gut sein?

Es reicht doch und ist auch richtig und wichtig, dass hier über einen Unfall berichtet wird. Sofern Lehren daraus zu ziehen sind, sollten diese gezogen werden - von jedem für sich oder auch in der (sachlichen!) Diskussion, das hängt vom Unfallgeschehen und der Qualität der zur Verfügung stehenden Informationen ab.
Damit sollte es meiner Meinung nach aber auch gut sein.

Für mein Gefühl ersticken wir in Deutschland so langsam an Mahnmälern und Gedenkstätten und kollektiver Betroffenheit, deshalb bitte nicht auch noch hier sowas einführen.

Gruß
Arnold
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Geht mir genauso.
Wenn man die Personen hier persönlich kennt wird sich eh drüber ausgetauscht werden und ansonsten bringt es meiner Meinung nach nicht viel.
In meinem Beruf habe ich etliche meiner Freunde in den letzten Jahren verloren, auch da hätte ich nicht unbedingt einen öffentlichen Platz zum Gedenken durch unbeteiligte gewollt.
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Es handelt sich um Jean-marc Petiton aus Digne-les-Bains (Fr). Er hat der waw zuerst dieses Wochenende gekauft in Gent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

in tiefer Trauer mit den Angehörigen des Unfallopfers. Mein Beileid.
Ich lese solche Meldungen um meine Wahrnehmung zu schärfen. Bildet sich die gefühlte Gefahr in der Wirklichkeit ab. Hier, leider ja.
Den Vorschlag von Franz finde ich gut.
 
AW: Tödlicher Unfall mit WAW91

Mein tiefes Mitgefühl gilt allen, die Jean-Marc kannten und mochten!
Ich kannte ihn nicht. Trotzdem ist es ein ganz schlimmes Gefühl zu wissen, dass dergleichen passiert ist und uns anderen auch wiederfahren könnte.
Was mich daran besonders betroffen macht, ist, dass der Unfall am Fuß der Passabfahrt passierte, also Jean-Marc es fast geschafft hatte.
Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal die Vogesen mit dem FAW vorgenommen und male mir lieber nicht detailliert aus, was mit dem vollbeladenen FAW und mir während mancher Abfahrten hätte passieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten