Titan oder cromo neuer lowracer

Der Bernd schickt mir die teilliste und die Detail Zeichnung für meins .
So du kannst wenn du etwas zeit hast eine Zeichnung fürs biegen fertigen und ich frage gleich deinen Bogen mit was es kosten würde denke da müssen die nicht so viel umstellen .
Meine Anfragen gehen an 3 Firmen der am schnellsten und am günstigsten biegt kriegt den Zuschlag bedenke mein Rahmen wird aus 60x1 willst du 50mm rohr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du 50mm rohr ?
Nicht zwingend, mache mir sorgen wegen Schenkel ( PS: Beine schwenken zusätzlich auch zu beiden Seiten!!!) und 50mm sollte für mbb dicke hinreichen.
Lässt sich auch leichter/ enger biegen.

Hast Du 50x1? Und wie sieht das aus mit 1 1/8" Steuerrohrmaterial?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerrohr wird aus einem 35 mm rohr ausgefräst/gedreht wird wo konische Lager reinkommen.
Der Bernd wollte es nochmals ausführlich hier erklären .
Zuviel info das ich das jetzt hier so locker auf die Tasten tippen kann weil wir sehr viel über die rohre gesprochen haben,
Das meiste wird ovalisiert durch die hydraulikpresse das ich auf die Maße komme die mir er vorlegt z.b 27x1 drücken das ich auf 30 mm Breite komme usw .
Er wird es sicherlich besser erklären wie ich
 
Erstmal Details meiner Konstruktion.

Steuerkopf:
Als Steuerrohr wird Präzisionsrohr 35 x 1,5 genommen. Dazu doppelreihige Schrägkugellager Typ 3201 2RS und eine Hülse mit entsprechender Länge, die, von außen punktgeschweißt, fixiert wird. Zum Axialspiel einstellen gibts Stellringe und dazu eine 12 mm Achse, an den Gabelbrücken verschraubt.

024.jpg
Das Gabelrohr ist 25 x 1 Rohr, auf 30 x 15 ovalisiert und an den Gabelbrücken verschweißt.
025.jpg
Unten kommt noch eine Abstützung rein, um die axialen Kräfte aufzufangen. Ich würde das 60er Rohr nicht ovalisieren, sondern einen Einsatz einschweißen um es am Ende schmal zu bekommen.

Die Ausfallenden sind Austauschbar. Das ist notwendig um den Platz für die Bremsscheiben zu bekommen.
026.jpg
Die Kettenstreben sind 12 x 1 Rohr mit angeschweißten M6 Gabelköpfen und Laschen an der BSA Lagerhülse. Oben ist sehr wenig Platz für die Querversteifung der Kettenstreben.
027.jpg

Schluss für heute. Ach, übrigens @alex123, die Verstellversion sieht natürlich nicht so schnittig aus, aber sie könnte alles, was du willst und ich steh drauf.
028.jpg
 
Wegen Kontakt bei dickem Rohr und einlenken müsst ihr euch glaub nicht so die Sorgen machen. Wenn man schneller als Schritttempo fährt, ist der Lenkeinschlag rel gering. Achtet auf die Querschnitte der Gabelrohre. Ich habe die Standard-Raptobike Stahlgabel verbaut, die ist für MBB zu schwach dimensioniert. Mein kompletter Vorbau nickt bei härterem Antrieb und beim Bremsen. Habe es noch nicht ganz genau lokalisiert, denke aber es sind die Gabelholme. Ich habe mir von dem Dreieck Gabel Kettenstrebe Oberrohr mehr Steifigkeit erhofft als es letztlich hat. Oberrohr und Kettenstreben aus carbon sind bei mir massiv überdimensioniert.
50er Rohr ist zum Fahren sicher ausreichend. Bei Gepäckmitnahme am Gepäckträger tordiert es aber dann ziemlich, da wird sich ein 50er u U ganz schön aufschaukeln.
Ihr habt da ein richtig cooles Projekt auf die Beine gestellt. Ich habe auch 173 bei 83 Innenbeinlänge. Wenn ich nicht schon meinen Eigenbau hätte, würde ich sofort mit einsteigen bei euch...
 
Übrigens bringt die Sitzneigung von 17 auf 10 Grad nochmal eine gute Schippe speed im oberen Bereich. So flach muss man natürlich auch wollen. Schade wäre aber wenn man es wg zu geringem Radstand nicht könnte. Würde ich auch berücksichtigen.
 
Das Toxy ZR hat, soweit ich es gesehen habe, 55 mm Rohrdurchmesser.
Ist Alu glaub ich und da sind die Durchmesser meistens etwas dicker. 50mm Stahl sollte reichen für die finale Rennrad-Version.(z.b.M5 M-Racer)

die Verstellversion sieht natürlich nicht so schnittig aus, aber sie könnte alles, was du willst und ich steh drauf.

Das wäre die Alltags-/ Reiseversion. Auch gut aber dann bitte auch mit Federung und Gurtsitz wie oben. ;)
Wenn Du ein Rad fertig machst würde ich gerne probefahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
50 x 1 muss man erstmal bekommen.
60x1 ist auch okay. Lässt sich das nach dem biegen eventuell noch zusammendrücken falls das zu breit ist?
Ich könnte auch mit 50x1,5 oder 40x40x1,5 leben. Sogar eckig verschweisst.. das ZOX Z-frame gefällt mir z.b. auch sehr gut.
Mal abwarten was biegen kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu zusammendrücken?
Wenn du es nach dem biegen wieder zürück drückst ,wird das rohr wieder in seine ursprungsform zürück .
vllt nicht extrem aber wirst danach nicht mehr die Maße einhalten oben am steuerrohr würde es vllt gehen aber nicht viel .
Wenn du eventuell motiviert genug bist von 60mm auf 35 mm 2 Schnitte verpassen zusammendrücken und schweißen aber das sieht blöd aus und macht kein Sinn .
Pressen würde auch gehen so werde ich es vermutlich machen .
Für mich persönlich lasse ich 2 Bögen biegen falls ich mal experementieren möchte und weil beim ersten die rüstkosten sowieso hoch sind lasse ich gleich 2 Bögen + die bei diesem Projekt mitmachen wollen also sich auch ein MBB bauen möchten .
Maße hab ich noch nicht eilt ja aber auch nicht will auch Bernd net unter druck setzten in der ruhe liegt die Kraft.
Da es sowieso mein winterprojekt wird gehe ich es entspannt an :)

P.s
Alex du wolltest doch vermutlich bei mir mitbiegen lassen oder? Oder möchtest du wo anders biegen lassen?
Edit : korrigiert Gott was hab ich da am anfang hingeschrieben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von dem Dreieck Gabel Kettenstrebe Oberrohr mehr Steifigkeit erhofft als es letztlich hat
Das ist schon steif, aber halt nur über das kurze Steuerrohr mit dem Rahmenhinterteil verbunden.

Lässt sich das nach dem biegen eventuell noch zusammendrücken falls das zu breit ist?
Partiell schon. Der Abschnitt, der mit den Oberschenkeln einhergeht, ist ja gerade.
 
Man könnte sogar den Bereich der flacher sein soll lasern lassen und neues blech drauf schweißen abschleifen wenn da pulver draufkommt sieht man davon nichts oder etwas Pressen wäre die einfachste Variante
 
Zurück
Oben Unten