Titan oder cromo neuer lowracer

Roadrunner

gewerblich
Beiträge
1.567
Wie der Titel schon sagt bin ich ab nächsten Monat wieder dabei einen neuen Rahmen zu schweißen.

Ich bin zwichen titan und cromo gefangen :-/
Der hauptrahmen würde aus titan 68mm im Durchmesser betragen und aus cromo 60 .
Der neue Rahmen soll deutlich leichter als mein roadrunner sein und ne Ecke steifer .
Welches würdet ihr bevorzugen wenn ihr die Wahl hättet ?
Soll ich den neuen Rahmen auch so biegen wie mein roadrunner oder eher mal etwas kantiger werden mit rohr an rohr ?
Rohrstärken würde ich maximal auf 1 mm nehmen drüber würde ich es meinen .
Welches Material angeht bin ich neutral
Favorisiere kein Material geht nur um leichter und steifer .

Alle meinungen und Erfahrungen sind gerne willkommen und danke im vorraus

P.s Es soll bei 2 x 406 bleiben
 
Aus dem Bauch heraus Titan und biegen, aber hast Du ausgerechnet, was leichter/steifer werden würde?
 
Der neue Rahmen soll deutlich leichter als mein roadrunner sein und ne Ecke steifer .
Welches würdet ihr bevorzugen wenn ihr die Wahl hättet ?
Dann nimm Carbon.
Ja, Carbon oder Alu. Mit steifer und leichter wird's bei Stahl oder Titan kaum gehen.
Soll ich den neuen Rahmen auch so biegen wie mein roadrunner
Ja, bitte Biegen. Ist bei Alu dann schwieriger, oder? Und möglichst wenig Fügen.

Mir Stahl, Titan oder Carbon könntest Du den Hinterbau etwas in Richtung horizontaler Dämpfung auslegen.
 
<zensiert, um niemanden zu verärgern>

Mit Biegung ist es hübscher. Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Titan hat seinen Reiz, real ist der Unterschied aber den Aufwand nur selten wert. Titan Grade9 Rohr biegen is nicht, daher müsste man ein "geknicktes" Design nutzen, was ein bisschen Steifigkeit raubt und vorallem viele Nähte kreiert, welche gerade auf Stoß bei dünnwandigen Titanrohren festigkeitstechnisch schwer zu handhaben sind. Ich würde dementsprechend CrMo Rohr nehmen. Wenns richtig steif werden soll, was bei einem Tieflieger mit Heckantrieb sinnvoll ist, dann nimm 60x1mm Rohr, bei einem Fronttriebler reicht auch 50x1mm, da die Kettenkraft nicht über den gesamten Rahmen geleitet werden muss. Die Festigkeit ist bei beiden Rohren mehr als hoch genug.

@bergsprint : Wenns haltbar sein soll, wird Alu schwerer als Stahl. Das dürfte ich ja auch ein paar mal schon bewiesen haben ;) Oder wer baut nochmal 9,0kg schwere Trikes (fahrfertig inkl. Sitzmatte, Pedale, Kette!)? Die voll CFK Teile von ICE waren 2kg schwerer und 10000€ teuerer.

@smö : Reiz Reinhard bitte nicht so. Das bringt echt nix außer Streit. Zudem ist dein Beitrag wirklich OT ;)

Gruß,
Patrick

PS. Anbei mal ein paar Räder (Highracer... Fahre ich lieber) mit den vorgeschlagen Rohrdimensionen

50x1,2mm (Bedingt durch die vorhandenen Dornbiegewerkzeuge. 50x1 geht auch. Die aktuellste Generation der Highracer und der bisher beste Kompromiss aus Gewicht, Steifigkeit und Komfort)
01-HiFly-hornet2.jpg

60x1mm (Wirklich brutal steif, dafür mit etwas Mehrgewicht. Extrem gut am Berg und im Sprint, bei schlechten Straßen aber ruppig da ungefedert)
Leer WM velomo.jpg

Titan 50x1mm (Gummikuh vor dem Herrn. Aber schön leicht. Der Gewichtsvorteil wird am Berg durch den Rahmenflex aber um ein vielfaches zunichte gemacht)
DSCN1031.JPG
 
Titan 50x1mm (Gummikuh vor dem Herrn. Aber schön leicht. Der Gewichtsvorteil wird am Berg durch den Rahmenflex aber um ein vielfaches zunichte gemacht)
@Roadrunner hat ja was von 68 mm Titan geschrieben. Wäre dass dann steif genug, um keine Gummikuh zu sein?

Und wie groß ist der Gewichtsvorteil bei Titan? Rein von der Verarbeitung und Design, scheint ja CroMo eher Vorteile zu haben und flexibler zu sein (z.B. Biegen).
 
Mit 68mm wirds schon deutlich besser, ja. Aber bei so großem Durchmesser bei so niedriger Wandstärke wirds langsam gefährlich bzgl. Beulempfindlichkeit, besonders weil das E-Modul von Titan relativ gering ist.
Der Gewichtsvorteil vom Titanrohr liegt, bei gleicher Steifigkeit und Festigkeit, bei ca. 20%, je nach Konstruktion.
 
...Titan 50x1mm (Gummikuh vor dem Herrn. Aber schön leicht...
...und sooo schön.

Mein Titan-M5 sieht auch viel besser aus, als es fährt :D.

Der Flex am Ausleger ist schon bemerkenswert, deswegen fahre ich es auch kaum noch. Nee, eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, es wieder abzugeben. Es ist einfach ein Augenschmaus, selbst unter der Decke hängend ... :cool:
 
Danke @Jack-Lee ich weiß es sehr zur schätzen das du deine Erfahrungen mit mir teilst .
Ich bin zwar Meister in meinem Fach aber was liegeräder herstellen angeht kann ich von patrick noch so einiges lernen .
Titan wäre in 68mm mit 1 mm wandstärke grade 5 bei mir auf der arbeit vorhanden .
Zum dornbiegen würde ich es wegschicken müssen .
Bin auch am grübeln ob ein ovales rohr einen Vorteil bringen würde am ausleger ? Was meinst du dazu patrick sinnvoll oder nicht .

Übrigens hab ich vergessen zu erwähnen es wird ungeferdert bleiben . Alu und carbon fallen flach wir hätten einen glühofen zum Anlassen da aber alu muss immer so dick sein .

Von der form her würde ich mich an comet rt orientieren sieht einfach lecker aus .

Was ausleger angeht würde ich drauf verzichten da ich es nur selber fahren werde oder jemand der 1.73 mit 82 cm schrittlänge .

Übrigens ist der roadrunner aus 45x1.5 baustahl den Zwillingsbruder hat ja der Patrick für den ivo geschweißt.
 
Warum 2x20" lowracer der mit ziemlicher sicherhit nicht besser, schneller fährt wie dein roadrunner? Wolltest Du nicht 2x28" mbb bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roadrunner : 3.7164 in ausgehärtetem Zustand zu biegen wird bei den Wandstärken/Durchmesserkombinationen und nötigen Biegewinkeln nicht funktionieren. Das Zeug neigt dann doch arg zum reißen. Aber wenn passendes Werkzeug vorhanden ist, kann man es auf ein Versuch ankommen lassen.

Ovalrohr wie orientiert? Hochkant oder quer? Hochkant würde den "Zieharmonikaeffekt" bei einen Z förmigen Rahmen verringern, quer wiederrum das seitliche ausweichen des Auslegers und Hinterbaus. Rundrohr in ausreichend großem Durchmesser ist da der sinnvollste Kompromiss und auch am einfachsten um zu setzen. Beachte bei Rohrdurchmessern über 60mm das es dann langsam echt eng wird mit Tretlagerhülse und Kettenlinie.

Ein fester Ausleger ist für nen Eigenbau voll ok, hab ich bei dem orangenen Highracer (siehe oben) auch gemacht. Achte aber darauf das dann der sitz um wenige cm verschiebbar ist, sonst reicht ne dickere Jacke oder Sitzmatte aus und es passt dir nicht mehr. Und 1,73m und 82cm Schrittlänge? Du hast haargenau meine Größe (1,73m und 83cm Schrittlänge).

Gruß,
Patrick

PS. hat da jemand Comet gesagt? (Ich bin kurz, dadurch wirkt das Rad nicht so schön gestreckt wie das Comet, wird bei dir also auch so aussehen. Kann die Kiste aber problemlos freihändig fahren und war bei der WM in Frankreich ordentlich schnell.)
DSC_0111.jpeg
Die Heckverkleidung hab ich aber tatsächlich nie angepasst/gefahren
DSC_0597.jpg
 
@smö : Reiz Reinhard bitte nicht so. Das bringt echt nix außer Streit. Zudem ist dein Beitrag wirklich OT ;)
@smö ging gerade für 'ne Woche in Forenurlaub ... Ich kann nämlich auch die Historie von geänderten Beiträgen lesen und sowas muss ich mir hier nicht bieten lassen und führt auf Dauer zur Foren-Sperre.
 
Warum 2x20" lowracer der mit ziemlicher sicherhit nicht besser, schneller fährt wie dein roadrunner? Wolltest Du nicht 2x28" mbb bauen?
Der Grund ist ganz einfach Alex wieso etwas bauen wo man net fahren kann oder die Gelegenheit hat es zu lernen welche geo würde zu mir und meine Fahrweise passen ? Mir bleibt nichts anderes übrig als ein high o. mid oder low racer zu fertigen würde ja gerne ein mbb fahren aber die Chance das ich eins in die fingerkriege und mir jemand hilft liegt bei 0,0001 % .
Und ich hab hier im forum gelesen das die mbb nicht wirklich auf topspeed sind ich verlange sehr viel von meinen Produkten immer am Limit sieht man am roadrunner und will nicht wissen wie sich ein mbb bei Tempo 80+ fährt .
 
Und ich hab hier im forum gelesen das die mbb nicht wirklich auf topspeed sind ich verlange sehr viel von meinen Produkten immer am Limit sieht man am roadrunner und will nicht wissen wie sich ein mbb bei Tempo 80+ fährt .
Nur weil bisher kein MBB kompromisslos auf Geschwindigkeit ausgelegt war, heißt das nicht, dass das nicht geht. Es spricht ja nichts dagegen.

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, trittst du mit sehr viel Kraft und willst sehr schnell fahren. Gerade die Kraft ist eigentlich ein Argument für ein MBB; @mark of sky ist ein relativ großer Fahrer mit sehr viel Kraft, der in der Vergangenheit immer wieder Liegeräder kaputtgetreten hat (z.B. einen M5-Highracer); und die Abhilfe war, ein Liegerad zu einem MBB umzubauen. Ohne Kettenzug über den ganzen Rahmen fallen damit einige Probleme weg.

Und bezüglich hohe Geschwindigkeit: Ich bin ja mal das MBB von @roland65 gefahren; zwar nur langsam, aber das hat einen beeindruckenden Geradeauslauf. Und bei ähnlicher Lenkgeometrie wie ein konventionelles Liegerad/Aufrechtrad erwarte ich, dass es sich bei hoher Geschwindigkeit auch ähnlich stabil verhalten wird (bzw. stabiler, weil Rolands MBB sehr viel Nachlauf hat). Tempo 80+ sollte hier problemlos gehen.
 
@Christoph Moder Ich sag ja nicht es ist schlecht oder so nur die Beiträge die ich gelesen hab waren Diskussionen über mbb oder high usw .
Ich würde gerne Einen mbb haben als lowracer wie das rev hth 28 .
Roland seinen Beitrag verfolge ich seid ich es gefunden hab sehr interessant habe mir etliche Beiträge durchgelesen über mbb's die einen meinen 10 cm nachlauf der andere eher 13 cm usw es ist verwirrend und jedesmal alles durchtrennen und neu braten ist auch nicht so toll.
Gäbe es die Möglichkeit auch wenn es für 10 min probe zu fahren oder zumindest ein erstes Gefühl zu bekommen wäre es kein Thema .
Hab leider die Möglichkeit nicht ein mbb zu fahren oder einen händler in der nähe wo ich es mit kurz leihen kann für Kaution etc .
So ein Rahmen Frist schon paar Stunden beim herstellen sagen wir mal die Zeit wäre egal die Enttäuschung wäre viel schlimmer für mich das ich mich so reinknie und am Ende kommt was bei raus wo ich keine 3 Meter fahren kann .
Wie ich mich kenne würde ich es packen und in den schrott Container schmeißen vor Wut und Enttäuschung
 
Zurück
Oben Unten