Tipps und Tricks für einen 24 Std.-Marathon

Wenn ich mich richtig erinnere ging es nur um die Leistung /Geschwindigkeit auf einer ebenen Strecke also halten einer erreichten Geschwindigkeit zum Beispiel 30 zu 50 km (AW/SLK) bei x-Watt. Spielt auch für mich keine Rolle, da das AW andere Vorteile hat die die SLK-Klasse nicht bietet:D.
Vorgenommen habe ich mir die mindest Brevetzeit einzuhalten und das sind 400 Km in 27 Std, also etwa 370 km in 24 Std da ich ja keinen Weg und keine Verpflegungstellen suchen muss.
 
Ich hoffe eigendlich auch das ich die 24 Std. bis auf ein P-Pause durchfahren kann, einzige Voraussetzung ist das ich halbwegs ausgeschlafen dort aufschlage.

Dafür ist übrigens nicht die Nacht vor dem Rennen entscheidend, sondern die Nächte davor. Aus meiner Sicht rate ich zu mehreren kurzen Pausen - max. 5 Min. Es wird sonst bei längeren Unterbrechungen oder einer längeren Pause mit zunehmender Renndauer immer schwerer, die vorherige Leistung wieder zu erreichen.
>Klugscheißmodus aus<
 
Nach der Formel von DD müsste ich dann 850 km in den 24h fahren.
Ähm, wollte aber nur etwas über 600 km fahren. Ist ja auch keine abgesperrte Strecke.
 
Dafür ist übrigens nicht die Nacht vor dem Rennen entscheidend, sondern die Nächte davor. Aus meiner Sicht rate ich zu mehreren kurzen Pausen - max. 5 Min. Es wird sonst bei längeren Unterbrechungen oder einer längeren Pause mit zunehmender Renndauer immer schwerer, die vorherige Leistung wieder zu erreichen.
>Klugscheißmodus aus<
Die einzige Nacht wo ich eine Chance habe länger zu schlafen wird die Nacht davor sein falls die Kneipe nicht ruft:LOL:

Nach der Formel von DD müsste ich dann 850 km in den 24h fahren.
Ähm, wollte aber nur etwas über 600 km fahren. Ist ja auch keine abgesperrte Strecke.
ich wollte dich nicht unter Druck setzen:D;)
 
bei meinem letzten 200er Frühjahrserwachen meinte jemand (Der Veranstalter Himself) das man die langen Brevet am besten durchfährt und keinerlei Pause macht. Der Trick soll sein immer die Schwelle zum Ga2 knapp zu überschreiten und dort zu bleiben..also nie nach GA1 oder Recom zurückfallen...angeblich soll man dann nicht Müde werden...
...da müssen die Zucker beim verbrennen ja nur so durchrauschen....
Als Wegezehrung favorisierte er Übrigens Sniggers Hazelnut.
 
GA2, also Tempobereich, halte ich kaum 3h und dann ists schon verdammicht hart.
Über 24h...nee, da werden die meisten mit mittleren GA Bereichen schon zu tun haben.
 
Ich kenne auch nur GA1 und GA2 - bin aber auch schon etwas älter. Bei HF max 190 sind die 70% 133er Puls und GA1 für mich
 
also Puls 70% Max
ok, ... dann muss ich offenbar wohl mal meine GA-Bereichsdefinitionen überarbeiten und radsportspezifisch nachlesen. Ich kenne GA2 als den Bereich zwischen oberhalb von 75% hfMax und EB (+/- ca. 5 bpm rund um die ANS; ohne Leistungsdiagnostik auch gern mit ca. 85-88% hfMax angenommen; klar, je besser trainiert, desto höher).
GA3 kenne ich z.B. gar nicht als Begriff.
Ergo: wenn ich einen 600er mit deutlich GA2 durchfahren könnte, würde ich mal über eine RAAM-Teilnahme nachdenken ;)

Nachtrag: zwischen 3 und 4 h kann ich im oberem GA2-Bereich "Spaß" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach die GA-Bereiche sind eh diskutiert und im Trainingsbereich kaum noch verwendet. Bestenfalls gruppenradler an der Ostsee benutzen das noch.
Früher war im Wikipedia der GA3-Bereich sogar noch benannt...aber der gesamte Grundlagenausdauer Artikel ist irgendwie maximal geschrumpft...
Bitte keine Diskussion ob es GA nun gibt oder ob es sinn macht. Es ist halt das was mir gesagt wurde
 
So das Rennen ist vorbei und jetzt eine kurze Nachbetrachtung:
Ich glaube für mich war das gleichmäßige fahren mit festen Pausenzeiten die Grundlage für das "erfolgreiche Durchhalten". Ich konnte aufgrund der langsamen gleichmäßigen Belastung zu jederzeit Nahrung und Flüßigkeit aufnehmen, besonders auf das Trinken habe ich diesmal geachtet und neben den Camelbag immer normale 0,5 l Flaschen im AW gehabt so das ich ca 1,5 l pro 100 km getrunken habe, das Essen war eher zweitrangig, ich hatte nie ein Hungergefühl und auch nach den Rennen keinen Nachholbedarf.

Danke an alle die mir mit Ihren Tipps zu soviel Spass verholfen haben(y)(y)(y).

Tom
 
Es sind 527 km ( 31 Runden) geworden, damit liege ich auf dem geteilten 5 Platz von ca. 30 Teilnehmern. Wobei fast alle wesentlich schneller waren wie ich, dafür aber die wirklich nette Verpflegungsstation länger genossen haben:D;).
Ich habe probiert nie über 30 in der Ebene und nie mit Druck an den Steigungen zu fahren so dass ich etwa mit einen 27 ger Schnitt gestartet bin und am Ende etwas 24,9 als Nettoschnitt hatte.2 Std. 20 min Pause und 3o min früher aufgehört weil nur vollständige Runde gewertet wurden.
Tom
 
Vorgenommen habe ich mir die mindest Brevetzeit einzuhalten und das sind 400 Km in 27 Std, also etwa 370 km in 24 Std da ich ja keinen Weg und keine Verpflegungstellen suchen muss.
Es sind 527 km ( 31 Runden) geworden,
Wow da hast du deine Erwartung aber mächtig übertroffen :D Und dass dann auch noch nur 4 schneller waren (bzw weiter gekommen sind) ist natürlich auch ganz nett.
Glückwunsch nochmal!
 
Zurück
Oben Unten