Tipps und Hinweise für Vortrag „neue FahrradTypen“ gefragt

Beiträge
5.698
Hallo zusammen,
Ende September bin ich eingeladen einen Vortrag über die Weiterentwicklung von Fahrrädern zu halten unter besonderer Berücksichtigung von Großlastenrädern, Velomobilen (auch „Kastenwagen“) und ggf. Velocars.
Es geht um die Abkehr von der „evolinearen Sicht” Fahrrad - Motorrad - Automobil zur Matrixsicht wie schon von Frederic van der Walle in seiner Diplomarbeit beschrieben, hier mal ergänzt von @Gear7Lover (Danke dafür!):

.............naked .. - .. faired
heavy....motorbike - car
light......bicycle . - . velocar

Dabei soll es nicht nur um Fahrzeuge sondern auch Infrastuktur, Akzeptanz, Relevanz etc. gehen.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen...
LG, Kulle
 
Zuletzt bearbeitet:
“Der Fokus der Studie liegt sowohl auf dreirädrigen LEV (Klas- sen L2e und L5e) und vierrädrigen LEV (Klassen L6e und L7e)
als auch auf Lastenrädern mit elektrischem Antrieb.“
Im Klartext: Tretantrieb wird nur bei Lastenrädern überhaupt angedacht.
So ist es derzeit fast überall, schade.
Aber danke für den Link!
 
Evt. ein Fahrzeug Beispiel https://www.convercycle.com/
Zu Infrastruktur & Akzeptanz denke ich an Hovenring oder Fahrradschnellstraßen (die aber noch Verbesserung bedürfen, in BE haben an Kreuzungen oft Autos Vorfahrt, was auch baulich oft zu merken ist) mWn dürfen die in D auch nicht mit S-Pedelec befahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geschichte vom velomobil fangt fur mich an mit denn Mochet Velocars, auch in Finnland gab es interessante dinger so in denn 1950er jahre. http://www.saunalahti.fi/~dvinci/finnishvelocars.pdf Dan passiert lange nichts, bis zum cyclodyne http://www.wildfirehpv.com/new-page-1 und Leitra, Alleweder. Die moderne velomobile konnte mann mit denn entwicklung vom Limit/C alleweder zum Alpha7 documentieren.

Zum Thema infrastuctur, nachhaltigkeit und fahrrad ist die seite von Dave Hembrow sehr interessant. http://www.aviewfromthecyclepath.com/
Ein haufen information aber nicht gerade einfach um da was zuruck zu finden. http://www.aviewfromthecyclepath.com/search/label/superhighways
Auch ein schoner; http://www.aviewfromthecyclepath.com/2018/09/pushing-e-bikes-does-not-lead-to-health.html

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten