Tipps für neues VM e-Strada mit Bafang BBS02 ??

vielen Dank für eure Kommentare, alles hochinteressant!! ich halte fest, dass der BBS02 wohl ins Strada reinpasst wenn auch eng, immerhin den gleichen Q Faktor hat wie der 01, und dass sich zur Schonung des Getriebes eine Reduktion der Ampere auf die 15 lohnt. Frage mich schon, ob ich dann nicht gleich besser den 01 bestellt, ist immerhin noch 400g leichter. Allerdings stelle ich mir vor, dass der 02 etwas robuster ist, und mit mehr Wicklungen auch weniger schnell warm wird.

If your preferred cadence is less than 70 rpm the BBS01 is sufficient once correctly reprogrammed. 400 grams less is a very good idea!

The BBS02 is a superior motor, having more power is not a problem if you use it wisely. I would not turn the current down, I would leave it as standard. In my experience these motors run much more smoothly at higher current, the higher the power the happier the motor seems. The controllers in these motor do not like excess heat even though things have improved a lot since the early versions, so please mount a fan in front of your motor if you do turn the current down.
 
Controller current, the battery current is limited by the BMS. You can see the battery current on page 3 of the configuration I think? But you can't modify the value.

When you set the controller current lower as each assist level is a percentage of that it is a better idea to just leave the controller current as standard and use a lower assistance level to reduce power.
 
Ok I get it, so I might rather use a lower assistance level than diminish the current. Thanks for yr advice
 
When you set the controller current lower as each assist level is a percentage of that it is a better idea to just leave the controller current as standard and use a lower assistance level to reduce power.
Warum?
Ob die Software 100% von 15A oder 60% von 25A sagt, ist der Hardware ziemlich egal.
;)

Bei der Drosselung auf 15A geht es nur um den Schutz der armen Fahrradteile.
Der BBS macht sonst im Peak mit vollen Akkus (40V x 25A) ~1000W (plus das was man pedaliert).
Für die Leistung sind nur die wenigsten Fahrradteile ausgelegt.

Gruß Jörg
 
Warum?
Ob die Software 100% von 15A oder 60% von 25A sagt, ist der Hardware ziemlich egal.
;)

Bei der Drosselung auf 15A geht es nur um den Schutz der armen Fahrradteile.
Der BBS macht sonst im Peak mit vollen Akkus (40V x 25A) ~1000W (plus das was man pedaliert).
Für die Leistung sind nur die wenigsten Fahrradteile ausgelegt.

1365 W with the 48v version x 20% losses in the drivetrain, x 20% losses in the motor and electronics is only 875 W with a full battery. ;)

If you just leave things alone you still have those 25 Amps available for the very rare times you will need them. If the OP chooses the correct gear for 24 km/h he can pseudo pedal at his preferred cadence of 80-85 at that speed up pretty much any kind of incline with that amount of power. I have experimented with a de-tuned 22 Amp controller (to 16 Amps) and found it just as easy to use assistance levels 3 and 4, keeping the full 760 W for special occasions :giggle:

Quality bicycle components can handle quite a lot of abuse, you can use steel cogs and sprockets. Trike and vélomobile chains wear a lot less. But yes, I still dream of the Bafang M800 200 W motor which saves >1 kg on the motor and another kg on the battery.
 
Ja genau! Die M Serie müsste man haben! Der M 820 hat die perfekten Eigenschaften für ein VM
250 watt
Hat Drehmomentsensor, wie Bosch und tonzeng.
Unterstützt trittfrequenzen bis 120rpm
75 Nm
2,3 kg !!!!!!
Der BBS01 wiegt 4.8 kg, das ist ein Fossil im Vergleich.

Weiss nicht, ob man die M Serie Als Komplettpaket mit Controller so bestellen kann, und ob man denn gut in ein Strada einbauen kann….
Hat jemand eine Idee?

Link zum produkt
 
... sind immer noch eine Kraft, für die die wenigsten Teile auf Dauer ausgelegt sind.
Ich spiele ja inzwischen mit etwas anderen Leistungen, aber an meinem Proto sind auch mit nur einem BBS02 Teile kaputt gegangen, mit denen keiner gerechnet hat.

Gruß Jörg
 
Nochmal zum M820: auch der Q Faktor ist besser:

Verbesserte Leistung, schmaler Q-Faktor​

Ferner besticht der M820 durch einen neu konstruierten Rotor im Herzen des Motors. Diese technischen Modifikationen ermöglichen eine höhere Motorleistung im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Unterstützt wird dies durch einen neu entwickelten ISIS-Kurbelarm mit einem engeren Q-Faktor, der durch sein schmaleres Design dem Radfahrer eine bessere Leistungsübertragung bietet. Die Kraft des Fahrers wird direkter und linearer von den Hüften und Beinen auf die Pedale übertragen. Der M820-Motor ist aber auch für andere Kurbeltypen geeignet.“
 
Ich habe die Kombination aus Sustar 24v 250W im Mango mir Rohloff echt genossen.
Sehr sanfter Materialschonender Antrieb. Bedienelement und alles sehr einfach
gehalten. Etwas Eigenleistung war angesagt.
 
- ok, aber der Sustar hat einen Nabenmotor, das passt nicht an die Mono Schwinge des StradaVM.

- Sehr ihr das auch so, dass diese M-Serie von Bafang (zB der 820er) mega gute Spezifikationen (v.a. Verhältnis Leistung zu Gewicht ) aber dass diese Art Motor nicht an einem klassischen VM Drivetrain zu befestigen wäre, ausser man würde eine komplett neue Aufhängung speziell dafür laminieren?

- @JKL, ok, danke, dann muss ich ja keinen Stress haben dass der georderte BBS02 keine Drehmomentsteuerung hat;)
LG Adrian
 
Nachdenkliche Frage: ist denn das Strada (der Alumast, die Schwingenlagerung) stabil genug, um einen 500W Tretlagermotor dauerhaft zu ertragen? Die Belastung durch den Motor selbst ist wohl gleichmäßig, aber die Lastspitzen vom Pedalieren kommen ja doch noch obendrauf.
Wundert mich, dass velomobiel.nl den 500er Bafang einbaut. Mir hat Allert vor einigen Jahren gesagt, dass er maximal 250 Watt einbauen würde, da sonst die Kräfte zu groß sind.
Ich bin übrigens damals mit BBS01 250 Watt in meinem Mango immer kräftig und flott Berge hoch gekommen!
 
Zurück
Oben Unten