Tipps für neues VM e-Strada mit Bafang BBS02 ??

Beiträge
97
Hallo zusammen:
Hat mir jemand Tipps für Motor-Installation und Tuning eines neuen eStrada?
Ich habe bei Velomobiel.nl einen Strada mit e-assist bestellt. Geplant ist der Einbau eines Bafang BBS02 500Watt Mittelmotors mit einer 21Ah Batterie (in der Schweiz ist auch Limit 25kmh aber bis 500 W Motor erlaubt für langsame ebikes), mir einem Schaltsensor, der den Motor beim schalten unterbricht. Vorne am Motor werden auch 2 Kettenkränze (33/53) montiert, damit auch mal mit leerer Batterie den Berg erklimmen kann, hinten habe ich eine 11-36T Kassette.
Habe hier die meisten Einträge zum Thema e-assist durchforscht, diese sind teils aber schon nicht mehr so aktuell....
Hat sich jemand im Forum in der letzten Zeit was ähnliches zusammenstellen lassen und gesehen, was sich wie bewährt, und ein paar Tipps, was ich der Firma noch in Auftrag geben sollte als Anpassung oder Einstellung? Mir scheint, die haben das schon paar mal gemacht, aber auch nicht allzuviel Erfahrung damit. Der Motoreinbau braucht ja ein paar Modifikationen am Drivetrain
Werde mit dem VM täglich zur Arbeit pendeln, 12 km, 150 Höhenmeter auf dem Hinweg......
Freue mich auf ein paar Rückmeldungen
Adrian
:):)
 
Das Ziel ist meine Pendelstrecke von 40 min auf 25 min zu reduzieren dank e- Support (morgens fast nur bergauf), und dabei aber mit den 500 watt vom Motor Kette und Schaltung nicht rasch zu überlasten, somit auch frage nach sinnvoller Ampere Begrenzung bei der Programmierung des Bafang.
 
Zur Breite: dachte BS 01 zu 02 sei ähnlich, velomobiel.nl meinte sie kriegen den rein, der strada ist schon breiter als viele Renn-VM. Hat jemand den BBS02 probiert und nicht reingebracht?? LG adrian
 
Fahre ihn im Aw 4 ,der Q Faktor spielt da kaum eine Rolle. Allerdings wird der Platz zwischen Aussen Schuh und Radkasten eng.
 
Nachdenkliche Frage: ist denn das Strada (der Alumast, die Schwingenlagerung) stabil genug, um einen 500W Tretlagermotor dauerhaft zu ertragen? Die Belastung durch den Motor selbst ist wohl gleichmäßig, aber die Lastspitzen vom Pedalieren kommen ja doch noch obendrauf.
 
Strada mit B02b mit Wolf-Kurbeln.
Mit gleicher Kurbellänge, gleichen Pedalen und gleichen Schuhen mit gleicher Cleat-Einstellung ist da minimal mehr Platz als im DF XL mit "normaler" Kurbel.
Mit normalen Kurbeln hätte ich sicher auf 140er gehen müssen. Es klappte auch, aber hat ein paar Mal heftig gescheppert...
 
Nachdenkliche Frage: ist denn das Strada (der Alumast, die Schwingenlagerung) stabil genug, um einen 500W Tretlagermotor dauerhaft zu ertragen? Die Belastung durch den Motor selbst ist wohl gleichmäßig, aber die Lastspitzen vom Pedalieren kommen ja doch noch obendrauf.

My experience of higher power is from my last pedelec, I upgraded the chain to a Wippermann Connex and used steel chainrings. After 4000 km the chainring was pretty tired and the chain was just about finished too. If you start off with full power and stamp hard on the pedals every time things will wear out faster.

There is no need to tune a BBS02 I think, maybe @JKL can confirm that?
 
Strada mit B02b mit Wolf-Kurbeln.
Mit gleicher Kurbellänge, gleichen Pedalen und gleichen Schuhen mit gleicher Cleat-Einstellung ist da minimal mehr Platz als im DF XL mit "normaler" Kurbel.
Mit normalen Kurbeln hätte ich sicher auf 140er gehen müssen
@UliB: Spannend! Wie lange sind denn Wolf Kurbeln ? Kann man die gut selber montieren am BS02? Und wenn du nochmal die Wahl hättest, würdest du für mehr Platz den BBS01 verbauen ?? LG
 
vielen Dank für eure Kommentare, alles hochinteressant!! ich halte fest, dass der BBS02 wohl ins Strada reinpasst wenn auch eng, immerhin den gleichen Q Faktor hat wie der 01, und dass sich zur Schonung des Getriebes eine Reduktion der Ampere auf die 15 lohnt. Frage mich schon, ob ich dann nicht gleich besser den 01 bestellt, ist immerhin noch 400g leichter. Allerdings stelle ich mir vor, dass der 02 etwas robuster ist, und mit mehr Wicklungen auch weniger schnell warm wird.
Das mit den "Wolf-Kurbeln" ist mir noch nicht klar. Woher kriegt man sowas?
Danke an alle! LG Adrian
 
Zurück
Oben Unten