Thunderstorm evo 3

Thomas Seide

gewerblich
Beiträge
1.616
Hallo Forum,
ich darf euch nun die evo 3 Version des Thunderstorm Velomobils vorstellen.
Aufgrund des neuen Mad Max evo 3 Chassis hat sich das Gewicht auf 34,5 kg reduziert (mit Dach und 72 Gg. fahrbereit) .
Wir nehmen jetzt 400 gr. mehr Yachtlack pro Verkleidung (vorher 1kg) , die Verkleidung ist nun gegen das Sonnenlicht blickdichter .
Die gesamte Vollverkleidung hat nun innen mehr Spanten aus Linearglasfasersträngen bekommen , welche die Verkleidung 25 % steifer machen, ohne daß das Gewicht groß anstieg, sind nun 10,5 kg für die gesamte Vollverkleidung samt Dach und Scheibe .
Die Vorderradschutzbleche samt Halter wurden nochmals optimiert , so daß das Schutzblech auf höhe des Bremssattels nicht mehr offen ist, so kommt nun wirklich so gut wie überhaupt kein Wasser mehr auf die Bremsscheibe!!! .
Desweiteren ist die Bremsscheibe nun mit einem formschönem eigenen Schutzblech zudem abgedeckt , so daß auch das geringste Spritzwasser nicht durch die Bremsscheibe verteilt werden kann (bei der Leitra , mit ihren außenstehenden Vorderrädern auch sehr gut, da von oben kein Regenwasser mehr auf die Scheibe kommt !)

So liegt die Verarbeitung und die Otpik auf höchstem Niveau , ohne das der Lack abplatzen kann .(Epoxidharz Glasfaserlamination mit eingelasenem 2 Komponeten Speziallack , hochflexibel , leichtbau auf höchstem Niveau
Da oft , ein geschwärtzer Innenraum mit Verarbeitungsqualitäöt vermischt wird, biete ich auf Wunsch auch eine schwarze Lackierung der Innenseite an, fals sich jemand an der Optik der "nackte" Glasfasermatten stört.
Dies heizt den Innenraum deutlich schneller auf und kostet 500 gr.750 gr. mehr Farbe .
Die Kettenstränge laufen im Zwischenboden, der Antrieb ist so gut wie geräuschlos .
Der neue Unterboden ist bis auf die 15 x 50 cm großen Fußlöcher komplett geschlossen .
Die gesamte Verkleidung ist weiterhin in ca. 3-5 min. demontierbar .
Ab Oktober gibt es eine günstigere Version , ohne Dach und Scheibe (minus 350 ,- eur) .

LG
Thomas
p.s. habe von mehreren TS Fahrern Feedback bekommen , z.b. tägliche einfache Fahrt zur Arbeit von 27 km , Schnitt 31 km , über 10 Stopps an Ampeln. oder einfache Strecke 29 km , mit einem Schnitt von 36 km/h ,auf dieser Strecke .
 

Anhänge

  • Thunderstormevo3.JPG
    Thunderstormevo3.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 545
  • GerdvorseinemTSevo3.JPG
    GerdvorseinemTSevo3.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 618
  • TSmitgeöffneterHaube.JPG
    TSmitgeöffneterHaube.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 538
  • TSevo3vonhinten.jpg
    TSevo3vonhinten.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 487
  • CarboncockpitTSevo3.JPG
    CarboncockpitTSevo3.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 582
AW: Thunderstorm evo 3

Hallo Thomas,

gefällt mir sehr gut. Leider fehlen die Detailfotos von den Schutzblechen.

Wenn ich mir eine kleine Anmerkung erlauben darf: Die Verkleidungsblinker finde ich immer noch zu klobig. Es gibt da formschönere und kleinere Modelle ohne schwarzen Kasten drumherum. Auch die Blinker von Elmi würden sich am TS gut machen.
 
AW: Thunderstorm evo 3

Hallo Thomas,

gefällt mir sehr gut. Leider fehlen die Detailfotos von den Schutzblechen.

Wenn ich mir eine kleine Anmerkung erlauben darf: Die Verkleidungsblinker finde ich immer noch zu klobig. Es gibt da formschönere und kleinere Modelle ohne schwarzen Kasten drumherum. Auch die Blinker von Elmi würden sich am TS gut machen.

Hallo Hans ,
danke dir. Bild ist angehängt, auch vom oberen Kofferraum .
Die Blinker sind aerodynamisch nicht so störend und man sieht sie ohne Einschränkung hervorragend , sie sind mit 2 Watt pro Blinker recht kräftig und haben ein EU Prüfzeichen .
Es kann sich aber jeder selber Blinker nach seinem Geschmack montieren , die Elektrik ist für jeden LED Blinker ausgelegt .

Aber ich bin da in Zukunft für alles offen, deine gezeigten Blinker schauen sehr klein aus , sind die auch zugelassen ?
LG
Thomas
 

Anhänge

  • Aeroschutzblechevo3.JPG
    Aeroschutzblechevo3.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 550
  • DSCN2069_7_1.JPG
    DSCN2069_7_1.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 491
AW: Thunderstorm evo 3

Da oft , ein geschwärtzer Innenraum mit Verarbeitungsqualitäöt vermischt wird, biete ich auf Wunsch auch eine schwarze Lackierung der Innenseite an, fals sich jemand an der Optik der "nackte" Glasfasermatten stört.

Allein von der Vorstellung, daß man diese wunderschöne, weiße Verkleidung innen schwarz anpinseln könnte, bekomme ich Depressionen.

Ich glaube außerdem, daß du das falsch verstanden hast. Der Eindruck der Höherwertigkeit entsteht durch das Schwarz der im Innenraum nackten Kohlefasermatten ;)

Fabi
 
AW: Thunderstorm evo 3

Hallo Thomas

dat schaut sehr gut aus!!
Eine kleine technische Frage habe ich noch, da ich mich auch schon mal mit Möglichkeiten der Radverkleidung beschäftigt habe (noch theoretisch):
Gibt es durch die Nähe der Bremsscheiben und -Sattel an der Radverkleidung bei "richtigen" Abfahrten kein Temperaturproblem, welches zu einer Verfärbung und oder Versprödung der Verkleidung führt?
So eine Scheibe wird ja schon mal 4-600°C heiß und auch der Bremssattel bleibt nicht wirklich kühl.
Das Laminat kommt so mit max 80-90°C klar?

Gruß HPVD

Nachtrag: vielleicht bleiben bei einem Gefährt mit 2 Vorderädern die Bremsen auch etwas kühler, da die Energie auf 2 Bremsen verteilt wird...
aber ist man damit dann im fürs Laminat tolerierbaren Bereich??
 
AW: Thunderstorm evo 3

Gibt es durch die Nähe der Bremsscheiben und -Sattel an der Radverkleidung bei "richtigen" Abfahrten kein Temperaturproblem, welches zu einer Verfärbung und oder Versprödung der Verkleidung führt?
So eine Scheibe wird ja schon mal 4-600°C heiß und auch der Bremssattel bleibt nicht wirklich kühl.

Andreas Oehler (Mitarbeiter von Schmidt Maschinenbau) hat, bevor die erste Version des SON mit Scheibenbremsenaufnahme auf den Markt kam, die eine oder andere Bremsscheibe kaputtgebremst und dabei ist AFAIR der Nabendynamo nicht zu heiß geworden. Die Energie reicht also wohl gut, um handelsübliche Scheibenbremsen zu zerstören (für ne Gustav M muß man wohl ein Tandem auffahren), aber nicht dazu, die Umgebung übermäßig zu erhitzen.
 
AW: Thunderstorm evo 3

Hallo Thomas

dat schaut sehr gut aus!!
Eine kleine technische Frage habe ich noch, da ich mich auch schon mal mit Möglichkeiten der Radverkleidung beschäftigt habe (noch theoretisch):
Gibt es durch die Nähe der Bremsscheiben und -Sattel an der Radverkleidung bei "richtigen" Abfahrten kein Temperaturproblem, welches zu einer Verfärbung und oder Versprödung der Verkleidung führt?
So eine Scheibe wird ja schon mal 4-600°C heiß und auch der Bremssattel bleibt nicht wirklich kühl.
Das Laminat kommt so mit max 80-90°C klar?

Gruß HPVD

Nachtrag: vielleicht bleiben bei einem Gefährt mit 2 Vorderädern die Bremsen auch etwas kühler, da die Energie auf 2 Bremsen verteilt wird...
aber ist man damit dann im fürs Laminat tolerierbaren Bereich??

Hallo,
da brauchst du keine Angst haben, erstens liegt das Schutzblech auf der Kunstoffeinstellschraube an und zweitens staut sich dort keine Wärme .

LG
Thomas
 
AW: Thunderstorm evo 3

Hallo Thomas und Forumsteilnehmer!

Also in weiss sieht es auch echt schnittig aus!

Gruss Hartl :)
 
AW: Thunderstorm evo 3

Hallo Forum,
...
Wir nehmen jetzt 400 gr. mehr Yachtlack pro Verkleidung (vorher 1kg) , die Verkleidung ist nun gegen das Sonnenlicht blickdichter .
...
Die Vorderradschutzbleche samt Halter wurden nochmals optimiert , so daß das Schutzblech auf höhe des Bremssattels nicht mehr offen ist, so kommt nun wirklich so gut wie überhaupt kein Wasser mehr auf die Bremsscheibe!!! .
Desweiteren ist die Bremsscheibe nun mit einem formschönem eigenen Schutzblech zudem abgedeckt , so daß auch das geringste Spritzwasser nicht durch die Bremsscheibe verteilt werden kann (bei der Leitra , mit ihren außenstehenden Vorderrädern auch sehr gut, da von oben kein Regenwasser mehr auf...

Die Kettenstränge laufen im Zwischenboden, der Antrieb ist so gut wie geräuschlos .
Der neue Unterboden ist bis auf die 15 x 50 cm großen Fußlöcher komplett geschlossen .
...
Ab Oktober gibt es eine günstigere Version , ohne Dach und Scheibe (minus 350 ,- eur) .

LG
Thomas

Hallo,
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Hier sind alle immer wie verrückt am Gewicht sparen. Wieso nimmst Du fast ein halbes Kilo Mehrgewicht in Kauf für ein wenig mehr Blickdichtheit? Mir ist überhaupt nicht aufgefallen, dass es vorher ein Problem damit gab.

Auf dem Foto von der neuen Radverkleidung kann ich den Bremsscheibenspritzschutz nicht erkennen. Vieleicht habe ich auch nicht ganz verstanden wie er aussieht bzw. funktioniert. Könntest Du dazu nocheinmal etwas sagen, oder ein Detailbild posten, auf dem noch besser erkennbar ist was Du meinst?

Der neue Unterboden und die Kettenführung interessieren mich schon sehr. Es wäre Super wenn Du auch dazu einige Fotos veröffentlichen könntest.

Und zu guter Letzt würde mich interessieren, ob auch eine Convertible-Version geplant ist: Mit abnehmbaren Dach mit Schnellmontageanschlüssen?

Ansonsten großes Lob, finde es sehr gelungen!

Neugierige Grüße
 
AW: Thunderstorm evo 3

Auf dem Foto von der neuen Radverkleidung kann ich den Bremsscheibenspritzschutz nicht erkennen. Vieleicht habe ich auch nicht ganz verstanden wie er aussieht bzw. funktioniert.


Die Bremsscheibe wird dadurch geschützt, dass die Radverkleidung weitestgehend zwischen Rad und Scheibe steht und damit kein Schmutzwasser an die Scheibe gespritzt wird.

C.
 
AW: Thunderstorm evo 3

Und kein Regen von oben? Ich denke die Bremsscheibenverkleidung ist auf dem Bild nicht drauf.

Felix
 
AW: Thunderstorm evo 3

Und kein Regen von oben? Ich denke die Bremsscheibenverkleidung ist auf dem Bild nicht drauf.

Felix


Die Bremsscheiben liegen außerhalb der Radhaube, aber innerhalb der Frontverkleidung.

Das Problem der alten Version war, daß es wegen minimalster Öffnungen in der Radhaube immer ein paar Schluck Spritzwasser es vom Rad auf die Bremsscheibe schafften, welche diese dann innerhalb der Kabine zentrifugal feinvernebelte.
 
AW: Thunderstorm evo 3

Die Bremsscheiben liegen außerhalb der Radhaube, aber innerhalb der Frontverkleidung.

Das Problem der alten Version war, daß es wegen minimalster Öffnungen in der Radhaube immer ein paar Schluck Spritzwasser es vom Rad auf die Bremsscheibe schafften, welche diese dann innerhalb der Kabine zentrifugal feinvernebelte.

Ich befürchte, dass das bei dieser Version immer noch ein wenig der Fall sein wird. Aber Thomas hat mir gegenüber von einem speziellen Spritzschutz gesprochen, der die Bremsvorrichtung insgesamt einkapselt.

Grüsse
Roland
 
AW: Thunderstorm evo 3

Ich habe die rot markierte Fläche (auf dem Foto) auf der Radverkleidung mit einem Stück GFK geschlossen (mit Klett befestigt, damit die Radverkleidungen auch problemlos entfernt werden können). Mit diesem Zusatz bleiben bei mir die Scheibenbremsen zu 98% trocken.
 

Anhänge

  • Aeroschutzblechevo4.jpg
    Aeroschutzblechevo4.jpg
    109 KB · Aufrufe: 401
Zurück
Oben Unten