Themen wie Radwege, Helm etc.

AW: Themen wie Radwege, Helm etc.

...
Meine Vorstellung ist ...

Jemand verlangt von einer Behörde die Abschaffung einer Benutzungspflicht auf bestimmten Strecken. Die eigenen Adressdaten werden eingegeben, ebenso die Empfängeradresse (falls im System nicht vorhanden), die entsprechende Streckenbeschreibung, evtl. mit hochgeladenen Fotos. Der Generator erstellt einen Brief / E-Mail mit einem Mustertext und den obigen variablen Daten und vergibt eine "Ticketnummer".

Nun dauert es ein wenig, bis eine Antwort kommt. Kommt keine innerhalb einer Frist, bekommt der User die Ticketnummer auf Wiedervorlage und es kann "angemahnt" werden, natürlich wieder mit Mustertext.

Kommt eine Antwort, kann diese entweder positiv (Entfernung Benutzungspflicht) oder negativ sein. Im ersten Fall wird das im System vermerkt und dieses fordert dann nach eine Frist dazu auf, zu überprüfen, ob die Benutzungspflicht entfernt wurde. Ist die Antwort negativ, kann das im Forum (auch nicht öffentlich) unter der Ticketnummer diskutiert werden. Eine Antwort darauf hängt dann wohl vom Einzelfall ab.
...
Finde ich als Ausgangspunkt sehr gut. Mein unausgegorener Senf dazu:

Konkrete Fälle/Tickets...
- ... stehen im Mittelpunkt, Info rund um die "Rechtslage" wird parallel angeboten, dito ein wachsendes
und von der Community gepflegtes Adressbuch ("wem schicke ich was?")
- ... sind suchbar/findbar, insbesondere durch Suche nach "Orten" (Stadt, Kreis, ....), Kartendarstellung inkl.
- ... tragen einen Status (z.B. so was wie zu klären, angeschrieben, ...., erfolgreich abgeschlossen)
- ... können von registrierten Usern diskutiert werden
- ... werden z.B. dokumentiert, indem die Schreiben und Fotos vorher / nachher abgelegt werden.

Mir persönlich würde eine mobile Anwendung zur Schnellerfassung von (neuen) Fällen gefallen: anmelden,
Foto machen und zusammen mit den Koordinaten hochladen. Dann zu Hause in Ruhe weiterbearbeiten.

Für "sehr ambitioniert" halte ich das Thema auch nicht; wenn klar definiert ist, was gemacht werden soll, muss
dann die dafür geeignete Plattform ausgewählt werden.

Ach so: mehr als eine Seite sollte aus dieser Community heraus m.E. nicht entstehen ;)
 
AW: Themen wie Radwege, Helm etc.

Moin,
der Helmfaden wurde inzwischen abgeändert (eigene Rubrik, kein großer Sammelfaden mehr), was ich sehr begrüße. Aber ich würde es schöner finden, wenn die Hierarchie flach gehalten wird, sprich wenn die Helmrubrik direkt unter der Plauderecke steht oder noch besser, wenn die Kontroversen Themen als eigene Rubrik geführt wird.

Ciao,
Andreas
 
AW: Themen wie Radwege, Helm etc.

Hallo,

für Radweg-Themen gibt es nun, wie schon seit ein paar Wochen für Helm-Themen, eine eigene Rubrik.

Die im ersten Beitrag dieses Themas angedachte "Verschiebung" in ein eigenes Forum ist auch schon etwas weiter gediehen ... Eine passende Domain ist registriert / eingerichtet, eine neue Forensoftware teste ich in den nächsten Tagen/Wochen. Die Idee dahinter ist, ein Forum nur für Themen rund ums Radfahren einzurichten, wo es nicht um die (verschiedenen) Räder und die Technik an sich geht, sondern eben "nur" um Themen wie Radwege, Helme, Gesetze etc. Also eine Spezialisierung auf einen begrenzten Themenkreis, der aber dennoch für viele Leser interessant sein dürfte.

Die ebenfalls erwähnte Software-Idee habe ich etwas zurückgestellt, weil das neben einer Menge Arbeit erst einmal die Lösung der Frage bedeutet, ob man sich als User, sofern man so ein System nutzen will, auch mit seinen Echt-Daten incl. Verifizierung dieser anmelden möchte. Eine "Eingabe" an eine Stadt wird wohl sinnvollerweise eine Antwortadresse beinhalten und ich möchte keineswegs, dass so ein System anonym mißbraucht wird. Ergo nur mit Echt-Daten möglich und dann wird es etwas aufwendig ...

Soviel momentan hierzu.
 
AW: Themen wie Radwege, Helm etc.

die idee mit den brief empfinde ich schon als kür. Eine Organigram, das ein solchen vorgehen beschreibt, sollte die Basis sein.
Problem ist, das man sehr schnell im juristischen Bereich landet!

Es gibt zzt aber nur komplexere Abhandlungen zu der Pflichtradwegen, und die Spezialräder werden ausgeklammert.

Vielleicht kann man auch die Verkehrspolitik einwenig kritisch darstellen. Beispiel: Grafschaft Bentheim wurde als Fahrradfreundlicher Kreis ausgezeichnet, dennoch bestehen engen Schikanen an einen Relativ neuen Radwanderweg (am Kurbad), die für vernünftieg räder (zB trike) und Rad mit Kinderanhänger unpassierbar sind.

Was für unterforen stellst du dir denn vor, reinhard (ohne T)?
Soll da mehr stehen, als beim ADFC (was ja nicht schwer ist ;-) )?

Vor allem macht der Aufbau der Wiki sehr viel arbeit!!!!
 
AW: Themen wie Radwege, Helm etc.

Problem ist, das man sehr schnell im juristischen Bereich landet!

Ja, ist mir klar. Es gibt auch ein paar Leute, die schon Hilfe angeboten haben. Ich denke, man muss einfach mal anfangen und sehen wie sich das entwickelt ...

Es gibt zzt aber nur komplexere Abhandlungen zu der Pflichtradwegen, und die Spezialräder werden ausgeklammert.

Mir geht es bei dieser Aktion allgemein um das "Drumherum" beim Radfahren und nicht um bestimmte Radarten. Und auch nicht nur um Radwege. Ist auch völlig egal, ob jemand mit MTB, Trekkingbike, Pedelec oder Liegerad unterwegs ist.

Soll da mehr stehen, als beim ADFC (was ja nicht schwer ist ;-) )?

Was beim ADFC steht interessiert mich erstmal nicht ... Ich gehe von den Dingen aus, die ich in meinen (und anderen Rad-)Foren so lese und das gibt schon eine Menge Anregungen ...
 
Zurück
Oben Unten