"Thema beobachten" - mal gibt es einen Hinweis, dann wieder nicht. Warum?

Beiträge
667
Ort
Deutschlands heimliche Hauptstadt ;-)
Liegerad
Troytec Revolution
Für einige Threads, für die ich "Thema beobachten" aktiviert habe, bekomme ich plötzlich für längere Zeit keinen Hinweis mehr, wenn ein neuer Beitrag erstellt wurde. Dann auf einmal doch wieder - evtl. erst dann, nachdem ich den betreffenden Thread explizit geöffnet habe, ich habe da aber noch keine "Regel" entdeckt. Woran liegt das? Habe ich ein Limit überschritten? Ist die Benachrichtigungsfunktion unzuverlässig?

Danke & ciao
Max
 
Beiträge
667
Ort
Deutschlands heimliche Hauptstadt ;-)
Liegerad
Troytec Revolution
Wenn Du allerdings nach einer Nachricht den betreffenden Thread nicht besuchst, bekommst Du bei weiteren neuen Beiträgen keine Nachricht mehr und zwar solange, bis Du wieder wie oben verfährst.
Danke für die schnelle Antwort. Ich besuche allerdings immer den entsprechenden Tread, wenn ich einen Hinweis bekomme - neugierig, wie ich bin. ;-) (ich beobachte ausschliesslich mittels "Thema beobachten ohne E-Mail Benachrichtigung", das nur am Rande"). Ich öffne den Beitrag, auf den ich einen Hinweis bekomme, fast immer in einem neuen Tab (in FF), aber daran wirds ja wohl nicht liegen. Eingeloggt bin ich so gut wie immer, meist mit > 1 Rechner gleichzeitig.
 
Beiträge
9.241
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Die Forensoftware verschluckt sich zeitweise. Gerade dann, wenn zu viele neue Benachrichtigungen aufkommen, kann es passieren, dass diese nicht angezeigt werden, obwohl alle Threads beim letzten Besuch auf der letzten Seites aufgerufen wurden und dies auch wahrgenommen wurde (sichtbar über "Beobachtete Themen" - ist dann leer).

Kommt sehr selten vor - etwa einmal pro drei Wochen bei mir. Dann hilft es, auf "Beobachtete Themen" zu klicken (und sich nicht nur auf die Anzeige der "Hinweise" oben rechts zu verlassen), denn dort werden die nicht als aufgerufen hinterlegten Themen aufgelistet, auch, wenn der letzte Aufruf vor Neubeiträgen lange her ist.

Wird dies nicht getan und die nicht richtig hinterlegten Themen nicht erneut besucht (auf der letzten Seite des jeweiligen Themas), dann bleiben Benachrichtigungen so lange fern, bis irgendwann die letzte Seite aufgerufen wurde. Oder "alle Themen als gelesen" markiert werden.

Der Bug scheint damit zusammenzuhängen, dass das Forum davon ausgeht, der User ist noch aktiv eingeloggt und hat eine Browserseite offen, auch, wenn dies nicht mehr der Fall ist. Genauer spezifizieren konnte ich ihn noch nicht. Unter "Beobachtete Themen" lässt sich auf jeden Fall alles einsehen, welches abonniert wurde, jedoch nicht aufgerufen (oder eben verbuggt).
Eingeloggt bin ich so gut wie immer, meist mit > 1 Rechner gleichzeitig.
Diesen Zusammenhang beobachte ich zeitweise bei mehreren Browsertabs vom Forum. Wurde in einem eingeloggten Fenster auf "Hinweis" geklickt, jedoch die Threads nicht aufgerufen, kann dies eine Rolle spielen.

Viele Grüße
Wolf
 
Beiträge
667
Ort
Deutschlands heimliche Hauptstadt ;-)
Liegerad
Troytec Revolution
Dann hilft es, auf "Beobachtete Themen" zu klicken (und sich nicht nur auf die Anzeige der "Hinweise" oben rechts zu verlassen)
Guter Tipp, so werde ich das in Zukunft handhaben. Denn meine Hinweisliste (oben rechts) arbeite ich tatsächlich immer komplett ab, so dass anschließend die Hinweisliste leer ist - aber ... Moment ... *click*... unter "Beobachtete Themen" finde ich tatsächlich diejenigen Threads, von denen ich lange keine Hinweise bekommen habe, obwohl sich dort was getan hat ==> also ab u. zu mal "Beobachtete Themen" klicken.(y)
[DOUBLEPOST=1543231037][/DOUBLEPOST]
Wird dies nicht getan und die nicht richtig hinterlegten Themen nicht erneut besucht (auf der letzten Seite des jeweiligen Themas)
Ah, ok, ich muss also sogar die letzte Seite des entsprechenden Treads besuchen, damit die Hinweisfunktion wieder aktiviert wird - gut zu wissen.(y)
 
Beiträge
1.203
Ich finde das Verhalten leider nicht besonders hilfreich. Muss regelmäßig mich durch die "neue Beiträge" Liste klicken, um Themen wieder zu reaktivieren. Nur weil man einmal irgendwo nicht raufgeklickt hat. Ich vermute es liegt auch daran, dass ich in 3 Brwosern auf 3 verschiedenen Geräten lese.

Kann man das nicht so konfigurieren, dass ein Thema erst nach einer bestimmten Zeit bzw. mehrmaligem ignorieren nicht mehr angezeigt wird? Am liebsten wär es mir ohne jegliche Automatik. Wenn ich ein Thema nicht mehr lesen will kann ich es ja "nicht weiter beobachten".
 
Beiträge
12.186
Ort
40723 Hilden
Liegerad
Ostrad Presto
Trike
Sonstiges
Ich kenne das Problem auch. Ich benutze immer denselben Browser auf demselben Computer und logge mich nicht aus. Ich wurde z.B. über den neuen Witz des Tages von gestern um 21:37 und alle folgenden in dem Faden nicht benachrichtigt, während ich danach über neue Beiträge (der erste von 23:01) in sechs anderen Fäden per Mail benachrichtigt wurde.
 
Beiträge
9.241
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Wer die Hauptseite aufruft, die Benachrichtigungen anklickt (Glocke in der Leiste oben), jedoch den Thread selbst nicht besucht / anklickt, wenigstens einmal (auch bei mehreren Benachrichtigungen, bspw. für Reaktionen), bekommt keine neuen Benachrichtigungen.

Was für neue Benachrichtigungen zählt, ist "lesen", demnach das Thema aufrufen. Oder "als gelesen markieren" -> Übersicht, alle Themen als gelesen markieren. Nur die Glocke anzuklicken zählt nicht als "lesen" = keine neuen Benachrichtigungen für noch nicht angeklickte Themen.
 
Beiträge
1.203
Ist von XenForo vielleicht gut gemeint, aber für den normalen User schlecht und nicht nachvollziehbar umgesetzt. Ich würde gerne auf die Magie im Hintergrund verzichten, vor allem wenn man nicht mitbekommt was da eigentlich passiert. "alle Themen als gelesen markieren" find ich nicht. Wo ist "Übersicht"?
 
Beiträge
9.241
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Mittlerweile nur noch mit "Foren" benannt.

Wenn du auf "Foren", anschließend (das ist die "Übersicht", Forumshauptseite quasi) "Foren als gelesen markieren" in der Liste darunter anklickst => Alle Themenbenachrichtigungen sind wieder aktiv.

AlsGelesenMarkieren.png
 
Beiträge
1.203
Das markiert dann leider alle Beträge als gelesen und nicht nur die beobachteten, mit dem Effekt das "Neue Beiträge" leer ist. Trotzdem gut zu wissen und hilfreich. Ich bin bisher immer "Neue Beiträge" durchgegangen, um Themen wieder zu reaktivieren.
 
Beiträge
1.589
Ort
38100 Braunschweig
Liegerad
Flux S-Comp
Wer die Hauptseite aufruft, die Benachrichtigungen anklickt (Glocke in der Leiste oben), jedoch den Thread selbst nicht besucht / anklickt, wenigstens einmal (auch bei mehreren Benachrichtigungen, bspw. für Reaktionen), bekommt keine neuen Benachrichtigungen.
Und wenn man im tread die neue Benachrichtigung gelesen hat muss man jedesmal über "Foren" gehen sonst fliegt die Benachrichtigungsakrivierung raus. Bedeutet doppelten Klcik-Aufwand.
Ist das Allgemein so?
 
Beiträge
12.186
Ort
40723 Hilden
Liegerad
Ostrad Presto
Trike
Sonstiges
Was für neue Benachrichtigungen zählt, ist "lesen", demnach das Thema aufrufen.
Ich wurde oft auch dann nicht benachrichtigt, wenn ich das Thema aufgerufen und die ungelesenen Beiträge gelesen hatte. Noch mal ausführlich: Ich klicke in der Benachrichtigungsmail auf "Dieses Thema betrachten", lese dann den oder die neuen Beiträge im immer gleichen Browser. Ab und zu werde ich dennoch nicht per Mail benachrichtigt, wenn nach dem Schließen des Browserfenster ein neuer Beitrag erstellt wurde.
 
Oben