The Show must go on

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil Tim b sagt ich kann mich nicht entscheiden stimmt nicht. Steht ja als Ersten Satz im dem Thread.
In welchem? ;)
Das war nicht böse gemeint und ich glaub Dir auch, daß Du einen festen Plan hast, aber wenn dann die Produktion in Rumänien dazu kommt, fällt halt auch mal die Panzerlenkung weg, wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe.
Ich hatte Freitag gleich die erste Erfahrung, was offene Radkästen bedeuten können: Sabbert mich doch das K in der Kurve voll, weil die Wasserfontäne vom Wind ins Gesicht getrieben wird.

Gruß,

Tim
 
Dann musst Du ihn am falschen Fuß erwischt haben, das lässt sich sicher klären.
das kann sicher sein.

Für mich war das die grösste Umstellung zum DF, wo ich alles aus einer Hand bekam. (beim Alpha: Elastomere bei Velomobilize, Gelenkköpfe direkt bei Igus, Radbefestigungsschrauben direkt bei FSA, Räder bei Ginkgo, ...Sind immer Importe in die Schweiz, was der Schweizer Zoll für jede Lieferung mit Gebühren von 25-35 Euro belohnt.)

Die neuen Alphas sind echt genial, keine Frage, aber der verlässliche, zentrale, Aftersales Service ist für mich bei der Qualität eines VM ebenfalls sehr wichtig.
 
Beim Milan hatte ich mich schon immer gefragt, warum nicht mit einer Steckachse gearbeitet wird. Ich hatte ja Dave beim Transam erlebt, wie er am Strassenrand für einen Speichenwechsel das ganze Fahrwerk am Milan ausbauen musste.
Hinterradausbau beim Milan ist schon ein Akt. Ein Grund für mich auf Federung mit Einarmschwinge umzubauen...

Speichenrisse hat man ja nicht so häufig und man kann meist weiterfahren.
Ist aber bei VM mit geschlossenen Radkästen etwas aufwendiger, trotzdem bevorzuge ich mitlerweile geschlossene Radkästen.
Schade ist eigentlich dass kein Hersteller sich dafür sowas wie nen Wartungsdeckel ausgedacht hat.
Die Idee von Daniel der rausschraubbaren Achse wäre ja schon was in die richtige Richtung.
 
Verstehe, danke für die Erklärung.
Jedes Teil einzeln importieren ist natürlich blöd.
Du warst recht früh dran mit dem Alpha, das musste sich erst einspielen.
Ein maßgeschneidertes VM für einen persönlich gebaut, ist für den Käufer auch aufwendiger als eines von der Stange. Dafür kriegt man auch Extras, die in Serie unmöglich sind.
 
Mein Neues mit geschlossenen Radkästen

Die Radkästen im Milan SL MK2 sind optimal auf 28-406 Reifen abgestimmt.
Bei dickeren Reifen gibt es beim Einfedern Kontakt mit dem Radkasten oben.

Durch Höherlegen oder weniger Federweg (beides macht langsamer) kann man abhelfen.
Durch das derzeitige Angebot an schnellen Reifen in 406 müssen die Radkästen des After7 höher sein als die des SL MK2.

Der größere Wendekreis bei Verwendung dickerer Reifen stört im Renneinsatz nicht.

Steckachse vorne: Kommst Du beim Radwechsel an den Bremsbacken vorbei?
 
Durch Höherlegen oder weniger Federweg (beides macht langsamer) kann man abhelfen.
Durch das derzeitige Angebot an schnellen Reifen in 406 müssen die Radkästen des After7 höher sein als die des SL MK2.
Falsch, ich versuche gerade Federbeine des Milan Sl in mein A7 zu verbauen und stelle fest das diese mindestens 4cm zu lang sind.
Vermutlich ist also der Radkasten des Sl größer als der des A7.
 
eine Ersatz-Spurplatte, da sich meine immer noch verbiegen. Seine Antwort? ich soll mir selber eine machen lassen.
Wenn das im normalen Alltagseinsatz verbiegt, macht es doch eh keinen Sinn, die gleichen wieder zu beschaffen, oder?
Unter Kundenbetreuung stelle ich mir allerdings auch etwas anderes vor...
Bei icb ist das tadellos, wie gerade wieder erfahren.
 
Unter Kundenbetreuung stelle ich mir allerdings auch etwas anderes vor...

und mir ist es lieber, wenn ein Entwickler wie Daniel, sich voll und ganz seinen Entwicklungen widmet. Für die die einen schnellen Ersatzteilsevice suchen ist ja bereits gut gesorgt, wie du selbst bestätigst.(y)

Genau wie Beratungs- und Reparaturservice kostet auch ein schneller Ersatzteilservice Zeit, Geld und Personal. Das fällt nicht vom Himmel, auch wenn manche das nicht verstehen können, wenn sie gelangweilt am Küchentisch sitzen. Wer arbeitet schon gerne ehrenamtlich im Servicebereich. Ich nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
The Alpha7 Ro wants to be a good velomobile, but with closed wheel it would have been the perfect everday velomobile 2.0.

With quick wheel change and good turning circle, there is only upside for closed wheel arches.

10% extra speed is a big difference. + 5km / h, 45 -> 50km / h.

I can not afford a special After 7 / 8. Please reconsider the wheel arches for the A7 Ro :)

What about 2 Ro versions? You are already going to make the 2 molds. And some people always want a Daniel special which will always be special.

But also some people (like me) want production Vm 2.0 with max speed !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger Federweg (beides macht langsamer)
Wieso macht den weniger Federweg langsamer? Ich gehe davon aus, dass härtere Federung weniger Antriebsverluste bedeutet, ergo eigentlich schneller machen sollte?

But many people like me want affordable everyday Vm 2.0 with max speed !
Sorry but quality has its price. You can compare it like: Everybody can by a standard Porsche and drive it. If you add some money and go to a specialised garage you will get your Porsche tuned/pimped
 
Sorry but quality has its price. You can compare it like: Everybody can by a standard Porsche and drive it. If you add some money and go to a specialized garage you will get your Porsche tuned / pimped

I do not expect the Daniel build with super low weight wheel but no downside is just a design issue, not special material or manufacturing technique. This will sell as many as the DF / DFXL. So 2 versions is viable.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für einen Speichenwechsel das ganze Fahrwerk am Milan ausbauen
Du meinst vorne? Das hab ich auch so gemacht bis @jostein mir einen freundlichen tipp gegeben hat. Es geht bei eingebautem Rad. Je öfter desto besser. Die einzigen Gründe das Rad (samt Federbein) herauszunehmen sind Bremsen renovieren und Lager tauschen.
Das mit der Steckachse vorne finde ich spannend. Das Ding ist ja heftig biegebelastet und an der Stelle wo es am meisten hebelt kommt dann das Befestigungsgewinde? Vermutlich hat Daniel eine schlaue Idee
 
Für mich war das die grösste Umstellung zum DF, wo ich alles aus einer Hand bekam. (beim Alpha: Elastomere bei Velomobilize, Gelenkköpfe direkt bei Igus, Radbefestigungsschrauben direkt bei FSA, Räder bei Ginkgo, ...Sind immer Importe in die Schweiz, was der Schweizer Zoll für jede Lieferung mit Gebühren von 25-35 Euro belohnt.)
Erschrecken zu sehen wie eine Diva reagiert. Ich ziehe Sie vor, Alles viel zu früh, Produktion noch lange nicht bereit. Aber ich baue einen Erstes für Trans am.
Für mich so ein Schuss in den Oven.
Hier bitte nicht weiter den Thread zerstören. Kann ein neuer Aufgemacht werden

Logisch bin ich Selber nicht der Mann für den Ersten Perfekten Service. Aber dafür habe ich Nici. Weil ich nicht der Ideale Mann bin für Kundenbetreuung Jeder Art kommt ja das Neue Alpha Seven von Rumänien. Hier wird alles so laufen wie es der Druchschnittliche Kunde sich das vor stellt
 
Erschrecken zu sehen wie eine Diva reagiert. Ich ziehe Sie vor, Alles viel zu früh, Produktion noch lange nicht bereit. Aber ich baue einen Erstes für Trans am.
Für mich so ein Schuss in den Oven.
Hier bitte nicht weiter den Thread zerstören. Kann ein neuer Aufgemacht werden

Der Thread geht ja darum, was "uns" für zukünftige VMs wichtig ist und du machst das ja wahrscheinlich bewusst in einer öffentlichen Diskussion. Bei mir wäre das angesprochene für ein VM auch wichtig. Aber das ist wie immer eine subjektive Meinung.
 
Beim Alpha spritzt es etwas weniger, es baut ja breiter an der Stelle wo Wasser hoch schießt. Das das ein Problem sei habe ich noch Nie gehört oder Erlebt.

Man kann davon aus gehen das das Alpha auch mit Panzerlenkung geben wird. Aber Eben ertsmals den Tiller. Ich finde den Tiller nicht so gut und heute ist er nicht mehr wichtig, weil ich das mit den Bremsen als Erster hin bekommen habe. Man merkt nicht wenn man nur eine Bremse zieht.

Natürlich kann man bei allen Neuen Fahrzeugen von mir 40er Reifen fahren mit genügend Federweg. Der Radkasten von jetzigen Alpha wird nicht verändert. Er nimmt deutlich über 40mm Reifen auf. Der G One ist einfach der Beste Reifen für mich, für mich ist dieser Konkurrenzlos.

Ob das Dach rein passt weis ich noch nicht. Den ich verlängere Heute ihn. Die Kopfhutze wandert 2cmweiter nach hinten. Der Radstand bleibt aber. Dafür wird der Radkasten min ein cm weniger hoch. Dann kommt noch eine verstellbare Sitzhalterung Sie Platz kostet. Das Dach wird kaum größer.
Der Sitz dafür länger.
Schwer zu sagen ob es mit dem Dach gut geht. Schauen wir mal was noch alles einfällt :D. Ich versuche mein bestes.
Die Bremse bleibt stehen beim Federbein. Ich fahre ja bereits das Federbein mit abnehmbarer Achse. Sogar mit hier nur mit Titanachse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten