TerraCycle-Umlenkrolle am Scorpion - es lohnt sich!

AW: TerraCycle-Umlenkrolle am Scorpion - es lohnt sich!

@Thomas Seide
Ich habe an meinem Flux ne 2x9 und die lässt sich viel leichter schalten. Ist alles das Gleiche. Sram Rocket Attack mit Deore XT hinten.
Am Speedster lassen sich die Gänge auch nicht so sauber schalten wie beim Flux. Wenn ich einen Gang hochschalten will, muss ich besser zwei hochschalten und dann wieder einen runter. Kann eigentlich nur an den Zügen liegen.

@DanielDüsentrieb
Die Züge sind sauber. Da ist kein Dreck drin. Und das war schon von Anfang an so schwergängig und unpräzise.

So, ich muss nach Bett. :)

Bis dann!
 
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@Thomas Seide
Ich habe an meinem Flux ne 2x9 und die lässt sich viel leichter schalten. Ist alles das Gleiche. Sram Rocket Attack mit Deore XT hinten.
Am Speedster lassen sich die Gänge auch nicht so sauber schalten wie beim Flux. Wenn ich einen Gang hochschalten will, muss ich besser zwei hochschalten und dann wieder einen runter. Kann eigentlich nur an den Zügen liegen.

@DanielDüsentrieb
Die Züge sind sauber. Da ist kein Dreck drin. Und das war schon von Anfang an so schwergängig und unpräzise.

So, ich muss nach Bett. :)


Bis dann!

Das schrieb ich doch schon, auch in einer neuen Zughülle ist Fett drin. Versuch mal wie groß die Reibung in einem 2m Leiner durch das Fett ist und dann ohne, du wirst eine ÜBERRASCHUNG erleben. Bei einem kurzen Zug mag das ja noch halbwegs in Ordnung sein aber sicher nicht bei einem 2m Zug. In der Regel ist immer die Reibung in der Ausenhülle verantwortlich. Probiere es aus.
Raus bekommst du es wenn du Klopapier zusammendrehst und diesen Wurm in den Leiner reinschiebst,aber nicht zu stramm und mehrmals.
Ich habe schon nahezu alle Züge ausprobiert.
Der normale von Shimano ohne Fett und öl ist der beste und hält sehr lange.
 
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Hallo Mitliegende,

ich weiss nicht was sich der Hersteller dabei gedacht hat, vermutlich sind wir alle alte vermögende Männer mit zuviel Geld - 160 EUR für ne Umlenkrolle, Leute habt ihr auch gut nachgedacht? Weiß eure Frau da nix von?
Also ich finde 160 EUR viel zu viel, und für das Minimum an angeblich besserer Kettenlaufkultur viel zu überteuert.
 
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Wenn man 3000 Euro für ein Fahrrad ausgegeben hat sind die 160 für die Rolle doch auch schon fast egal.
Wenn ich mein Fujin (*) dadurch zu mehr Laufruhe überreden kann, dann ist das völlig in Ordnung für mich.

(*) Welches übrigens auch schwer zu schalten ist, insbesondere die Kettenblätter vorne (vorne 3fach Ultegra, hinten 9fach XT)
 
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Das Geld ist ja nicht weg. Wenn man mal überlegt was für Geld andere Menschen in Konsum und Bequemlichkeit stecken, und das ist dann schlicht weg. Z.B. Benzin. Ich würde schätzen die meisten Leute verbraten das Geld was sie nach den Fixkosten übrig haben für Konsum. Die Fahrrad-Fanatiker kaufen dann aber Teile.
Aber so ne Umlenkrolle erhöht ja auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeug. Und die alte Umlenkrolle kann z.B. in die Teilekiste im Keller gehen. Wenn die Energiemangelkrise+Inflation(->Dollarschwemme) kommt, sind diejenigen die Profiteure die lang-haltbare Güter jetzt kauften. Jetzt ist das Geld noch was wert ;) (nur halbes Zwinkern).
 
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@Thomas Seide
Ich habe an meinem Flux ne 2x9 und die lässt sich viel leichter schalten. Ist alles das Gleiche. Sram Rocket Attack mit Deore XT hinten.
Am Speedster lassen sich die Gänge auch nicht so sauber schalten wie beim Flux. Wenn ich einen Gang hochschalten will, muss ich besser zwei hochschalten und dann wieder einen runter. Kann eigentlich nur an den Zügen liegen.

@DanielDüsentrieb
Die Züge sind sauber. Da ist kein Dreck drin. Und das war schon von Anfang an so schwergängig und unpräzise.

So, ich muss nach Bett. :)

Bis dann!

Hi Christian,
je nach Modellreihe, Baujahr, gehen die Drehgriffe leichter oder schwerer , auch bei älteren Sram Attack ist dies festzustellen .
Die Züge werden fettfrei in die Teflonhülle eingebaut , wie gesagt , es liegt eindeutig an der schwergängigen Mechanik dieser Sram Attack Drehgriffe .

LG
Thomas
p.s. mail mir mal direkt
 
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Moin Joachim,

160 EUR für ne Umlenkrolle, Leute habt ihr auch gut nachgedacht? Weiß eure Frau da nix von?
Also ich finde 160 EUR viel zu viel, und für das Minimum an angeblich besserer Kettenlaufkultur viel zu überteuert.
ich weiß ja nicht, in welcher Apotheke Du Deine Fahrradteile kaufst, aber 160€ kostet eine Umlenkrolle nicht, auch nicht von Terratec. Nicht mal annähernd!
Mag sein, daß an Rädern, an denen mehrere Umlenkrollen benötigt werden, solche Preise zustande kommen. An diesen Rädern kosten dann aber auch die serienmäßigen Rollen schnell mal im dreistelligen Bereich. Also wenn schon Preise ins Feld führen, dann bitte auch richtig darstellen.

Gruß, André
 
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Liegeräder sind nun mal relativ teuer und spezielle Teile dafür auch. Individualität kostete schon immer mehr. Und wenn der André einen Vorteil sieht, indem er eine solche Rolle verwendet, dann hat das Teil schon seinen Zweck erfüllt. Ich finde, das geht so in Ordnung.
Wer vorher seine Frau fragen muss ob er sein Geld für sein Hobby ausgeben darf, der hat ganz andere Probleme.:)

Grüße an alle Unvernünftigen
 
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Hallo André,

ich weiß ja nicht, in welcher Apotheke Du Deine Fahrradteile kaufst, aber 160€ kostet eine Umlenkrolle nicht, auch nicht von Terratec. Nicht mal annähernd!

Diese 160 Euro bezogen sich auf die 2 Rollen die für die Umrüstung des Fujin benötigt werden und das ist dann auch der Preis pro Rolle, 80 Euro und das ist nun wirklich nicht "Billig". Ich würde diese Rollen unter NT (Nice Toy) abhandeln und darin ein schön gefertigtes Stück Mechanik sehen. Wer daran seine Freude hat der möge es bitte kaufen und sich erfreuen, mir wäre der Spaß das Geld nicht wert.

Gruß,

Roland Kern
 
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Hallo Leute,

ich möchte gern die Gelegenheit nutzen noch einige Punkte in die doch sehr interessante und spannende Diskussion um Kettenleitrollen einbringen. Eines aber sollte klar sein: Die serienmäßigen Kettenleitrollen an euren Dreirädern und Liegerädern sind sehr gute Kettenleitrollen. Also wir diskutieren hier auf sehr hohem Niveau. Bitte das beim Weiterlesen im Hinterkopf behalten. Und alle begeisterten Liegeradfahrer, die bisher mit ihrer Kettenleitrolle super zufrieden sind, werden auch weiterhin glücklich sein. Für alle Anderen, die angespornt sind, eine bewährte und gute Lösung noch weiter zu optimieren oder ihr Dreirad noch individueller gestalten wollen, möchten wir Folgendes noch mit auf den Weg geben:

1) Immer wenn es zu einer Kompression, Streckung oder Verbiegung des Antriebsstranges kommt, geht Kraft verloren. Festeres Material bedeutet hier mehr Effizienz. Das bedeutet, dass Kettenleitrollen, die aus weichem Material bestehen, weniger effizient sind als solche, die fester sind. Auf der Kettenrücklaufseite ist dieser Punkt weniger wichtig, da hier der Kraftverlust nur sehr klein ist. Aber auf der Antriebsseite ist der Kraftverlust sehr viel größer. Deshalb ist es aus unserer Sicht das Beste, wenn die Kettenleitrollenauflagefläche aus möglichst festem Material wie z.B. Aluminium oder Titan besteht. Hochwertige Kettenleitrollen aus Kunststoff können aus festem Kunststoffmaterial bestehen, aber es ist mit an große Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit nicht so fest wie 7075er Aluminium oder 6AI/4V Titan.

2) Bei Kettenleitrollen aus Kunststoff mit einem Mittelsteg formt die Kette Vertiefungen in die Oberfläche des Steges. Während das passiert, vergrößert sich die Auflagefläche und die Vertiefungen werden stärker. So weit so gut. Aber das ist noch nicht alles. Ist zum Beispiel eine Kettenleitrolle aus Kunststoff in ihrem Umfang nicht exakt auf ganzzahlige Kettenglieder gefertigt, beträgt der Umfang zum Beispiel nur 21,7 Zähne, dann berühren die Kettenglieder die Kettenleitrolle nicht immer an der gleichen Stelle. Ich denke das ist einleuchtend. Was passiert? Die Kettenglieder setzen bei jeder Umdrehung der Kettenleitrolle immer leicht verschoben im Vergleich zur vorherigen Umdrehung auf der Oberfläche der Kettenleitrolle auf. Es entstehen viele kleine Einkerbungen, die kleiner als der Abdruck eines Kettengliedes sind, wie man auf dem Foto von André und seiner Kettenleitrolle im Klee sehr gut erkennen kann. Auch die Spitzen der Einkerbungen sind untereinander nicht gleichmäßig. Einige sind spitz andere fallen flacher aus. Diese Einkerbungen und ihre Anordnung bewirken, dass die Kette nicht vollständig laufruhig auf der Kettenleitrolle läuft und es führt unserer Erfahrung nach auch zum Rutschen der Kette auf der Kettenleitrolle, wenn die Kettenglieder nicht in der Mitte der Einkerbungen an der Oberfläche der Kettenleitrolle aufsetzen. Die Kettenleitrolle gleitet vor oder zurück bis die Kettenglieder die gerade die Kettenleitrolle berühren, die Mitte der jeweiligen Einkerbung erreicht haben. Dieser Vorgang erzeugt Vibrationen, die ein Kraftverlust zusätzlich zum gerade beschriebenen Gleiten der Kettenleitrolle bedeuten.

3) Die Aussage, dass Aluminium- oder Titanritzel bei Antrieben an Rennrädern verschleißen, ist aus unserer Sicht an dieser Stelle irreführend. Ja, die Ritzel auf einer Kassette verschleißen. Und ja, Stahl ist härter. Wie auch immer, eine Kettenleitrolle ist etwas anderes als eine Kassette. Da gibt es kein Aneinanderreiben, kein Drehmoment. In einer ritzelgeführten Kettenleitrolle berührt die Kette jede Ritzeleinkerbung exakt an der gleichen Stelle. Da gibt es kein Gleiten oder Reiben. Bei TerraCycle ist die Kontaktfläche groß und das Ritzel besteht aus festem Material, die einwirkenden Kräfte gering und das Ritzel wird nicht verformt. TerraCycle hat bis jetzt noch keine Rückmeldung eines Kunden, bei dem die Einkerbung des Ritzels verschlissen wäre. Was es gab, waren Einzelfälle von seitlicher Abnutzung aufgrund nicht optimaler Kettenlinienführung.

4) Dass die Einkerbungen auf einer Kettenleitrolle die Kettenlast aufnehmen sehen wir auch so, das heißt dafür allein wären Einkerbungen nicht tiefer als 2 mm ausreichend. Aber die Kette muss ja darüber hinaus ja auch noch geführt werden und das wiederum übernehmen die Zahnspitzen des Ritzels der TerraCycle Kettenleitrolle (Die rund geformten Kettenglieder sind ja schließlich dafür gebaut, um von einem Zahnrad oder Ritzel geführt zu werden). Geführt werden muss die Kette nur dann, wenn Sie seitwärts läuft wie zum Beispiel bei einem Gangwechsel. Wenn sich die Kettenleitrolle wie bei den TerraCycle Kettenleitrollen-Sets frei auf der Achse bewegen kann, ist die Berührung nur von kurzer Dauer. Wären die Zähne nicht da, würde sich die Kette in dieser Situation aus den Einkerbungen herausbewegen, die seitlichen Führungen würden das allein nicht verhindern. Deshalb ist es notwendig, dass die Zähne da sind.

5) Angesprochen wurde auch, dass eine zähnegeführte Kettenleitrolle den Nachteil habe, eine sich während ihrer Nutzungszeit längende Kette nicht mehr optimal aufnehmen zu können. Das erscheint auf den ersten Blick richtig und würde auch auf zähnegeführte Kettenleitrollen zutreffen, die mit einem herkömmlichen Ritzel (für Standard Kettenantriebsteile) ausgestattet wären. Bei TerraCycle werden die Ritzel jedoch auf den eigenen CNC-Maschinen gefertigt, so dass die Formgebung des Ritzels von TerraCycle frei bestimmt werden kann. Und da TerraCycle bereits viele Jahre Erfahrung im Bau von Kettenleitrollen hat, ist dieser Punkt natürlich berücksichtigt worden und die Einkerbungen auf dem Ritzel schon von vornherein ein klein wenig länger (und die Zähne ein klein wenig schmaler), so dass eine gelängte Kette nicht an den Zähnen der Kettenleitrolle reibt.

In diesem Sinne herzliche Grüße
Kirk
 
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(...) Bei TerraCycle ist die Kontaktfläche groß und das Ritzel besteht aus festem Material, die einwirkenden Kräfte gering und das Ritzel wird nicht verformt.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Materie, der ich im wesentlich zustimme! (Der Danke-Button ist offenbar schon wieder verbraucht - hätte noch 22 Minuten warten sollen.)

War mir nicht so klar ist, da im Thread mehrfach das Fujin angesprochen wurde: Mein Fujin SL-II hat doch ein CNC-gefräßte Kettenleit-Umlenk-Ritzel im Lasttrumm !
 
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Meine Terracycle rolle 17Z titan hat schlappe 5000km gehalten. Danach hat Sie sich aufgelöst, Da das Ritzel lose und nur von Gummis in der Spur gehalten wird.
Das Titanrizel hat Ordentliche vertiefungen, sprich wo die Kettenrolle aufsitzt ein gut sichtbaren Grad dran.

Bei einem Normalfahrer hält sie aber sicher über 15000km.
Die Lager sind aber noch recht gut.
 
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Erstmal vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Materie, der ich im wesentlich zustimme! (Der Danke-Button ist offenbar schon wieder verbraucht - hätte noch 22 Minuten warten sollen.)

War mir nicht so klar ist, da im Thread mehrfach das Fujin angesprochen wurde: Mein Fujin SL-II hat doch ein CNC-gefräßte Kettenleit-Umlenk-Ritzel im Lasttrumm !

Hallo labella-baron,

freut uns, dass du mit unseren Ausführungen etwas anfangen konntest.

Challenge rüstet das Fujin SL-II bereits ab Werk mit einer selbst entwickelten Ritzelrolle aus. Zusätzlich gibt es von TerraCycle ebenfalls ein Kettenleitrollen-Set für das SL und SL II, ebenfalls für die älteren Fujin Modelle mit 8 mm Achse. Wir gehen ja auch wieder zur Cycle Vision und da werden wir uns die aktuellen Kettenleitrollen von Challenge noch einmal genauer anschauen. Auf der SPEZI haben wir es einfach zeitlich nicht geschafft.

Herzliche Grüße
Kirk
 
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Meine Terracycle rolle 17Z titan hat schlappe 5000km gehalten. Danach hat Sie sich aufgelöst, Da das Ritzel lose und nur von Gummis in der Spur gehalten wird.
Das Titanrizel hat Ordentliche vertiefungen, sprich wo die Kettenrolle aufsitzt ein gut sichtbaren Grad dran.

Bei einem Normalfahrer hält sie aber sicher über 15000km.
Die Lager sind aber noch recht gut.

Hallo Daniel,

auch 15.000 km sind für die 15 Zähne Kettenleitrolle mit Titanritzel keine angemessene Laufleistung. TerraCycle hat mitlerweile Kunden, die mit ihren Rollen über 60.000 km unterwegs sind. Die Ritzel weisen mittlerweile Verschleißerscheinungen auf, sind aber immer noch im Einsatz. Das hilft dir aber im Moment gerade nicht weiter, deshalb erst einmal Sorry, dass du Unannehmlichkeiten hattest. Es hört sich so an, als hätte sich das Ritzel aus seiner Befestigung gelöst nachdem es sich aus irgend einem Grund gelockert hat. Das würde auch die erhöhten Verschleissspuren erklären. Die Frage ist nur, was ist die Ursache: War die Rolle korrekt nach Anleitung montiert, zwischenzeitlich zerlegt worden? Falls es sich um einen Fertigungsfehler handelt, bekommst du von uns natürlich die defekten Teile kostenlos ersetzt. Möglicherweise muss lediglich der Käfig, der die Lager und das Ritzel trägt ausgetauscht werden. So schnell macht eine TerraCycle Kettenleitrolle nämlich nicht schlapp. Das ist ja einer der großen Vorteile der TerraCycle Kettenleitrollen, dass die Rolle komplett in alle Einzelteile zerlegt und jedes Bauteil ersetzt werden kann.
Die Gummiringe dienen nicht zur Führung des Ritzels, sondern drücken sich gegen die seitlichen Führungen und verhindern so wirkungsvoll Vibrationen.

Es wäre gut, wenn du uns deine Rolle zuschicken lassen könntest, damit sie von TerraCycle untersucht werden kann und wir hier über die gewonnenen Erkenntnisse berichten können. Am besten nimmst du mit uns direkt Kontakt unter info@icletta.com auf.

Herzliche Grüße
Kirk
 
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4) Wenn sich die Kettenleitrolle wie bei den TerraCycle Kettenleitrollen-Sets frei auf der Achse bewegen kann, ist die Berührung nur von kurzer Dauer. Wären die Zähne nicht da, würde sich die Kette in dieser Situation aus den Einkerbungen herausbewegen, die seitlichen Führungen würden das allein nicht verhindern. Deshalb ist es notwendig, dass die Zähne da sind.

Hallo Kirk,

verstehe ich das richtig, kann sich die Kettenleitrolle seitlich hin und her bewegen und wieviel Spiel ist vorhanden?

Gruß Häns
 
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Hallo,

1) Immer wenn es zu einer Kompression, Streckung oder Verbiegung des Antriebsstranges kommt, geht Kraft verloren. Festeres Material bedeutet hier mehr Effizienz. Das bedeutet, dass Kettenleitrollen, die aus weichem Material bestehen, weniger effizient sind als solche, die fester sind.

ganz so einfach ist es nicht. Natürlich geht bei der Verformung von Materialen Energie verloren und i.d.R. bei größeren Verformungen mehr. Aber einen anderen Effekt vernachlässigst du. Unterschiedliche Materialen und (Berührungsflächen)Geometrien haben unterschiedliche Gleit- und Rollreibungseigenschaften. Diese Effekte können (müssen aber nicht) sich deutlich stärker auf die Effizienz des Antriebes auswirken als der Unterschied bei den Verformungsverlusten.

Letztenendes dürften aber all diese Unterschiede aber sowieso in die Kategorie, höchstens messbar aber nicht spürbar fallen. Ich wollte nur dein Kunststoffbashing (Metall=Superqualität, Kunststoff=mindere Qualität) so ganz unkommentiert stehen lassen.

viele Grüße

Christoph
 
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@Kirk

Morgen!
Sag mal, muss die Kettenrolle axial verschiebbar sein, oder kann ich quasi jede Kunststoffumlenkrolle einfach durch eine Terracycle Rolle ersetzen?
Bei meinem Speedster FS wird die letzte Rolle (vor der Kassette) beidseitig fixiert und kann daher auch nicht auf einer längeren Achse montiert werden.
Oder anders gefragt. Verträgt die Terracycle Rolle genau so viel Kettenschräglauf wie eine Kunststoffrolle?

Gruß

Christian
 
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Hallo Kirk,

verstehe ich das richtig, kann sich die Kettenleitrolle seitlich hin und her bewegen und wieviel Spiel ist vorhanden?

Gruß Häns

Hallo Häns,

das ist richtig, bei den Kettenleitrollen-Sets von TerraCycle kann sich die Kettenleitrolle seitlich hin und her bewegen wie du hier am Beispiel des Kettenleitrollen-Sets für das Challenge Seiran SL sehen kannst.

Das Spiel ergibt sich aus dem Außendurchmesser der Zylinderkopfschraube und den Innendurchmesser eines 608er Rillenkugellagers. Beide sind mit 8 mm angegeben, aber es gibt etwas Spiel. Probier mal selbst aus. Das sind ja genormte Bauteile, die da verwendet werden.

Herzliche Grüße
Kirk
 
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Das Geld ist ja nicht weg. (...)Aber so ne Umlenkrolle erhöht ja auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeug.

Also deiner Kernaussage (z.B. daß es in unserer Gesellschaft gang und gäbe ist, viel mehr als 160€ in noch viel unnötigere Dinge zu investieren etc) stimme ich schon zu. Was aber den Wiederverkaufswert des Fahrrades angeht, irrst Du dich IMO. Von extremen Ausnahmen (wie z.B. einer Rohloff-Nabe) abgesehen, sind Gebraucht-Käufer normalerweise nicht bereit, einen Mehrpreis für irgendwelche Extras zu bezahlen, schon gar nicht, wenn deren Nutzen eher zweifelhaft ist...

Ich persönlich hätte auch schon gern solche hübschen Umlenkrollen an meinem Rad, es gibt da aber noch so einige wichtigere Sachen (am Rad und auch ansonsten), für die ich die 80€/160€ eher ausgeben würde.


Gruß,
Niko.
 
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Hallo,



ganz so einfach ist es nicht. Natürlich geht bei der Verformung von Materialen Energie verloren und i.d.R. bei größeren Verformungen mehr. Aber einen anderen Effekt vernachlässigst du. Unterschiedliche Materialen und (Berührungsflächen)Geometrien haben unterschiedliche Gleit- und Rollreibungseigenschaften. Diese Effekte können (müssen aber nicht) sich deutlich stärker auf die Effizienz des Antriebes auswirken als der Unterschied bei den Verformungsverlusten.

Letztenendes dürften aber all diese Unterschiede aber sowieso in die Kategorie, höchstens messbar aber nicht spürbar fallen. Ich wollte nur dein Kunststoffbashing (Metall=Superqualität, Kunststoff=mindere Qualität) so ganz unkommentiert stehen lassen.

viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

spielen die unterschiedlichen Materialien bei guter Kettenschmierung wirklich eine Rolle? Und dein Punkt mit den unterschiedlichen Geometrien spricht doch bei einer Kette eher für das Ritzel als für eine glatte Scheibe oder?

Es ging um Festigkeit, nicht um Qualität. Aber wenn du Qualität ansprichst, ja es gibt sehr hochwertige Kunststoffrollen wie zum Beispiel die Kettenleitrolle von HP Velotechnik. Dazu hat Paul von HP Velotechnik hier ja schon ausführlich berichtet und ich habe seinen Qualitätsaussagen doch nicht widersprochen.

Herzliche Grüße
Kirk
 
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