TerraCycle-Umlenkrolle am Scorpion - es lohnt sich!

AW: TerraCycle-Umlenkrolle am Scorpion - es lohnt sich!

@Kirk

Morgen!
Sag mal, muss die Kettenrolle axial verschiebbar sein, oder kann ich quasi jede Kunststoffumlenkrolle einfach durch eine Terracycle Rolle ersetzen?
Bei meinem Speedster FS wird die letzte Rolle (vor der Kassette) beidseitig fixiert und kann daher auch nicht auf einer längeren Achse montiert werden.
Oder anders gefragt. Verträgt die Terracycle Rolle genau so viel Kettenschräglauf wie eine Kunststoffrolle?

Gruß

Christian

Moin Christian,

muss nicht, ist aber vorteilhaft, um Verschleiss zu minimieren.

Wir denken schon und im Zweifel müßte nur das Ritzel ausgetauscht werden und nicht die komplette Rolle. Aber natürlich ist eine schräg laufende Kette nicht erstrebenswert. Wobei ich davon ausgehe, dass Thomas die Kettenführung ordentlich konstruiert hat.

Herzliche Grüße
Kirk
 
AW: TerraCycle-Umlenkrolle am Scorpion - es lohnt sich!

Hallo,

spielen die unterschiedlichen Materialien bei guter Kettenschmierung wirklich eine Rolle?

Tribolgie ist sehr komplex. Daher auch mein Zusatz ("müssen aber nicht") der Reibwert hängt schließlich von Anpressdruck, Gleit-/Rollgeschwindigkeit, Form der Kontaktfläche, Schmiermittel, Werkstoffpaarung, Verschließzustand... ab. Wie gesagt ich wäre sowohl mit Aussagen zu den Reibverlusten, als auch zu den Verlusten durch die Dämpfung eines Werkstoffes bei elastischer Verformung sehr zurückhaltend.

Und dein Punkt mit den unterschiedlichen Geometrien spricht doch bei einer Kette eher für das Ritzel als für eine glatte Scheibe oder?

Wie gesagt, ohne Messungen würde ich da keine definitive Aussage treffen wollen.

Es ging um Festigkeit, nicht um Qualität.

Steifigkeit, oder? Und folgender Satz klingt für mich nach "Metall ist besser als Kunststoff"

Kirk Seifert schrieb:
Für den im Vergleich zu einer Kunsstoffrolle höheren Preis bekommt man von TerraCycle Metall von der Achse bis zur Kette.

Vielleicht bin ich mit Ergänzungsrichtung "Kunststofftechnik" im Studium etwas vorbelastet. :rolleyes:

Ich will die Terracycle Umlenkrollen auch definitiv nicht schlecht reden, sondern nur zu einer gewissen Vorsicht bei vergleichenden Aussagen zu Verlustleistungen anhalten.

viele Grüße

Christoph
 
AW: TerraCycle-Umlenkrolle am Scorpion - es lohnt sich!

Tribolgie ist sehr komplex. Daher auch mein Zusatz ("müssen aber nicht") der Reibwert hängt schließlich von Anpressdruck, Gleit-/Rollgeschwindigkeit, Form der Kontaktfläche, Schmiermittel, Werkstoffpaarung, Verschließzustand... ab. Wie gesagt ich wäre sowohl mit Aussagen zu den Reibverlusten, als auch zu den Verlusten durch die Dämpfung eines Werkstoffes bei elastischer Verformung sehr zurückhaltend.

Kannst du dazu mal einen Vortrag machen? Ich wäre dabei.

Die Aussage mit dem durchgehend Metall bezieht sich eher auf die feste Verbindung des Ritzels auf der Rolle. Nun hatten wir ja hier gerade jemand, dessen Ritzel sich offensichtlich von der Rolle gelöst hat, was natürlich eigentlich nicht passieren soll, da wir überzeugt sind, eine gute und sehr haltbare Lösung gefunden zu haben. Falls wir diese Rolle zurück bekommen können, berichten wir gern was da passiert ist.

Ok, ok wir werden sehr vorsichtig sein ;-).

Herzliche Grüße
Kirk
 
AW: TerraCycle-Umlenkrolle am Scorpion - es lohnt sich!

Daher auch mein Zusatz ("müssen aber nicht") der Reibwert
Die Sache ist ja, dass es theoretisch zwischen einer Kette und einem Ritzel zu keiner Reibung kommt (weswegen ja eine Kette auch keine äußere Schmierung braucht). Die Rollen der Kette berühren das Ritzel und dann bewegt sich die Rolle nicht mehr in Relation zur Ritzeloberfläche, durch den Anpressdruck, und weil die Kettengelenke und die Kettenrollen untereinander gar kein Drehmoment weitergeben können (glatte innere Oberfläche der Kettenrollen). Was sich bewegt ist das Kettengelenk in der Rolle. Wenn bei den Kunststoffleitrollen ebenfalls nur die Rollen der Kette Kontakt zur Umlenkrolle haben, dürften die unterschiedlichen Reibungswerte uninteressant sein, weil es auch da keine Reibung zwischen Kette und Rolle gibt.

Ich denke die metallenen Leitrollen sind im Vorteil, durch eben die präzise ganzzahlige Gliederteilung (gibt keine Ritzel mit 17,5Zähnen), wodurch nicht an verschiedenen Stellen sich die Kette immer wieder neu eingräbt (wie bei den Kunststoffrollen deren Vertiefungen viel enger sitzen als die Kettengliedteilung), sondern halt erst wenn sie gelängt ist, an der immer an der gleichen Stelle an der Zahnflanke.

EDIT: Die Verluste entstehen, wenn, dann durch die Verformung, die bei einer Kunststoffumlenkrolle wohl an verschiedenen Stellen immer wieder neu beginnen muss, weil keine Vertiefungen genau passend zur Kettenteilung entstehen. Während bei den Ritzeln die Verformung nur an einer Stelle stattfindet, und auch sofort wieder stoppt, wenn die Kettenlänge mit der neuen Teilung (durch die Verformung ->Haifischzähne) des Ritzel übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TerraCycle-Umlenkrolle am Scorpion - es lohnt sich!

Hallo Ingmar,

du hast aber immer Vorgänge wie Schlupf, Eintauchvorgänge der Zähne. Reibung und Verschleiss gehören halt zusammen und da Kettenrollen durchaus verschleißen, muss man bei genauer Betrachtung auch die Reibung beachten. Auch Geräusche kommen von Relativbewegungen.
Wenn man einen Idealfall mit absolut passender Teilung, ohne Schlupf und so weiter annimmt kann man auch ein Starrkörpermodell annehmen.
Was meiner Meinung nach das sinnvollste ist. Bloß dann gibt es halt keinen Unterschied zwischen Kunststoffrolle und Metallritzel.
Wie gesagt alle Effizienzunterschiede zwischen einer guten Kunststoffrolle und einem Ritzel sind meiner Meinung nach eh kaum messbar, aber wenn die Kette ruhiger läuft, die Psycholgie mitspielt und die Rolle hübsch aussieht. Kann man ruhig die 80€ für ausgeben, wenn man will.

viele Grüße

Christoph
 
AW: TerraCycle-Umlenkrolle am Scorpion - es lohnt sich!

Woher sollten die Kettenrollen denn die Gegenkraft aufbringen? Wenn da Reibung geschehen soll, muss doch irgendeine Kraft die Rollen festhalten, so dass sie sich in Relation zum Ritzel bewegen. Sobald sie das Ritzel mit etwas Druck berühren, werden sie sich nicht mehr bewegen, weil sie von innen kein Drehmoment aufnehmen können ([EDIT2] Bzw. natürlich könnten sie minimal Drehmoment aufnehmen, aber da die Reibung im inneren durch die Schmierung viel geringer ist als aussen, werden sich die Rollen innen, in Relation zu den Laschen, bewegen, und nicht in Relation zum Ritzel[/EDIT2]). Höchstens seitlich kann da ne Reibung auf dem Ritzel auftreten.

Geräuschentwicklung find ich ein zu komplexes Thema, ich könnte da keine so einfachen Wahrheiten von mir geben.

EDIT:
Ansonsten treffen wir uns doch, mMn ist da kein spürbarer Gewinn an Effiziens zu ner guten Kunststoffrolle möglich, und die Geräuschdämpfung hat erstmal eher was mit dem Gesamtkonzept der Rollen zu tun, und nicht mit der Frage auf welcher Art von Material die Kette geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TerraCycle-Umlenkrolle am Scorpion - es lohnt sich!

Und selbst bei der Rohloff Nabe ist es einträglicher, das Rad mit einem 08/15 Laufrad zu verkaufen und die Rohloff separat zu verscherbeln.

C.
 
AW: TerraCycle-Umlenkrolle am Scorpion - es lohnt sich!

Niko ist vllt. nicht bereit für ne Terra-Cycle-Umlenkrolle am gebrauchten auch nur 30EUR mehr zu bezahlen, andere potentielle Käufer würden sich so ne Rolle auf jedenfall noch dazu kaufen. Die können mit einer Einsparung von 40-60EUR rechnen (mal nen Gebrauchtwert so ner Rolle ausm Hut gezaubert), wenn die schon dabei ist, und würden dann entsprechend mehr bieten können.

Vllt. bekommt man nicht den Wert den man bekommt wenn man es einzeln verkauft (wobei das ja irgendwie bei jedem Fahrradteil so ist), aber es sollte auch ne Reihe von Leuten geben, die locker 30-40EUR mehr bezahlen würden, wenn so ne Rolle dran ist.
 
AW: TerraCycle-Umlenkrolle am Scorpion - es lohnt sich!

Woher sollten die Kettenrollen denn die Gegenkraft aufbringen? Wenn da Reibung geschehen soll, muss doch irgendeine Kraft die Rollen festhalten, so dass sie sich in Relation zum Ritzel bewegen.
Wenn der Rollendurchmesser wegen Abnützung nicht mehr die richtigen Zahnabstände produziert verschiebt sich doch die Rolle bei jedem neuen Kettenenglied etwas zur Kette. Logischerweise kommt da schon Reibung ins Spiel.

Die Rolle wird ständig minimal beschleunigt und dann wieder abgebremst.
Das bewirkt auch genau dieses Vibrieren, dass hier einige feststellen.
 
wie kann das leiser sein

jemand hat oben beschrieben, daß die terra nun leiser ist. ja, das glaub ich gern, da läuft ja auch die Kette auf so nem Gummi. :D

ich dachte auch schon daran das hinzuschrauben, wenn ich dann mal so 3k km hab, aber wozu? die befürchtung dass die doppelte am meinem Seiran laut ist hat sich nicht bestätigt, im Gegenteil man hört nichts. Ehrlich gesagt klappert woanderst halt lauter.


zu dem Preis von 160,- kann ich nur sagen, eigentlich zu wenig wenn man noch drüber spricht. :p
Wer mal selber solche Teile in solchen Variationen funktionsfertig inkl. Garantie usw weltweit anbieten kann wird sich wundern wie die das machen. UND man hat keine Stückzahlen.
Also wenn schon, dann gleich in Titan.

Die geldmässig sinnvolle Lösung ist eben die Kunststoffrolle alle paar Jahre tauschen. Das ist leicht und eigentlich leiser wie reiner Stahl. Die Tonhöhe gaukelt uns halt was anderes vor.

Ich will nicht sagen daß es esoterisches tuning ist, aber auch wenn man nur ein wenig mehr Spass am radeln hat, hat es sich schon gelohnt. Muss ja au sein.

Wir messen ja nicht, sonder sammeln Eindrücke, man darf halt seine Erlebnissee nicht als Maßstab anwenden und versuchen damit die Physik wegzuargumentieren.

Leider braucht man die Terra nicht, aber ich würde sie auch kaufen, hehehe. Die machen das schon richtig, Liegeradler überlegen vor dem Kauf ja eh besser. ;)

Edit:
hab mir samstag den Lampenhalter von terracycle bei Seilingers geholt und das ist das gleiche. Stolze 30€, hält und man kauft EIN mal.
Da brauch ich schon mal gar nicht jammern, weil da kommt ne Selbstbaulampe hin, die insgesamt nen Aufwand von einigen hundert Euro gekostet hat. Das muß halten, sonst fluchts. Hier gibts leider keine Alternative.

gruss
Roland
 
Zurück
Oben Unten