Teile für Trike kaufen (war: Ich brauche einmal Hilfe)

So, der Lenker hat eine günstigere Position, ob da noch ein anderer Lenker ran muss müssen wir schauen wenn der Sitz fertig ist und ich die richtige Sitzposition habe.
Mit dem Quadsitz geht's auf den Po und man kann sich ja nicht anlehnen hat auch keine Stütze im Lendenwirbelbereich.
Fahren fetzt

Es sind kurze Pedalkurbeln dran gekommen, vom 16" Kinderfahrrad mit 12 cm Länge statt 17 cm das funktioniert gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Mein Sitz ist fertig.
IMG_20230607_001329223.jpgIMG_20230607_111941555_HDR.jpgIMG_20230607_174441127.jpg


Die Schutzbleche sind noch nicht da, das Kabel für den Accu muss noch etwas länger dann kommt da ein Korb oder so etwas hin und hinter dem Sitz kommt auch ein Korb.
Heute die kleine Proberunde verkürzt, meine Wade hat gezickt.
Mir tat sowieso mein Heck weh, weil ich 2 Tage im Reitersitz gesessen und die Gurte angebracht habe.
 
Es fährt, ich fahre fast jeden Abend. Eine kleine Runde. Mein Mann kommt brav mit.
Gestern so ne schöne Abkürzung Schotterstraße gefahren, fetzt voll. Hinten die Federn bringen es richtig gut. Da haut nix im Rücken. Auch vorne ist es gut zu halten, reißt mir nicht den Lenker aus der Hand.
Mir gefällt es mit Lenker übrigens sehr gut. Denn wenn ich bergab fahre, freue ich mich. Das ich etwas vor mir habe.
Morgen bringe ich meinen Handyhalter an, dann zeig ich euch mal wo ich so lang fahre.
Und ich fahre, ich hab den Motor auf Stufe 1 und fahre im 4-5 Gang schlalte nur höher wenn es beran geht
 
45875419mt.jpg


45875420yq.jpg


Kleine Runde
 
45896353rf.jpg

Och bekomme ein größeres Kettenrad.

Na, nicht soooo groß aber jetzt hab ich an die 30 Zähne und mit den kurzen Kurbeln ist das echt lahm
 
Ich hab jetzt einen Rad Abstand von etwa 80 cm,
Es soll etwas mehr werden. Ich will nicht zu breit.

Mein Mann möchte die Radaufhängung ändern von starrem Rahmen auf einen wo sich die Räder neigen.

Macht das Sinn?
Wer hat so etwas und kann etwas zur Stabilität sagen, ob es eher kippt.
Wie man neigt, wenn man nicht in einem Sattel sondern auf einem Sitz sitzt.

Gersten bin ich einem Schlagloch ausgewichen und kam auf den schrägen Randstreifen, Wäre da nicht ne Feldweg Einfahrt gewesen, wäre ich wohl in den Graben gefahren.
Weil ich nicht so stark gegenlenken konnte, ich war dem Kipppunkt nahe. Alles in der Reaktionszeit bis zum Stop
 
Mein Mann möchte die Radaufhängung ändern von starrem Rahmen auf einen wo sich die Räder neigen.

Macht das Sinn?
Wer hat so etwas und kann etwas zur Stabilität sagen, ob es eher kippt.
Es gibt mehrere Konzepte von Neigetrikes. Ich weiß von diesen:
  • Tripendo. Da hat man zwei Hebel, der eine steuert die Seitenneigung, der andere die Kurven. Kenne ich aber weder live noch aus eigener Erfahrung.
  • Trikes mit fester Beziehung zwischen Neigung und Kurvenradius. Je enger die Kurve, um so größer die Neigung, unabhängig von der Geschwindigkeit (leider). Kenne ich ebensowenig genauer.
  • Auf der Spezi kurz mal gefahren bin ich das Wild Wave von Thomas Seide. Das ist ein "freier" Neiger, d.h. die Neigung muss ähnlich wie beim Einspurer durch Gegenlenken gesteuert werden. Kleine(!) Schräglagen kann man auch durch Abstützen am Lenker gegenhalten, weil der Lenker sich bei dem Modell nicht mit neigt. Fahrgefühl ähnlich wie ein einspuriges Liegerad, nur dass man die Balance nicht ganz so exakt halten muss.
Bei allen diesen Konzepten neigen sich allerdings nicht nur die Räder, sondern praktisch das gesamte Fahrzeug (ggf. bis auf den Lenker), deshalb bin ich etwas unsicher, was Du meinst.
 
Es gibt mehrere Konzepte von Neigetrikes. Ich weiß von diesen:
  • Tripendo. Da hat man zwei Hebel, der eine steuert die Seitenneigung, der andere die Kurven. Kenne ich aber weder live noch aus eigener Erfahrung.
  • Trikes mit fester Beziehung zwischen Neigung und Kurvenradius. Je enger die Kurve, um so größer die Neigung, unabhängig von der Geschwindigkeit (leider). Kenne ich ebensowenig genauer.
  • Auf der Spezi kurz mal gefahren bin ich das Wild Wave von Thomas Seide. Das ist ein "freier" Neiger, d.h. die Neigung muss ähnlich wie beim Einspurer durch Gegenlenken gesteuert werden. Kleine(!) Schräglagen kann man auch durch Abstützen am Lenker gegenhalten, weil der Lenker sich bei dem Modell nicht mit neigt. Fahrgefühl ähnlich wie ein einspuriges Liegerad, nur dass man die Balance nicht ganz so exakt halten muss.
Bei allen diesen Konzepten neigen sich allerdings nicht nur die Räder, sondern praktisch das gesamte Fahrzeug (ggf. bis auf den Lenker), deshalb bin ich etwas unsicher, was Du meinst.
Danke, die dritte Variante hat mein Mann überlegt. Und ich hab ja zum Glück einen Lenker.
Hast du denn eine Idee wo ich Infos her bekomme?
 
eine Idee wo ich Infos her bekomme?
Über die Suchfunktion in diesem Forum solltest Du sehr viel zumThema finden.

Du könntest Dir auch Wild Wave kaufen und analysieren. ;)
In der Entwicklung eines Trike-Modells steckt sehr viel Arbeit; die Ergebnisse davon umsonst haben zu wollen befremdet mich als ehemaligen Konstrukteur immer etwas.

Meine persönliche Meinung:
Als Bastelprojekt mag das ganz nett sein; Dein Trike beinhaltet aufgrund der Entsteheungsgeschichte schon sehr viele Kompromisse, ich befürchte, daß das durch Adaption von Neigetechnik vor allem noch schwerer und komplexer (und damit anfälliger) wird.
Es hat gute Gründe, daß die meisten Serientrikes etwas andere Konzepte umgesetzt haben als ihr (womit ich Eure Leistung nicht schmälern will).
 
Über die Suchfunktion in diesem Forum solltest Du sehr viel zumThema finden.

Du könntest Dir auch Wild Wave kaufen und analysieren. ;)
In der Entwicklung eines Trike-Modells steckt sehr viel Arbeit; die Ergebnisse davon umsonst haben zu wollen befremdet mich als ehemaligen Konstrukteur immer etwas.

Meine persönliche Meinung:
Als Bastelprojekt mag das ganz nett sein; Dein Trike beinhaltet aufgrund der Entsteheungsgeschichte schon sehr viele Kompromisse, ich befürchte, daß das durch Adaption von Neigetechnik vor allem noch schwerer und komplexer (und damit anfälliger) wird.
Es hat gute Gründe, daß die meisten Serientrikes etwas andere Konzepte umgesetzt haben als ihr (womit ich Eure Leistung nicht schmälern will).
Naja, es war ja das Erste, mein Mann baut seins jetzt ohne Quad Fahrwerk, aber auch dieses Teil wird abenteuerlich.

Wegen der Neigung wird mein Trike jetzt breiter.
Weil mein Mann Sitzschienen verbaut hat ist mein Sitz 7 cm höher als vorgesehen.
Aber die Sitzverstellung ist schon Mal genial.
Wenn es was bringen würde, wäre ich auch bereit nochmal auf 20" Vorderrädern zu wechseln.

Was deinen Spoiler angeht, verstehe ich deinen Einwand aus Konstrukteurssicht.
Ich verstehe einen Eigenbau auch als Konstruktion, learning by doing und wir würden noch barfuß auf Bäume klettern und Eichhörnchen jagen, wenn wir Erfindungen anderer nicht aufgegriffen und weiterentwickelt hätten.

Ich hab auch Sachen erfunden, die andere Leute aufgegriffen (abgeguckt) haben,
Da ärgert man sich nicht drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Sachen erfunden, die andere Leute aufgegriffen (abgeguckt) haben,
Da ärgert man sich nicht drüber
Das komt eben drauf an.
Sich Anregungen holen und etwas abkupfern sind für mich zwei Paar Stiefel.
Aber gerade wenn jemand anders etwas entwickelt hat und davon lebt, die Früchte dieser Entwicklung zu verkaufen (so wie bei der Neigetechnik von Steintrikes), bin ich sehr wenig kompromissbereit.
Da es nicht meine Entwicklung ist, ist es aber auch nicht (direkt) mein Problem.

Auf der Spezi stand dieses Jahr ein sehr interssantes Neigetrike.
Und solltet Ihr wirklich Neigetechnik entwickeln* wollen, kann ich nur raten, Dein aktuelles Trike als Versichsträger zu betrachten und wennes so fährt wie gewünscht ein Neues von Grund auf nauen unddabei viel Wert auf geringes Gewicht legen.

*und dann würde ich wirklich dringend dazu raten, alles hier im Forum (und darüber hinaus) zum Thema Neigetechnik zu lesen, damit Ihr nur neue Fehler macht und nicht die Anderer wiederholt.
 
Das komt eben drauf an.
Sich Anregungen holen und etwas abkupfern sind für mich zwei Paar Stiefel.
Aber gerade wenn jemand anders etwas entwickelt hat und davon lebt, die Früchte dieser Entwicklung zu verkaufen (so wie bei der Neigetechnik von Steintrikes), bin ich sehr wenig kompromissbereit.
Da es nicht meine Entwicklung ist, ist es aber auch nicht (direkt) mein Problem.

Auf der Spezi stand dieses Jahr ein sehr interssantes Neigetrike.
Und solltet Ihr wirklich Neigetechnik entwickeln* wollen, kann ich nur raten, Dein aktuelles Trike als Versichsträger zu betrachten und wennes so fährt wie gewünscht ein Neues von Grund auf nauen unddabei viel Wert auf geringes Gewicht legen.

*und dann würde ich wirklich dringend dazu raten, alles hier im Forum (und darüber hinaus) zum Thema Neigetechnik zu lesen, damit Ihr nur neue Fehler macht und nicht die Anderer wiederholt.
Danke, die Idee kam meinem Mann. Ich hab ein wenig Angst das es umkippt.
Ich möchte nicht etwas abkupfern.
Mein Interesse an den Fragen liegen hauptsächlich in der Fahrstabilität, der Machbarkeit.
Da ich ja eher ein Sessel-Trike kein Liege-Trike habe und viel höher sitze.
Mein Gefährt ist schwer, 20kg schwerer als mein E-Bike.
Jetzt wird erst Mal nur verbreitert
 
Zurück
Oben Unten