Team Elan bei der Speed Challenge in Battle Mountain

Aber wenn man nicht weiter denkt, dann kann man Todd Reichert eine Statue aufstellen und wir sind alle glücklich ;)
Nichts dagegen, ich hab nur das Gefühl du hängst ziemlich hinterher, schon vor vielen Jahren war bekannt dass die Räder Luft in den Radkasten ziehen und man hat überlegt wo man die am besten absaugt.

Beim VeloX8 80% of the airflow around the shell is laminar , sieht bei ETA ähnlich aus, die "vordere" Abdeckung ist laminar, den Rest nicht.
Das kann ich mir nicht vorstellen, direkt darunter heisst es auch: "Furthermore, in the most recent design, there is no disturbance in the airflow on the tail, even at crosswinds."
 
Nichts dagegen, ich hab nur das Gefühl du hängst ziemlich hinterher, schon vor vielen Jahren war bekannt dass die Räder Luft in den Radkasten ziehen und man hat überlegt wo man die am besten absaugt.
Es ist klar, ich sitze ja nicht in einem Entwicklungsteam ;) . Ich kann mir aber vorstellen dass sie sich nur auf ingenieur-technischen Aspekte begrenzt haben im Bezug auf den besten Punkt.

Das kann ich mir nicht vorstellen, direkt darunter heisst es auch: "Furthermore, in the most recent design, there is no disturbance in the airflow on the tail, even at crosswinds."

"In the latest VeloX, 80% of the airflow around the shell is laminar. One of the latest innovations that contributed to this was seamlessly integrating the backwheelfairing (the external cover at the backwheel) into the body. Furthermore, in the most recent design, there is no disturbance in the airflow on the tail, even at crosswinds."
Ich verstehe es sich immer auf das letzte VeloX bezieht, Velox8, und mit Disturbance of airflow nicht das gleiche wie fehlende Laminarität gemeint ist.

Für das Aerovelo/Eta finde ich folgendes (August 4, 2014, vielleicht wurde etwas besser, Du kannst dann suchen ;) )
"Aerodynamics: Before the start of the summer Todd focused on locking down the aerodynamic shape of the bike. With some help from Trefor’s custom optimization code (more on that later), the bike is designed for an extend laminar boundary layer, which means that the air in the thin layer next to the bike stays nice and smooth (with 5-10 times less drag) for 75% of the length of the bike. Later on in the summer the aero team will be focusing on turning wheel fairings, wheel enclosures and ventilation drag."

und das:
Eta in 2016, showing the laminar front shell with no stickers or seams. (Photo courtesy of Bas de Meijer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dieses Bild anschaut sieht man, dass das Maskenventil nach innen öffnet. Sie atmet also Innenraumluft ein und durch den Schlauch aus nach draussen. Also beim Einatmen kaum Widerstand, beim Ausatmen hängts von den Druckverhältnissen ab. Wenn genügend Unterdruck an der Abluftöffnung herrscht dann würde es sogar durch die Maske durchziehen. Ich weiss ja nicht wie dicht die Radkästen zum Innenraum hin sind. Theoretisch kann man die luftdicht machen, so dass der Innenraum luftdicht wird und für das Einatmen gezielt eine oder mehrere Öffnungen hergestellt werden müssen, z.B. dort wo die Grenzschicht langsam zu dick wird. Ja es wirkt nur 50% der Zeit, während sie ausatmet (kein Schreibfehler: Denksportaufgabe). Aber 50% ist mehr als nichts.

Hat was von HPV U-Boot. Demnächst schreiben sie Notfall-Sauerstoffflaschen vor.
Während 5 Meilen braucht man keinen Luftaustausch zum Körper kühlen, oder? Bis die warm sind ist's schon vorbei.
 
Ja es wirkt nur 50% der Zeit, während sie ausatmet (kein Schreibfehler: Denksportaufgabe).
Eiserne Lunge... ;)
[DOUBLEPOST=1537547720][/DOUBLEPOST]
Wenn man dieses Bild anschaut sieht man, dass das Maskenventil nach innen öffnet. Sie atmet also Innenraumluft ein und durch den Schlauch aus nach draussen.
Gut beobachtet, das ist mir entgangen, wie ist es bei Eta? ich gucke was ich finde.
Ich denke, da soll man mit dem Sauerstoff (Luftzufuhr) nicht sparen, und zwar vom Anfang bis Ende, so dass es eine variable Regelung gut wäre, vielleicht klappt es automatisch durch die Atemrate und Volumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange es kein nennenswerter Widerstand gibt... Probier mal mit Nase zuhalten bei geschlossener Mund ;)
-aber wir denken wohl das gleiche- ;)
 
Hat was von HPV U-Boot. Demnächst schreiben sie Notfall-Sauerstoffflaschen vor.
.
Wäre nicht ganz sinnlos. Sam Wittingham wäre mal fast erstickt als versucht wurde die Luft aus dem Radkasten als Sauerstofflieferanten für die Atemmaske zu verwenden. Ich vermute aber das man keine Sauerstoffflasche mitführen darf.
Vorteil von ner Maske wäre dass man das Co2 aus der Atemluft auf jeden fall rausschaft und nicht nochmal einatmet..
 
Ich verstehe es sich immer auf das letzte VeloX bezieht, Velox8, und mit Disturbance of airflow nicht das gleiche wie fehlende Laminarität gemeint ist.
Egal was sie meinen, eine Verkleidung mit Strömungsabriss 20% vor dem Ende ist wohl nicht konkurrenzfähig!
 
Egal was sie meinen, eine Verkleidung mit Strömungsabriss 20% vor dem Ende ist wohl nicht konkurrenzfähig!
Strömungsabriss ist noch was anderes als turbulente Strömung wie zb bei. Golfballl.
Matt Weaver hat sich zB ziemlich häufig hingelegt weil er bei der VirtualEdge plötzliche Strömungsabrisse hatte.
Ich denke diese Strömungsabrisse haben die heutigen Teams besser unter Kontrolle.

Was maximal möglich sein könnte zeigt auch der Rekord von Rompelberg von ca 280km/h, wenn man ohne Aerowiderstand radelt.
Somit müsste es noch einige Sachen geben die man verbessern kann.
 
Scheibe ist schlechter von der Sicht. Zumindest die die wir verbaut haben. So eine Scheibe verzieht sich über die Zeit und damit wird dann die Sicht immer schlechter.
 
Die Verkleidungen sind aber hinten nicht rund sondern laufen spitz zu, eben damit die Strömung nicht abreißt und möglichst wenig Turbulenzen erzeugt.
Wichtig ist hier das Wort „möglichst“.
Theorethisch mag das hinkommen, aber nicht in der Praxis.
Das Kurzheck bei den Laminarformen ist ja eher eine Notlösung, lohnt sich aber weils bis zum Breitesten Punkt der Karosse genial gut ist.
Bei solchen Formen ist die größte Dicke bei 70% kurz dahinter sollte die Strömung durch den Druckabfall sich ablösen.
Es gilt nun das Ganze möglichst lange dennoch irgendwie kleben zu lassen.
Wenn sie das beim ETA bis 80% schaffen, finde ich das gut.
Wenn man die Strömung hinter den breitesten Punkt zum Anliegen bekäme, dann könnte man auch mit diesem Puntk weiter nach vorne gehen.


GuidoM zb glaubte nie an Laminarformen, da nach ihm die ganzen Vibrationen dies unmöglich machen und die Luft sich ablöst.
 
Ich vermute aber das man keine Sauerstoffflasche mitführen darf.
Flasche mitführen wäre nicht notwendig, wenn man hohle Teile der tragenden Konstruktion nutzen kann.
Strasser hatte beim RAAM auch den Kohlefaser-Rahmen mit Kühlwasser gefüllt, dass er sich mit einer kleinen Plastiksprühpumpe auf Gesicht/Oberkörper sprühen konnte.
 
Ich glaub ich hatte letztes Jahr beim Battle Mountain gefragt, ob wegen bergab höheres Gewicht nicht sogar ein Vorteil wäre. Weiß die Antwort nimmer genau, oder wars so dass das durch höheren Rollwiderstand und Beschleunigungsarbeit sich wieder aufhebt.
Hab noch nix gehört, dass extra Gewicht mitgenommen wird.
Kühlwasser wär auch eine Idee aber die Teams sind dort ja schon öfter und müssten selbst auf mehr Ideen kommen als wir Daheimgebliebenen.
 
Bei solchen Formen ist die größte Dicke bei 70% kurz dahinter sollte die Strömung durch den Druckabfall sich ablösen.
Wenn das so ist wäre die Form hinter dem breitesten Punkt fast egal, Heckverkleidungen und Vollverkleidungen mit dem breitesten Punkt weiter vorne würden gar nichts bringen.

Ich bin sicher dass die Luftströmung bis zum Ende anliegen muss, sonst hätten Vollverkleidungen auch einen brauchbaren Windschatten.
 
zusätzliches Gewicht ist ein Nachteil wenn man schneller sein will als Wurzel(2gh).
Beispiel: Zielgeschwindigkeit 100km/h. Nötiger Höhenunterschied Start->Ziel mindestens 46m damit Mehrgewicht überhaupt schneller machen kann und nicht schon mal grundsätzlich bremst.
[DOUBLEPOST=1537622108][/DOUBLEPOST]
Wenn ich eine Datenbrille auf habe und das System fällt aus, habe ich verloren. Beim Bildschirm/Kamera-System kann ich im Fehlerfall auf einen zweiten Monitor und/oder Kamera umschalten.
Eine Datebrille hat doch auch 2 Monitore. Mit zwei Kameras könnte man damit sogar räumlich sehen.
 
Ist das hier nicht gerade das gleiche Missverständnis / Begriffschaos wie jedes Mal, wenn es um Aerodynamik geht? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es drei Zustände - vollständig laminar, turbulente Grenzschicht mit darüber anliegender Strömung und vollständig turbulent. Bei "turbulent" oder "abgelöst" denken immer manche an 2 und manche an 3. Bei den Rekordfahrzeugen sollte für die letzten 20% Variante zwei gelten...

Gruß, Peer
 
Ist das hier nicht gerade das gleiche Missverständnis / Begriffschaos wie jedes Mal, wenn es um Aerodynamik geht?

Jep, da bin ich nicht ganz unschuldig, es lohnt sich die Konzepte wieder in Erinnerung zu bringen,
Fluiddynamische Grenzschicht Wikipedia (Englisch: Boundary layer )
Grenzschichtablösung Wikipedia (Englisch: Flow separation)

Eine Arbeit (2016) der Gruppe um Andrea Gallo (Politecnico di Torino/PulsaR /Taurus), wo sie auch die interne Luftführung analysieren:

External and internal CFD analysis of a high-speed human powered vehicle
 
Zurück
Oben Unten