Systematisch Spur einstellen

Bei der letzten Fahrt im Moos war es ziemlich windig, da war mir nur das einseitige Anbremsen nach der Bremzugüberarbeitung negativ aufgefallen.
 
@Roadrunner

kurze Nachfrage:

Bedeutet dein "like" unter meinem Beitrag, das du es für unwahrscheinlich hälst, das der unterschiedliche Sturz der Räder für ein einseitiges Verziehen bei Fahren führt ??
Eigentlich wollte ich warten bis sich alle ausgesprochen/geschrieben haben .

Es macht einiges aus wie symmetrisch am Fahrtwerk ist .
Grundsätzlich ist deine Korrektur Arbeit mit der Gewindestange sehr gut .

Ich hatte das gleiche Problem wie du mit rechts ziehen .

Ich messe oder hab's so gemacht , alle Spurstangen messen Grundlänge mit Gelenkköpfen alle Stangen müssen identisch sein .
Auch der tillergelenk der unter der Brücke ist hab ich nach korrigiert ca 1 cm schief danach alles auf 0 eingestellt mit den Spurstangen .
Dann auf eine Ebene Fläche 2 Profile links
IMG_20230118_160118.jpgIMG_20230522_163031.jpg rechts messen das wäre die base Einstellung .
Danach Stelle ich mir mein Sturz ein ich fahre persönlich 0° .
Danach Stelle ich mein Längslenker in Grundsetup ein und dann taste ich mich Rann wenn das alles passt und die Spur stimmt dann müsste es Kerzen gerade laufen .


Bitte bedenke das der Lenkhebel unter der Brücke schon viel auswirkt sprich 2 mm Verzug auf 3xx Länge machen fast 2 cm aus .

Kontrolliere bitte als erstes so :
Lenker absolut gerade und dann schaust du an deinen Räder mit Latten mittig am Rad oder mit einem Winkelmesser wieviel Grad es nach rechts oder links Abweichen tuht von der gesamt geradeheit von den Rädern stellt du fest das es nur 2 mm sind reicht das schon aus das es bei z.b 30kmh absurd nach einer zieht weißt du das wen die Stangen korrekt eingestellt sind das es am Lenker unter der Brücke das Problem ist weil du kannst die Spur perfekt haben aber nicht die geradeheit vom Lenker . Screenshot_20240217-132537_Gallery (1)_1.jpg
 
@Roadrunner :

vielen Dank für deine super ausführliche Beschreibung!! Das klingt dann wohl nach einer aufwändigeren Einstellsession... :oops: !

Beim Versuch des Lösens des Tillergelenk im "Zwischenboden", habe ich allerdings schon mal auf Granit gebissen.....da ließ sich nach dem Lösen der Schraube nichts "verdrehen" - da sitzt der "Tillerstock" ziemlich fest!
 
Beim Versuch des Lösens des Tillergelenk im "Zwischenboden", habe ich allerdings schon mal auf Granit gebissen.....da ließ sich nach dem Lösen der Schraube nichts "verdrehen" - da sitzt der "Tillerstock" ziemlich fest
Das ist nicht gut auch nicht im Sinne des Erfinders:-( .
Es ist mit locktite versehen und vermutlich der Dreck der Fahrbahn hat dazu beigetragen meiner war auch wirklich ein Kampf es zu lösen das gleiche Problem wie bei mir .

Am besten ratsche mit 2 langen Verlängerungen soweit das es von außen zu ratschen ist dann klappt es .

Zu Not PN an mich ich schicke dann leihweise 1/4 Verlängerungen 3 Stück mit passenden Kopf für den inbus dann sollte es gehen hab auch einen 300mm T imbus den könnte man auch eventuell nutzen wenn es von der Länge reicht .
Wärst du hier in der Nähe oder hat irgwann Zeit mache ich dir das gerne hab gerne VM Besuch oder du probierst dich aus und wenn du kein Werkzeug hast schicke ich dir meins und meine Flasche locktite (blau) dann kannst du alles wieder fest machen und es zurück schicken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Not PN an mich ich schicke dann leihweise 1/4 Verlängerungen 3 Stück mit passenden Kopf für den inbus dann sollte es gehen hab auch einen 300mm T imbus den könnte man auch eventuell nutzen wenn es von der Länge reicht .
Wärst du hier in der Nähe oder hat irgwann Zeit mache ich dir das gerne hab gerne VM Besuch oder du probierst dich aus und wenn du kein Werkzeug hast schicke ich dir meins und meine Flasche locktite (blau) dann kannst du alles wieder fest machen und es zurück schicken:)

MEGA !!! (y)(y)(y) ---

Ich wende mich gerne an dich, wenn es nicht vorangeht. Leider ist Hanau nicht so ganz "um die Ecke" - ansonsten wäre ich zeitnah bei dir aufgeschlagen :sneaky:.

Es wird - wie gesagt - mit meinem try `n error noch dauern, bis es entweder draußen "schraubbar" wird oder es sich lohnt - wegen "längerer Regenzeit" das Wohnzimmer wieder zum Schrauberzimmer umzudekorieren ....
 
Und wenn du nen kleinen Gasbrenner (Gaslötkolben mit offener Flamme oder ein Gassturmfeuerzeug) hast, kannst du auch vorsichtig die Klemmverschraubung (gewindeseitig) warm machen - da gibt die Schraubensicherung relativ schnell auf.
 
Kein Thema ich bin im Moment durch mit meinen Umbauten und will wieder Grad wo das Wetter besser wird etwas fahren .

Ich hab mehr als genug spezial Zeugs aber weißt du was ich schweiße dir ein mega imbus mit 500mm oder mehr Länge mit schön breitem T Stück denn darfst du auch behalten .
Hab eine Verlängerung die so einsam ist den schweiße ich dir um dann kannst du auch mit einem Rohr den Hebelarm Effekt nutzen :p
 
eine Verlängerung .. mit einem Rohr ... Hebelarm Effekt
Jaja, und hinterher schaut der Boden vom VM aus, wie ne geöffnete Corned Beef Dose...:LOL:

So, Spaß beiseite, noch mehr Spaß: komme gerade von einer kleinen 30km Moosrund zurück. Konnte eine gaanz leichte Linksgierigkeit feststellen, die sich aber mit einem Finger am aufgehängten Tiller gut halten lässt.
Bremse will aber immernoch leicht nach rechts. Aber war alles zerlegt, braucht wohl mehrfaches Nachstellen.
 
...bei so einem Support von allen - und im Besonderen von @Roadrunner (die Verlängerung ist schon so gut wie versandfertig :)(y)) - ist die Vorfreude aufs Schrauben schon inclusive...!!!!!
 
Beim nach rechts oder links ziehen kann das Problem auch an der vorderen Befestigung vom Längslenker, also da wo dieser an der Karosserie befestigt ist herrühren.
Bei meinem WAW war beispielsweise der linke Längslenker nach Abschrauben an der Lenkplatte nur mit erhöhtem Kraftaufwand nach innen in das Radhaus bzw. Richtung Fahrzeugmitte zu drücken aber nach aussen, also in Gegenrichtung federte er Quasi zurück. Den rechten Längslenker konnte ich nach Abschrauben von der Lenkplatte dagegen spielend in beide Richtungen bewegen, so wie es sein sollte und da federte nix.
Deshalb zog es bei mir immer nach links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten