AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht
Ok, hier mal ein paar Bilder. Das Anpassen hat am längsten gedauert, weil ich vorne beidseitig und hinten rechts tricksen musste, um an Bremssattel, Gabelholm und Schaltwerk ohne Schleifen vorbei zu kommen, jeweils nur ein paar mm, aber anders gehts nicht. Ich musste anstatt nur an der Nabe auch weiter außen zusätzlich spannen, wodurch das Ganze aufwendiger wurde und auch diese superglatte Optik nicht mehr ganz da ist. Außer hinten links, da gibts Platz genug und da sieht die Scheibe auch am besten aus. Trotzdem sehen die anderen Seiten auch sehr gut aus, weil die Spannung sehr gleichmäßig ist. Das Ganze wird jetzt also ungefähr auf Höhe der Speichenkreuzung gespannt und am Umfang zusätzlich mit einigen Stückchen Klett aneinander fixiert.
Teurer ist es nicht geworden, nur 2€ mehr für etwas Gummikordel; es ist alles supergünstig, komplett für einen Radsatz vielleicht 15€, und da hat man noch Kleber und Folie übrig.
Anstatt je eine Seite zum Aufpumpen schnell abnehmbar zu machen, habe ich kleine Klappen über dem Ventil angebracht, die Folie ist das Scharnier und und am Depron-Anschlag ist ein kleines Stück Klett. Bei richtiger Größe hält das gut und lässt sich immer wieder öffnen. Muss auch, denn ich habe ja klugerweise Latexschläuche rein gemacht, ist aber egal, weil ich eh vor jeder Fahrt pumpe.
Jetzt fehlt nur noch eine ernsthafte längere Probefahrt, aber hier ist es immer nass. Beim Rollen und wenn ich die Räder auf dem Boden springen lasse, passiert da jedenfalls nichts. Auch wenn ich das Hinterrad im höchsten Gang richtig auf Drehzahl bringe, gibt es da keine Unwucht oder irgendwas instabiles, dafür ist alles viel zu leicht, Zusatzgewicht pro Laufrad liegt wohl unter 100g.
Ist auch eine gute Möglichkeit zu testen, wie Scheiben am Rad aussehen. Ich finde es sehr schön und will mein Rad gar nicht mehr ohne sehen, obwohl es mir vorher schon gut gefiel. Hoffe, das hält dauerhaft.
Bis dann