Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Der Unterschied ergibt sich natürlich nur mit den Bildern.
Das finde ich ziemlich schlau, wegen dem Aufpumpen alleine schon.
Mal gucken, ob die Selitron bei uns im Baumarkt haben.
Haben ja, aber immer als Paket..
LG stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hallo, ich werde mir das Selitron auch mal angucken. Das mit dem Umstülpen ist sehr praktisch. Ich habe jetzt glaube ich auch eine gute Lösung gefunden. Morgen habe ich vermutlich Bilder.

Bis dann
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hallo,

ich habe mir heute einmal im Baumarkt XPS Platten besorgt und nach Deiner Bauanleitung eine Scheibe gebaut. Nach einer Stunde hatte ich eine fertige Radabdeckung. Super, vielen Dank!

Ein Problem habe ich allerdings noch und ich frage mich, wie Ihr es gelöst habt: An dem Stoß, der durch Folie verbunden wird entsteht bei mir immer ein Knick, so gut ich das auch füge. Daher scheint mir die Klettband-Befestigung an Tüfti's Skorpion interessant, so könnte man evtl. den Knick etwas abschwächen.

Alex
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

OK, hab's hingekriegt. Der Streifen, den ich über den Stoß geklebt habe war zu schmal. Nun habe ich einen ca. 10cm Streifen über den Stoß geklebt und diesen außerdem noch zusätzlich nach innen gebogen. Nun ist der Übergang fast völlig eben.

Beste Grüße,

Alex
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Reflektoren hatte ich sowieso keine, aber wenn doch, es gibt ja auch Reflexfolie. Da könnte man hier im Forum mal die Velomobilfahrer fragen, die benutzen oft Reflexfolie.

Gut geeignet wäre das Reflex-Felgenband aus dem Moppedgeschäft: klick

das sieht dann fertig so aus: klick
Es ist der weisse Streifen auf der Scheibe, sieht dann einem Reifenreflektorring, wie auf dem montierten Schwalbe Tryker täuschend ähnlich und reflektiert super.
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hallo Alex,
auch wenn du es schon so hinbekommnen hast, du kannst am Stoß auch innen einen ca. 3cm breiten Streifen Depron mit Uhu por aufkleben, das klebt ja nach Antrocknen von 10-15min sofort fest, also kein Halten nötig. Wenn man den Stoß vor dem Aufdrücken auf der Tischplatte plan drückt, ist danach praktisch kein Knick mehr vorhanden, weil sich der Streifen genauso biegt wie der Rest.

Ich habe jetzt auch beide Räder fertig, ich mache gleich mal Bilder und lade die hoch.

Bis dann
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Danke für den Tipp. Der Knick ist über Nacht übrigens (leicht) wieder gekommen. Das wird also auf Dauer so nicht halten.

Ich werde die Scheiben mit Klettband (à la Tüfti) an der Felge fixieren und daher nur einen sehr schmalen Keil aus der Scheibe entfernen. Da hier am Außenrand und nicht innen gezogen wird, muss die Scheibe eher etwas zu flach als 1cm zu hoch ausfallen. Dabei tritt das Knickproblem dann auch kaum noch auf.

Beste Grüße,

Alex
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Ok, hier mal ein paar Bilder. Das Anpassen hat am längsten gedauert, weil ich vorne beidseitig und hinten rechts tricksen musste, um an Bremssattel, Gabelholm und Schaltwerk ohne Schleifen vorbei zu kommen, jeweils nur ein paar mm, aber anders gehts nicht. Ich musste anstatt nur an der Nabe auch weiter außen zusätzlich spannen, wodurch das Ganze aufwendiger wurde und auch diese superglatte Optik nicht mehr ganz da ist. Außer hinten links, da gibts Platz genug und da sieht die Scheibe auch am besten aus. Trotzdem sehen die anderen Seiten auch sehr gut aus, weil die Spannung sehr gleichmäßig ist. Das Ganze wird jetzt also ungefähr auf Höhe der Speichenkreuzung gespannt und am Umfang zusätzlich mit einigen Stückchen Klett aneinander fixiert.
Teurer ist es nicht geworden, nur 2€ mehr für etwas Gummikordel; es ist alles supergünstig, komplett für einen Radsatz vielleicht 15€, und da hat man noch Kleber und Folie übrig.

Anstatt je eine Seite zum Aufpumpen schnell abnehmbar zu machen, habe ich kleine Klappen über dem Ventil angebracht, die Folie ist das Scharnier und und am Depron-Anschlag ist ein kleines Stück Klett. Bei richtiger Größe hält das gut und lässt sich immer wieder öffnen. Muss auch, denn ich habe ja klugerweise Latexschläuche rein gemacht, ist aber egal, weil ich eh vor jeder Fahrt pumpe.

Jetzt fehlt nur noch eine ernsthafte längere Probefahrt, aber hier ist es immer nass. Beim Rollen und wenn ich die Räder auf dem Boden springen lasse, passiert da jedenfalls nichts. Auch wenn ich das Hinterrad im höchsten Gang richtig auf Drehzahl bringe, gibt es da keine Unwucht oder irgendwas instabiles, dafür ist alles viel zu leicht, Zusatzgewicht pro Laufrad liegt wohl unter 100g.

Ist auch eine gute Möglichkeit zu testen, wie Scheiben am Rad aussehen. Ich finde es sehr schön und will mein Rad gar nicht mehr ohne sehen, obwohl es mir vorher schon gut gefiel. Hoffe, das hält dauerhaft.

Bis dann
 

Anhänge

  • IMAG0047.jpg
    IMAG0047.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 865
  • IMAG0032.jpg
    IMAG0032.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 898
  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 852
  • IMAG0038.jpg
    IMAG0038.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 781
  • IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 815
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Wow, sieht richtig gut aus!

Ein klein wenig stört mich noch die durch die verschiedenen Bremssysteme bedingte unterschiedliche Optik zwischen Voder- und Hinterrad.
Gibts schwarze, felgenbremstaugliche Felgen?
Oder alternativ: Einen aufgeklebten Klebefolienstreifen in Metalloptik für vorne?

Zur Vermeidung des "Knicks":
Das "Tortenstückchen nicht gerade herausschneiden, sondern in einem Bogen, wie auf nachfolgendem Bild.
Ist sicher etwas aufwändiger - aber machbar: Erstmal nur einen Schnitt machen. Dann soweit übereinanderschieben, bis die richtige Kegelform erreicht ist und dann anzeichnen, was weg muss.
Selbst wenn man das nicht 100% passend hinkriegt, wird es wohl nach dem Bekleben nicht mehr auffallen.

Scheibe.jpg

Statt einer gerundeten Schnittkante, wäre auch eine "Zacke" aus 2 Schnitten denkbar.
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Gibts schwarze, felgenbremstaugliche Felgen?
Oder alternativ: Einen aufgeklebten Klebefolienstreifen in Metalloptik für vorne?

Hallo, bei meinen tubular Felgen ist die Bremsflanke harteloxiert, das ist immer so ein dunkles graubraun. Anders geht es nicht, das ist das einzige, was der Reibung standhält. Oder halt Carbonfelgen mit entsprechenden Bremsschuhen.
Da wärs allerdings leichter bei der anderen Seite auch die Felge frei zu lassen oder einen weißen Streifen aufzukleben wie Joerg es gemacht hat.

Das mit dem Bogenschnitt ist auch super, ich hatte mal kurz überlegt, es so gezackt/gewellt zu schneiden wie die Kanten an einem Tarnflugzeug. Habe ich aber mit meiner Schere nicht so sauber hinbekommen, vllt. mit dem Cutter besser.

Bis dann
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hallo, kleines, aber interessantes Update: die Scheiben sind praktisch nicht zu hören beim Fahren.
Ich konnte heute eine wirklich nur sehr kurze Probefahrt machen, aber selbst auf Kopfsteinpflaster ist nichts zu hören, zumindest nicht als Fahrer. Das wundert micht etwas, aber freut mich umso mehr; beim Springenlassen auf dem Boden war nämlich immer so ein leichtes Bollern zu hören, als ob man auf eine sehr gedämpfte Trommel klopft, da hatte ich befürchtet, dass es beim Fahren mehr sein könnte.
Ach ja, sonst gibt es auch keine Auffälligkeiten, kein Flattern, Klappern oder irgendwas. Höchste Geschwindigkeit war 53X14 voll durchgetreten, keine Ahnung wie schnell genau, aber sicher über dreißig.
Sieht also erstmal alles gut aus.

Bis dann
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hallo parodius,
toll gemacht die Radabdeckungen. Zu dem Preis und mit dem Aufwand wohl nicht zu toppen!
Interessant wäre noch, ob sich drinnen Wasser sammelt / sammeln könnte. Ich habe da noch ein unschönes Erlebnis mit meinem Heck im Gedächtnis beim Abtransport vom Rennen:mad:
Mich stören noch die Kabelbinder, mein Problem ist aber auch, dass ich Bernhards vordere Scheibe "im Kopf" habe, siehe hier Bild Nr. 38, wenn ich von schnellen Vorderrädern träume :eek:
Das dürfte preislich aber auch viele Budgets sprengen:eek:
Gruß und viel Spaß beim Weiterentwickeln, ich bin schon sehr gespannt auf die Lackierung :D
Karsten
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hi Karsten, kann ich mir nicht vorstellen, dass Wasser ein Problem sein kann. Die Scheiben sind ja vorne nicht wirklich dicht am Reifen und hinten an den Speichen schon gar nicht. Da würde wohl jeder Tropfen, der reinkäme sofort wieder nach außen gedrückt, sobald man fährt.
Meinst du Kabelbinder bei mir? Ich hab keine dran. Ach so, du meinst sicher die schwarze Gummikordel. Ja bei einer etwas anderen Gabel/Bremse bzw. mit Felgenbremse wären die nicht nötig und die Scheiben würden immer so aussehen wie hinten links, und die Befestigung wäre auch dreimal simpler. Aber so schlimm sind die nicht, bei normalem Licht kaum zu sehen.
Es würde auch ohne gehen, alles mit Styroporklötzen und Klett von Innen oder beide Hälften zusammenkleben, wenn man die Scheiben immer dranlassen will.

Aufpumpen klappt übrigens gut. Irgendwie sind die Scheiben wie der Holzsitz: 90%+ so gut wie gekauft bei 10% der Kosten und alles individuell. Das ist nach meinem Geschmack, obwohl ich auch sehr gerne edle Teile und gute Massenprodukte mag.

Du meinst die Scheibe mit der Zipp Nabe, richtig? Das Rad ist doch glaube ich ein Comet, das ist natürlich eine andere Nummer, da muss Carbon dran sein. Diese Schachbrettscheibe an Daniels K ist aber auch sehr nett.

Bis dann
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Ich finde Dein Rad sieht super aus. Man kann es sich aber vom Rahmen her auch als Fronttriebler vorstellen.

Grüße
Jens
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Vielen Dank für Deinen Baubericht und die super Idee. Ich habe das mal nachgemacht und finde es wirklich gut zu machen. Allerdings ist mein Ergebniss noch nicht 100% aber ich werde noch ein paar Scheiben machen in der Hoffnung das es immer besser wird. Bilder sind im Profil hier hat es leider nicht mit dem hochladen geklappt. Für Deinen Baubericht gebe ich Dir bei der Spezi gerne einen Aus.


Heiko
 
*ausgrab*

Hallo,

die Radscheiben sehen richtig klasse aus!!! Bin gerade dabei mir die Materialien zum Nachbauen zusammen zu suchen.
Die 3 mm Selitron-Platten gibt es allerdings noch immer nur im Paket, dann ist nix mehr mit supergünstig.
Hat zufällig jemand noch welche einzeln rumliegen und würde die abgeben?

Und hat sich in der Zwischenzeit was an Weiterentwicklungen getan?

Danke & Viele Grüsse

edit: bin fündig geworden...
Fietsefatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten