Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Beiträge
494
Hallo an alle,

genauer gesagt geht es um Abdeckungen für normale Speichenräder jeder Größe.

Superleicht zu bauen könnte auch noch im Titel stehen, denn eigentlich wollte ich heute morgen nur kurz das Material ausprobieren und dann ging es so leicht von der Hand, dass ich noch vor dem Weihnachtskram ein 406er Rad (fast) komplett fertiggemacht habe.

Das Grundmaterial ist Depron, 3mm dick. Wird in einigen Internet-Bauanleitungen auch manchmal im Zusammenhang mit Scheibenrädern erwähnt. Manchmal steht da, es sei im Baumarkt als Dämmaterial zu bekommen, was ich nicht bestätigen kann. Depron ist so eine Art fein geschäumtes Styropor, ganz viele Modellflugzeuge werden daraus gemacht, daher bekommt man es gut im Modellbauhandel.
Depron ist sehr leicht und unter bestimmten Umständen biegbar ohne zu brechen. Eine Platte ca 150x80cm kostet 2,50€ und reicht locker für ein 406er Rad. Das Depron für ein Rad (2 Scheiben) wiegt nur 28g. Allerdings habe ich die Scheiben auf der Außenseite mit selbstklebender Folie (DC Fix) matt schwarz bezogen, was das Ganze noch wesentlich fester und glatter macht. Außerdem sieht es auch besser aus; Depron gibt es nämlich nur in weiss und es ist nur mit Acryllack auf Wasserbasis lackierbar, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine glatte Lackierung möglich ist.
Durch die Folie steigt das Gewicht pro Scheibe auf etwa 38g, also knapp 80g für ein komplettes 406er Rad. Ich habe übrigens auch Folie in Carbonoptik, aber das war mir dann etwas zu viel Blenderei, obwohl es auf den ersten Blick sehr echt aussieht.

Das Ganze geht dann etwa so:
-auf der Depronplatte einen Punkt markieren und mit einem großen Zirkel o.Ä. den äußeren Durchmesser der Felge + ca. 1cm um diesen punkt ziehen, zusätzlich noch ein zwei Kreise mit etwas kleinerem Durchmesser, um später kreisrund anpassen zu können
- das Loch für die Nabe um den selben Punkt anzeichnen
-von diesem Punkt aus eine gerade Linie nach außen zeichnen (Radius)
-die Scheibe und das Nabenloch ausschneiden (Schere und Cuttermesser)
-die Scheibe von einer Seite mit der Folie bekleben, am besten auch kreisrunde Verstärkungen (ca. 9cm Durchmesser, je nach Nabe) am Mittelpunkt aufkleben, Überreste und Nabenloch auschneiden (Cuttermesser)
-an der Radiuslinie mit dem Cuttermesser und Lineal mitsamt der Folie durchschneiden
-die Scheibe auf das Speichenrad legen und am geschnittenen Radius übereinander schieben, bis der entstehende Kegel die richtige Höhe erreicht hat. Hier ist wichtig, dass der Kegel etwas (ca.5-10mm) höher ist als eigentlich notwendig. Er soll am Umfang schon auf der Felgen anliegen und zur Nabe noch etwas Luft haben.
-an der Überlappung am Radius die Schnittkante anzeichnen und abschneiden. Das abgeschnittene Teil muss wie ein schmales Tortenstück aussehen
-um den Mittelpunkt herum je nachdem 6-8 kleine Löcher ausstanzen (Lochzange oder Locheisen), der Durchmesser dieses Lochkreises ist abhängig vom Nabenflansch und den Speichenkreuzungen. Dadurch wird später die Scheibe befestigt.
-die Scheibe mit dem ausgeschnittenen Tortenstück wieder zum Kegel ziehen und am Stoß auf beiden Seiten mit einem Streifen Klebefolie zusammenkleben
-die Größe der Scheibe genau anpassen

Damit ist die Scheibe im Prinzip fertig, man merkt dann auch sofort, wie fest und leicht sie ist. Die eine Seite habe ich mit einer gewachsten Schnur durch die kleinen Löcher mit den Speichenkreuzungen fest verknotet. Durch die leichte Überhöhung des Kegels an der Nabe wird sie vorgespannt und sitzt fest und völlig plan an der Felge. Wer das Rad sowieso so lassen will, kann an der Felge noch doppelseitiges Klebeband anbringen, ich wollte am Rad nichts verändern. Auf der anderen Seite habe ich es im Prinzip genauso befestigt, nur habe ich die Befestigungschnur viel länger gelassen und nur mit einer Schleife verknotet, um die Scheibe immer leicht lösen und neu spannen zu können. Die überstehende Schnur kann ich durch ein Loch ins Innere des Rades stecken und das Loch mit einen kleinen Stück Schaumstoff verschließen. Die Schnur werde ich auf dieser Seite auch noch gegen eine Gummischnur ersetzen. Das Ganze ist ja notwendig, um das Rad noch aufpumpen zu können, eine Klappe oder Öffnung der Scheibe am Ventil wollte ich nicht; vllt. kann man da auch mit einer Ventilverlängerung was machen. Auch habe ich die Speichen vorher noch mal gut nachgespannt und das Rad zentriert.

Fahreindrücke kann ich noch nicht geben, aber die Scheibe selber macht erstmal einen sehr guten Eindruck, wenn ich bedenke für ca. 5€ Material pro Rad sogar unfassbar gut. Wie sich die lösbare Befestigung rechts bewährt, wird sich zeigen, passieren kann nichts.

Hier die Bilder dazu:
 

Anhänge

  • IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    150 KB · Aufrufe: 1.547
  • IMAG0006.jpg
    IMAG0006.jpg
    144 KB · Aufrufe: 1.613
  • IMAG0003.jpg
    IMAG0003.jpg
    147 KB · Aufrufe: 1.887
  • IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.559
  • IMAG0005.jpg
    IMAG0005.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.537
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Mehr Bilder:
 

Anhänge

  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 2.000
  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 2.514
  • IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    142 KB · Aufrufe: 2.751
  • IMAG0012.jpg
    IMAG0012.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 2.384
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    150 KB · Aufrufe: 2.237
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Danke für den Vorschlag und die ausführliche Selbstbauanleitung... Zwei Fragen hätte ich aber:

Woher bekommst du die Folie?

Wie löst du die Frage nach den Reflektoren?
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hallo parodius,

Du bist die Abdeckung noch nicht gefahren. Ich habe Zweifel, ob die Befestigung mit den Schnüren dauerfest ist.
Es komme ja einige Erschütterungen drauf. Ob die 6 Löchlein das mitmachen? Wahrscheinlich kommst Du um das Ankleben nicht rum.
Es gibt jetzt von UHU ein Montageband, (Doppelband extrem) das eine enorme Klebekraft hat.
Das könnte gut geeignet sein.
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Ich habe noch Oesen vom Rollstuhl rumliegen, welchen ich mal ausgeschlachtet hab... Die werden in die Felge gesteckt und sind normalerweise für den ringförmigen Griff gedacht... Gewicht um die 1g das Stück.
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hallo!

Daniel, die Folie bekam ich im Baumarkt, DC Fix heißt die Marke, kann man auch online bestellen in allen möglichen Farben. Klebt gut.
Reflektoren hatte ich sowieso keine, aber wenn doch, es gibt ja auch Reflexfolie. Da könnte man hier im Forum mal die Velomobilfahrer fragen, die benutzen oft Reflexfolie.

Horst, ja, das muss erst die Praxis zeigen. Zur Not was anderes als Schnüre, Klemmring oder so, auch mit selbstklebendem Klett ist was machbar. Wenn man die Felge bekleben will ist es überhaupt kein Thema.
Aber: beim kräftigen Schlagen auf den Boden passiert nichts. Kann auch gar nicht, weil sich die Scheibe zur Not immer am Nabenloch abstützt und bei korrekter Größenanpassung auch außen am Reifen. Außerdem sind die so leicht, dass kaum Trägheitskräfte auftreten. Dass sich eine gut vorgespannte Scheibe an der Felge abheben könnte, ist ausgeschlossen. Probiers mal aus, der Kegel ist unglaublich steif für das Gewicht. Wichtig ist die gute Vorspannung an der Nabe, da muss sie gut einen cm runtergespannt werden. Wenn sich die Scheibe doch in radialer Richtung bewegt, werde ich innen aus 6mm Depron kleine Klötzchen aufkleben (UHU por), die sich an der Felge abstützen, dürfte höchstens 10g mehr ausmachen

Ganz leichte Clips oben an den Speichen wären natürlich optimal, es geht ja nur darum, eine Seite zum Aufpumpen schnell an- und abbauen zu können (habe auch noch Latexschläuche drin).

Ich warte auf trockene Straßen, dann gibts "Daten". Ich will auch wissen, ob die bollern. Anders als Triathleten steh ich da gar nicht drauf.

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hi Patrick,
sehr schöne und einfache Lösung.
Ich hatte beim Bau meiner Abdeckungen die größten Probleme damit, sie für Felgenbremsen tauglich zu machen. Zu diesem Zweck hatte ich auf die Felge Spachtel aufgetragen, so dass es eine bündige Auflagefläche für die Scheiben gab. Das könnte für die Fahrer von Felgembremsen eine Möglichkeit sein, Deine tolle Lösung auch dort verbauen zu können. Und spart die 40 Zusätzlichen Arbeitsstunden, die ich an der Carbonausführung gesessen habe. bin gerade nicht zu Hause, kann aber bei Bedarf meine Detaillösung für den Ventilzugang ohne Demontage der Scheibe hier rreinstellen mit ein paar bildchen.
Gruß und viel Freude beim Fahren
Karsten
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Meinst du die Variante von Tüfti im Album Basteleien am scorpion?
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hallo Karsten, ja mach das, würde ich gerne sehen. Dann ist die Befestigung ein Kinderspiel.

Bei diesem Rad wäre übrigens Felgenbremse kein Problem, wenn ich die Scheibe im Durchmesser verkleinere. Die Felge ist zur Bremsfläche noch mal abgesetzt, an dieser Kante würde sich der Umfang genauso abstützen wie jetzt am Reifen. Am Hinterrad mir Felgenbremse werde ich es bald ausprobieren, mal sehen, ob es bei größerer Scheibe immer noch genauso geht.

Bis dann
 
Dazu kann ich mich auch einklinken, habe meine Radverkleidungen auf die gleiche Weise gebastelt. Mit 3mm Trittschalldämmung aus dem Baumarkt. Aber statt Schnüre hab ich doppelseitiges Klebeband auf die Felge geklebt. Ich muss die Verkleidung nicht lösen, aufpumpen geht von innen (Innenseite der Räder bleibt frei). Meine Verkleidung geht sogar über die Felge hinaus und stößt am Reifen an. Reifenwechsel und Plattenflicken ging einfach: Rad abschrauben und Reifen auf der andren Seite runterziehen.
Kleiner Bauberichtvelomobilforum.de/forum/entry.php?973-Einkaufsrunde-und-Herbstbastelei
Inzwischen hab ich orange-gelbe Folie aufgeklebt. Hält seit ca 1tkm.
Richard
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Schöne Weihnachten Euch allen!

Vielen Dank für den schönen Bericht!
Bei der Suche nach Depron ist mir das Depron XPS übern Weg gelaufen. Das soll extra fest sein, hast Du das genommen oder das normale?
Ich würde die Klebefolie über das "Tortenstückchen" in einem Streifen von 3cm überlappen lassen, um es dann in der Kegelform mit einer Klebenaht (mit der Drehrichtung geklebt, bringt wieder 0,001km/h;)) zu fixieren. bei meinen Hochflanschfelgen würde ich den Felgenanschluss genau so machen: 2cm gegenüber dem Scheibenmaß zugeben und dann bis zur Bremsflanke verkleben. So wird das ein aerodynamischer Leckerbissen.
Bei meinem wegen "Gewichtsunwohlsein" aufgegebenem Projekt aus fester PE-Deponiefolie kann ich noch eine Erfahrung für den Zuschnitt beisteuern. Ich nenn es mal den "Schneidzirkel", bestehend aus einer Leiste ca. 10mm, einem Stahlnagel und einem Cutter. Der Stahlnagel leicht eingeschlagen in eine Platte, die dies erlaubt, bildet den Drehpunkt. Im gewünschten Abstand hat man seitlich mit der feinen Säge einen kleinen Schnitt gemacht. In diesen kann man den Cutter einklemmen und so durch drehen des Zirkels oder des Materials den absolut exakten Schnitt erreichen. Bei der Folie klappte es auf Anhieb...

Grüße
Holli
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Schöne Weihnachten Euch allen!


Bei der Suche nach Depron ist mir das Depron XPS übern Weg gelaufen. Das soll extra fest sein, hast Du das genommen oder das normale?
Ich würde die Klebefolie über das "Tortenstückchen" in einem Streifen von 3cm überlappen lassen

Grüße
Holli

Hallo, nach dem was ich jetzt gerade so im Netz gelesen habe, ist XPS Depron das normale für den Modellbau. Es ist geschlossenporig und nimmt kein Wasser auf. Das andere (EPS) ist offenporig und saugt Wasser.
Also bekommt man beim Modellbaushop automatisch XPS, und das habe ich dann wohl auch.

Ach so, das mit dem Überlappen ist an sich eine gute Idee, aber an der Spitze des Tortenstückchens habe ich bei einem kleinem Nabenloch fast keine Überlappung. Bei größeren Nabenlöchern gehts.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Reflektoren hatte ich sowieso keine,
Es gibt selbstklebende Reflektoren aus Plastik im Lkw-Ersatzteilhandel, bspw. bei Europart. Die Dinger sind rund mit etwa 5 cm Durchmesser und in Rot, Gelb und Weiß verfügbar. Die halten zuverlässig auf Metall, Lack, Plastik etc. und sind freilich für den Dauergebrauch im Freien geeignet und vorgesehen. An meinem Flevo sind die schon ein paar Jahre dran.
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Ach so, das mit dem Überlappen ist an sich eine gute Idee, aber an der Spitze des Tortenstückchens habe ich bei einem kleinem Nabenloch fast keine Überlappung. Bei größeren Nabenlöchern gehts.

Hallo,

danke für die Depron-Infos!
Die Tortenstückchen-Überlappung war vielleicht etwas missverständlich: ich meinte NUR das Überlappen der Klebefolie. Und da ist man ja völlig frei im Überlappen...

Gruß
Holli
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Anleitung.

Ich hab mich gestern gleich mal an die Umsetzung für mein Cab-Bike gemacht. Der freie Blick auf die Nabe und Lenkkonstruktion fand ich schon immer "unschön".

Selitron Platten gab es im Obi, die sollen etwas weicher sein als Depron und weniger schnell brechen. Ich kann aber nicht vergleichen.

Ich habe den Kegel etwas steiler gemacht, als die Schräge der Speichen. Dadurch wird die Scheibe ausen recht fest an die Speichen gedrückt, wenn sie in der Mitte an die Nabe gedrückt wird. Das brachte mich auf die Idee, die Befestigung nur mittig zu machen. Ich habe mir eine Gummidichtung besorgt (Baumarkt, Wasser-Installations-Abteilung), die stramm in SA-Nabe passt.

Hier das Ergebnis:

Fotos siehe unten, Beitrag #19 (Mod.)

Durch die mittige Befestigung und das weiche Material kann ich den Kegel "umstülpen" und komme damit an das Ventil gut ran.

Bisher habe ich nur eine kleine Testfahrt gemacht, ob die Scheiben auf Dauer so halten? Ich werde berichten.

viele Grüße
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Ich habe den Kegel etwas steiler gemacht, als die Schräge der Speichen. Dadurch wird die Scheibe ausen recht fest an die Speichen gedrückt, wenn sie in der Mitte an die Nabe gedrückt wird. Das brachte mich auf die Idee, die Befestigung nur mittig zu machen.
Du wiederholst damit die Bauanleitung von parodius4.
Hoffe, du hast in diese Überlegung nicht zu viel Zeit und Versuche gesteckt, denn genaues Lesen hätte es auch getan. ;):p
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hallo Gerald,
das mit dem Kegel umstülpen hört sich interessant an, das wäre mit den Depronscheiben mit Folie nicht machbar, jedenfalls nicht bei der notwendigen Kegelhöhe. Reparier doch bitte die Bilder-Links, damit man einen Eindruck bekommt.

Holli, das mit dem Überlappen ist jetzt klar und funktioniert auch. Ich habe mittlerweile noch weitere Scheiben gemacht und komme der perfekten Verarbeitung näher. Da sind noch weitere kleine Verbesserungen möglich, Bilder folgen wenn ich alles fertig habe, vllt. schaffe ich es heute.

Bis dann
 
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Hallo,
das mit den Bildern verstehe ich nicht. Ich versuchs nochmal:


PC302173.jpgPC302174.jpgPC302175.jpg

Aus aerodynamischen Gründen wäre es sicher besser, die Kappen auf dem Felegenrand aufliegen zu lassen. Aber über Aerodynamik will ich bei einen Cab-Bike gar nicht reden... :)


viele Grüße
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supergünstige Scheibenräder - kleiner Baubericht

Du wiederholst damit die Bauanleitung von parodius4.
Hoffe, du hast in diese Überlegung nicht zu viel Zeit und Versuche gesteckt, denn genaues Lesen hätte es auch getan. ;):p

Hallo,

nein, nicht wirklich. Hat sich eher so ergeben... Der Unterschied ergibt sich natürlich nur mit den Bildern. Ich hoffe die sind jetzt zu sehen.

Grüße
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten