Super-Pendler

Also wenn ich das so lese, welchen Schnitt ihr alle so schafft, da wird mir übel. Ich bin da wohl der Looser unter den VM-fahrern.
Meist werden halt Schnitte angegeben, die unter idealen Bedingungen gefahren wurden. Ich habe auch schon mal einen 40er Schnitt in die Arbeit gehabt, normal sind aber eher 35-37 km/h. Und, ach ja,... in die Arbeit geht es tendenziell etwas bergab. Zurück liegt mein Rekordschnitt bei 34km/h, meist sind es zwischen 28 und 30km/h. Gestern bei verschnieiten und teilweise nicht geräumten Landstraßen unter 19km/h.
Es gibt verschiedene Ansichten, wie ein Schnitt zu berechnen sei. Ist mir eigentlich auch egal, wichtig ist für eine Vergleichbarkeit eigentlich nur, dass immer gleich gerechnet wird. Mein Tacho stellt bei Stillstand nach ein paar Sekunden das Zählen ein. D.h. Ampeln, Pinkelpausen etc. zählen bei mir nicht mit zum Schnitt, auch wenn sie Zeit kosten.
[DOUBLEPOST=1483450338][/DOUBLEPOST]
Ein guter Pendler fährt die täglichen Strecken im GA1 Bereich.
Das möchte ich nicht so unterschreiben. Auf Langstrecke fahre ich im GA1-Bereich, aber nicht beim Pendeln in die Arbeit. Die eine Stunde kann ich auch deutlich mehr Gas geben und mache das auch. Allerdings habe ich (meist) keine körperlich anstrengende Arbeit, da würde das dann wohl anders aussehen. Aber wahrscheinlich wäre ich dann auch nicht auf die Idee gekommen, mir ein Velomobil anzuschaffen.
 
Um schnell fahren zu können braucht man in erster Linie ein sehr leichtes und steife Vm. Dann mit Dach und maximal schnell. Mit guten Reifen. Selber leicht und trainiert.
Das alles trifft nicht auf Dich zu Sutrai.
Immer nett wie Leute etwas klein Reden zu können
 
Meist werden halt Schnitte angegeben, die unter idealen Bedingungen gefahren wurden
Naturlich ist schnell fahren nicht immer einfach. Wenn mann die Fahrten aufnimmt auf Action Cam mit GPS, kann mann ziemlich genau sehen was passiert. Da gibt es kein auto-stop oder solches. Und ja wenn mann mal wieder für eine Ampel wartet geht der Schnitt furchtbar schnell hinunter.

Ich habe zwar noch wenig Erfahrung im VM aber sehr viel mit dem Rennrad.
Für schnelles Pendeln hilft es wenn mann:
  • Nicht zu lange braucht um auf Kreuzgeschwindigkeit zu kommen.
  • Eine hohe Kreuzgeschwindigkeit fährt die einfach gehalten werden kann. So zwischen 45 - 50 im DF, Evo, Milan oder sogar Quest können die meisten sehr lange problemlos fahren. Das verhällt sich mit rund 30 kmh auf dem Rennrad, also sehr gemütlich.
  • So wenig wie möglich bremmst. Also schelle Kurven fährt und schnell wieder raus beschleunigt.
  • Gut antizipiert auf andere Verhehrsteilnehmer damit die Geschwindigkeit nicht zu niedrig wird.
  • Eine hohe Trittfrequenz einsetzt. Immer über 90.
  • Sich gut ernährt natürlich (wenn mann kein Toptalent ist, ist essen vielleicht sogar das allerwichtigste für Pendler).
Das hört sich alles vielleicht ziemlich einfach an... aber z.B. wundere Ich mich immer wieder wieviel Zeit viele verspielen beim durchqueren von Städte und Dörfer. Und dabei wird oft unsicher und unentschieden gefahren was auch noch ziemlich gefährlich sein kann.

Habe meine letzten 6 touren aufgelistet, die alle unter sehr unterschiedliche Konditionen und auf unterschiedlichen Strecken gefahren wurden (oft mit viel Wind, Regen und auch mit Nebel und weniger bekannten Strecken):
Der Tendenz ist ziemlich klar sogar bei schlechten Wetterbedingungen.
Für Interessenten auch auf Strava zu finden unter: https://www.strava.com/athletes/4205848
Nächste Woche werde ich meine Pendelstrecke zur Arbeit mal mit video und gps dokumentieren und hier posten. Ist rund 75km mit Bootsfahrt halbwegs. Schnellste Teilstrecke bis jetzt 41,9 km/h. Hoffe das die grosse (langsame) Umleitung der letzten Wochen dann auch behoben ist. Habe ein bisschen trainiert, sollte jetzt schneller gehen.
  • 95,7km 46,4km/h Hoorn - Workum
  • 219,4km 32,2km/h Oliebollentocht mit 80 km An- und Ruckfahrt
  • 58,4km 40,7km/h Runde in Friesland
  • 58,4km 41,3km/h Selbe Runde am nachsten Tag
  • 90,1km 38,9km/h Workum - Hoorn gegen 5-6 Bft, auf den Afsluitdijk, die ganze Zeit rund 40 gegen dem Wind gefahren. Dass das geht finde Ich wirklich super! Bei solche Bedingungen ist das mit dem Rennrad schrecklich...
  • 37,1km 38,2km/h Kleine Runde zum ausprobieren was es tut wenn mann ohne Hosen und auch ohne Radkappen fährt. Also das macht ziemlich sicher 2-3 kmh Unterschied.
 
Und die schnellen Reifen nicht vergessen.
Ist zwar schon tausendmal gesagt aber beim schnellen Schnitt machen die mehr aus als wenn man es gemütlich angeht. Wenn die dann nicht platt werden.

@PJTheVeloSailor magst Du mal schreiben was Du ißt um schneller zu sein als der liebe Gott Dir zugestehen wollte?
 
Es reicht also doch nicht ein DF zu kaufen damit ich schnell auf der Arbeit bin, wenn das so ist das ich auch an mir arbeiten muss bleibe ich lieber bei der Leiba die hat noch ganz andere Vorteile.
 
es hilft aber zumindest bei der Motivation, denn Du weisst wie schnell andere mit einem DF sein können :)

Gruß
Rolf
 
Es reicht also doch nicht ein DF zu kaufen damit ich schnell auf der Arbeit bin, wenn das so ist das ich auch an mir arbeiten muss bleibe ich lieber bei der Leiba die hat noch ganz andere Vorteile.

Und Du behälst den Spaß am langsamen Radfahren und hast nicht das Gefühl 3x Durano ist wie 3x Platzfüß.

Es gibt das alte Sprichwort: Wenn man von Bafög lebt oder mehrere Kinder zu ernähren hat darf man kein leichtes, schnelles Velomobil (Surfbrett) ausprobieren.
Wobei deim Velomobil könnte man die gesparte Fahrzeit arbeiten und hätte mutmaßlich plus aber weniger Fahrzeit.
 
90,1km 38,9km/h Workum - Hoorn gegen 5-6 Bft, auf den Afsluitdijk, die ganze Zeit rund 40 gegen dem Wind gefahren. Dass das geht finde Ich wirklich super! Bei solche Bedingungen ist das mit dem Rennrad schrecklich...

Gehört vielleicht in ein neuen Thread....

Ich fahre ja erst seit 3 Monaten ein VM. Mein Quest scheint aber bei starkem Seitenwind und ich mag es kaum schreiben, bei Gegenwind schneller, mindestens aber genauso schnell zu sein wie bei Rückenwind. Der Sturm der letzen Tage war ja Test genug. In der vorletzten Woche bin ich teilweise gegen einen Sturm von Bft 7-8 einen 38er Schnitt gefahren und habe sogar einen KOM geholt. https://www.strava.com/activities/812814560

Ich kann mir das nicht erklären. Erzeugt der Gegenwind einen Sog oder was passiert da.

Gruß
Axel
 
Moin Moin
es geht hier doch garnicht darum wer am schnellsten zur Arbeit fährt. Hier sollte eigendlich geschrieben werden wer wieviel zur Arbeit fährt bzw. wie oft.
Welches das angeblich schnellste Velomobil ist,wer der schnellste und beste ..... ist steht wirklich schon zu oft in diesem Forum.
So jetzt viel Spaß Gruß Chris
 
Um schnell fahren zu können braucht man in erster Linie ein sehr leichtes und steife Vm. Dann mit Dach und maximal schnell. Mit guten Reifen. Selber leicht und trainiert.
Das alles trifft nicht auf Dich zu Sutrai.
Immer nett wie Leute etwas klein Reden zu können

Ah ja - und du soweit ich deinen Lebenslauf kenne bist sicher jahrelang 50km einfach zu deinem 9 stunden Bürojob gependelt - das ganze Jahr über oder? Also kannst du da urteilen?

Is ja natürlich nicht falsch was du sagt. Nur halt komplett unrealistisch für normale Leute mit normalen Jobs und einem normalen Leben.
 
Gehört vielleicht in ein neuen Thread....

Ich fahre ja erst seit 3 Monaten ein VM. Mein Quest scheint aber bei starkem Seitenwind und ich mag es kaum schreiben, bei Gegenwind schneller, mindestens aber genauso schnell zu sein wie bei Rückenwind. Der Sturm der letzen Tage war ja Test genug. In der vorletzten Woche bin ich teilweise gegen einen Sturm von Bft 7-8 einen 38er Schnitt gefahren und habe sogar einen KOM geholt. https://www.strava.com/activities/812814560

Ich kann mir das nicht erklären. Erzeugt der Gegenwind einen Sog oder was passiert da.

Gruß
Axel
Suche mal hier im forum nach "Segeln"...
Da bist Du heute Abend nicht fertig mit Lesen :)
 
Nur halt komplett unrealistisch für normale Leute mit normalen Jobs und einem normalen Leben.
dieses 'normal' ist aber für jeden ein anderes 'normal'.
ich bin letztes Jahr als ganz normaler Mensch mit einen ganz normalen Bürojob, der die allermeisten km auf dem Weg zur Arbeit fährt und sonst praktisch keinen Sport macht mit dem DFXl in 13 Std als Dienstreise von München nach Wien gefahren. Ich fahre keine Rennen und würde wohl auch keine gewinnen. Normal halt...:)
 
Ah ja - und du soweit ich deinen Lebenslauf kenne bist sicher jahrelang 50km einfach zu deinem 9 stunden Bürojob gependelt - das ganze Jahr über oder? Also kannst du da urteilen?

Is ja natürlich nicht falsch was du sagt. Nur halt komplett unrealistisch für normale Leute mit normalen Jobs und einem normalen Leben.
Jop
Lach
Ich habe früher gearbeitet nicht Zeit in der Firma verbracht. Ja, ich kann das Urteilen. Nici überholt ihn krass wenn sie sich treffen.
Ich kann das nur zu gut ein schätzen.
Aber auch hart arbeiten und zügig fahren gehen. Das sind andere Muskelgruppen. Ich spreche aus Erfahrung.
Auch wenn man von der Arbeit schlapp war gingen Rennen
 
Ich finde die Geschwindigkeit sehr interessant und wichtig für alle die kein schnelles VM haben.
40er Schnitt mit mittlerer Belastung bedeutet ja 35er im Winter oder wenn man mal nicht mehr kann (Arbeit Familie oder Rennen gefahren). Oder 30er leicht erkältet Puls unter 100.

Erkältet oder müde würde ich nicht mit der Leiba zur Arbeit fahren da ziehe ich mein RR vor.
 
Jop
Lach
Ich habe früher gearbeitet nicht Zeit in der Firma verbracht. Ja, ich kann das Urteilen. Nici überholt ihn krass wenn sie sich treffen.
Ich kann das nur zu gut ein schätzen.
Das sagt unser Betriebsrat auch über uns Schichtarbeit weil sie mal geschichtet haben.
Du kannst mein Job gerne mal über längere Zeit machen, dann würde ich deinen Schnitt nach der Nachtschicht oder vor der Frühschicht mal sehen wollen.
[DOUBLEPOST=1483520679][/DOUBLEPOST]
Erkältet oder müde würde ich nicht mit der Leiba zur Arbeit fahren da ziehe ich mein RR vor.
Ich habe ein sehr gutes RR und fahre gerne aber auf dem Arbeitsweg würde ich nicht Tauschen.
Hattest du schon eine Leiba?
 
Nein aber ein Quest und viele Liegeräder.
Wenn es um jeden Tag zur Arbeit ginge vl. aber ich schrieb ja krank oder müde.

Ich habe ein sehr gutes RR und fahre gerne aber auf dem Arbeitsweg würde ich nicht Tauschen.
Hattest du schon eine Leiba?
 
Ich verstehe dieses ganze hier nicht. Meine Motivation ist Job und Hobby zu verbinden und auf der recht langen Distance Spaß zu haben, da ist es mir echt schnulli wie schnell andere so unterwegs sind. ;) Ich hatte mal ein Zitat: Mach Dein Ding und lass andere Ihres machen.
 
Zurück
Oben Unten