Sunrider-(Aerorider)-Family

Beiträge
433
Hallo an die, die noch so ein altes Schätzechen besitzen.
Ich habe eine Sunrider 1 mit Motor also auch Aerorider Sport genannt.

Und ich habe eine konkrete Frage: Ich möchte die vorderen Stossdämpfer härter einstellen.
Hat jemand eine Idee wie man das mit diesen Dingern macht?

Darüber hinau: Ich würde mal gerne sammeln, was alles an den Dingern gemacht wurde, für die die so ein Teil besitzen und sich damit vielleicht wie ich auch etwas schwer tun.
 

Anhänge

  • 02_P1010103.JPG
    02_P1010103.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_2140.JPG
    IMG_2140.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_2141.JPG
    IMG_2141.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 408
Also ich hab ja auch so ein Schwergewicht Zuhause. Die Dämpfer würde ich erst mal schützen mit nem Gummibalg o.ä. Dann hast du unten am Ende der Feder eine Vielzahnmutter. Die kannst du in deinem Fall noch ganz schön weit zu drehn. Erhöht die Vorspannung der Feder und es wird somit härter. Oder die Federn gegen härtere austauschen. Würde aber erst mal die Muttern zuschrauben. Ansonsten heißt es fahren, fahren und nochmal fahren. Dann sieht man schon was man anders haben möchte. Das steht mir jetzt auch bevor, da ich meinen SR als Schlechtwetterfahrzeug zum Pendeln nutze. Wobei es wirklich schlechtes Wetter sein muss, ansonsten fahr ich weiterhin mit dem Anthrotech mit Nase und AWS, weil es leiser und einfacher ist. Bei Minusgraden und Starkregen allerdings ist das auch nicht gerade zugfrei und allzu trocken, deswegen hab ich mir den SR1 Heim geholt. Wird dann auch meine erste Saison damit. So alt ist mein Schätzchen mit 6 Jahren allerdings auch noch nicht. Da ist mein Mad Max älter.
Ich würde mir gerne ein Art Zwischengetriebe in Form einer Dualdrive o.ä. reinmachen. Der Kettenstrang geht ja hinten auf eine Welle mit 2 Zahnrädern. Von unten über eine Wartungsklappe zu erreichen. Aber da muss ich erst mal messen und schaun, ob das überhaupt möglich ist. Jetzt heißt es erst mal fahren damit.
Dir wünsche ich allzeit gute und Unfallfreie Fahrt und Gottes Segen auf all deinen Wegen.
 
Hallo Hufi
ich hab mir den SR1 auch zum Pendeln gehohlt, aber ich trau mich noch nicht. Der rappelt dermassen wenn mal ein Kanaldeckel kommt, dass ich denke er bricht auseinander. Nun habe ich ja auch den 45hm/h Renner und bringe (leider) fast 120 kg auf die Waage. Da hat der SR1 schon zu schaffen.

Genau das mit der Vielzahnmutter hatte ich vor, aber irgendwie ist die Konstruktion hier anders als ich erwartet hatte, weil der Vogel in dieser Röhre unten drunter steckt. Also ich habe kein Werkzeug, um diese Mutter zu drehen, aber ich denke die ist auch fixiert auf dem Rohr unten drunter. Sieht denn bei Dir die Konstruktion genauso aus?

Eigentlich gefällt mit so ein Trike auch viel besser, als meine rote Zigarre. Aber ist das Anthrotech nicht etwas Langsam? Ich hatte immer mit einem Kettwiesel geliebäugelt. aber das ist wohl noch lahmer.

Olaf

PS.: Was hast Du um en Kopf rum für einen Wetterschutz im SR1?
 
Vorspannung ändern macht keinen Unterschied, Du kommst an anderen Federn nicht vorbei. Wenn Du mit vollem Kampfgewicht über Kanaldeckelkanten bretterst wäre aber eine Verstärkung der Domlager angesagt.
Kettwiesel bin ich noch nicht länger gefahren, aber Anthrotech. Und ich denke, das Anthro dürfte das langsamere der beiden sein. Ist für gemütliches Rumrollen gebaut, da macht es echt Laune.

Gruß,

Tim
 
Ob andere Federn oder Vorspannung ich müsste erstmal wissen wie man die Teile auseinanderschraubt. Hast Du das schon mal gemacht?

Und wiso Domlager verstärken? Meinst Du die Kugelgelenke oder das GFK?

Sorry hab’s halt noch nicht geschnallt.

Olaf
[DOUBLEPOST=1538287187][/DOUBLEPOST]PS.: ja das Anthro sieht nach gemütlich rumtollen aus. Aber das mache ich nicht. Ich muss schnell 50 km zur Arbeit und zurück. Und noch traue ich dem alten Sunrider 1 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöht die Vorspannung der Feder und es wird somit härter
Falsch, davon ändert sich an der Federkonstante nix. Du legst nur das Fahrzeug höher.
Je nachdem was vorher das Problem war, kann es das entweder besser oder schlechter machen: Wenn die Federung durchschlägt dann auf jeden Fall vorspannung erhöhen. Wenn du aber besseres Kurvenverhalten willst, ist höherlegen genau das falsche.
 
Du legst nur das Fahrzeug höher.
Im Normalfall wird nur der Sag vor dem Einsteigen verringert. Das Fahrzeug liegt solange gleich, bis die Vorspannung höher ist als der Sag.
Wenn die Federung durchschlägt dann auf jeden Fall vorspannung erhöhen.
Dann helfen nur härtere Federn. Durchschlagen tuts mit stärkerer Vorspannung noch schneller, weil kleinere Unebenheiten schon ausreichen, um die Durchschlagamplitude zu erreichen.
Wenn du aber besseres Kurvenverhalten willst, ist höherlegen genau das falsche.
Vorspannung so hoch, daß es nicht mehr einfedert beim Einsteigen legt das Fahrzeug etwas niederiger und hilft in Kurven. Ist aber eigentlich nicht erstrebenswert, dann kann man die Federung eigentlich weglassen :(

ich müsste erstmal wissen wie man die Teile auseinanderschraubt. Hast Du das schon mal gemacht?
Nicht am Sunrider. Ich kann Dir auch nicht sagen, welche Federn Du brauchst.

Meinst Du die Kugelgelenke oder das GFK?
Das letztere. Durchschlagen heißt immer, daß die Hülle federn muss. Damit bekommen die Domlager harte Stoßbelastungen ab, mit 120 kg und dem Sunridergewicht bricht das dann gerne mal. @TheMexican war das mit seiner Leiba Classic passiert, etwas gleiche Situation: Hohe Masse und hohe Belastung.

Gruß,

Tim
 
Moin, ich habe grade mit Leo geschrieben.

Er meint, du solltest erst mal eine zeitlang damit fahren, bis du weist was du brauchst.
Das denke ich auch.
Achtung bei dem Domlager: wenn sich da Risse zeigen musst du ein paar Lagen Glasfaser drauf laminieren.
Du kannst ihn auch anrufen, er spricht deutsch. ;)
http://www.alligt.nl/

Gruß
Jörg
 
Moin,moin zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Puh ja, das mit der Federkonstante hatte ich glatt vergessen. Durchschlagen habe ich übrigens nur hinten gehabt, und da konnte ich die Schreibe unter der Feder drehen. Ausserdem habe ich mal die vielen Schrauben der Lenkung wieder festgezogen und schon wird die Karre leiser und ruhiger. Aber alles in allem fange ich doch an zu zweifeln, ob ich mit dem SR1 mein Ziel erreiche mein Auto für den Arbeitsweg zu ersetzen.

Ich weiss zwar, dass er schnell genug ist, aber ehrlich gesagt verliere ich langsam das Vertrauen in die Technik, die hinter diesen Kisten steht. Und vor allem sehe ich eine Unmenge an Schrauberei auf mich zu kommen. das will ich wirklich nicht. Wenn die Kiste nicht bald einfach nur fährt, und dass ohne dauern gehätschelt werden zu müssen, muss sie wieder weg...

Aber est mal schaue ich nach härteren Federn.

Danke

Olaf
 
langsam das Vertrauen in die Technik, die hinter diesen Kisten steht
Ich bin der Meinung, dass du erst fahren solltest. Mein Vertrauen in diese Kiste ist allerdings höher als an PKW's. Vor allem kann ich selber dran schrauben.

vor allem sehe ich eine Unmenge an Schrauberei auf mich zu kommen
Ist bei mir anders. Bis auf schleifende Bremsscheiben hab ich da noch nix geschraubt. Eigentlich das erste Rad an dem ich nichts schrauben musste. Eingewöhnen, ja. Fährt sich eben anders als ein Trike. Aber doch nicht soooooo viel anders. Wir müssen erst mal Kilometer auf den Tacho bringen. Dann kann man sagen, ob's passt oder nicht. Da sind 1000km schon mal Eingewöhnungszeit.

Dir wünsche ich, dass es doch ausgeht.
 
Nachdem @Jeradachs anscheinend seinen Sunrider verkauft hat, kapere ich mal unverschämt den Faden. Gestern meine Arbeitsstrecke abgefahren, da ein Stück Feldweg neu gemacht wurde und ich jetzt auch mit dem SR meine "normale" gewohnte Strecke fahren kann. Ging auch alles super, bis auf ein Stück das bergab geht. Da gings dann so zackig, dass der Motor anscheinend auf Zwangsreku geschaltet hat und vorbei wars mit der Unterstützung. Ab da war für mich ziemlich Feierabend. Die letzten paar Hundert Meter waren eine Qual für mich. Ohne Motor ist der SR mit seinen 60kg für mich zumindest auf längerer Strecke ohne Motor nicht zu fahrn! War dann ne kleine Aktion, bis der SR wieder Zuhause war. Passt ja nicht in jedes Auto. Aber mit nem Anhänger hat es dann funktioniert. Was für eine Schmach, ein Fahrrad nicht aus eigener Kraft zurück zu bringen. Denn so bin ich echt zufrieden mit dem SR. Meine Trikes mit Unterstützung bring ich auch ohne Motor zurück. Langsamer, aber zurück. Beim SR ist da für mich echt Ende gewesen. Jetzt muss ich erst mal schaun was genau los ist. Fehlercode sagt Kurzschluss im Controller oder Motor. Werde weiter berichten.
 
ist das ein Direktdrive ? Kurzschluss ? also Motor hat quasi blockiert ?

das Gewicht perse sollte nicht soooo schlimmm sein...
ich bin letztes Jahr 2500km mit 54kg Gewicht mit meinem Evo-K durch Europa geradelt - bis 320km am Tag
und konnte 2-3 Rennradler (viel mehr hab ich nicht getroffen) im flachen problemlos hinter mir lassen)
 
ist das ein Direktdrive ? Kurzschluss ? also Motor hat quasi blockiert ?

Motor hat nicht blockiert, aber sehr stark abgebremst. Als wenn sich Reku eingeschaltet hätte. Hat auch gut Lärm dabei gemacht. Muss ich wie gesagt die Woche mal drüber schaun. Hoffe, dass es nur der Controller ist. Ist ein Crystalyte DD

das Gewicht perse sollte nicht soooo schlimmm sein...

Ich habe leider Gesundheitliche Einschränkungen. Erst mit einem Motor ist mir möglich anständig Rad zu fahrn. Ohne gehts bei den Trikes, ist aber bei längerer Strecke auch kein Zuckerschlecken für mich und dann nur sehr behäbig. Der SR ist auch bekannt dafür, dass er sich recht zäh fahrn lässt. Motor hinten dreht nur mit leichtem Widerstand und Marathon+ sind auch noch Bremsanker. Kein Vergleich zu deinem EVO oder zu anderen "schnelleren" VM's. Diese VM's fallen für jedoch raus wegen Süllrand. Da komm ich nicht rein und raus. Da wollen die Beine nicht mitmachen. Sonst hätte ich schon lange ein Quest o.ä.
 
Ich würde mal tippen mit Überspannung den Controller fritiert ...

Meine Empfehlung, schmeiß die Schrottelektronik raus und bau auf CAV3 mit einem Phaserunner um. Dann hast Du auch ne proportionale Reku, das heißt eine stufenlose Hinterradbremse. Das erhöht extrem den Fahrkomfort und die Sicherheit.
Da der Phaserunner 96V kann ist auch beim Bergabrollen nicht gleich Feierabend.
Netter Nebeneffekt, der Phaserunner kann in den Feldschwächeberich gehen, das heißt, die Endgeschwindigkeit steigt um 20% :)

Ich hab an der Vorderachse bei meinem Sunrider Elastromere von der Hinterachse des Fiat Ducato eingebaut.
Die passen vom Durchmesser auf die Dämpfer. Dadurch hat man deutlich mehr Progression und das ganze Schlägt nicht mehr so extrem durch...
Die originalen Federn sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
2cm Federweg ohne Progression das funktioniert nur auf der geraden. Ein Schlagloch oder eine Kannte im Asphalt und es kracht als würde das Fahrzeug zerbrechen...
 
Ein Schlagloch oder eine Kannte im Asphalt und es kracht als würde das Fahrzeug zerbrechen...

Das stimmt wohl. Kracht und rappelt gewaltig!

Ich hab an der Vorderachse bei meinem Sunrider Elastromere von der Hinterachse des Fiat Ducato eingebaut.
Die passen vom Durchmesser auf die Dämpfer. Dadurch hat man deutlich mehr Progression und das ganze Schlägt nicht mehr so extrem durch...
Die originalen Federn sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Hmmmmm..... also doch wieder ein Schrauberrad. Gut, dass ich auch mal gerne schraube. Nur hätte ich gerne bei dem Schmuddelwetter den SR anstatt mein Athrotech mit Nase und Cape. Aber... selber Schuld. War mir nicht schnell genug und ich dachte da geht noch was. War auch so, nämlich geschrottet.

Meine Empfehlung, schmeiß die Schrottelektronik raus und bau auf CAV3 mit einem Phaserunner um. Dann hast Du auch ne proportionale Reku, das heißt eine stufenlose Hinterradbremse. Das erhöht extrem den Fahrkomfort und die Sicherheit.

Könntest du das in einer PN vielleicht etwas genauer ausführen?
 
Hallo Hufi
Jo VM‘s sind halt Schrauberkisten und der SR ist einfach ein falsches Konzept mit vielen konstruktiven Fehlern in einem ansprechenden Design. So sehr mir das Fahren Spaß gemacht hat so froh bin ich ihn ohne Verluste wieder los geworden zu sein. Der neue Besitzer ist mit seinen Ansprüchen sicher der bessere Partner für diese hübsche Fehlkonstruktion.

Zur Sache: Hast Du Die Leute von Ebike-Solution.com mal kontaktiert? Die machen Dir gerne ein Angebot, und können sicher auch das Problem bewerten. Bei meinem SR ist auch ein neuer Controller eingebaut worden, vermutlich aus ähnlichem Grund. Und Akkurad hilft sicher auch weiter ...
Olaf
 
Zurück
Oben Unten