Sunrider-(Aerorider)-Family

Gewollt 25km/h. Gebraucht in NL bekommen mit Crystalyte keine Ahnung, aber mehr als die 25km/h. Deswegen auch mein Problem mit dem Motor. War schnell und wollte noch schneller:confused: Großes Brummen einhergehend mit verzögerung wie bremsen und Schluß wars. Aber kein zugelassener 45km/h SR1.
 
Wenn du den Akku nicht angeschlossen hast, kann dann der Motor ohne Widerstand drehen?
Wenn ja, ist der Motor noch in Ordnung.
Wenn nicht, ist er vermutlich durchgebrannt. :(
 
Wenn du den Akku nicht angeschlossen hast, kann dann der Motor ohne Widerstand drehen?

Ein leichter Widerstand ist da. Als wenn man an Magneten zu nah dran wäre. Leichter, schwerer, leichter, schwerer beim drehn.

Wenn ich die Schiebehilfe aktiviere, merkt man ganz, ganz kurz, dass der Motor möchte aber dann kommt wieder der Fehler und Schluß.
 
Klemm den Motor vom Controller ab und drehe ihn durch, dann brücke nacheinender immer 2 Fasen vom Motor. Gebrückt muss es schwerer gehen, da fließt Strom, ungebrückt muss es leicht gehen, aber ein Ruckeln von den Magneten ist normal.
Sollte sich gebrückt und ungebrückt kein Unterschied ergeben, ist der Motor hin, weil zwei Phasen miteinender verbunden sind.

Den Phaserunner gibt es auch bei E-Bike Solution, ich habe den Bremslichtschalter über ein Relay mit 5V mit dem Controller verbunden, so konnte ich wenn gebremst wird die stärke der Bremse mit dem Gasgriff steuern. Dazu habe ich noch einen PAS-Sensor nachgerüstet. So kann man gemütlich dahinfahren und via Gasgriff zusätzlich beschleunigen oder Bremsen und Energie-Rückgewinnen.
Ein Direktläufer mit Reku ist im Velomobil die viel bessere Wahl wie ein Tretlagermotor.
 
So, hab den Motor mal vom Controller getrenn und dann die Schiebehilfe aktiviert. Siehe da, kein Fehler tritt auf. Also sollte der Motor hinüber sein. Denn wenn ich den Motor wieder anschließe und die Schiebehilfe aktiviere- Fehler. Zur Sicherheit wird nochmal durchgemessen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Motor fritiert habe.
 
Zu der Rekufunktion von dem Crystalyte Controller kann ich leider nichts sagen. Die Reku ist allerdings nur dann so gut, wenn man sie exakt auf das Fahrzeug einstellt. Ich hab da diverse Anläufe gebraucht und hab den Laptop auf den Beinen im Velomobil gesessen und das das Ganze abgestimmt.

Irgendeine Reku kann sehr gefährlich sein, weil dann eventuell zu stark und nicht dosierbar. Das feine am Phaserunner ist dass man die Bremse stufenlos mit dem Gasgriff regeln kann. So kann man sogar auf blankem Eis damit bremsen ohne in Schwirigkeiten zu kommen.
 
@Hufi sei Welt Das mit dem Crystalyte Controller würd ich lassen.
Ich hab mal mit nem ähnlichen Controller (12FET Infinion) die Reku-Bremse am Trike ausprobiert und das ganz schnell wieder aufgegeben. Bei Regen ist die nicht regelbare Reku-Bremse am Hinterrad schlicht lebensgefährlich. Selbst auf trockener Strasse, leicht abschüssig, 25°C und gut haftenden Reifen (Big Ben) ist mir beim abbremsen in der Kurve das Hinterrad abrupt ausgebrochen.

Soweit mir bekannt, sind die einzigen Motor Controller mit regelbarer Reku der Phaserunner (leider ist es nicht trivial den zu konfigurieren) und die Grinfineon Controller.
 
@Marc Da hast du wohl Recht. Hab mir das mit Reku mitlerweile abgeschminkt. Zuviel Aufwand und zuviel Geld. Wenn ich mir dann noch deine Erfahrungen anschaue, nöö Danke, muss net sein.
 
Pedelec
In flachen Gegenden, ja
In Kassel oder Schwarzwald, klares nein
und warum in flachen Gegenden ?
da ist er doch immer aus, und bremst mehr oder weniger stark immer, wohingegen man beim Tretkurbelmotor die Hoffnung hat, dass mit Freilauf da kein spürbarer Widerstand vorhanden ist
 
@Marc Da hast du wohl Recht. Hab mir das mit Reku mitlerweile abgeschminkt. Zuviel Aufwand und zuviel Geld. Wenn ich mir dann noch deine Erfahrungen anschaue, nöö Danke, muss net sein.
Wie fit bist du in Elektrik und löten?
Bei Ebay gibt es spottbillige 15FET/45A Moped Controller (um €50), die sich mit ein bisschen Kabel schnipseln und löten zu einem 38-90V Controller mit Cycle Analyst Anschluß stricken lassen.

Hauptvorteil:
-billig
-die Controller laufen mit Hallsensoren und sensorless!
 
So, der Controller wurde von meinen Kollegen im Musterbau geöffnet und siehe da, es war ein Kurzschluss im Controller.
Es werden ja Kühlelemente eingebaut, welche die Wärme nach außen an das Alugehäuse ableiten. Diese Plättchen haben sich gelöst und sind dann lose im Controller herumgeflogen. Diese haben natürlich irgendwie einen Kurzen verursacht. Da der Controller schon recht alt ist und auch so schon Korossion auf der PCB ist, brauch ich nen Neuen.

Hier liegt allerdings der Hund begraben. Den gleichen Controller gibt es nicht mehr. Crystalyte hat geantwortet, jedoch die Premiumversion vorgeschlagen, da dieser alte Controller nicht mehr gebaut wird. D.h. ein komplettes Paket mit Sensoren, Display und den dazu passenden Controller, für nur
160€o_O. Davon abgesehen, möchte ich nicht alles neu verkabeln und ein funktionsfähiges Display, PAS und Speedsensor hab ich ja. Brauche also nur den Controller.

Jetzt suche ich mir den Wolf, um einen Ersatz zu finden. Brauche einen brushless DC Controller mit 36V, max. current 15A. Brauche als Anschlüsse nur PAS, LCD, 3 fasen Motor und einen Speedsensor. So war auch der Alte angeschlossen. Mehr nicht. Die ganzen Controller die ich im Netz finde, haben aber viel mehr Anschlüsse. Wo kann ich da einen her bekommen? Oder es fehlt der PAS Sensor bei diesen super billig Scooter Controllern. Ich werd nicht schlau draus, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
 
Brauche einen brushless DC Controller mit 36V, max. current 15A. Brauche als Anschlüsse nur PAS, LCD, 3 fasen Motor und einen Speedsensor.
Also war es kein Reku-Problem und auch nicht wegen zu schnell bergab !

Glaubst du dass dieser nicht passt?
Den gibt's auch mit zusätzlich Bluetooth um übers Smartphone Einstellungen machen zu können.

Edit: Hast du wirklich keine Hall-Sensoren am Crystalyte? Dann vielleicht der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war es kein Reku-Problem und auch nicht wegen zu schnell bergab !

Nein, war es anscheinend nicht.:rolleyes: Hat mich ehrlich auch schon im Nachhineien immer wieder gewundert. Konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass der vorherige Besitzer damit nicht schneller gefahren ist. Aber was Mann sich nicht so alles einbildet:rolleyes::confused:

Den gibt's auch mit zusätzlich Bluetooth um übers Smartphone Einstellungen machen zu können.

Na den Kram brauch ich net. Hab auch kein Handy.;)

Hast du wirklich keine Hall-Sensoren am Crystalyte?

Also angeschlossen waren keine. Deswegen gehe ich davon aus, dass ich keine habe bzw. brauche. Allerdings habe ich Anschlüsse dafür IM alten Controller gefunden. Schön mit Klebeband umwickelt. Angeschlossen waren aber nur PAS, LCD, Motor 3 Fasen und der Speedsensor. Zumindest steht das so auf den Steckern. Sollte ein HS Motor sein. Rein vom optischen her sieht der genauso aus. Riesen, schweres Teil, aber keinerlei Bezeichnung außer der Crystalyte Aufdruck. Abgehend nur Anschluß für 3 Fasen des Motors. Kein extra Stecker für Hallsensoren.

Mal schaun wer von meinen Bekannten das mir dann bestellen kann. Hab kein PayPal und brauch auch keines. Kreditkarte hat die Frau, mal schaun. Allerdings ist der Laden ja wieder in China. Laaaange Lieferzeit. Habe eigentlich auf eine schnellere Möglichkeit gehofft. Möchte ganz gerne Anfang Januar wieder mit dem SR auf die Arbeit fahrn. Seit ner Woche fahr ich mit der Stinkerkiste.:oops: Gesundheitlich nicht auf der Höhe und da ist mir mein Trike trotz Nase und Windschild zu zugig. Möchte nicht noch kränker werden als ich eh schon bin. Also sollte der SR wieder laufen, wenns im neuen Jahr los geht.

@labella-baron Dank dir trotzdem ganz herzlich für deine Hilfe(y)
 
Zurück
Oben Unten