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hallo zusammen,
wie hier schon angemerkt, möchte ich mich von meiner kettenschaltung trennen und auch durch keine andere kettenschaltung ersetzen. zumindest nicht am hinterrad. bei mir steht die wartungsarmut im vordergrund da ich alle meine wege mit dem trike erledige und ich keinen nerv habe mich ständig um die pflege der schaltung zu kümmern. das mehr gewicht sehe ich als "training".
nun frage ich mich welche nabenschaltung die passende wäre und vorallem ob es eine nabenschaltung aushält, wenn ich trotzdem vorne eine dreifach kurbel verbaut habe, beziehungsweise auch nutze? halten das nabenschaltungen von shimano/sram überhaupt aus? welche minimale/maximale zähnezahl dürchen die blätter vorne aufweisen? nur mit 8/9 gänge werde ich wohl nicht so glücklich werden, denn teilweise sind schon ordentliche steigungen dabei und auf der anderen seite möchte ich nicht bei 30 km/h aufhören müßen zu treten.
der nächste punkt sind die scheibenbremsen. ich schwanke zwischen einer günstigen shimano oder der magura julie. welche haltet ihr für besser weil wartungsärmer/robuster?
dann noch eine frage zu den schaltzügen. am mtb hatte ich immer mit vereisten schaltzügen zu kämpfen. bevor ich das problem anging erfolgte der wechsel, aus dienstlichen gründen, aufs auto. nun ist es wieder anders und ich werde auch im winter mit dem trike fahren. meine überlegung war, das ich einfach eine durchgehende aussenhülle verwende und mit dichtkappen verschließe. das innen laufende schaltseil etwas mit öl einreiben (natürlich öl das nicht bei minus graden auch noch ausreichende viskosität aufweißt) und mit den schaltzug haltern von rose am rahmen befestige. habe ich einen denkfehler in meiner überlegung?
so dann bin ich mal neugierig was für ratschläge/meinungen/vorschläge kommen und bedanke mich schon mal bei jedem der mir weiterhilft. Falls es eure ratschläge leichter macht: ich wohne in salzburg am fuße des gaisbergs. derzeit ist die kondition noch zu mieß aber die knapp über 800 höhenmeter unterschied ziwschen meiner wohnung und gipfel würde ich gerne mal fahren. vorallem auf die abfahrt freue ich mich jetzt schon
lg
hubsi
wie hier schon angemerkt, möchte ich mich von meiner kettenschaltung trennen und auch durch keine andere kettenschaltung ersetzen. zumindest nicht am hinterrad. bei mir steht die wartungsarmut im vordergrund da ich alle meine wege mit dem trike erledige und ich keinen nerv habe mich ständig um die pflege der schaltung zu kümmern. das mehr gewicht sehe ich als "training".
nun frage ich mich welche nabenschaltung die passende wäre und vorallem ob es eine nabenschaltung aushält, wenn ich trotzdem vorne eine dreifach kurbel verbaut habe, beziehungsweise auch nutze? halten das nabenschaltungen von shimano/sram überhaupt aus? welche minimale/maximale zähnezahl dürchen die blätter vorne aufweisen? nur mit 8/9 gänge werde ich wohl nicht so glücklich werden, denn teilweise sind schon ordentliche steigungen dabei und auf der anderen seite möchte ich nicht bei 30 km/h aufhören müßen zu treten.
der nächste punkt sind die scheibenbremsen. ich schwanke zwischen einer günstigen shimano oder der magura julie. welche haltet ihr für besser weil wartungsärmer/robuster?
dann noch eine frage zu den schaltzügen. am mtb hatte ich immer mit vereisten schaltzügen zu kämpfen. bevor ich das problem anging erfolgte der wechsel, aus dienstlichen gründen, aufs auto. nun ist es wieder anders und ich werde auch im winter mit dem trike fahren. meine überlegung war, das ich einfach eine durchgehende aussenhülle verwende und mit dichtkappen verschließe. das innen laufende schaltseil etwas mit öl einreiben (natürlich öl das nicht bei minus graden auch noch ausreichende viskosität aufweißt) und mit den schaltzug haltern von rose am rahmen befestige. habe ich einen denkfehler in meiner überlegung?
so dann bin ich mal neugierig was für ratschläge/meinungen/vorschläge kommen und bedanke mich schon mal bei jedem der mir weiterhilft. Falls es eure ratschläge leichter macht: ich wohne in salzburg am fuße des gaisbergs. derzeit ist die kondition noch zu mieß aber die knapp über 800 höhenmeter unterschied ziwschen meiner wohnung und gipfel würde ich gerne mal fahren. vorallem auf die abfahrt freue ich mich jetzt schon
lg
hubsi