Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

65° ist für den Normaleinsatz sicher etwas schmal, aber für diesen Zweck sollte es genügen. Auch die Rückfahrkamera ist eine gute Idee, da ist dann wohl der Bildschirm dabei? Dankeschön!!!
 
altmodisch und besitze Handy
Ja, mein Samsung B2100 mit 14Tage Akku und absolut Wasserdicht und Stoßfest, war ein Traum ;) aber mittlerweile geht ohne Whatsapp usw. nix mehr, also hat das alte ne Prepaidkarte für Bergtouren und das Xcover5, welches als IP68 verkauft wird meckert nach jeder Höhlenbefahrung 5h das Wasser in der Ladebuchse wäre :sick:mal sehen, heute kam das Xcover7
 
Rückfahrkamera ist nur theoretisch eine Option, eine Minikamera braucht nicht so viel Stromgedöns, ist daher für meine Zwecke WESENTLICH besser geeignet. Aber danke für den Tip!
 
oder der Alexrims MD25?
die Alexrims MD 25 habe ich auf meinen Strada drauf ich bin mit den ziemlich UN zufrieden den ich mag es nicht wen die reifen sehr schwer zu demontierten sind so wie zu montrien sind ich habe dabei mir das ab ziehe Werkzeug Zerbrochen beimauf zihen nach den platten ich mus sogar die lauf räder Demontrien um den reifen überhaubt runter zu bekommen weilman da noch drauf treren muss um die reifen von der Felge zu Lösen ic bin schon am über legen ob ich mir wider die alten felgen zu kaufen weilich lieber mit schlauch fahre
 
Bei meinem Mistral mit 2x20 Zoll packt die v-brake vorne nicht so richtig (Druckpunkt passt, es quietscht nichts...), hinten packt die v-brake sehr gut (hinten und vorne sind dieselben Bremsklötze verbaut, fast neu). Einstellung ist auch ok (gleichmässig von beiden Seiten, möglichst wenig Abstand Bremsklötze Felge)
Was ich schon probiert habe:
- Felgen zuerst mit Spüli-Wasser (Lappen benutzt) gesäubert, danach mit Spiritus (sauberer Lappen) abgerieben.
- Bremsklötze: ganz kleine Aluteilchen 'raus gepobelt, mit 1000'er Schleifpapier angeschlifffen, danach Spüli-Wasser.
- Bowdenzug innen getauscht, vorher Zug sehr zurückhaltend mit Kugellagerfett geschmiert (hab Acht darauf gegeben, dass kein Fett an die Klötze kommt...).

Dachte nun daran, die Felgenflanken mit Scheuermilch plus Lappen zu bearbeiten, möchte aber auch nicht unnötig Felgenmaterial weg nehmen. (Wobei das Bremsen ja auch immer etwas weg nimmt...) Danach evtl. neue Bremsklötze, wobei die ja fast neu sind... Wie löst Ihr solche "Probleme"?
Edit: bearbeite die Felge jetzt mit Zahnpasta und einer "umgeformten" Zahnbürste, ditto die Bremsklötze, 'mal schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fast neuen Bremsklötzen, geputzten Reibpartnern und neuem Zug ist die Zughülle ein heißer Kandidat.
Die Lagerstellen an den Cantisockeln kannst Du bei alten Bremsen auch mal putzen und schmieren, wenn Du sowieso dran bist, aber die verursachen hier wahrscheinlich nicht das Problem, sonst wären sie dir sicher durch schwergängige V-Brake-Arme aufgefallen.
 
so hab's jetzt einfach mit der Zahnpasta- und bürsten Methode probiert, jetzt ist alles gut! Ein Bekannter von mir hatte es bei der "letzten Ölung" der Kette gut gemeint und etwas viel Getriebeöl auf die Kette tropfen lassen. Vermute, da ist wohl etwas auf die Bremsbacken getropft... Obwohl ich ja vorgestern schon die Prilwasserbehandlung sowohl bei den Bremsklötzen als auch bei den Felgen durchgeführt hatte (und zwischen d'rin nicht 'mal 5 Kilometer im Trockenen auf "sauberen" Strassen gefahren bin, kam an den Klötzen ein ziemlicher Siff 'raus oder gibt's die schwarze Schmiere auch schon durch minimal abgeriebenes Alu?
Bei fast neuen Bremsklötzen, geputzten Reibpartnern und neuem Zug ist die Zughülle ein heißer Kandidat.
ok, das ist eigentlich schon lange auf der to-do list, aber Druckpunkt bzw. Zugweg etc. passt eigentlich
 
Druckpunkt bzw. Zugweg etc. passt eigentlich
Das stellst Du ja durch passende Länge des Zuges ein und korrigierst es ggf. mit der Nachstellschraube am Bremsgriff.
Wenn die Hülle einen Knick hat (gern auch am Bremsgriffausgang) oder innen der Liner aufgescheuert ist, erhöht sich unter Zug die Reibung. Druckpunkt passt dann noch, und auf dem Leerweg ist der Hebel nicht sooo viel schwergängiger, aber Du musst sehr stark ziehen, damit die Bremse mehr tut als nur zu schleifen.

Edit:
Ein bisschen schwarzen Staub entwickelt 'ne Bremse sehr schnell.
Dass Du Zahnpasta brauchtest, um Getriebeöl zu entfernen, überrascht mich etwas. Ich hätte gedacht, Spülmittel oder ggf. Waschpulver würde reichen.
 
Wenn die Hülle einen Knick hat (gern auch am Bremsgriffausgang) oder innen der Liner aufgescheuert ist, erhöht sich unter Zug die Reibung. Druckpunkt passt dann noch, und auf dem Leerweg ist der Hebel nicht sooo viel schwergängiger, aber Du musst sehr stark ziehen, damit die Bremse mehr tut als nur zu schleifen.
danke für die detaillierte Erklärung. A propos liner: stimmt das, dass der liner mit Fett/Öl zusammen aufquillt?
Dass Du Zahnpasta brauchtest, um Getriebeöl zu entfernen, überrascht mich etwas. Ich hätte gedacht, Spülmittel oder ggf. Waschpulver würde reichen.
bisher hat Spüli Lösung immer ausgereicht, evtl. habe ich aber dieses Mal die Vertiefungen im Bremsgummi beim ersten Mal nicht erwischt (da habe ich nur den Lappen genutzt).
 
seit bei mir ein Reibrad-Dynamo den Bremsklotz ersetzte, gibt's probleme mit dem Abtrieb durch den Original-Seitendynamo - des Trumm g'hört wech!
 
Lagerstellen an den Cantisockeln
die sind zwar leichtgängig, aber die Schenkel haben ganz schön Spiel und die Befestigungschrauben für die Sockel kann ich nicht weiter anziehen.
Dass Du Zahnpasta brauchtest, um Getriebeöl zu entfernen
weiss nicht genau, welche Art von Öl mein Bekannter verwendet hat: war schwarz, hatte einen ziemlichen Eigengeruch. Gefiltertes Motoröl war es nicht, auch wenn mein Bekannter onst sehr sparsam ist...
Nach dem Kurztest im Stand dachte ich, es sei alles ok
Druckpunkt passt dann noch, und auf dem Leerweg ist der Hebel nicht sooo viel schwergängiger, aber Du musst sehr stark ziehen, damit die Bremse mehr tut als nur zu schleifen.
dem war dann so "im Betrieb", Dein Hinweis auf die Aussenhüllen (verletzte Aussenliner...) war also genau richtig. Knicke hatte ich zurückgebogen, aber das ist halt eine provisorische und eventuel kontraproduktive Massnahme.
 
Velomobilhändler in Nieder-/Oberösterreich

Liebe Foristi,
ich meine mal was von einem VM-Händler in der Region gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Erinnere ich mich falsch, oder habt ihr den passenden Link für mich?
Danke und Grüße
Flo
 
Zurück
Oben Unten