Suche Velomobil

Beiträge
28
Guten Abend,

mein Name ist Ilias, ich bin 15 Jahre alt und noch Schüler. Neben der Schule bin ich im Radsport aktiv. Letztens habe ich ein ,,Velomobil" auf der Straße gesehen und es hat mich wirklich fasziniert. Momentan habe ich geplant meine Mofa-Prüfbescheinigung zu machen, um ein wenig mobil zu sein und nicht immer auf den Bus zu warten, jedoch gefällt mir diese Art von ,,Fahrrad" mehr als ich dachte. Da mein Budget nicht so groß wollte ich fragen ob jemand ein günstiges Velomobil verkaufen möchte? Mein Preis ca. 1500-2200.
Es kann ein paar Macken haben die ich selber reparieren könnte. Ich wohne in der nähe von Baden-Baden. 76547 Sinzheim.
Danke im Voraus

Beste Grüße Ilias
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine konkrete Suchanfrage darf man meines Wissens nur im Marktplatz stellen, da muss man aber zwei Wochen registriert sein und bereits einige Beiträge geschrieben haben. Budget ist leider ein kleiner Nachteil von Velomobilen, selbst alte und zuwendungsbedürftige Modelle kosten wenigstens vierstellig. Ich kenne jetzt die Kosten für Mofa+Bescheinigung nicht, aber wenn du die zB etwas aufschieben würdest, hättest du eventuell etwas mehr Budget.

Kennst du schon das https://cmoder.gitlab.io/velomobil-grundwissen/Velomobil-Grundwissen.html?
 
Hi Ilias, herzlich willkommen hier.

Wenn Dein Budget fix ist, wird das motorisiert schwierig. Ich würde im Allewederbereich mal schauen. Viele fahren in NL, evt müsstest Du da dann mal hinreisen.

So ab 2000-2500 € bekommt man ein älteres - unmotorisiertes - Quest oder Mango, mit Mehrwert ggü Alleweder.

Beispiel für ein Alleweder in deinem Preisrahmen:


Nimm am besten als erstes mal ein Probefahrtangebot an!

Viel Spaß!
 
Suchanfrage darf man meines Wissens nur im Marktplatz stellen, da muss man aber zwei Wochen registriert sein und bereits einige Beiträge geschrieben haben
Ich habe dem @ilias_VM geraten eine Suchanfrage zu stellen.

Finde es toll, wenn ein Mensch so früh sich dafür schon begeistern kann. Hätte ich mir für mich auch gewünscht.

Wenn die Suchanfrage zur Zeit noch nicht in der richtigen Rubrik steht kann vielleicht einer der Administratoren das zum gegebenen Zeitpunkt, nach den Regeln des Forum, in die richtige Rubrik umziehen.

Ilias ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt erstes Velomobil und versuche so viel wie möglich probe zu sitzen und vielleicht auch probe zu fahren.
 
Hallo Ilias,
Ich finds sehr cool von dir dass du dir vorhast ein velomobil zu kaufen.
Ich selbst bin 21 und hab mir vor 2 jahren ein gebrauchtes gfk Quest für 3000€ zugelegt und habe es bis heute keinstenfalls bereut. Ich hätte so ein teil in deinem alter schon Brauchen können. Wenn ich du wäre würde ich mir das Geld für die Mofa Prüfung sparen. Denn wennst mal so ein Velomobil hast bist eh viel schneller unterwegs.
Also ich fahre wenns mir nicht Pressiert immer meine 35 kmh in der Ebene. Bin auch zufrieden mit meinem Quest es ist zwar schwer aber dafür auch sehr stabil und für Anfänger eigentlich gut geeignet.
Ich bin leider zu weit weg von dir. Aber vielleicht findest jemand in der nähe für ne Probefahrt.
Viel Erfolg und villeicht sieht man sich dann auf der Velomobil WM 23 in Bregenz
Viele Grüße aus Bayern Felix
 
bin ich im Radsport aktiv.
meine Mofa-Prüfbescheinigung zu machen, um ein wenig mobil zu sein und nicht immer auf den Bus zu warten,
Wenn Du sowieso schon Rad fährst, dann sollte ein Mofa doch sowieso zu langsam sein mit max. 25 km/h.
Ein vernünftiges Tourenrad (oder Gravelbike oder wie auch immer die heute heißen) bietet dir den selben Wetterschutz wie ein Mofa und macht Dich sowohl preiswerter als auch schneller vom Bus unabhängig.
Und falls Du wirklich auf ein VM sparen willst, könnte es auch ein gebrauchtes Liegerad sein, dann gewöhnst Du Dich schon mal ein bißchen an die andere Position und fängst schon an, die für das VM erforderlichen Muskeln zu trainieren.

Übrigens kannst Du auch auf einen Beitrag von Dir verlinken und mußt ihn nicht dreimal kopieren ...

Wenn Du angibst, wo Du ungefähr wohnst, ergeben sich vielleicht nochmal interessante Tips zum Thema (Liegeradtreffs, Händler, Gebrauchtmärkte ...)

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und anschließenden Umsetzung wünscht wolf
 
Und falls Du wirklich auf ein VM sparen willst, könnte es auch ein gebrauchtes Liegerad sein, dann gewöhnst Du Dich schon mal ein bißchen an die andere Position und fängst schon an, die für das VM erforderlichen Muskeln zu trainieren.
Das zweite ich! Ich habe mit einem Trike angefangen, das hat den Vorteil, dass es die Sicht nicht einschränkt - die klassischen VM haben mitunter etwas von U-Boot, von Alleweder oder Go-One mal abgesehen - und durch geringeren Wendekreis auch radwegtauglich sind. VM sind doch eher für die Fahrbahn gemacht.
Ansonsten könntest du tatsächlich überlegen, ob du dir nicht Mofa-/später AM-Schein und den Roller sparst. Wenn du um die 5000 zusammen bekommst, kann schon etwas gutes bei rumkommen. Vielleicht auch aufs Auto verzichten, könnte dann noch mehr Möglichkeiten bringen.
VM sind sehr wertstabil und für 2000€ besteht das Risiko, eine verbastelte Möhre zu bekommen, die keinen Spaß macht.

Ich freue mich aber auch, dass es jüngere Interessenten gibt, davon träume ich auch. Lass dich nicht entmutigen.
 
Momentan habe ich geplant meine Mofa-Prüfbescheinigung zu machen, um ein wenig mobil zu sein und nicht immer auf den Bus zu warten,
Als ich 15 war, hatte mir mal ein Schulfreund sein Mofa für eine tag zur Verfügung gestellt. Mann, was hab ich an jenem lauen Sommerabend auf den paar km nach Hause gefroren!! Und schneller als mit dem Rad war auch auch nicht. Seitdem bin ich von motorbetriebenen Zweirädern kuriert.

Wer auch nur halbwegs sportlich ist, kommt auch ohne sowas aus und spart dabei noch ne Menge Geld - ein Mofa kostet ja auch noch Benzin, Versicherung und zugelassenen Helm. Kann man alles in ein schickes Rad investieren.

Und wie die anderen schon sagten: ein Alleweder ist zwar optisch nicht so ganz cool, aber überwiegend in Deinem genannten Budget, und alte Quests oder Mangos sind nur recht wenig teurer. Überschlage doch einfach mal die laufenden Kosten des Mofas - wie lange braucht es, bis sich ein altes Quest oder Mango sich amortisiert?
 
Letztens habe ich ein ,,Velomobil" auf der Straße gesehen
Hallo @ilias_VM wen hast du denn gesehen? Einen rot weißen oder einen gelb roten Milan hier aus dem Revier? Leider habe ich mein Alleweder, was in deinem Budget lag, schon verkauft.
Aber im gelben Milan kannst du gerne mal Probe liegen wenn ich wieder durch Sinzheim komme. Kontaktaufnahme bitte per PM
Gruß Thomas
 
Hallo @ilias_VM,
ich habe Dir eine PN mit meinen Kontaktdaten geschickt. Ich würde Dir ein Velomobil in dem von Dir gewünschten Preisrahmen verkaufen. Gruß Thomas
 
Was für eine rührende Geschichte. Offenbar hofft er bei seinen selbstbewussten Preisangeboten im An/Verkauf noch auf ein nachgelagertes Weihnachtswunder :censored:
 
Budget ist leider ein kleiner Nachteil von Velomobilen, selbst alte und zuwendungsbedürftige Modelle kosten wenigstens vierstellig.
Aber 2000€ sind doch auch vierstellig...

Wenn Dein Budget fix ist, wird das motorisiert schwierig.
Hat er was von einem Motor geschrieben?

Ansonsten könntest du tatsächlich überlegen, ob du dir nicht Mofa-/später AM-Schein und den Roller sparst.
Es klingt doch so als sei genau das geplant.
 
Wer auch nur halbwegs sportlich ist, kommt auch ohne sowas aus und spart dabei noch ne Menge Geld - ein Mofa kostet ja auch noch Benzin, Versicherung und zugelassenen Helm. Kann man alles in ein schickes Rad investieren.

Unless it is electric... ;)

You can build your own vélomobile from a plan for a little less than 2000€ and without a motor. That will work if you live somewhere the hills are not so common and <2-3% gradient
 
You can build your own vélomobile from a plan for a little less than 2000€ and without a motor.
With 15? Can You expect someone with 15 having the necessary know how in woodworking? And the parents allowing for such a project? IMHO that might be possible but nothing to be expected.
Despite of that the Agilo is indeed an interesting suggestion for anyone who has the possibilities to build one.
 
That depends on the individual, I built my first boat (a decked canoe) when I was 12 years old. Agilo is not much more complicated than a boat.

Parents should be encouraging their children to build things but most have thrown in the towel and prefer their kids be addicted to gaming and social media... A vélomobile would be a great father/mother son/daughter project at 15 years old. Learning about vélomobile technology will then allow the kid to repair everything himself.
 
Mein erstes VM war eine alte Quest, die zwar fuhr (und immer noch schneller als die allermeisten 2-Räder), und die hatte auch unter 2000€ gekostet. (Dann kam ein teurer Transport dazu, aber dafür kann das VM nichts). Dafür war sie noch mit 3x20" und etwas Bastelbude, aber dabei konnte ich auch eine Menge lernen. Würde ich sofort jedem empfehlen, der/die nicht das Grosse Budget hat aber für Kompromisse bereit ist
Offenbar hofft er bei seinen selbstbewussten Preisangeboten im An/Verkauf noch auf ein nachgelagertes Weihnachtswunder :censored:
Also so naiv klingt die Frage für mich nicht...
 
Ich hab mit 14 mein erstes Rennrad gekauft, was ein ziemlichen wartungsruckstand hatte. Hab mit Bucher einiges gelernt, und kann seitdem vieles selbst am Fahrrad, damal gab es noch keine Youtube Tutorials. Hatt mich im Laufe der jahre vieles gebracht.

Ich hoffe du findest was.
 
@ilias_VM
Es wäre auch gut, wenn Du schreibst wie groß Du jetzt schon bist und wie lang Innenbeinlänge bei Dir ist. Bzw welche Rahmengröße Du zur Zeit Führer. Wir wissen Du wirst noch wachsen. Aber es wird die Tipps besser machen.
Heißt Radsport für Dich Rennrad, BMX, MTB oder was ganz anderes?
Soll das VM für Dich für solo Tagestouren sein oder willst Du damit pendeln?
 
Zurück
Oben Unten