Suche Velomobil Strecken Großraum Braunschweig/Wolfenbüttel

Beiträge
1.258
Ort
38268 Lengede
Velomobil
Milan
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Ich mag den Hügel in Geitelde ja schon nicht!
Musste ich doch erstmal schauen wo das ist. Bin ich glaube ich erst einmal durchgefahren. Werde ich drauf achten ob da ein Hügel ist.

Aber gefühlte 50 von 60 Minuten in der Stunde geschlossen
Genauso wie in Groß Gleidingen wahrscheinlich, da stand ich letzten erst und musste auf drei Züge warten.
 
Beiträge
393
Velomobil
Mango Sport
Liegerad
Radius C4
Ist ja gut! Mit 160kg Systemgewicht im Mango und weniger trainiert, merkt man die Hüg..."Wellen" eben etwas mehr.
 
Ich bin heute dort in der Gegend gefahren, kenne mich dort wenig aus und war der Meinung eben dort langefahren zu sein, war aber nicht so sagt mein Track ich war wenige Kms westlich.
schon Mal versucht zu erklären das es auf meinem Arbeitsweg bergauf geht
ja ja da war ich heute auch stimmt schon leichte Wellen um Söhlde :LOL:

Systemgewicht im Mango
ich spiele selber in der Gruppe der schweren Jungs mit und umfahre Hügel gern großräumig, mit einem Mango fällte es aber schon ein wenig schwerer Hügel zu erklimmen, da kann ich mit reden habe selber noch eins im Schuppen stehen.
 
Beiträge
393
Velomobil
Mango Sport
Liegerad
Radius C4
Wenigstens einer versteht mich!
Ich spare auch schon brav für einen leichteren Nachfolger des Mango.
 
Beiträge
1.258
Ort
38268 Lengede
Velomobil
Milan
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Wie angedroht bin ich die Runde heute morgen abgefahren.
Ich hatte gestern noch wegen dem Wetter geschaut und es war leichter Regen angesagt wo ich mir noch dachte kein Problen.

Die Strecke bis Timmerlah kenne ich gut und lässt sich gut fahren, bis dahin war das Wetter wie angekündigt.

Aber gefühlte 50 von 60 Minuten in der Stunde geschlossen
Bei dem Bahnübergang muss ich wohl die 10min erwischt haben und brauchte nicht anhalten.

Wenigstens einer versteht mich!
Verstehen kann ich dich jetzt auch, es geht da deutlich hoch und zieht sich auch ein bisschen.
IMG_20201222_091309.jpg

Der Hügel wo die Erdbeere immer drauf steht?
Das ist wohl Saisonal unterschiedlich.
IMG_20201222_091615.jpg
Bis Stöckheim hat das Wetter noch prima mitgemacht.
IMG_20201222_093028.jpg
IMG_20201222_093034.jpg
@Guzzi danke für den Tip in Stöckheim.

Dann dachte ich da hinten reißt es auf, hat es dann auch, leider nur die Himmelsschleuse und es hat richtig geschüttet. Das hat es später noch zwei Mal und hat mich daran erinnert dass ich meine Haube noch optimieren muss.

Die Strecke war gut zu fahren, fürs VM könnte es noch etwas flüssiger zu fahren sein, öfters konnte man Schwung nicht mitnehmen wegen abbiegen oder Kurven. Wobei das Wetter natürlich auch nicht hilfreich war weil die Sicht durch beschlagen und Regentropfen nicht so gut war.
Durch das Wetter war das Landschaftliche Erlebnis auch etwas getrübt aber das was ich noch gesehen habe war so gut das ich wohl nicht das letzte Mal in der Gegend war.

Kurz vor Salzgitter noch eine kleine Pause unter der A36.
IMG_20201222_105253.jpg

Danke noch Mal für die Vorschläge und Tipps.


Fahre aber ehrlich gesagt lieber Richtung Norden raus, ist doch merklich flacher...
Jetzt noch eine Strecke die in Salzdahlum Richtung Norden um Braunschweig drumrum geht fände ich super.

Grüße Matthias
 
Beiträge
1.258
Ort
38268 Lengede
Velomobil
Milan
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Gibt es Vorschläge für eine schöne Runde Richtung/um HI?
Die finde ich nicht schlecht, ich hätte auch eine Variante weiter Südlich mit mehr Höhenmeter und ohne Peine.
Vom Peiner Krankenhaus kann man am Sportplatz einfach grade nach Dunkelbeck aber der Router will den Weg nicht nehmen. Der Weg ist geteert und soweit ich weiß nicht gesperrt für Radfahrer, bin auch selber letztens da noch lang gefahren.
 

Anhänge

Falls mal jemand eine Runde um Hildesheim drehen möchte.
Gegen den Uhrzeiger macht die mehr Spaß. Im Sommer sind ein paar Ecken sehr Motorrad verseucht, die wissen auch wo es schön ist.
Hier und da kann etwas abgekürzt werden oder wer Hügel mag fährt über Alfeld, Langenholzen und in Sack rechts ab nach Adenstedt.
Vor Wrisberholzen über die Wernershöhe und dann in Sack abbiegen ist für die ganz harten Jungs und Mädesl (y)
 

Anhänge

Beiträge
36
Ort
Wolfenbüttel
Velomobil
Milan SL
Jetzt noch eine Strecke die in Salzdahlum Richtung Norden um Braunschweig drumrum geht fände ich super.
Ich mach mal drei unterschiedlich lange Vorschläge. Der Anfang ist immer sehr ähnlich. Ich finde die Kürzeste am "schlechtesten" (fahre die trotzdem am häufigsten) und die Längste am schönsten.
Da ich in Cremlingen arbeite, gehen alle Routen da durch. Von WF (bzs. Salzdahlum) fahre ich auch gerne mal an Sonn- und Feiertagen in Sickte links, nach Riddagshausen, direkt hinterm Teich rechts und an der Bundesstraße direkt wieder rechts Richtung WOB. Der Bahnübergang in Riddagshausen ist halt bisschen doof und an Wochentagen ist halt ordentlich Verkehr. Aber dafür flacher und mit ein bisschen Glücke erwischt man in BS eine grüne Welle ;)

"Kurz": http://brouter.de/brouter-web/#map=...3,52.16808&profile=vm-forum-velomobil-schnell

"Mittel": http://brouter.de/brouter-web/#map=...,52.169232&profile=vm-forum-velomobil-schnell
Sowohl in GF als auch in Meinersen bleibe ich auf der B188. Hab bisher noch kein Schild gesehen was dagegen spricht.

"Lang": http://brouter.de/brouter-web/#map=...,52.168716&profile=vm-forum-velomobil-schnell
Die B214 fand ich abends ganz gut zu fahren (so gg. 20-21Uhr). Aktuell ist leider die OD Essenrode gesperrt die Alternative ist wie in den anderen beiden Touren dargestellt über Lehre und aktuell muss man auch noch über Jelpke fahren. Hoffe mal das die da aber demnächst fertig sind, dann fahre ich über Essenrode mindestens gleich gerne.


Bei den Routen liegt der Fokus aber schon deutlich darauf, möglichst flach zu fahren und auf der Vorfahrtsstraße zu bleiben. Man kann sicherlich mehr auf Nebenstrecken fahren, hab ich auch schon öfter mal versucht. Mit dem VM nehme ich aber lieber das mehr Verkehr in kauf.

Anstatt über Stiddien, Leiferde... zu fahren würde ich tendenziell glaube ich lieber durch WF durchfahren. Wenn man über Vallstedt und dann direkt am Salzgitter Werk nach WF reinfährt. Finde ich das in Summe schöner als über Leiferde und dann nach Salzdahlum. Von BS nach Salzdahlum gehts ja auch nicht gerade wenig hoch (ja, ich fahre nicht gerne Höhenmeter;))

Die finde ich nicht schlecht, ich hätte auch eine Variante weiter Südlich mit mehr Höhenmeter und ohne Peine.
Falls mal jemand eine Runde um Hildesheim drehen möchte.
Danke für die Vorschläge, werde sie beide mal probieren.


Viele Grüße
 
Beiträge
4.276
Ort
38378 Warberg
Velomobil
DF
Liegerad
Velomo HiFly
Beiträge
393
Velomobil
Mango Sport
Liegerad
Radius C4
Ich vermeide die B214 wo ich kann. In beide Richtungen ab Kreuzung Harvesse. Dafür kenn ich aber viele der Nebenstrecken da oben. Richtung Groß Schwülper, Gifhorn, etc haben die Nebenstraßen aber oft einen sehr rauen, langsamen Belag. Zum Beispiel bei Hillerse, Rolfesbüttel. Da wurde neulich "bezi" geschottert .
 

Anhänge

Beiträge
393
Velomobil
Mango Sport
Liegerad
Radius C4
"Neu" geschottert, natürlich. Zweimal haben meine Wurstfinger das falsch geschrieben mit swype. Und trotzdem macht die Autokorrektur wieder was sie will.
 
Oben