Suche Velomobil Strecken Großraum Braunschweig/Wolfenbüttel

Beiträge
1.298
Ort
38268 Lengede
Velomobil
Milan
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Hallo,
Weil ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe wollte ich Mal eine andere Richtung als nach Hildesheim mit dem Velomobil fahren.
Braunschweig und Wolfenbüttel sind nicht so weit weg von mir aber ich kenne nur Wege bis Braunschweig und würde gerne Mal ein bisschen die Gegend um Braunschweig und Wolfenbüttel erkunden.

Grade in letzter Zeit hat sich die VM Dichte in BS/WF erhöht und vielleicht können mir von den VM Piloten einige Tipps geben welche Strecken besonders gut fürs VM sind oder Landschaftlich besonders schön.

Grüße Matthias
 
Beiträge
116
Ort
Braunschweig
Velomobil
Alpha 7
Oh, da gibt es viele schöne Ecken, je nachdem, wo der Fokus liegt... ganz platt, etwas hügeliger, noch hügeliger? Der Klassiker ist sicher eine Runde über den Elm, wenn man ein paar Höhenmeter mag, ansonsten zwischen Elm und Asse bis ins Harzvorland eher hügelig, im Nordosten bzw Norden von BS eher flach, da kann man gut rollen. Schöne ruhige Nebenstraßen gibt es überall...
 
Beiträge
1.298
Ort
38268 Lengede
Velomobil
Milan
Liegerad
Raptobike Mid Racer
je nachdem, wo der Fokus liegt
Mein Fokus liegt auf Straßen die gut VM geeignet sind, wenn es Landschaftlich schön ist um so besser.
wenn man ein paar Höhenmeter mag
Mag ich schon aber zu viel, vor allem zu steil sollte es nicht sein weil ich keine Übersetzung dafür habe.
Schöne ruhige Nebenstraßen gibt es überall...
Um die nicht alleine rausfinden zu müssen habe ich diesen Faden gemacht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar und ist vielleicht auch für andere Interessant.
 
Beiträge
116
Ort
Braunschweig
Velomobil
Alpha 7
Ok, dann mal ein etwas konkreterer Vorschlag:

Es ist etwas schwierig, vom Westen von BS/WF in den Osten zu kommen, wenn man nicht durch die Stadt fahren will. Hier bieten sich eigentlich nur 2 gute Möglichkeiten, 1. von SZ Thiede nach BS Leiferde und weiter nach Stöckheim. Hier muss man eine Fußgängerbrücke über die Oker passieren, die eine Schikane hat, ist aber machbar mit VM. Von dort dann weiter nach Salzdahlum. Die andere Möglichkeit ist über den Oder (ein Paar HM), zb über Leinde, Cramme, Flöthe nach Heiningen. Da hat man eine geile Abfahrt, aber Vorsicht unten mit der zu beachtenden Vorfahrt. Den Kreis schließen von Heiningen nach Salzdahlum könnte man über Börßum, Kissenbrück, Wendessen, Ahlum. Oder, wenn das noch nicht reicht, von Börßum über Remlingen, Vahlberg, Dettum wieder nach Salzdahlum. Die Straßen sind in der Ecke alle VM tauglich und relativ ruhig. Es ist eben etwas hügelig und kurvig, landschaftlich schön mit Blicken auf den Harz, Asse, Elm, aber sicherlich keine langen Geraden für Geschwindigkeitsrekorde...

Wie klingt das so? Ist das in etwa, was du dir vorstellst?

VG
 
Beiträge
1.797
Ort
38100 Braunschweig
Liegerad
Flux S-Comp
Von Salzdahlum fahre ich weiter nach Sickte und nach Cremlingen.
Rechts abbiegen Richtung Königslutter auf die B1 nach Abbenrode (Hier gehts zum Mühlencafe mit selbstgemachten Kuchen. Ist zwar lockdown aber trotzdem schöne Aussicht auf BS.)
Von Abbenrode auf der Strasse nach Königslutter, da kann man schnell fahren. In Königslutter muss man sich entscheiden ob man durch den Elm fährt (Gute Luft aber keine Aussicht) oder über Lelm, Räbke,
20200810_175312.jpg

Warberg, (@Guzzi kennt die Strecke?)
Esberg nach Schöningen. Hier kann man Eis essen oder im Klostergarten sich umschauen.
Von Schöningen auf die B82 Bergabstrecke mit Panoramablick auf den Harz nach Schöppenstedt fliegen.
1608403917622.jpeg

Groß Vahlberg , Groß Denkte und back home..

Grüße nach Lengede!
Alex
 
Beiträge
1.298
Ort
38268 Lengede
Velomobil
Milan
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Das wäre dann mit 140km schon ganz Ordentlich.
Danke dafür.
 

Anhänge

  • Lengede - WF - Elm 141.3 km.gpx
    179,2 KB · Aufrufe: 18
Beiträge
4.335
Ort
38378 Warberg
Velomobil
DF
Liegerad
Velomo HiFly
Warberg, (@Guzzi kennt die Strecke?)
Ähh, wie kommst du denn darauf? ;)
Esbeck
fahre ich ... B1 ... B82 ...
Kann man machen, wenn' man es eilig hat. Ist aber sehr verkehrsreich, da gibt es schönere Alternativen.
viele schöne Ecken, je nachdem, wo der Fokus liegt... ganz platt, etwas hügeliger, noch hügeliger?
Wir haben hier eine tolle VM Gegend, je nach Geschmack kann man alles haben (der Harz ist ja auch in Schlagweite). Und vor allem wenig Verkehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.335
Ort
38378 Warberg
Velomobil
DF
Liegerad
Velomo HiFly
Hallo Matthias,

Wenn du UM den Elm fahren möchtest würde ich folgenden Vorschlag machen, Anknüpfungspunkt zu deinem Track ist Salzdahlum und Klein Flöthe (netter Anstieg über den Oderwald ;), ist bei unserem 400er drin): CLICK Läßt sich viel entspannter fahren als B1/B86 und Tempo machen kann man auf der Strecke auch.

Wenn du dir den Anstieg über den Oderwald zutraust, kannst du aber auch locker über/durch den Elm fahren. Nur der Anstieg von Ampleben aus ist anspruchsvoller.

Noch ein Tipp für BS/Stöckheim, fahr folgendermaßen (läßt sich in Brouter leidern nicht so routen, ist fälschlicherweise als Einbahnstraße getaggt): Beim Rechstabbiegen aus der Leiferdestraße auf den Radweg und dort bis zum Kreisel bleiben.
1608455857409.png


Gruß Hartmut

Tipp: Vorschläge nicht als Track sondern als Link zum Brouter einstellen, dann kann man die Tracks gleich als Basis für Verbesserungen nehmen. Aus dem Link kann man sich dann den gpx-Track abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.298
Ort
38268 Lengede
Velomobil
Milan
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Wenn du dir den Anstieg über den Oderwald zutraust,
Da bin ich mir nicht so sicher ob meine Übersetzung das her gibt.

Danke für deinen Vorschlag. Ich werde wohl erstmal nur die kürzere Variante ohne Elm Umrundung probieren aber man muss sich ja auch steigern können.

Grüße Matthias
 
Beiträge
46
Ort
Magdeburg
Liegerad
Zephyr Lage Racer
Hartmut (@Guzzi) hat da echt ein Händchen für schöne Strecken. Wenn Du Deine Streckenlänge mal erweiterst, kannst Du Dir da schöne Teilstücke rausnehmen.
Der 400 er ist als gesamtes einfach richtig schön.
Ich hoffe ja noch, dass 2021 die Brevets stattfinden und ich noch ein Plätzchen finde.

Wie werde ich eigentlich meinen vorherigen Beitrag los, mein Schmachtfon hat mal wieder ungewollt einfach "Dinge" gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
36
Ort
Wolfenbüttel
Velomobil
Milan SL
Anstieg über den Oderwald
Den würde ich ein Stückchen weiter südlich über Werlaburgdorf und von da aus Richtung Ost umfahren. Ist flacher und etwas ruhiger.

Von WF aus Richtung Süden fahre ich ganz gerne diese Route:

Kürzer Richtung Osten geht auch:
http://brouter.de/brouter-web/#map=...,52.144917&profile=vm-forum-velomobil-schnell
vorallem die Strecke Nördlich der Asse von Gr. Denkte über Mönchevalberg nach Kl. Vahlberg finde ich sowohl von der Landschaft als auch vom Belag her sehr schön. Geht halt etwas rauf und runter.

Fahre aber ehrlich gesagt lieber Richtung Norden raus, ist doch merklich flacher...

Gibt es Vorschläge für eine schöne Runde Richtung/um HI?


Viele Grüße
Jonas
 
Beiträge
1.298
Ort
38268 Lengede
Velomobil
Milan
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Kürzer Richtung Osten geht auch:
Du fährst von Schöppenstedt bis Schladen auf der B82, ist die gut zu fahren, ist da ein Radweg? Bei Straßen ohne Radweg kann es auch keine Diskussion über die Benutzung geben.

Fahre aber ehrlich gesagt lieber Richtung Norden raus
Wenn du da eine schöne Strecke hast immer her damit.

Danke schon Mal für die beiden Vorschläge.

Grüße Matthias
 
Beiträge
4.335
Ort
38378 Warberg
Velomobil
DF
Liegerad
Velomo HiFly
Schöppenstedt bis Schladen auf der B82, ist die gut zu fahren, ist da ein Radweg?
Hinter Schöppenstedt bis zum nächsten Ort ist ein guter rechtseitiger Radweg. Da die Straße dort leicht ansteigend ist, kann man den gut fahren, wenn man nicht auf der Fahrbahn Tempo machen will. Dort aber dauerhaft 30+ zu fahren ist aber schon sportlich. An der Kuppe vor Berklingen wieder auf die Fahrbahn wechseln, dann kannst du etwas Schwung in den Ort mitnehmen.

Dann nur noch ein Stück rechtseitiger Radweg von Semmenstedt bis Hedeper. Da bist du aber auf der Fahrbahn so schnell, da weist dich keiner auf den Radweg.

Ab Hedeper bis Schladen dann kein Radweg mehr.
 
Beiträge
1.298
Ort
38268 Lengede
Velomobil
Milan
Liegerad
Raptobike Mid Racer
So, habe die Strecke noch angepasst das ich nicht über den Oderwald muss und werde sie morgen früh Mal testen.
Falls ich einen groben Fehler eingebaut habe könnt ihr euch ja noch Mal melden ansonsten werde ich berichten wie ich sie fand.
 

Anhänge

  • Lengede - 87.9 km.gpx
    116,9 KB · Aufrufe: 19
Beiträge
4.335
Ort
38378 Warberg
Velomobil
DF
Liegerad
Velomo HiFly
Oben