Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon-Teilnahme

AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Aber dann eben mit sehr schlechter Energiebilanz.
Deshalb wird ja auch ausdrücklich die Anforderung gestellt, die 22 km in einer Stunde zu absolvieren. Und hinterher prahlt man, dass man in einer Stunde 22 mit soundsoviel kWh absolvieren kann.


Hallo!
Kann mal eben einer prüfen ob ich das richtig überlegt habe?

Die kommen mit 1l Benzin 848km weit.
1l Benzin soll ca. 9kWh entsprechen.

Ein Quest braucht laut Kreuzotter für 25km/h ca. 75 Watt.
Wenn ich also mit 25 km/h fahre brauche ich 75Wh macht für 848 km ca. 2,6 kW ... und es gibt noch deutlich bessere VV`s und wenn ich tatsächlich nur 22km/h fahre, sinkt auch noch der Luftwiderstand:rolleyes:

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Hallo Jörg,

mit Verlaub, da machst Du es Dir tatsächlich etwas einfach. Es fehlen einfach noch Faktoren wie Reibungs-, Wärme- und mechanische Verluste. Wir reden hier von motorgetriebenen Vehikeln. Ich bezweifle einfach mal, daß Du ohne Treten mit einem 75Watt Motor überhaupt auf 22km/h kommen würdest.;)
Dazu kommt dann noch das Gewicht des Antriebs.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Wer ist hier dick ... WER:mad:

:D:D:D:D:D!!
Uiuiuiuiui! Japs, prust! Bauchschmerzen vor Lachen!

Danke, Du hast meinen Tag gerettet!
Reibungsverluste in der Hose und in den Knien, Wärmeverlust in den Füssen und auf dem Kopf gehen ja noch, aber das Gewicht des Antriebs...
Aber macht ja nix, einfach die Wattzahl erhöhen! :rolleyes:
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Hallo Jörg,

Deine Überlegungen sind soweit richtig, jetzt kommt noch der Wirkungsgrad des Ottomotors ins Spiel und dann passt es. Ein guter Benzinmotor wandelt im optimalen Betriebspunkt etwa 1/3 der chemischen in Bewegungsenergie um. Somit käme bereits ein Quest mit einem Liter Benzin an die 1000 kM weit.

Grüße - Andreas
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Hallo,

Ein guter Benzinmotor wandelt im optimalen Betriebspunkt etwa 1/3 der chemischen in Bewegungsenergie um.

solche Wirkungsgrade erreichen meines Wissens nach aber nur große, Leistungsstarke Verbrennungsmotoren, weil dafür hohe Drücke benötigt werden, die kleine Motoren einfach nicht aushalten.

Desweiteren braucht man auch noch ein Getriebe mit sehr großer Untersetzung um die Motordrehzahl auf die nötige Antriebsdrehzahl runter zu bringen.

Das frisst dann sicherlich auch nochmal an die 10%.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Deine Überlegungen sind soweit richtig, jetzt kommt noch der Wirkungsgrad des Ottomotors ins Spiel und dann passt es.....

Das Reglement des ShellEcoMarathon ist nicht nur auf Verbrennungsmotoren beschränkt. Es gibt aber Umrechnungsfaktoren für verschieden Kraftstoffe.

Vorgeschrieben ist aber die Räderzahl:
'Experimental Fahrzeuge' 3 Räder.
'Real mögliche Fahrzeuge' 4 Räder.
Zusätzlich existieren noch Größenvorgaben und weiteres wie zB Die Werbeaufkleber mit denen jedes Fahrzeug rumfahren muss.

Ich denke mal es ist nicht so einfach ne Lücke in dem Reglement zu finden...

Tschö
René
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Suche Velomobil am besten mit E-Antrieb zur Teilnahme an Shell Eco Marathon 9.-13.5.09. Wer könnte sich vorstellen die ersten zwei Mai Wochen 2009

Wir sind eine Gruppe von 3 Dissertation Studenten der Universiti Teknologi Malaysia(Technische Universität Malaysia) ansässig in Kuala Lumpur Malaysia.

Wir bringen Wasserstoff Brennstoffzelle und alternative Solarzellen und LiPo-Accus zur Stromversorgung mit und haben auch einige Bike E-Antriebe.

Wie wäre das mit ein paar weiteren Informationen?
Link zur Uni, zum Projekt, Anmeldung zum Eco Marathon usw.

Elmi
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Tja Elmi ich glaube das Ganze ist nur heisse Luft oder die wollen "Günstig" an VM´s rankommen.

Sehr suspekt das ganze.

Und normalerweise sollte man meinen dass die UNI sie in diesem Falle kräftig supporten müsste. Wäre ja auch für das Image der UNI gut.

also mir kommt das doch sehr "gefaked" vor.

Gruß Peter
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Das Reglement des ShellEcoMarathon ist nicht nur auf Verbrennungsmotoren beschränkt. Es gibt aber Umrechnungsfaktoren für verschieden Kraftstoffe.

Vorgeschrieben ist aber die Räderzahl:
'Experimental Fahrzeuge' 3 Räder.
'Real mögliche Fahrzeuge' 4 Räder.
Zusätzlich existieren noch Größenvorgaben und weiteres wie zB Die Werbeaufkleber mit denen jedes Fahrzeug rumfahren muss.

Ich denke mal es ist nicht so einfach ne Lücke in dem Reglement zu finden...

Tschö
René

Hier mal der Link zum Reglement:
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Tja Elmi ich glaube das Ganze ist nur heisse Luft oder die wollen "Günstig" an VM´s rankommen.

Ich sags mal so, die angegebene Tel. Nummer könnte durchaus nach Malaysia führen - zumindest stimmt die Ländervorwahl. Und wer mal kurz nach dem angegebenen Autor googlet, findet thematisch passende Treffer - da würde ich mal nicht so vorlaut nach fake etc. schreien.

Grüße,
André
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

"Shell" klingt immer noch nach Öl und Eco dient hier wohl als Feigenblatt. Wird in den Marathon dann auch die verbrauchte Kerosinmenge für den Flug von Malaysia nach Deutschland und zurück mit eingerechnet?
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

"Shell" klingt immer noch nach Öl und Eco dient hier wohl als Feigenblatt. Wird in den Marathon dann auch die verbrauchte Kerosinmenge für den Flug von Malaysia nach Deutschland und zurück mit eingerechnet?
Da haste aber recht das beisst sich aber ganz schön :)

Gruß Peter
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Respekt...!!!
Nur ein einziges Mal für 1h im Forum gewesen und mit einem Beitrag inwischen 32 Antworten provoziert ohne zwischendurch mal wieder was zum Thema zu sagen.
Bin gespannt, ob der Autor sich nochmal zu Wort meldet...
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Danke für all die Beiträge im Forum!
Ich hoffe die meisten Fragen mit der Stellungnahme auf greifen zu können.
Zum Ersten ist die meine Haupt Arbeit für die Dissertation ein Wasserstoff Brennstoffzellen Antriebstrang für ein „Standard“ Motorrad ausgerüstet mit Elektroantrieb.
Für den Shell Eco Marathon geht es uns als Team von Malaysia vornehmlich darum, eines mit dem Shell Eco Marathon regel konformes Fahrzeug vor zu stellen, Erfahrung zu sammeln und Teil zu nehmen. Der Shell Eco Marathon wird in Europa seit 25Jahren in USA seit 3Jahren und zum Ersten Mal nächstes Jahr 2010, in Asien Malaysia ausgerichtet. Für den 2010 Event geht es darum Erfahrung zu sammeln und andere Universitatis Teams in Asien dafür zu begeistern. Und während der Ingenieurs Ausbildung, Beachtung von Energie effizients zu bekommen.
Ein Velomobil scheint mir eine gute Plattform zeitnah ein Fahrzeug auf die Beine/Räder zu stellen für die Teilnahme in 6 Wochen. Ein City EL oder ähnliches Elektromobil ist etwas zu schwer für den Wettbewerb. Für den Wettbewerb muss das Fahrzeug 3 oder 4 Räder haben die tragende Funktion haben. Der Fahrer (50kg) ist nicht erlaubt zu schieben oder tretend oder anders als bei dem Motor das Fahrzeug vor zu bewegen. Um eine Vergleichbarkeit im triebstoffverbrauch zu erhalten.
Das Velomobil würde in Deutschland verbleiben und für den Wettbewerb würde die Kette abgenommen und voraussichtlich ein Fahrradradnabenmotor im Hinterrad eingebaut. Der in einem Velomobil vorhandene Gepäckraum wird für die Unterbringung der Brennstoffzelle genutzt werden.
Wir würden bevorzugen unser ein eigenes Fahrzeug von Malaysia aus mit zu bringen haben neben dem Aufbau des Fahrzeugs aber unter anderem mit hohen Versandkosten zu kämpfen da ein vollverkleidetes VM nicht als Sportgepäck mehr im Flugzeug eingecheckt werden kann.
Viel Grüße soweit.
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Hallo Jörg,

Das Velomobil würde in Deutschland verbleiben und für den Wettbewerb würde die Kette abgenommen und voraussichtlich ein Fahrradradnabenmotor im Hinterrad eingebaut. Der in einem Velomobil vorhandene Gepäckraum wird für die Unterbringung der Brennstoffzelle genutzt werden.
Wie ich schon schrieb, bei www.akkurad.com nachfragen.
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Hallo Jörg,

Für den Wettbewerb würde die Kette abgenommen und voraussichtlich ein Fahrradradnabenmotor im Hinterrad eingebaut.

Das wird mit dem Mango nicht klappen, weil das Hinterrad einseitig aufgehangen ist. Da braucht man spezielle Naben. Einen Nabenmotor für einseitige Aufhängung gibt es meines Wissens nicht.

Gruß
Andreas
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Hallo!
Habt ihr denn schon die Hersteller angefragt?
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

hier zwei teams vom letztjährigen wettbewerb:

2370.png

2371.png

(technische schule offenbach am main)

ein verklebtes mango und ein verunstaltetes go-one
meine meinung: WITZLOS
entweder man entwickelt von grund auf ein neues Fahrzeug wie etwa das siegerteam:
2372.png
(ETH Zürich) oder man lässt es sein. sind die eigenmittel begrenzt und mitmachen hauptsache, kann man das team aus der türkei als vorbild nehmen!
2373.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

meine meinung: WITZLOS
entweder man entwickelt von grund auf ein neues Fahrzeug wie etwa das siegerteam:
2372.png
(ETH Zürich)

Nanana, mal nicht so heftig :p

diese ETH-Kiste hat übrigens Wasserstoffantrieb und schafft mit 1l schlappe 5384km.
Die erste Version vom Pac-Car hat auch nur... 1700km geschafft.
Da bist mit Quest, WAW, Milan und Co ... höchstens beim olympischen Gedanken; dabei sein ist alles

Elmi
Ein Pups in der VM-Kiste macht noch keinen Wasserstoffantrieb
 
Zurück
Oben Unten