Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon-Teilnahme

P

Pios

Suche Velomobil am besten mit E-Antrieb zur Teilnahme an Shell Eco Marathon 9.-13.5.09. Wer könnte sich vorstellen die ersten zwei Mai Wochen 2009 sein Velomobil für die Teilnahme am Shell Eco Marathon zur Verfügung zu stellen. Wir sind eine Gruppe von 3 Dissertation Studenten der Universiti Teknologi Malaysia(Technische Universität Malaysia) ansässig in Kuala Lumpur Malaysia. Für die Teilnahme am Shell Eco Marathon 2009 kommen wir im April/Mai nach Deutschland. Leider können wir wegen technischen Schwierigkeiten und wegen den Frachtkosten unser eigenes Trike nicht mitbringen. Und suchen deshalb ein vollverkleidetes Velomobil möglichst bereits mit E-Antrieb zum leihen/mieten. Beim Shell Eco Marathon geht es darum, mit möglichst geringem Energie Einsatz Motorgetrieben (ohne Pedale) einen Rundkurs von ca. 22 Km in einer Stunde zurück zu legen. Der Mit dem geringsten Energie-Einsatz gewinnt.
Wir bringen Wasserstoff Brennstoffzelle und alternative Solarzellen und LiPo-Accus zur Stromversorgung mit und haben auch einige Bike E-Antriebe.
Wer Interesse hat meldet sich bitte bei Mir-Danke!
Jörg Weigl tel.: +60122952677 oder E-Mail: joerg_weigl@web.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Beim Shell Eco Marathon geht es darum, mit möglichst geringem Energie Einsatz Motorgetrieben (ohne Pedale) einen Rundkurs von ca. 22 Km in einer Stunde zurück zu legen. Der Mit dem geringsten Energie-Einsatz gewinnt.

Sorry, aber wo soll die Herrausforderung liegen, wenn man mit Pedale und 0 extraenergie die Rund in einer Stunde etwa zweimal absolvieren kann.
Falsches Forum!
Gruss
Thomas
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Hallo,

ohne zu treten gibt es wohl (offiziell) nur Alleweder A6 oder A4, auch noch Aerorider.

Schau Dir mal das an: www.akkurad.com
Vielleicht kannst Du dort eins mieten, ist evtl. auch eine gute Werbung für den Hersteller. Fragen kostet ja nichts. :)

CityEl würde mehr verbrauchen, ist auch ein VM.
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

CityEl würde mehr verbrauchen, ist auch ein VM.

Einspruch, euer Ehren!
Ein City El mag zwar klein und aus Plastik sein, aber es ist ein reines Elektrofahrzeug - also meilenweit von einem Velomobil (das primär durch menschliche Energie angetrieben werden soll) entfernt.

Tschüss Carsten
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Ich denke dem Fragenden geht es um ein VM, da leicht und von Haus aus sehr Aerodynamisch, im Gegensatz zu vielen anderen Elektromobilen.
So wie´s aussieht möchte er dann dort verschieden Elektromotor-Varianten einbauen ,und testen welche für den Eco-Marathon ausreicht.
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Hallo,

Suche Velomobil am besten mit E-Antrieb zur Teilnahme an Shell Eco Marathon 9.-13.5.09.

rechne aber nicht mit einer guten Platzierung, wenn du ein Velomobil nimmst. Die Fahrzeuge die dort teilnehmen sind hochgezüchtete Spezialvehikel für Fahrer von 1,6m mit 40kg Gewicht, die im realen Leben keinerlei Nutzwert haben, sondern reine Machbarkeitsstudien sind.

Bsp: http://www.fortis-saxonia.de/home/

Velomobile hingegen sind i.d.R. Alltagsfahrzeuge mit einem gewissen Gepäckvolumen und Straßentauglichkeit, bei denen auch noch Raum für Tretbewegungen bleiben muss, was die Stirnfläche zusätzlich vergrößert.

Wenn das Fahrzeug Thema eurer Dissertation ist,...:eek::eek::eek:

viele Grüße

Christoph
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Sorry, aber wo soll die Herrausforderung liegen, wenn man mit Pedale und 0 extraenergie die Rund in einer Stunde etwa zweimal absolvieren kann.
Und mit nem Benzinmotor gehts 6 Mal. Die Herausforderung ist, möglichst wenig Energie für die Strecke zu benötigen.

Wenn man ein Velomobil ausleihen möchte ist das Forum der Velomobilbesitzer das falsche? Wo sollte man sonst fragen, im Ecomarathonvelomobilverleiherforum?

Felix
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Einspruch, euer Ehren!
Ein City El mag zwar klein und aus Plastik sein, aber es ist ein reines Elektrofahrzeug

Danke, Carsten!
Oh je, was habe ich da für einen Sch**** geschrieben. :eek:

Ich glaub, ich geh jetzt besser gleich ins Bett. :rolleyes:
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Suche Velomobil am besten mit E-Antrieb zur Teilnahme an Shell Eco Marathon 9.-13.5.09.

sind dort nur 3rädrige Fahrzeuge zugelassen? Wenn ja, wie kann man ein Dummy-Drittes Rad realisieren. Wenige cm groß mit kürzestem Ausleger und wenigen g Auflagekraft auf die Straße?
Schaut mal, was man so im Grenzbereich des Reglements umsetzen kann.

Kann man anstelle nicht erlaubter Pedale andersweitig Muskelkraft einkoppeln. Wo sind die Lücken im Reglement?


Ist ein Antrieb als Fronttriebler denkbar?

fände das schon ok, wenn sich ein umgebautes Fahrrad bei der Shell-Eco-Szene beachtlich schlägt. Von daher hättet Ihr meine Unterstützung.

mfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

rechne aber nicht mit einer guten Platzierung, wenn du ein Velomobil nimmst. Die Fahrzeuge die dort teilnehmen sind hochgezüchtete Spezialvehikel für Fahrer von 1,6m mit 40kg Gewicht, die im realen Leben keinerlei Nutzwert haben, sondern reine Machbarkeitsstudien sind.

Hier geht es nicht nur um das Gewinnen. Sondern ums Lernen, Ausprobieren, Forschen, Motivieren und um Spaß.
Siehe hier: http://www.fds-limburg.de/1170.0.html

Nun zurück zum Thema.

Ich bin für sowas grundsätzlich zu haben, aber ich finde es nicht so toll wenn ein Haufen Studenten an meinem Velomobil rumbasteln. Wie hoch darf den die Miete sein? Wie ist das Velomobil versichert? Und in welchen Zustand bekomme ich es zurück?

Ich denke du mußt Hersteller oder Händler direkt anschreiben. Die vom Aerorider haben mit dem EcoRider ähnliches gemacht.

Hunter
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Und mit nem Benzinmotor gehts 6 Mal. Die Herausforderung ist, möglichst wenig Energie für die Strecke zu benötigen.

Aber dann eben mit sehr schlechter Energiebilanz.
Deshalb wird ja auch ausdrücklich die Anforderung gestellt, die 22 km in einer Stunde zu absolvieren. Und hinterher prahlt man, dass man in einer Stunde 22 mit soundsoviel kWh absolvieren kann.
Für 44 km in der gleichen Zeit braucht man aber weit mehr als das doppelte. Sicher muss man irgendwo Grenzen setzen und die Wettbewerbsbedingungen definieren, aber die Bedingungen imponieren mir nicht, wenn ich human powered immer noch mehr kann. Deswegen sehe ich die Herrausforderung nicht.

Wenn man ein Velomobil ausleihen möchte ist das Forum der Velomobilbesitzer das falsche? Wo sollte man sonst fragen, im Ecomarathonvelomobilverleiherforum?

Von mir aus. Felix, willst du dein Waw zur Verfügung stellen. Es wird auch sicher nicht viel dran rumgebaut. :p

Gruss
Thomas
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Suche Velomobil am besten mit E-Antrieb zur Teilnahme an Shell Eco Marathon 9.-13.5.09. Wer könnte sich vorstellen die ersten zwei Mai Wochen 2009 sein Velomobil für die Teilnahme am Shell Eco Marathon zur Verfügung zu stellen. Wir sind eine Gruppe von 3 Dissertation Studenten der Universiti Teknologi Malaysia(Technische Universität Malaysia) ansässig in Kuala Lumpur Malaysia. ...

Also mir kommt das Ganze sehr suspekt vor!
Wenn man bei Shell mitmacht, dann möchte man doch mit seinen eigenen Ideen da auftrumpfen und die kann man nicht haben wenn man sich nur wenige Wochen vor dem Start ein VM LEIHT.

Für potentielle Verleiher:
Überlegt mal was für Veränderungen an eurem Fahrzeug vorgenommen werden müssen. Das wird nicht ohne Spuren bleiben. Auch wird euer VM mit vielen Aufklebern ua von Shell verschandelt.

Das Ganze stinkt doch. Entweder ist das ein Fake oder jemand möchte irgendwie ein VM 'abziehen'. In Malaysia wird man jedenfalls nicht mehr drankommen.

Tschö
René
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Ich finde diese Sache doch etwas zwiespältig, weil ich fürchte, dass sie den Eindruck weiter zementiert, zur Fortbewegung sei Fremdenergie zwingend notwendig und der Mensch könnte auch in Zukunft weiterhin Mobilität ohne körperlichen Einsatz haben. Man kann also technisch faszinierende Ergebnisse präsentieren (und sich dafür publikumswirksam feiern lassen!!!), die aber am Kern unseres auch mobilitätsbedingten Klimaproblems vorbeizielen:
Das große Plus bei HPV´s ist ja, dass Antriebseinheit und der größte Teil der "Nutzlast", um derentwillen dieses Transportmittel gebaut wird, - die / der FahrerIN - eine Gewichtseinheit bilden, also keine Funktionstrennung samt daraus resultierendem Mehrgewicht und höherem Energiebedarf in der Produktion* entsteht.

Andererseits lasse ich mich auch eines Besseren belehren: Gibt es denn praktische Anwendungen der aus diesen Eco-Marathons gewonnenen Erkenntnisse?

Zugleich wirkt die Anfrage am Anfang dieses Threads zumindest nicht bis zu Ende durchüberlegt, da gebe ich René recht: Bei solchen Marathons dürfte man nur mit einem vollintegrierten und durchoptimierten Fahrzeugkonzept eine Sieges-Chance haben und nicht mit einem Fahrzeug, das man vorher noch nicht mal vom genauen Typ her kennt, und das in einem Monat für diese Veranstaltung umgestrickt werden soll. für das angegebene Höhe / Breiteverhältnis fiele m.E. eine Leitra schon mal aus, das sollte man in der Anfrage erwähnen.

Grüße, Martin

*Ich weiß, der auf einen Menschen bezogene Begriff "Energiebedarf zur Produktion" reizt massiv zu irgendwelchen nicht so ganz stubenreinen Sticheleien... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Hallo,

Andererseits lasse ich mich auch eines Besseren belehren: Gibt es denn praktische Anwendungen der aus diesen Eco-Marathons gewonnenen Erkenntnisse?

Rollwiderstands optimierte Reifen sind zumindest nicht uninteressant auch der Bau ultraleichter Verkleidungen (und die Technologie dazu) haben einen praktischen Nutzwert auch fürs HPV.
Aber mir ist auch bewusst, dass Technologie aus Rekordfahrzeugen nicht 1:1 in den Alltag übertragbar ist.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Das ist jetzt etwas OT aber dieser Eco-Marathon ist meiner Meinung nach tatsächlich weitgehend sinnfrei und soll wohl "wir könnten wenn wir wollten - habens aber nicht nötig" suggerieren. Shell verdient schließlich mit Treibstoffen Geld.

Die Fahren 25 kM in 50 min? Da sind viele hier mit dem Hollandrad schneller, dürfen aber nicht mitmachen, weil "Das Verhältnis Höhe/Breite = 1,25 darf nicht überschritten werden" (es sei denn, ich fahre mit :D). Irgendwie extrem lachhaft das Ganze.

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 65 mit Passagen, die mindestens mit 100 gefahren werden müssen plus eine gewisse Zahl von Brems- und Beschleunigungsvorgängen und dazu noch die Vorgabe, dass der Einsitzer mindestens mit 120 kg für das Rennen beladen werden muß und kein Fahrer unter 2,05 Meter klein sein darf. Daraus würden dann Fahrzeuge entstehen, die viele hier nach dem Rennen direkt aufkaufen würden.

Aber so ist das ganze in etwa vergleichbar mit er Meldung, dass jemand einen Sturz aus dem 5. Stock überlebt hat. OK ok, ich will es nicht mies machen, es ist eine ganz hervorragende Spielwiese zum Entwickeln von Ingenieurskunst. Leider nicht für den Alltag, und die Zeit dafür wäre reif.

So langsam reißt mir der Geduldsfaden, wenn nicht bald einer ein vernünftiges Automobil anbietet, muß ich mir eines selber bauen.

Grüße - Andreas
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Hallo,

ich finde die Idee nicht schlecht, nach einem effizienten Fahrzeug zu suchen.

Ansonsten teile ich die Auffassung von AndreasR.

Gruß
Andreas
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Sicher muss man irgendwo Grenzen setzen und die Wettbewerbsbedingungen definieren, aber die Bedingungen imponieren mir nicht, wenn ich human powered immer noch mehr kann. Deswegen sehe ich die Herrausforderung nicht.
Das ist doch ungefähr der Durchschitt mit dem Auto im Berufsverkehr, insofern sehr praxisnah :D
Sorry, immer wenn ich mit nem Auto zur Arbeit fahr werd ich sarkastisch.
60 km, das wär ein guter Wert, da kommen zwar nicht so tolle Ergebnisse raus, aber das ist der Durchschnitt von Autos...

Von mir aus. Felix, willst du dein Waw zur Verfügung stellen. Es wird auch sicher nicht viel dran rumgebaut. :p
Wenn ich eins hätte würd ichs vielleicht selber mit den Jungs umbaun, ich denk die wollen nicht gewinnen sondern gucken ob ihr Antrieb sich dreht. Im Moment bleibt es aber ein Wunschmobil.

Felix
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Also mir kommt das Ganze sehr suspekt vor!

Hallo!
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, finde es jetzt wo du es schreibst aber merkwürdig , dass man vom Autor dieses threads gar nichts mehr hört:confused:
Tschüss
Jörg
 
AW: Suche Velomobil für Shell-Eco-Marathon Teilnahme

Hallo!
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, finde es jetzt wo du es schreibst aber merkwürdig , dass man vom Autor dieses threads gar nichts mehr hört:confused:
Tschüss
Jörg

hallo,
warum eigentlich ein velomobil, hat doch selbst eine quest einen cw-wert (gegnüber der fahrzeuge die dort vorne mit rumfahren) wie die der wohnzimmer-schrankwand meiner eltern.
 
Zurück
Oben Unten