Suche Ursache für Schleifen des HRs bei Milan SL Mk3 ungefedert

Jag

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Hallo,
in Rechtskurven schleifen meine Speichen ein wenig am Radkasten. Die Recherche im Forum hat ergeben, dass oftmals der Ratschlag gegeben wird, die Speichenspannung zu kontrollieren. Das habe ich jetzt gemacht, aus Mangel eines Tensiometers mit Zupfen. Und siehe da: Abweichungen im Verhältnis 5:6 konnte ich feststellen. Ist das viel und sollte ich das korrigieren? Ich hatte als Kind ausschließlich erfolglose Versuche mit dem Laufradzentrieren, weshalb ich eine gewisse Furcht habe, dass das Rad dann Seiten- und Höhenschläge hat.

Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich den Milan mittels Inletts um 4,5mm höher gelegt habe, also dass die Befestigungsstelle des Rads am Radkasten sich um 4,5mm nach unten verschoben hat. Verformungen im Radkasten kann ich nicht sehen, wenn ich im Stand versuche, das Rad zur Seite zu drücken. Aber es lässt sich definitiv drücken, aber nie soweit, dass der Radkasten an den Speichen rattert, wie es in gefahrenen Rechtskurven der Fall ist.
 
Beim Milan SL lasst sich das Hinterrad ja problemlos ausbauen und zum Radhandler bringen? In Kurven kommen schon ziemlich grosse Krafte drauf. Ich wurde unten die abdeckung mal entfernen und nachschauen wie viel platz da noch bleibt zwischen Speichen, Ritzel, und Radkasten. Moglich helft das auch zu sehen was da gelosst werden muss.

Ubrigens ist/war bei diese milan version das hinterrad etwas aussermittig gespeicht, also symetrisch zwischen die Flansche. Wie viel etwas genau ist? Vermute etwas richtung 5-8mm.
 
Ubrigens ist/war bei diese milan version das hinterrad etwas aussermittig gespeicht, also symetrisch zwischen die Flansche. Wie viel etwas genau ist? Vermute etwas richtung 5-8mm.
9mm

Ob die Speichenspannung am Anfang gleich war, weiß ich nicht. Das Laufrad ist jetzt 3 Jahre alt. Laut Gingko-Protokoll betrug die Speichenspannung 1150N. D.h. beim Verhältnis 5:6 wären die tiefer klingenden Speichen ungefähr 200N weniger gepsannt (wenn nicht die Speichenkreuzung einen Strich durch diese Methode macht. Muss ich mir noch anschauen.).
Ich nehme mal an, dass es nicht verkehrt wäre, wenn alle Speichen die gleiche Spannung hätten. Aber wenn ich das einfach ignorieren würde und einfach jede Speiche um exakt eine Umdrehung (oder 0,5? oder 2?) fester ziehen würde? Dann dürfte sich doch eigentlich kein Seiten- oder Höhenschlag ergeben?
 
Hallo Jag

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Laufrad selbst noch rund läuft. Interessant wäre, wo die Speichen am Radhaus schleifen. Nach unserer Erfahrung ist es meist so, dass die Bögen oder die Kreuzungspunkte am Radhaus schleifen. Ein Umzentrieren oder Nachspannen wird hier nicht auromatisch eine Verbesserung bringen.
Bitte schaue doch mal die Speichen an , wo hier eventuelle Schleifstellen an den Speichen bzw. im Radhaus sind. Sollten es wirklich die Speichenbögen sein, wäre es hier hilfreich , das Radhaus zu fönen. Hier im Forum wurde schon mehrfach darüber berichtet. Ich habe das bei kundenfahrzeugen auch mehrfach mit sehr guten Resultaten gemacht. Beim eigenen Fahrzeug, obwohl gefedert - musste ich das auch machen.
Ein pauschales Anziehen aller Speichennippel wird das Rad dennoch nicht rund halten, da das ganze System sehr empfindlich auf eine Veränderung der Speichenspannung reagiert.
frohes Schaffen
der Lutz
 
Das Laufrad kann ich jetzt ausschließen. Wenn ich mit der Hand das Rad biege, bewegt sich die Kassette mit. Also ist es der Radkasten.

Hier mal ein Bild, wo es schleift. Es ist so eng, dass es sehr wenig Verformung zum Schleifen braucht:
08012012173.jpg

Frage: Ist es nötig, den Radkasten zu versteifen? An der Stelle, wo es schleift, muss sich die Speiche vielleicht einen halben mm bewegen. Also sehr wenig. Andererseits - soweit ich weiß - mag Carbon nicht so sehr Biegung, sondern bricht lieber.

Hier nochmal ein Bild, wo es sich biegen muss (roter Pfeil), und wie ich es versteifen würde und die Fasern ausrichten würde (weißer Pfeil).
08012012174.jpg
 
Das Carbon ist dort so dunn das es eher nachgibt und biegt, als zu brechen. Es wird hier aber eher abgerubbelt als kaput gedruckt. Die methode mit heissluft und vorsichtiges nach formen wurde ich eher versuchen als denn Kasten weiter versteifen. Denn Radkasten ist eine tragende konstruction, wo ein sensibele kraft verteilung sehr wichtig ist. Ein unsanften ubergang zwischen nachgebend und steif kann uber Zeit ein Bruch werden.
 
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