Hallo,
in Rechtskurven schleifen meine Speichen ein wenig am Radkasten. Die Recherche im Forum hat ergeben, dass oftmals der Ratschlag gegeben wird, die Speichenspannung zu kontrollieren. Das habe ich jetzt gemacht, aus Mangel eines Tensiometers mit Zupfen. Und siehe da: Abweichungen im Verhältnis 5:6 konnte ich feststellen. Ist das viel und sollte ich das korrigieren? Ich hatte als Kind ausschließlich erfolglose Versuche mit dem Laufradzentrieren, weshalb ich eine gewisse Furcht habe, dass das Rad dann Seiten- und Höhenschläge hat.
Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich den Milan mittels Inletts um 4,5mm höher gelegt habe, also dass die Befestigungsstelle des Rads am Radkasten sich um 4,5mm nach unten verschoben hat. Verformungen im Radkasten kann ich nicht sehen, wenn ich im Stand versuche, das Rad zur Seite zu drücken. Aber es lässt sich definitiv drücken, aber nie soweit, dass der Radkasten an den Speichen rattert, wie es in gefahrenen Rechtskurven der Fall ist.
in Rechtskurven schleifen meine Speichen ein wenig am Radkasten. Die Recherche im Forum hat ergeben, dass oftmals der Ratschlag gegeben wird, die Speichenspannung zu kontrollieren. Das habe ich jetzt gemacht, aus Mangel eines Tensiometers mit Zupfen. Und siehe da: Abweichungen im Verhältnis 5:6 konnte ich feststellen. Ist das viel und sollte ich das korrigieren? Ich hatte als Kind ausschließlich erfolglose Versuche mit dem Laufradzentrieren, weshalb ich eine gewisse Furcht habe, dass das Rad dann Seiten- und Höhenschläge hat.
Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich den Milan mittels Inletts um 4,5mm höher gelegt habe, also dass die Befestigungsstelle des Rads am Radkasten sich um 4,5mm nach unten verschoben hat. Verformungen im Radkasten kann ich nicht sehen, wenn ich im Stand versuche, das Rad zur Seite zu drücken. Aber es lässt sich definitiv drücken, aber nie soweit, dass der Radkasten an den Speichen rattert, wie es in gefahrenen Rechtskurven der Fall ist.