Suche jemand zum Drehen

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.618
Servus,

damit meinte ich nicht zu Musik im Kreis drehen sondern eine Buchse für die Aufnahme 2er Lager.
Es handelt sich um ein 50x2 Edelstahlrohr (Läge: 60mm) an dessen Enden einer Lageraufnahme mit 47mm für Rillenkugellager gedreht werden muss.

Kann das jemand? Und wie teuer wäre so eine Arbeit?

Gruß,
Patrick
 
AW: Suche jemand zum Drehen

..Für Lager brauchst du die Passung die Du da haben willst, hängt von Einsatzzweck ab.. ich würde denken, du willst 47 M7 als Passung da dran haben... da könnte es ggf zwar nötig sein dein Rohr zu erwärmen beim Lagereinbau, aber... was genau soll das denn sein?
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Es soll für eine Einarmschwinge des HR sein.

Am besten du schaust dir mal das Toxy ZR an, so solls dann ca. aussehn.
Kommen also 2x 30/47/7 er Rillenkugellager rein.

Leider habe ich von Passungen etc. noch keinen Plan :X
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Da die Lager auch gewisse Seitenkräfte aufnehmen müssen, brauche ich nen "Anschlag". Diesen könnte ich auch aus 47x1mm Rohr machen..aber woher soll ich das denn nehmen?

Gruß,
Patrick
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Hallo,

wollte nur mal anmerken, dass es natürlich ein wenig knapp ist bei nem 50x2er Rohr mit der Anlagefläche (Schulter) für die Lager, also nur 0,5 mm könnte zu Problemen führen, oder etwa nicht!??

Gruß Markus
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Servus,
die 0,5mm ringsrum reichen sicher aus.
Ich durfte schon oft feststellen wie schwer 0,05mm zu überwinden sind...
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Ich habe da einen Link, ist aber gefühlsmäßig nicht ganz billig.
Aber bei Deinem einfachen Teil müßte es klappen.
Du kannst die Lager auch mit Kleber statt Preßsitz einbauen.
Zum Einbau der Lager habe ich eine sehr interessante und ausführliche Seite gefunden.
Und wenn Du mal ausgefallene Schrauben brauchst, dann schau mal hier vorbei.
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Ok, eine Scherfestigkeit von über 25N/mm² reicht aber sowas von aus... Ich glaube das erspart mir massigst arbeit :)
Und der Schraubenshop hat Bolzen mit hoher Maßgenauigkeit. Aber ich verwende ja extra Rillenkugellager damit ich halt net auf die letzten 0,05mm angewiesen bin ^^

Danke für den Tipp.
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Servus,
die 0,5mm ringsrum reichen sicher aus.
Ich durfte schon oft feststellen wie schwer 0,05mm zu überwinden sind...

Kugellager haben aber eine Fase... also 0,5mm sind wirklich etwas wenig. Denk auch daran die empfohlen Passungen sind für größere Wandstärken als 1,5mm ausgelegt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Ok, eine Scherfestigkeit von über 25N/mm² reicht aber sowas von aus... Ich glaube das erspart mir massigst arbeit :)
Und der Schraubenshop hat Bolzen mit hoher Maßgenauigkeit. Aber ich verwende ja extra Rillenkugellager damit ich halt net auf die letzten 0,05mm angewiesen bin ^^

Wenn es einfach und robust sein soll, empfehlen sich aber eher IGUS-Gleitlager. Wenn die Bronzelager an meinem Flevo mal runter sein sollten, werd ich sie auch durch Iguslager ersetzen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Die Gleitlager habe ich sonst genutzt. Da muss die Passung im Rohr , sowie die der Welle auch gut sein.
Da liegen wenige 100tel zwischen ; "Bewegt sich nicht" und "Klappert"...
Deshalb bin ich erst zu Kugelköpfen gewechselt.. is aber teuer und schwer.
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Die Gleitlager habe ich sonst genutzt. Da muss die Passung im Rohr , sowie die der Welle auch gut sein.
Da liegen wenige 100tel zwischen ; "Bewegt sich nicht" und "Klappert"...
Deshalb bin ich erst zu Kugelköpfen gewechselt.. is aber teuer und schwer.

Also als Welle reicht ne normale Schraube... ist beim Flevo auch. Die empfohlene Passung ist h9 für die Bohrung H7. Bei RiKuLas wir für die Welle z.B. k6 und für die Bohrung z.B. M7 von SKF empfohlen. Die Welle muss also wesentlich genauer sein und die Bohrung genauso präzise wie beim Gleitlager. Aber man kann sie nicht einfach mit einer Standardreibale wie bei H7 Bohrungen fertigen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Hm, Du willst vermutlich die sauber gedrehte Buchse an die Schwinge schweißen?
Da mußt Du mit Verzug rechnen. Gefühlsmäßig besser scheint mir, das (etwas größer gewählte) Rohr anzuschweißen und dann passende Alubuchsen zu drehen.
Andere Variante, die bei dickwandigen Kugellagern funktionieren kann: Eine Schellenkonstruktion ähnlich einem Lenkervorbau. Dann ist auch der Lagerwechsel geklärt.
Optimal wäre wohl, erst nach dem Schweißen eine Passung ins Rohr zu fräsen, ähnlich wie es bei (integrierten) Steuerrohrlagern gemacht wird.
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Oh man.. das is mir alles zu aufwändig und Fehleranfällig :p
Ich werde wohl wieder auf kleinere Durchmesser und Gleilager zurückkehren.
20x2er Rohr mit Reibahle auf Passung bringen, Gleitlager rein, 12er Bolzen durch , fertig...

Aber danke für die vielen Vorschläge :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Suche jemand zum Drehen

Hmm, und wie bekommt man die Lager wieder raus, wenn man sie mal wechseln muss?!?

mit Hammer und Dorn, ist kein Problem. Habe ich bei meinem MTB schon einige Male gemacht...

btw: schon den SL-Sabber aus den Mundwinkeln gewischt ? :D
 
AW: Suche jemand zum Drehen

mit Hammer und Dorn, ist kein Problem. Habe ich bei meinem MTB schon einige Male gemacht...

btw: schon den SL-Sabber aus den Mundwinkeln gewischt ? :D

Bin noch am Schrauben!
Dumm ist nur, da man es zum ersten Mal macht und kein Anschauungsobjekt hat, alles dreimal macht...
Nach dem Was ich aber gestern kurz vor Venlo gesehen habe, dürfte mein SL der letzte der MK1-Serie gewesen sein....;):confused:;)
Gewicht übriegens: leere Karosse nur mit den Rädern und Dämpfern: 19,3kg.
Endgewicht wird dann so bei 23-24Kg landen...

Übrigens habe ich aus einer anderen Ecke etwas von einem 17kg-VM leuten hören....

Tschö
René
 
AW: Suche jemand zum Drehen

... dürfte mein SL der letzte der MK1-Serie gewesen sein...
oh, ist die neue Form schon fertig ? Das ging dann ja schnell...

Als Deine Karosse im Transporter verstaut war, stand noch ein SL im Keller. Welcher von beiden nun der letzte war ... ?? :confused:
 
Zurück
Oben Unten