suche Suche Hp Spirit 20/20

Beiträge
2.018
Eigene Erfahrung oder Hörensagen?
Wenn ich schrieb "sollen", dann wohl keines von beiden ... . :sneaky:

Als ich vorhatte, mir ein 20x20"-Spirit zuzulegen, fing ich an zu recherchieren. Ergebnis: Produktion nach kurzer Zeit wieder eingestellt, weil die Gabeln die Luft nicht hielten und akzeptable Lösungen nicht umsetzbar, weil zu teuer gewesen wären. Viele Kundenbeschwerden bei HP-Velotechnik (HP hatte auf die Airwings gesetzt und Schrott geliefert bekommen) und persönlich Betroffene rieten in verschiedenen Foren ab, diese Gabeln zu ordern. Mit einem der Betroffenen hatte ich auch persönlich Kontakt und der war von der ständigen Aufpumperei vor jeder Fahrt auch nicht gerade begeistert. Die Konstruktion sei zu kompliziert und schwierig wartbar gewesen. Mit wenigen Worten: eine Gabel, welcher man täglich die Luft nachliefern muss, damit sie dämpft/federt (und das sogar innerhalb weniger Stunden), kann nicht der Renner gewesen sein.

Die einzigsten Gabeln, welche nur eine Federung hatten und gut funktionierten, waren die von Canondale (HeadShock). Da kommt die Federgabel von der HP-Speedmachine auch nicht ran. Ich hatte mir dann ein 20x20"-Spirit mit Starrgabel gebraucht gekauft und eine 20"-Gabel von RST (M2-100) eingebaut. Die lässt sich in der Härte etwas verändern, kommt aber natürlich auch nie an die Canondale's ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.626
Ort
86356 Neusäß
Liegerad
HP GrassHopper fx
Danke für die ausführliche Antwort.
Dann muß ich mal schauen, ob ich rausbekomme, was für eine Gabel an unserem Spirit ist.
Oder gab es diese Gabel nur beim 20/20?
 
Beiträge
629
Ort
Fürth
Liegerad
Flevo Racer
Hier wird gerade eins angeboten, allerdings mit (defektem?) Motor. Habe mit dem Verkauf nichts zu tun.

Link

Gruß

Fetzer

P.S. Komme von Zeit zu Zeit in Forchheim vorbei (35 km von zuhause), wenn ich bei irgendwas behilflich sein kann, dann melde Dich per PN.
 
Beiträge
2.018
Oder gab es diese Gabel nur beim 20/20?
Ja. Beim 16/20"er gab/gibt es auch eine Federgabel, aber eine ganz normale mit plumper Stahlfeder (ganz einfaches, aber kaum federndes Prinzip).
Hier wird gerade eins angeboten, allerdings mit (defektem?) Motor.
Das ist ein 20/20"er mit Starrgabel (also ohne AirWings). Beim 16/20"er gab es - glaube ich - optional keine Starrgabeln; die gab es nur beim 20/20"er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.018
Dann muß ich mal schauen, ob ich rausbekomme, was für eine Gabel an unserem Spirit ist.
Wenn euer/dein Spirit ein 20/20"er ist und es eine Fedrgabel hat, dann kann es eigentlich nur eine AirWings sein. Es sei denn, jemand hat sie irgendwann mal durch eine andere Federgabel ersetzt. Wenn euer/dein Spirit jedoch ein 16/20"er ist, dann hat es eine ganz normale Stahlfedergabel, die kaum federt (eine Starrgabeloption beim 16/20"er gab es - glaube ich - nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.018
Ja, der 16/20"er war/ist schon etwas besonderer (im postiven Sinne); ich weiß zwar nicht warum, aber beim Fahren merkt man es, dass das Spirit mit dem kleineren VR sich irgendwie cooler anfühlt als das 20/20" ... :cool:. Das 16/20" soll aber im Vergleich zum 20/20" die unangenehme Eigenschaft haben, vorne bei gefühlloser oder Affekt-Bremserei bzw. bei Schotterwegen in Kurven eher auszubrechen (also dass das VR wegrutscht), was natürlich nicht so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben